Aufmerksamkeitsförderung im Unterricht: Hilfen durch Lehrertraining
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
1984
|
Schriftenreihe: | Erziehungskonzeptionen und Praxis
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 246 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3820451765 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000384398 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20101104 | ||
007 | t | ||
008 | 870612s1984 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3820451765 |9 3-8204-5176-5 | ||
035 | |a (OCoLC)13064894 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000384398 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-706 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LB1065 | |
082 | 0 | |a 370.15/4 |2 19 | |
084 | |a CP 6000 |0 (DE-625)18995: |2 rvk | ||
084 | |a CX 3500 |0 (DE-625)19215: |2 rvk | ||
084 | |a PSY 545f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a EDU 270f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Wagner, Ingeborg |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Aufmerksamkeitsförderung im Unterricht |b Hilfen durch Lehrertraining |c Ingeborg Wagner |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 1984 | |
300 | |a 246 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Erziehungskonzeptionen und Praxis |v 4 | |
650 | 4 | |a Lehrer | |
650 | 4 | |a Attention | |
650 | 4 | |a Educational psychology | |
650 | 4 | |a Motivation in education | |
650 | 4 | |a Teachers |x Training of | |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerverhalten |0 (DE-588)4074110-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Aufmerksamkeit |0 (DE-588)4068943-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Übung |0 (DE-588)4131557-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Aufmerksamkeit |0 (DE-588)4068943-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehrerverhalten |0 (DE-588)4074110-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lehrerverhalten |0 (DE-588)4074110-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Aufmerksamkeit |0 (DE-588)4068943-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Aufmerksamkeit |0 (DE-588)4068943-8 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Übung |0 (DE-588)4131557-1 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Erziehungskonzeptionen und Praxis |v 4 |w (DE-604)BV000012419 |9 4 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000238413&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000238413 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804114845149167616 |
---|---|
adam_text | Titel: Aufmerksamkeitsförderung im Unterricht
Autor: Wagner, Ingeborg
Jahr: 1984
INHALTSVERZEICHNIS Seite 1. EINFÜHRUNG, PROBLEMSTELLUNG 9 1.1 Probleme, die die Praxis stellt: Elternfragen 9 1.2 Schwierigkeiten in der Schule und traditionelle Lehrerausbildung 10 1.3 Lehren lernen durch Lehrertraining: eigene und andere Konzepte zur Aufmerksamkeitsförderung im Unterricht 12 1.4 Ein Rahmenkonzept für die Lehrerausbildung 15 1.5 Der Aufbau des Buches 17 2. AUFMERKSAMKEIT. IHRE ENTWICKLUNG UND IHRE STÖRUNGEN 19 2.1 Was ist Aufmerksamkeit? 19 2.2 Aufmerksames Verhalten: Vom Kleinkind bis zum Schulkind 25 2.3 Aufmerksamkeit. Denken und Sprechen 30 2.3.1 Annahmen zur Entwicklung und Förderung 30 2.3.2 Exkurs: Einsichtiges Denken und Lernen 35 2.4 Störungen der Aufmerksamkeit und ihre Ursachen 41 2.4.1 Aufmerksamkeitsstörungen und Belastbarkeit 41 2.4.2 Ursachen von Aufmerksamkeitsstörungen 43 2.4.3 Einige sichere Wege zur Verhinderung von Auf-, merksamkeit 48 3. EIN ERFOLGREICHES EXPERIMENT ZUR AUFMERKSAMKEITSFÖRDERUNG DURCH LEHRER IN DER KLASSE: EIN DENKPSYCHOLOGISCH-VERHALTENSTHERAPEUTISCHER ANSATZ 53 3.1 Untersuchungsanlaß 53 3.2 Frühere Befunde. Vorgeschichte der Fragestellungen 54 3.3 Fragestellungen und Plan für die Aufmerksamkeitsförderung in der Klasse 56 3.4 Die Beobachtungskategorien 58 3.5 Das Trainingsprogramm 60 3.5.1 Entwicklung und Entwurf des Lehrer-Instruktionsheftes 60 5
Seite 3.5.2 Die Endfassung des Trainingsprogramms 63 3.6 Der Versuchsablauf 65 3.7 Ergebnisse 66 3.7.1 Quantitative Befunde 66 3.7.1.1 Gesamtzahl der Aktionen in der Anfangs- und in der Schlußbeobachtung 66 3.7.1.2 Anteil der Einzelkategorien des Verhaltens am gesamten beobachteten Verhalten 68 3.7.1.2.1 Ergebnisse bei den drei Lehrerinnen 68 3.7.1.2.2 Ergebnisse bei Lehrer D 68 3.7.1.3 Überblick: Veränderungen im Lehrerverhalten 71 3.7.1.4 Überblick: Veränderungen im Schülerverhalten 72 3.7.2 Qualitative Befunde 73 3.7.2.1 Weitere Beobachtungen zu Schüler-Reaktionen 73 3.7.2.2 Reaktionen der Lehrer in den einzelnen Phasen des Trainings 74 3.7.2.2.1 Reaktionen während der Anfangs-Beobachtung 74 3.7.2.2.2 Beobachtungen auf dem Lehrer-Einführungsabend 75 3.7.2.2.3 Erfahrungen bei der Anwendung des Programms 76 3.7.2.2.4 Urteile nach Abschluß des Programms 77 3.7.2.2.5 Reaktionen im Kollegium 77 3.8 Diskussion der Befunde 79 3.9 Anhang: Umrechnung einiger Ergebnisse zum Vergleich mit Daten aus Untersuchungen mit FLANDERS Interaction Analysis Categories (FIAC) 84 3.9.1 Vorüberlegungen 84 3.9.2 Anteile der Lehrer-Kategorien am gesamten Unterrichtsgeschehen in beiden Beobachtungssystemen 86 3.9.2.1 Detail-Vergleich 86 3.9.2.2 Schlußfolgerungen 88 3.9.3 Anteile der Schüler-Kategorien am gesamten Unterrichtsgeschehen in beiden Beobachtungssystemen 89 3.9.3.1 Detail-Vergleich 89 3.9.3.2 Schlußfolgerungen 90 3.9.4 Direkte oder indirekte Lenkung? 91 3.9.5 Schlußfolgerungen aus dem Vergleich der beiden Kodierungen 91 6
eite 93 93 98 98 102 103 107 110 111 114 115 117 119 123 124 133 135 138 138 140 141 143 145 147 148 197 7 AUSWERTUNG AUSGEWÄHLTER LEHRER-TRAININGSANSÄTZE FÜR DIE AUFMERKSAMKEITSFÖRDERUNG IM UNTERRICHT Einführung Verhaltensanalysen Interaktionsanalyse Exkurs: Rollenfunktionen in der Gruppe Variante: Mikroanalyse von Unterricht KOUNINs Analyse von Disziplinkonflikten und seine fünf effektiven Methoden der Klassenführung Verhaltenstraining Microteaching Situatives Lehrtraining Training sozialer Kompetenz für Lehrer Ein komplexes Programm zum Vergleich der Wirksamkeit verschiedener Trainingsansätze Eine andere Kombination verschiedener Programm- Elemente für ein Lehrertraining Training in helfender Gesprächsführung Lernen aus Gesprächsprotokollen Microcounseling Einfühlungsübungen für Erzieher Einige andere nützliche Ansätze und Begriffe Problemlosen in sozialen Situationen Gruppendynamische Verfahren Verhaltenstherapie und Verhaltensmodifikation in der Schulklasse Pädagogisch-psychologische Konzepte Schluß ANHANG: TRAININGSPROGRAMME FÜR LEHRER ZUR AUFMERKSAMKEITS-FÖRDERUNG IM UNTERRICHT Ein Trainingsprogramm für Lehrer zur Aufmerksamkeits-Förderung in der Klasse (nach GRÄVE und WISSKIRCHEN-KOLLER, Bearb. von WAGNER) - 7 Teile Fachmännische Hilfen: Intensivtraining in Kleingruppen für konzentrationsgestörte Kinder
eite 197 197 198 199 201 203 206 208 213 213 214 222 225 225 227 230 Kleingruppen-Trainingsprogramm von CULP und MÜRLEBACH (mit Filmdemonstrationen von WAGNER) Allgemeine Beschreibung und Ergebnisse Die Untersuchung von CULP Die Untersuchungen von GREB. GINTER und MÜRLEBACH Folgerungen für zukünftige Benutzer des Programms Das Trainingsprogramm von CULP und MÜRLEBACH Der Aufbau der einzelnen Trainingssitzungen Materialien und Aufgaben Kleingruppen-Trainingsprogramm von WISCHMANN und WÜST Zur Konzeption des Programms Das Programm im Überblick Erfahrungen, Konsequenzen und weitere Anregungen Tricks für die Schule - extra für Kinder Lernis Aufsatz Wie ich mich einmal gefürchtet habe entsteht Lerni spielt auch mal Lehrer Lerni denkt sich Tricks für alles aus LITERATURVERZEICHNIS
|
any_adam_object | 1 |
author | Wagner, Ingeborg |
author_facet | Wagner, Ingeborg |
author_role | aut |
author_sort | Wagner, Ingeborg |
author_variant | i w iw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000384398 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1065 |
callnumber-raw | LB1065 |
callnumber-search | LB1065 |
callnumber-sort | LB 41065 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | CP 6000 CX 3500 |
classification_tum | PSY 545f EDU 270f |
ctrlnum | (OCoLC)13064894 (DE-599)BVBBV000384398 |
dewey-full | 370.15/4 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.15/4 |
dewey-search | 370.15/4 |
dewey-sort | 3370.15 14 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02372nam a2200625 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV000384398</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20101104 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">870612s1984 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3820451765</subfield><subfield code="9">3-8204-5176-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)13064894</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000384398</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1065</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.15/4</subfield><subfield code="2">19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18995:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19215:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 545f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 270f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wagner, Ingeborg</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Aufmerksamkeitsförderung im Unterricht</subfield><subfield code="b">Hilfen durch Lehrertraining</subfield><subfield code="c">Ingeborg Wagner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">1984</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">246 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erziehungskonzeptionen und Praxis</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrer</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Attention</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational psychology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Motivation in education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teachers</subfield><subfield code="x">Training of</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074110-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aufmerksamkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068943-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Übung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131557-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Aufmerksamkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068943-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074110-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074110-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Aufmerksamkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068943-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Aufmerksamkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068943-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Übung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131557-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Erziehungskonzeptionen und Praxis</subfield><subfield code="v">4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000012419</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000238413&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000238413</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV000384398 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:13:11Z |
institution | BVB |
isbn | 3820451765 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000238413 |
oclc_num | 13064894 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-29 DE-706 DE-B170 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-29 DE-706 DE-B170 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | 246 S. Ill., graph. Darst. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1984 |
publishDateSearch | 1984 |
publishDateSort | 1984 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Erziehungskonzeptionen und Praxis |
series2 | Erziehungskonzeptionen und Praxis |
spelling | Wagner, Ingeborg Verfasser aut Aufmerksamkeitsförderung im Unterricht Hilfen durch Lehrertraining Ingeborg Wagner Frankfurt am Main [u.a.] Lang 1984 246 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erziehungskonzeptionen und Praxis 4 Lehrer Attention Educational psychology Motivation in education Teachers Training of Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 gnd rswk-swf Aufmerksamkeit (DE-588)4068943-8 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Übung (DE-588)4131557-1 gnd rswk-swf Aufmerksamkeit (DE-588)4068943-8 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 s DE-604 Übung (DE-588)4131557-1 s Erziehungskonzeptionen und Praxis 4 (DE-604)BV000012419 4 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000238413&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wagner, Ingeborg Aufmerksamkeitsförderung im Unterricht Hilfen durch Lehrertraining Erziehungskonzeptionen und Praxis Lehrer Attention Educational psychology Motivation in education Teachers Training of Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 gnd Aufmerksamkeit (DE-588)4068943-8 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Übung (DE-588)4131557-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074110-2 (DE-588)4068943-8 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4131557-1 |
title | Aufmerksamkeitsförderung im Unterricht Hilfen durch Lehrertraining |
title_auth | Aufmerksamkeitsförderung im Unterricht Hilfen durch Lehrertraining |
title_exact_search | Aufmerksamkeitsförderung im Unterricht Hilfen durch Lehrertraining |
title_full | Aufmerksamkeitsförderung im Unterricht Hilfen durch Lehrertraining Ingeborg Wagner |
title_fullStr | Aufmerksamkeitsförderung im Unterricht Hilfen durch Lehrertraining Ingeborg Wagner |
title_full_unstemmed | Aufmerksamkeitsförderung im Unterricht Hilfen durch Lehrertraining Ingeborg Wagner |
title_short | Aufmerksamkeitsförderung im Unterricht |
title_sort | aufmerksamkeitsforderung im unterricht hilfen durch lehrertraining |
title_sub | Hilfen durch Lehrertraining |
topic | Lehrer Attention Educational psychology Motivation in education Teachers Training of Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 gnd Aufmerksamkeit (DE-588)4068943-8 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Übung (DE-588)4131557-1 gnd |
topic_facet | Lehrer Attention Educational psychology Motivation in education Teachers Training of Lehrerverhalten Aufmerksamkeit Unterricht Übung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000238413&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000012419 |
work_keys_str_mv | AT wagneringeborg aufmerksamkeitsforderungimunterrichthilfendurchlehrertraining |