Das System der Bundeswehrplanung: Analyse u. Perspektive staatl. Programmentwicklung u. -steuerung im Bundesministerium d. Verteidigung
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Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos Verlagsges.
1985
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-v- Inhaltsverzeichnis Seite Verzeichnis der Abbildungen. XI Verzeichnis der Abkürzungen. XIII Vorwort. Erstes Kapitel: Problemstellung und methodische Vorbemerkungen. XV 1 A. Begriffliche Grundlagen. I. Der funktionale Begriffsinhalt von Planung. 2 II. Die institutioneile Abhängigkeit des Planungsverständnisses. 3 1. Unternehmungsplanung. 4 2. Staatliche Planung. 5 III.Geltungsbereiche der Planung. 6 IV. Das instrumentale Planungsverständnis. 9 V. Bundeswehrplanung. 11 B. Problemfeld. 14 C.
Erkenntnisziele. 19 I. Empirisch-deskriptive Zielsetzung. 19 1. Ansätze zur Analyse von Planungssystemen. 21 a) Identifizierung der Hauptzwecke. 21 b) Identifizieren theoretischer Anforderungen mit Erfüllungsbewertung. 22 c) Konstruktion eines idealen Planungssystems mit Vergleich. 25 d) Nutzung allgemeiner Managementkriterien. 25 2. Das theoretische Konzept der Arbeit. 25 3. Methoden der Analyse. 26 II. Praktisch-normative Zielsetzung. 29 Zweites Kapitel: Analyse des Systems der Bundeswehrplanung. A. Die Rahmenbedingungen deutscher Verteidigungspolitik. I. 3 30 Ordnung und Verfahren der Situationsanalyse. 31 1. Determination versus Handlungsautonomie. 31 2. Systematik der Situationsanalyse. 35 II. Inhaltliche Bestimmung des
Handlungsspielraums. 39 1. Rechtliche und vertragliche Bedingungen. 39 a) Das defensive Friedenskonzept. 40
- VI - Seife b) Das 'Inferdependenzkonzept'. c) Souveränitäfsverzichf. 42 d) Primat der Politik. 44 e) Umfang und Struktur der Streitkräfte. 45 f) Dialogisches Prinzip. 46 g) Rüstung. 46 2. Anforderungen an die Bundeswehrplanung aus der Bedrohung. 47 3. Technologische Entwicklung und Bundeswehrplanung. 49 B. Vorstrukturierung des Planungsprozesses. I. 41 Historische Entwicklung der Bundeswehrplanung. 51 51 1. Aufbauphase der Bundeswehr. 51 2. Konsolidierungsphase der Bundeswehr. 53 3. Anpassung an moderne Herausforderungen. 56 II. Institutionalisierung der Bundeswehrplanung. 58 1. Besondere Merkmale des Bundesministeriumsder Verteidigung. 58 2. Kontinuierliche
Linientätigkeiten. 61 a) Information zum finanziellen Spielraum. 62 b) Informationen zum Personalwesen. ¿3 c) Informationen zur Organisation. 64 d) ’Look-Out'-Informationen. 65 e) Prioritätensetzung. 66 f) Konsensbeschaffung. 66 g) Handlungsbewertung. 67 3. Institutionelle Zuordnung der Planungsfunktion. ՃՏ III.Koordinationsregeln in der Bundeswehrplanung. 72 1. Die Vielfalt der Koordinationsaufgabe. 72 a) Zentrale Koordinationsaspekte. 73 b) Der positive Koordinationsanspruch. 77 c) Der Formalisierungsgrad der Bundeswehrplanung. 79 d) Externe Koordinierung. IV. Innovafionsbedingungen der
Bundeswehrplanung. S3 1. Ressourcenspielraum. S3 2. Verfahrensspielraum. S3 3. Innovatoren. S4 4. Innovationswille. S5
- VII - Seite V. Akteure in der Bundeswehrplanung. 8Ճ 1. Politische Akteure. 88 2. Politisch-administrative Akteure. 89 C. Zielplanung.». I. Ziele für die Verteidigungspolitik. . 92 94 1. Sicherheits- und Verteidigungspolitik. 94 a) Die Komplexität der Sicherheitspolitik. 96 b) Die Qualität der sicherheitspolitischen Deduktionsbasis. 97 2. Internationale Verflechtung der Verteidigungspolitik. 100 3. Verteidigungspolitische Richtlinien als Ziele für die Verteidigungspolitik. . 104 a) Entstehung der Verteidigungspolitischen Richtlinien. 104 b) Inhalt der Verteidigungspolitischen Richtlinien. 105 c) Legitimationsbasis der VerteidigungspolitischenRichtlinien. 107 d) Legitimierung mit den Verteidigungspolitischen Richtlinien? . 110 II. Von den Verteidigungspolitischen Richtlinien zu Zielen der
Verteidigungspolitik. . 113 1. Anforderungen an ein Zielsystem staatlicher Planung. 113 2. Die Gesamtkonzeption militärischer Verteidigung. 117 a) Die Dokumentation des konzeptionellen Rahmens. 117 b) Interne Handlungsorientierung: Gesamtstreitkraft- versus Teilstreitkraftkonzept. c) Interne Handlungsorientierung:Gewichte und Prioritäten. 121 124 d) Externe Handlungsorientierung: Allgemein. e) Externe Handlungsorientierung: Nationales Konzept im Bündnis. . . 126 126 f) Motivierung mit der Gesamtkonzeption. 130 g) Konsensbeschaffung mit der Gesamtkonzeption. 130 h) Handlungsbewertung. 131 D. Programmplanung. 1^1 I. Programmieren in der staatlichenPlanung. 131 II. Die Programmplanung im Bundesministerium der Verteidigung. 134 1. Die Phase
'Planung'. 1^4 2. Internationale Verflechtung in der Programmplanung. 137 a) NATO-Streitkräfteplanung. 1^ b) NATO-Rüstungsplanung. c) Sonstige internationale Rüstungsplanung. d) NATO-Schwerpunktprogramme. e) Das NATO-Infrastrukturprogramm. 140 141
- VIII - Seite III.Ressourcenplanung. 144 1. RUstungsplanung. 145 2. Planung von Forschung undEntwicklung. 148 3. Infrastrukturplanung. 14? 4. Organisationsplanung. 151 5. Personalplanung. 153 6. Exkurs: Fallbeispiel zurIntegrationvon Teilplanungen. 155 IV. Die Rationalität in der Programmplanung. 157 1. Zur Gesamtstreitkraftorientierung der Programmleitlinie. 157 2. Die Kraft der Teilstreitkraft-Rationalität. 159 3. Der Optimierungsanspruch der Programmplanung. 1 Ճ0 4. Die begrenzte Rationalität der Bundeswehrplanung. 1 Ճ2 E. Bundeswehrplanung und Haushaltsplanung. 1 ¿5 I. Parlamentarisches Haushaltsrecht und staatliche Planung. 1 Ճ5 II. Die Beziehung zwischen Haushalts- und
Bundeswehrplanung. 1 Ճ7 1. Die Rolle der Abteilung Haushalt für den Bundeswehrplan. 1 Ճ7 2. Die Kommunikationsbasis zwischen Finanz- und Bundeswehrplanung. 1 ¿9 III.Verteidigungsetat als Programmbudget?. 174 1. Schwächen des traditionellen Budgetprozesses. 174 2. Das finanzielle Kernproblem in der Bundeswehrplanung. 175 3. Ansätze für ein Programmbudget in der Verteidigungspolitik. 177 F. Kontrolle in der Bundeswehrplanung. 180 I. Politische Kontrolle. 1®2 1. Konditionalprogramme in der Verteidigungspolitik. 183 2. Funktionelle Mitverwaltung des Parlaments. 183 3. Programmbudget. 1 4. Parlamentarische Erfolgskontrolle. 185 II. Verwaltungskontrolle - Interne Erfolgskontrolle im Bundesministerium. 187 1.
Programmkontrolle. 189 2. Zielkontrolle. 191 3. Verfahrensmäßige Effizienzkontrolle. 1 93 III.Das methodische und organisatorische Grundproblem der Erfolgskontrolle. 194
- IX - Seite Drittes Kapitel: Das zusammenfassende empirisch-deskriptive Ergebnis. 197 A. Zur Qualität des Untersuchungsergebnisses. 197 B. Das Planungsverständnis im Bundesministerium der Verteidigung. 198 C. Das Verhältnis zwischen Politik und Bundeswehrplanung. 200 D. Rationalitätsfaktoren der Bundeswehrplanung. 202 I. Kompetenzverteilung im Bundesministerium der Verteidigung. 202 II. Der Konsensbedarf der Bundeswehrplanung. 205 III.Bündnis und nationale Bundeswehrplanung. 207 Viertes Kapitel: Das praktisch-normative Ergebnis. 208 A. Zur Qualität der Vorschläge. 208 B. Maßnahmen zur Erhöhung der Rationalität. 209 Planungsverständnis. 209 II. Planungsorganisation. a) Eine revolutionäre Lösung. 210 210 212 212 b) Eine evolutionäre Lösung. 214 I. 1. Institutionalisierung der Sicherheitspolitik. 2. Reorganisation des Bundesministeriums der
Ver eidigung . 218 IV. Planungsakteure. 219 IH.Pranungsprozeß. C. Erhoffte Folgemaßnahmen. 219 Weitere Untersuchungen. 219 II. Europäisierung der Verteidigung. 220 I. Anhang A. Literatur- und Quellenverzeichnis. · · 223 Dokumente, amtliche und halbamtliche Publikationen . 223 II. Monographien und Sammelbände. 228 III.Vorträge und Aufsätze in Sammelbänden und Zeitschriften . . . 23é I. B. Verzeichnis der Gesprächspartner im Bundesministerium der Verteidigung. 253 C. Derzeitige Organisation des Bundesministeriums der Verteidigung. 254 |
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spelling | Chrobok, Reiner 1943- Verfasser (DE-588)121021319 aut Das System der Bundeswehrplanung Analyse u. Perspektive staatl. Programmentwicklung u. -steuerung im Bundesministerium d. Verteidigung 1. Aufl. Baden-Baden Nomos Verlagsges. 1985 XV, 253 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Darstellungen zur internationalen Politik und Entwicklungspolitik 17 Germany (West). Bundesministerium der Verteidigung Deutschland Bundesrepublik Bundesminister der Verteidigung (DE-588)2028830-X gnd rswk-swf Deutschland Bundeswehr (DE-588)2116728-X gnd rswk-swf Military planning -- Germany (West) Planung (DE-588)4046235-3 gnd rswk-swf Planungssystem (DE-588)4333199-3 gnd rswk-swf Planungsprozess (DE-588)4253323-5 gnd rswk-swf Politikberatung (DE-588)4046515-9 gnd rswk-swf Deutschland Bundeswehr (DE-588)2116728-X b Planung (DE-588)4046235-3 s DE-604 Politikberatung (DE-588)4046515-9 s Planungsprozess (DE-588)4253323-5 s Planungssystem (DE-588)4333199-3 s Deutschland Bundesrepublik Bundesminister der Verteidigung (DE-588)2028830-X b Darstellungen zur internationalen Politik und Entwicklungspolitik 17 (DE-604)BV000002126 17 Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000236266&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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