Englischunterricht im Nationalsozialismus:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Stauffenburg-Verl.
1986
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 297 S. Ill. |
ISBN: | 3923721110 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000383863 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090304 | ||
007 | t | ||
008 | 870612s1986 a||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3923721110 |9 3-923721-11-0 | ||
035 | |a (OCoLC)721035752 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000383863 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-29 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a PE68.G4 | |
082 | 0 | |a 428/.007/043 |2 19 | |
084 | |a HD 152 |0 (DE-625)48403: |2 rvk | ||
084 | |a HD 278 |0 (DE-625)48474: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Lehberger, Reiner |d 1948- |e Verfasser |0 (DE-588)120942127 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Englischunterricht im Nationalsozialismus |c Reiner Lehberger |
264 | 1 | |a Tübingen |b Stauffenburg-Verl. |c 1986 | |
300 | |a XII, 297 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 1984 | ||
648 | 4 | |a Geschichte 1900-2000 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1933-1945 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a English philology |x Study and teaching |z Germany |x History |y 20th century | |
650 | 4 | |a National socialism and education | |
650 | 4 | |a National socialism and literature | |
650 | 0 | 7 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Nationalsozialismus |0 (DE-588)4041316-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Drittes Reich |0 (DE-588)4013021-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1933-1945 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Nationalsozialismus |0 (DE-588)4041316-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Drittes Reich |0 (DE-588)4013021-6 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000238049&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000238049 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804114844559867904 |
---|---|
adam_text | Titel: Englischunterricht im Nationalsozialismus
Autor: Lehberger, Reiner
Jahr: 1986
Inhaltsverzeichnis Abkürzungsverzeichnis .................................. XIII 1. Einleitung .................................... 1 2. Zur Integration der Lehrerschaft in den Nationalsozialismus .. . 13 2.1. Politisch-“rechtliche” Zwangsmaßnahmen und ideologische und soziale Voraussetzungen........................... 14 2.1.1. Politische und “rechtliche” Veränderungen nach der “Machtübernahme”.............................. 14 2.1.2. Die politische Haltung der Philologenschaft in der Weimarer Zeit........................................ 15 2.1.3. Die soziale Lage der Philologen während der Weimarer Zeit ... 18 2.2. Abweichendes Verhalten und Widerstand............... 20 3. Zur Einbindung der Neuphilologen in den Nationalsozialismus: Maßnahmen zur organisatorischen und ideologischen Gleichschaltung .................................... 23 3.1. Die Organisationsfrage............................ 23 3.1.1. Der Allgemeine Deutsche Neuphilologen-Verband.......... 23 3.1.2. Nationalsozialistischer
Lehrerbund und seine Reichssachschaft Neuere Sprachen ............................... 28 K 3.2. Zur (Um)Schulung der Neusprachenlehrer............... 31/ 3.2.1. Allgemeines zur Lehrerschulung ..................... 31 3.2.2. Die Schulung der Neusprachenlehrer .................. 32 3.3. Die Gleichschaltung der neusprachlichen Fachpresse........ 35 3.4. Neue Prüfungsordnungen für die wissenschaftliche und pädagogische Prüfung................................ 38/ 3.5. Zusammenfassung............................... 40 4. Zum Stellenwert des Fremdsprachenunterrichts in der Diskussion der ersten Jahre ......................... 41 4.1. Die Stellung des Fremdsprachenunterrichts in nationalsozialistischen Schulkonzeptionen ..................... 42 x 4.1.1. Hitlers erziehungspolitische Vorstellungen............... 42 * 4.1.1.1. “Weltanschauliche” Grundprinzipien .................. 43 4.1.1.2. Die schulische Erziehung.......................... 44 4.1.1.3. Zur Stellung des Fremdsprachenunterrichts..............
46 4.1.2. Die Rolle des Fremdsprachenunterrichts in Rudolf Benzes Schrift “Rasse und Schule” ........................ 47 4.1.3. Die Rolle des Fremdsprachenunterrichts in Fricks schulprogrammatischer Rede vom Mai 1933 ................. 49 r
X 4.2. Zur Rolle des Fremdsprachenunterrichts aus neuphilologischer Sicht ....................................... SO 4.2.1. Die Auseinandersetzung mit der eigenen Geschichte: Selbstkritik und Verteidigung........................... 51 4.2.2. Der spezifische Beitrag des Fremdsprachenunterrichts zur nationalpolitischen Erziehung....................... 56 4.2.3. Die Diskussion um die Sprachenfolge....... 61 4.3. Zusammenfassung............................... 63 5. Staatliche Vorgaben für den Englischunterricht bis zur Veröffentlichung der Reichslehrpläne .................. 65 5.1. Richtlinien zum Fremdsprachen- bzw. Englischunterricht in Hamburg und Bayern ............................ 65 5.1.1. Der Hamburger Richtlinienentwurf................... 65 5.1.2. Die bayerischen Lehrpläne......................... 69 5.2. Reichseinheitliche Erlasse für den Fremdsprachenunterricht ... 70 5.2.1. Erlasse zur “Rassenkunde” und “Pflege der Luftfahrt”...... 70 5.2.2. Reichseinheitliche Festlegung
der Sprachenfolge........... 70 5.2.2.1. Exkurs: Die Sprachenfolge in der Weimarer Zeit........... 72 5.2.2.2. Außenpolitische Impulse für die Prioritätssetzung des Englischen.................................... 73 5.3. Die staatliche Erfassung der deutsch-englischen Austauschprogramme ................................... 76 6. Die reichseinheitlichen Lehrpläne für den Englischunterricht der höheren Schule .............................. 80 6.1. Entstehungsgeschichte............................ 80 6.2. Das Fach Englisch im Kontext des Gesamtunterrichts....... 82 6.2.1. Oberste Zielsetzungen............................ 82 6.2.2. Die Qualifikationsfunktion der Schule ................. 86 6.2.3. Rassenlehre................................... 87 6.2.4. Arbeitsunterricht und Konzentrationsgedanke............ 88 6.3. Fachspezifische Ziele und Aufgaben................... 91 6.3.1. Ziele und Prinzipien der Sprachvermittlung.............. 91 6.3.1.1. Zur Methodik der Sprachvermittlung..................
91 6.3.1.2. Rassenkunde und Sprache ......................... 93 6.3.2. Stoffverteilung................................. 93 6.3.2.1. Lesestoffe.................................... 93 6.3.2.2. Stoffgebiete................................... 94 6.4. Exkurs: Zum Einfluß der Kulturkunde auf die Lehrpläne..... 97 6.5. Der Lehrplan für den Englischunterrricht an der Oberschule für Mädchen .................................. 103 6.6. Die veröffentlichte Reaktion auf die Lehrpläne ........... 104 6.7. Zusammenfassung............................... 105
XI 7. Lektüren für den Englischunterricht 1933-1939: Zur Umsetzung nationalsozialistischer Ziele in den neuen Textsammlungen ............................... 108 7.1. Der Lektüremarkt............................... 109 7.2. Das Zulassungsverfahren .......................... 111 7.3. Lektürelisten: Empfehlungen und Ausgrenzungen.......... 112 7.4. Exkurs: Die nationalsozialistischen Indexe und “schwarzen Listen” und deren Auswirkungen auf die Lektürefrage im Englischunterricht .............................. 116 7.5. Englische Lektüren im Dienst nationalsozialistischer Erziehung.................................... 120 7.5.1. Die ‘ ‘Schärfung des Rassensinns’ ’: Rassenfragen im Englischunterricht .............................. 121 7.5.2. Nordisches Führer- und Heroen tum: Zur Bestärkung des nationalsozialistischen Führerprinzips.................. 130 7.5.3. Die Weckung des Imperialismusgedankens: Das britische Empire...................................... 139 7.5.4. Vorbereitung
auf den militärischen Ernstfall: Lektüren zum Ersten Weltkrieg, zur Luftfahrt und zur Wehrerziehung...... 142 7.5.5. Die deutsche Volksgemeinschaft und die soziale Frage in England ..................................... 145 7.5.6. Bestärkung außen- und innenpolitischer Ziele des NS-Staates: Die deutschen Kolonien, der Versailler Vertrag, das Dritte Reich und der britische Faschismus in den Lektüren des Englischunterrichts ................................ 148 7.5.7. Zusammenfassung............................... 158 8. Amerikakunde und Amerikabild in den Vorkriegsjahren ...... 160 8.1. Die USA als Weltmacht........................... 160 8.2. Die USA als rassenpolitisches Erkenntnisobjekt........... 162 8.3. Die USA als Nation des “Auslandsdeutschtums”........... 163 8.4. Lektüren..................................... 165 9. Der Lektürekanon an den höheren Lehranstalten Preußens ... . 168 9.1. Methodische Vorbemerkungen ...................... 168 9.2. Lektürekanon im Schuljahr
1926/27 .................. 170 9.3. Lektürekanon im Schuljahr 1934/35 .................. 170 9.4. Lektürekanon im Schuljahr 1938/39 .................. 171 9.5. Zusammenfassung............................... 172 10. Lehrbücher für den Englischunterricht der höheren Schule .... 175 10.1. Die Lehrbuchfrage 1933-1939 ...................... 175 10.2. Die neuen Lehrbücher der Jahre 1937—1939 ............. 180 10.2.1. Die neuen Lehrbücher für den englischen Anfangsunterricht ... 181 10.2.2. Die neuen Lehrbücher für die Mittelstufe................ 189
X 4.2. Zur Rolle des Fremdsprachenunterrichts aus neuphilologischer Sicht ....................................... 50 4.2.1. Die Auseinandersetzung mit der eigenen Geschichte: Selbstkritik und Verteidigung........................... 51 4.2.2. Der spezifische Beitrag des Fremdsprachenunterrichts zur nationalpolitischen Erziehung....................... 56 / 4.2.3. Die Diskussion um die Sprachenfolge.................. 61 4.3. Zusammenfassung............................... 63 5. Staatliche Vorgaben får den Englischunterricht bis zur Veröffentlichung der Reichslehrpläne .................. 65 5.1. Richtlinien zum Fremdsprachen- bzw. Englischunterricht in Hamburg und Bayern ............................ 65 5.1.1. Der Hamburger Richtlinienentwurf................... 65 5.1.2. Die bayerischen Lehrpläne......................... 69 5.2. Reichseinheitliche Erlasse für den Fremdsprachenunterricht ... 70 5.2.1. Erlasse zur “Rassenkunde” und “Pflege der Luftfahrt”...... 70 5.2.2. Reichseinheitliche
Festlegung der Sprachenfolge........... 70 5.2.2.1. Exkurs: Die Sprachenfolge in der Weimarer Zeit........... 72 5.2.2.2. Außenpolitische Impulse für die Prioritätssetzung des Englischen.................................... 73 5.3. Die staatliche Erfassung der deutsch-englischen Austauschprogramme ................................... 76 6. Die reichseinheitlichen Lehrpläne für den Englischunterricht der höheren Schule .............................. 80 6.1. Entstehungsgeschichte............................ 80 6.2. Das Fach Englisch im Kontext des Gesamtunterrichts....... 82 6.2.1. Oberste Zielsetzungen............................ 82 6.2.2. Die Qualifikationsfunktion der Schule ................. 86 6.2.3. Rassenlehre................................... 87 6.2.4. Arbeitsunterricht und Konzentrationsgedanke............ 88 6.3. Fachspezifische Ziele und Aufgaben................... 91 6.3.1. Ziele und Prinzipien der Sprachvermittlung.............. 91 6.3.1.1. Zur Methodik der Sprachvermittlung..................
91 6.3.1.2. Rassenkunde und Sprache ......................... 93 6.3.2. Stoffverteilung................................. 93 6.3.2.1. Lesestoffe.................................... 93 6.3.2.2. Stoffgebiete................................... 94 6.4. Exkurs: Zum Einfluß der Kulturkunde auf die Lehrpläne..... 97 6.5. Der Lehrplan für den Englischunterrricht an der Oberschule für Mädchen .................................. 103 6.6. Die veröffentlichte Reaktion auf die Lehrpläne ........... 104 6.7. Zusammenfassung............................... 105
XI 7. Lektüren für den Englischunterricht 1933-1939: Zur Umsetzung nationalsozialistischer Ziele in den neuen Textsammlungen ............................... 108 7.1. Der Lektüremarkt............................... 109 7.2. Das Zulassungsverfahren .......................... 111 7.3. Lektürelisten: Empfehlungen und Ausgrenzungen.......... 112 7.4. Exkurs: Die nationalsozialistischen Indexe und “schwarzen Listen” und deren Auswirkungen auf die Lektürefrage im Englischunterricht .............................. 116 7.5. Englische Lektüren im Dienst nationalsozialistischer Erziehung.................................... 120 7.5.1. Die “Schärfung des Rassensinns”: Rassenfragen im Englischunterricht .............................. 121 7.5.2. Nordisches Führer- und Heroentum: Zur Bestärkung des nationalsozialistischen Führerprinzips.................. 130 7.5.3. Die Weckung des Imperialismusgedankens: Das britische Empire...................................... 139 7.5.4. Vorbereitung
auf den militärischen Ernstfall: Lektüren zum Ersten Weltkrieg, zur Luftfahrt und zur Wehrerziehung...... 142 7.5.5. Die deutsche Volksgemeinschaft und die soziale Frage in England ..................................... 145 7.5.6. Bestärkung außen- und innenpoütischer Ziele des NS-Staates: Die deutschen Kolonien, der Versailler Vertrag, das Dritte Reich und der britische Faschismus in den Lektüren des Englischunterrichts ................................ 148 7.5.7. Zusammenfassung............................... 158 8. Amerikakunde und Amerikabild in den Vorkriegsjahren ...... 160 8.1. Die USA als Weltmacht........................... 160 8.2. Die USA als rassenpolitisches Erkenntnisobjekt ........... 162 8.3. Die USA als Nation des “Auslandsdeutschtums”........... 163 8.4. Lektüren..................................... 165 9. Der Lektürekanon an den höheren Lehranstalten Preußens .... 168 9.1. Methodische Vorbemerkungen ...................... 168 9.2. Lektürekanon im Schuljahr
1926/27 .................. 170 9.3. Lektürekanon im Schuljahr 1934/35 .................. 170 9.4. Lektürekanon im Schuljahr 1938/39 .................. 171 9.5. Zusammenfassung............................... 172 10. Lehrbücher für den Englischunterricht der höheren Schule ... . 175 10.1. Die Lehrbuchfrage 1933—1939 ...................... 175 10.2. Die neuen Lehrbücher der Jahre 1937—1939 ............. 180 10.2.1. Die neuen Lehrbücher für den englischen Anfangsunterricht ... 181 10.2.2. Die neuen Lehrbücher für die Mittelstufe................ 189
XII 11. Der Englischunterricht im Zweiten Weltkrieg: Veränderte Ziele und neue Materialien ....................... 196 11.1. Schulorganisatorische Veränderungen an den höheren Schulen ..................................... 196 11.2. Die Lehrbuchsituation im Zweiten Weltkrieg............. 198 11.3. Kriegspädagogische Ziele und neues Englandbild........... 200 11.4. Lehrbücher und Lektüren für den Englischunterricht im Zweiten Weltkrieg............................... 209 11.4.1. Lehrbücher................................... 209 11.4.2. Lektüren..................................... 217 11.4.3. Zusammenfassung............................... 222 11.5. Das Amerikabild im Zweiten Weltkrieg................. 223 12. Englischunterricht an der Mittel- und Hauptschule ......... 227 12.1. Englischunterricht an der Mittelschule ................. 227 12.1.1. Zur Situation der Sprachenfolge an den Mittelschulen bei der “Machtübernahme”........................... 227 12.1.2. Diskussion um
die Ziele des Englischunterrichts an den Mittelschulen des NS-Staates............................ 227 12.1.3. Reichseinheitliche Lehrpläne für den Englischunterricht an der Mittelschule................................... 231 12.1.4. Lehrbuchsituation und neue Lehrbücher für den Englischunter- richt an der Mittelschule .......................... 235 12.1.4.1. Das Zulassungsverfahren .......................... 235 12.1.4.2. Die Lehrwerkreihe “The New Guide”.................. 235 12.2. Englischunterricht an der Hauptschule................. 240 12.2.1. Zur Entstehungsgeschichte der Hauptschule.............. 240 12.2.2. Die Lehrpläne für den Englischunterricht an der Hauptschule . . 243 12.2.3. Lehrbücher für den Englischunterricht an der Hauptschule .... 245 12.3. Zusammenfassung............................... 246 13. Schlußbetrachtung .............................. 247 14. Anhang ...................................... 255 15. Quellen-und Literaturverzeichnis ....................
271 15.1. Bibliographien................................. 271 15.2. Archive...................................... 271 15.3. Primärliteratur................................. 271 15.3.1. Amtsblätter................................... 271 15.3.2. Richtlinien und Lehrpläne......................... 272 15.3.3. Lehrbücher................................... 272 15.3.4. Lektüren..................................... 273 15.3.5. Bücher und Buchbeiträge.......................... 276 15.3.6. Zeitschriftenbeiträge............................. 277 15.3.7. Sonstiges..................................... 285 15.4. Sekundärliteratur............................... 286 Personen- und Titelregister ................................ 293
|
any_adam_object | 1 |
author | Lehberger, Reiner 1948- |
author_GND | (DE-588)120942127 |
author_facet | Lehberger, Reiner 1948- |
author_role | aut |
author_sort | Lehberger, Reiner 1948- |
author_variant | r l rl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000383863 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PE68 |
callnumber-raw | PE68.G4 |
callnumber-search | PE68.G4 |
callnumber-sort | PE 268 G4 |
callnumber-subject | PE - English Languages |
classification_rvk | HD 152 HD 278 |
ctrlnum | (OCoLC)721035752 (DE-599)BVBBV000383863 |
dewey-full | 428/.007/043 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 428 - Standard English usage |
dewey-raw | 428/.007/043 |
dewey-search | 428/.007/043 |
dewey-sort | 3428 17 243 |
dewey-tens | 420 - English & Old English (Anglo-Saxon) |
discipline | Anglistik / Amerikanistik |
era | Geschichte 1900-2000 Geschichte 1933-1945 gnd |
era_facet | Geschichte 1900-2000 Geschichte 1933-1945 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02376nam a2200589 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV000383863</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090304 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">870612s1986 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3923721110</subfield><subfield code="9">3-923721-11-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)721035752</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000383863</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PE68.G4</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">428/.007/043</subfield><subfield code="2">19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 152</subfield><subfield code="0">(DE-625)48403:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 278</subfield><subfield code="0">(DE-625)48474:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lehberger, Reiner</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120942127</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Englischunterricht im Nationalsozialismus</subfield><subfield code="c">Reiner Lehberger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Stauffenburg-Verl.</subfield><subfield code="c">1986</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 297 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 1984</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1900-2000</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1933-1945</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">English philology</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">20th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">National socialism and education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">National socialism and literature</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nationalsozialismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041316-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Drittes Reich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013021-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1933-1945</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Nationalsozialismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041316-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Drittes Reich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013021-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000238049&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000238049</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV000383863 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:13:11Z |
institution | BVB |
isbn | 3923721110 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000238049 |
oclc_num | 721035752 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-20 DE-824 DE-N32 DE-29 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-20 DE-824 DE-N32 DE-29 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | XII, 297 S. Ill. |
publishDate | 1986 |
publishDateSearch | 1986 |
publishDateSort | 1986 |
publisher | Stauffenburg-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Lehberger, Reiner 1948- Verfasser (DE-588)120942127 aut Englischunterricht im Nationalsozialismus Reiner Lehberger Tübingen Stauffenburg-Verl. 1986 XII, 297 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 1984 Geschichte 1900-2000 Geschichte 1933-1945 gnd rswk-swf Geschichte English philology Study and teaching Germany History 20th century National socialism and education National socialism and literature Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd rswk-swf Nationalsozialismus (DE-588)4041316-0 gnd rswk-swf Drittes Reich (DE-588)4013021-6 gnd rswk-swf Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Englischunterricht (DE-588)4014801-4 s Geschichte 1933-1945 z DE-604 Nationalsozialismus (DE-588)4041316-0 s Drittes Reich (DE-588)4013021-6 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000238049&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lehberger, Reiner 1948- Englischunterricht im Nationalsozialismus Geschichte English philology Study and teaching Germany History 20th century National socialism and education National socialism and literature Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Nationalsozialismus (DE-588)4041316-0 gnd Drittes Reich (DE-588)4013021-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4014801-4 (DE-588)4041316-0 (DE-588)4013021-6 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Englischunterricht im Nationalsozialismus |
title_auth | Englischunterricht im Nationalsozialismus |
title_exact_search | Englischunterricht im Nationalsozialismus |
title_full | Englischunterricht im Nationalsozialismus Reiner Lehberger |
title_fullStr | Englischunterricht im Nationalsozialismus Reiner Lehberger |
title_full_unstemmed | Englischunterricht im Nationalsozialismus Reiner Lehberger |
title_short | Englischunterricht im Nationalsozialismus |
title_sort | englischunterricht im nationalsozialismus |
topic | Geschichte English philology Study and teaching Germany History 20th century National socialism and education National socialism and literature Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Nationalsozialismus (DE-588)4041316-0 gnd Drittes Reich (DE-588)4013021-6 gnd |
topic_facet | Geschichte English philology Study and teaching Germany History 20th century National socialism and education National socialism and literature Englischunterricht Nationalsozialismus Drittes Reich Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000238049&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT lehbergerreiner englischunterrichtimnationalsozialismus |