Parlamentsvorbehalt im Kernenergierecht: eine Untersuchung zur parlamentarischen Verantwortung für neue Technologien
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
1985
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
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Beschreibung: | 158 S. |
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adam_text | DR. KLAUS LOEFFLER PARLAMENTSVORBEHALT IM KERNENERGIERECHT EINE
UNTERSUCHUNG ZUR PARLAMENTARISCHEN VERANTWORTUNG FUER NEUE TECHNOLOGIEN *
NOMOS VERLAGSGESELLSCHAFT BADEN-BADEN INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG 13
ERSTES KAPITEL: PARLAMENTARISCHE LEITENTSCHEIDUNGEN IM SCHNITT- PUNKT
VON ENERGIEVERSORGUNG UND UMWELTSCHUTZ 17 /. ENERGIEVERSORGUNG UND
UMWELTSCHUTZ ALS STAATSAUFGABEN 17 1. SITUATIONSANALYSE ALS
AUSGANGSPUNKT 18 2. STAATLICHE GARANTENSTELLUNG FUER DIE SICHERUNG DER
LEBENS- GRUNDLAGEN 19 3. STAATLICHE FOERDERUNG NEUER TECHNOLOGIEN IM
ZEICHEN DER AKZEPTANZKRISE DER TECHNIK 22 //. KONFLIKTLOESUNG UND
PRIORITAETENFESTLEGUNG ALS POLITISCHE FUEHRUNGSAUFGABEN 23 1. KNAPPHEIT
DER RESSOURCEN: NIEDERGANG DER »TECHNOKRATIE 24 2. VON DER
TECHNISIERUNG DER POLITIK ZUR POLITISIERUNG DER TECH- NIK 25 3. DER
TECHNOLOGISCHE WANDEL ALS POLITISCHE GESTALTUNGSAUFGABE 27 ///. DIE
LEGISLATIVE IM VERBUNDSYSTEM DER ENTSCHEIDUNGSTRAE- GER BEI DER
KERNENERGIE 29 1. PROBLEMSTELLUNG: BEWAELTIGUNG NEUER AUFGABEN MIT HERGE-
BRACHTEN REGELUNGSINSTRUMENTEN 29 2. STRUKTURMERKMAL »FLEXIBILITAET 30
3. STRUKTURMERKMAL »KOOPERATION 33 4. DISKREPANZ ZWISCHEN BEDARF UND
MOEGLICHKEIT GESETZLICHER STEUERUNG 35 7 ZWEITES KAPITEL: ANSATZPUNKTE
ZUR BESTIMMUNG DES PARLAMENTSVORBE- HALTS IM KERNENERGIERECHT 39 /. DIE
WESENTLICHKEITSTHEORIE ALS PRUEFUNGSMASSSTAB FUER PARLA- MENTARISCHE
REGELUNGSPFLICHTEN 39 1. DIE UEBERWINDUNG DER UEBERKOMMENEN
VORBEHALTSLEHRE 39 2. REGELUNGSAKTIVITAET UND -INTENSITAET DES
GESETZGEBERS 42 3. »KLAMMERFUNKTION DER WESENTLICHKEITSTHEORIE 43 //.
SCHUTZPFLICHT DES GESETZGEBERS FUER GEFAEHRDETE GRUNDRECHTE 46 1. DIE
GRUNDRECHTLICHE KOMPONENTE 46 2. GRUNDRECHTSINTERPRETATION UND
STAATLICHES KOMPETENZGEFUEGE 48 ///. BETEILIGUNGSPFLICHT DES GESETZGEBERS
AN DER STAATSLEITUNG 51 1. PARLAMENTARISCH-DEMOKRATISCHE KOMPONENTE 51
2. VORBEHALT DES GESETZES UND VORRANG DER VERFASSUNG 55 3. NORMATIVE
RICHTUNGSBESTIMMUNG DES TECHNOLOGISCHEN WAN- DELS 59 IV. DIVERGENZ
ZWISCHEN WESENTLICHKEIT UND NORMIERBARKEIT IN DER KERNENERGIE 61 1. DAS
KRITERIUM DER »SACHGERECHTEN LOESUNG 61 2. AUSWEGE AUS DEM DILEMMA 63
DRITTES KAPITEL: PARLAMENTARISCHE VERANTWORTUNG FUER ATOMARE RISIKEN 65
/. DER WESENTLICHKEITSMASSSTAB IM TECHNISCHEN SICHERHEITS- RECHT 65 1.
WERTURTEILE UND PROGNOSEN IN SICHERHEITSFRAGEN 66 2. MEHRSTUFIGKEIT DER
RISIKO-KONKRETISIERUNG 68 3. VERFASSUNGSMAESSIGKEIT DER ATOMRECHTLICHEN
GENERALKLAUSEL 74 //. SACHVERSTAENDIGEN-GREMIEN UNTER PARLAMENTSVORBEHALT
77 1. SCHLUESSELROLLE DES KERNTECHNISCHEN AUSSCHUSSES (KTA) 77 2.
NOTWENDIGKEIT EINES GESETZLICHEN ORDNUNGSMODELLS 78 3.
VERFASSUNGSDIREKTIVE AN DAS PARLAMENT 81 8 ///. GESETZLICHES
REGELUNGSDEFIZIT BEIM ATOMRECHTLICHEN VER- SAGUNGSERMESSEN 83 1.
MEINUNGSVERSCHIEDENHEITEN UEBER ERMESSENSSPIELRAUM 83 2. DIE AUFFASSUNG
DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS 85 3. EINWAENDE GEGEN DIE RECHTSPRECHUNG
DES BUNDESVERFASSUNGS- GERICHTS 85 4. LEGISLATIVE NACHBESSERUNGSPFLICHT
87 IV. »NACHFASSEN BEIM PROTOTYP »SCHNELLER BRUETER 89 1.
VORLAGEBESCHLUSS DES OVG MUENSTER 89 2. KALKAR-BESCHLUSS DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS 90 VIERTES KAPITEL: ENQUETE-KOMMISSION
»ZUKUENFTIGE KERNENERGIE-POLI- TIK ALS INSTRUMENT DER
PLANUNGSBETEILIGUNG DES BUN- DESTAGES 91 /. ENERGIEVORSORGE- UND
UMWELTSCHUTZPLANUNG UNTER PARLA- MENTSVORBEHALT 91 1. STAATSLEITUNG ZUR
»GESAMTEN HAND 91 2. PLANUNGSPFLICHTEN DES BUNDESTAGES 93 //. DER
POLITISCHE PARLAMENTSVORBEHALT 94 1. KOMPLEMENTAERFUNKTION DES SCHLICHTEN
PARLAMENTSBESCHLUS- SES 95 2. ZEITLICHE DIMENSION DER PLANUNG UND
WESENTLICHKEITSMASS- STAB 96 3. RICHTUNGSBESTIMMUNG DURCH SCHLICHTEN
PARLAMENTSBESCHLUSS 98 4. DER PARLAMENTSVORBEHALT BEIM »SCHNELLEN BRUETER
101 5. ENQUETE-KOMMISSION »ZUKUENFTIGE KERNENERGIEPOLITIK 105 ///.
ATOMARE ENTSORGUNG - VERANTWORTUNG FUER KOMMENDE GE- NERATIONEN 107 1.
DIE THESE VON DER VERFASSUNGSWIDRIGKEIT DES § 9A ATG 108 2. DIE 4.
ATOMGESETZNOVELLE - EINE AUSREICHENDE NACHBESSERUNG 109 9 FUENFTES
KAPITEL: LEITENTSCHEIDUNGEN BEI DER STANDORTWAHL IM SYSTEM DER
POLITIKVERFLECHTUNG 113 /. STANDORTPLANUNG UNTER
LANDESPARLAMENTSVORBEHALT 113 1. ZIELKONFLIKTE DURCH KNAPPE RESSOURCEN
113 2. GESETZGEBUNGSKOMPETENZ DER LANDTAGE 115 //. SPANNUNGSVERHAELTNIS
ZWISCHEN DEMOKRATIEPRINZIP UND VER- TIKALER GEWALTENTEILUNG 117 1.
KOORDINATION ALS STRUKTURELEMENT DER STANDORTPLANUNG 117 2.
RELATIVIERUNG DES PARLAMENTSVORBEHALTS DURCH DIE »EUROPAE- ISCHE OPTION
DES GRUNDGESETZES (ART. 24 GG) 122 3. STANDORTBESTIMMUNG FUER
KERNKRAFTWERKE DURCH LANDESGE- SETZ 125 ///. PARLAMENTSBETEILIGUNG AN
DER STANDORTVORSORGEPLANUNG 126 1. FACHLICHER ENTWICKLUNGSPLAN FUER
KRAFTWERKSSTANDORTE 127 2. PARLAMENTARISCHE VORGABEN IM
LANDESENTWICKLUNGSPLAN 129 3. VERSTOSS GEGEN LANDES-PARLAMENTSVORBEHALT
130 SECHSTES KAPITEL: DER PARLAMENTSVORBEHALT ALS BESTANDTEIL DER REPRAE-
SENTATIVEN DEMOKRATIE 133 /. MEHRHEITSPRINZIP UND »ZIVILER UNGEHORSAM
133 1. PROBLEMSTELLUNG: PARLAMENTSVORBEHALT ODER »BETROFFENEN-
VORBEHALT 134 2. ATOMARES ZAESURBEWUSSTSEIN UND WIDERSTANDSDENKEN 135 3.
BALANCE ZWISCHEN MEHRHEITSRECHT UND MINDERHEITENSCHUTZ 136 4. ABBAU VON
REPRAESENTATIONSDEFIZITEN BEI DER KERNENERGIE 139 //.
GESTALTUNGSSPIELRAUM DES GESETZGEBERS UND BUERGERBETEILI- GUNG IM
KERNENERGIERECHT 142 1. GESETZLICHE REGELUNGSPFLICHTEN BEI DER
VERFAHRENSGESTALTUNG 143 2. OEFFENTLICHKEITSBETEILIGUNG IM
ATOMRECHTLICHEN GENEHMI- GUNGSVERFAHREN 145 10 3. GRUNDRECHTLICHE
SCHUTZPFLICHTEN DES LANDESGESETZGEBERS BEI DER STANDORTVORSORGEPLANUNG
149 4. VERFASSUNGSRECHTLICHE DIREKTIVEN FUER DIE ZUSAMMENSETZUNG VON
SACHVERSTAENDIGEN-GREMIEN 150 ///. FAZIT 151 LITERATURVERZEICHNIS 153 R I
* N
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