Offene Curricula und Aktionsforschung: Fortsetzung oder Abbruch des Curriculumdiskurses?
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Reim
1983
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 241 S. |
ISBN: | 3879500657 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000381130 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130417 | ||
007 | t | ||
008 | 870612s1983 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3879500657 |9 3-87950-065-7 | ||
035 | |a (OCoLC)13643135 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000381130 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-29 |a DE-83 |a DE-11 | ||
050 | 0 | |a LB1570 | |
082 | 0 | |a 375/.001 |2 19 | |
084 | |a DP 1400 |0 (DE-625)19789:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Papasilekas-Ohm, Apostolos |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Offene Curricula und Aktionsforschung |b Fortsetzung oder Abbruch des Curriculumdiskurses? |c Apostolos Papasilekas-Ohm |
264 | 1 | |a Hamburg |b Reim |c 1983 | |
300 | |a 241 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 1983 | ||
650 | 4 | |a Action research in education | |
650 | 4 | |a Curriculum change |x Research | |
650 | 4 | |a Curriculum planning | |
650 | 4 | |a Curriculum planning |z Germany (West) | |
650 | 0 | 7 | |a Curriculumentwicklung |0 (DE-588)4070157-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Curriculum |0 (DE-588)4010781-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Aktionsforschung |0 (DE-588)4000957-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Curriculumentwicklung |0 (DE-588)4070157-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Aktionsforschung |0 (DE-588)4000957-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Curriculum |0 (DE-588)4010781-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Aktionsforschung |0 (DE-588)4000957-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000236264&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000236264 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804114841726615552 |
---|---|
adam_text | INHALT
1. EINLEITUNG 1
1.1 Zu Fragestellungen, Methode und Aufbau der
Arbeit 1
1.2 Zur Bestimmung des Begriffs Curriculum und
des Gegenstandes der Curriculumforschung 6
1.2.1 Probleme der Begriffsklärung 6
1.2.2 Zur Begründung des Ortes und der Funktion
der Curriculumforschung durch ROBINSOHN 12
1.2.3 Pragmatische Curriculumentwicklung
Zwei Beispiele 22
1.2.4 Zum Zusammenhang von Curriculum und
Legitimation 2 7
Exkurs: Zum Begriff Legitimation 33
1.2.5 Abschließende Bemerkungen 38
2. OFFENE CURRICULA 43
2.1 Einleitende Bemerkungen 43
2.2 Aspekte der Begründung Offener Curricula 45
2.3 Die Unterrichtssituation als Begründungs-
element Offener Curricula 56
2.3.1 BRÜGELMANNs (1976) Begründung des
situationistischen Ansatzes 59
2.3.2 Zur Offenheit der Unterrichtssituation.
BILDUNGSRAT (1974) 62
2.3.3 Schülerinteressen als Bestandteil offe¬
ner Unterrichtsplanung. MESSNER (1974) 64
2.3.4 Lehrziele und Handlungsziele.
HEIPCKE (1974) 66
2.3.5 Offenheit der Unterrichtsplanung.
LOSER (1975) 70
2.3.6 Abschließende Bemerkungen 72
2.4 Partizipation als Begründungselement
Offener Curricula 76
2.4.1 Dezentralisierung und Partizipation.
BRÜGELMANN (1972a) 80
2 4.2 Partizipationsvorschläge des
BILDUNGSRATS (1973) 83
2.4.3 Zur Begründung der Praxis- und Basis¬
orientierung. BILDUNGSRAT (1974) 88
2.4.4 Die funktionale Begründung von
Partizipation im Konzept von
BAUMERT/RASCHERT (1974) 91
2.4.5 Partizipation und Grundwerte.
P. HÖRN (1976) 96
2.4.6 Abschließende Bemerkungen 100
2.5 Offene Curricula - Revision des Curriculum
mit anderen Mitteln ? 109
3. AKTIONSFORSCHUNG 113
3.1 Einleitende Bemerkungen 113
3.2 Aspekte der Entstehung und Begründung der
Aktionsforschung in der BRD 115
3.3 Allgemeine Differenzierungs- und Entwick¬
lungstendenzen in der Aktionsforschung 128
3.4 Zum Subjekt-Objekt-Verhältnis in der
Aktionsforschung 141
3.5 Zu Methodologie- und Methodenfragen der
Aktionsforschung 152
3.5.1 Versuche zur Rechtfertigung der
Anwendung von Methoden der empirischen
Sozialforschung in der Aktionsforschung 157
3.5.2 Probleme der Anwendung empirischer
Methoden in der Aktionsforschung 164
3.6 Zwei Paradigma-Konzepte für die Aktions¬
forschung 172
3.6.1 Zum Paradigma-Konzept von
KRÜGER/KLÜVER/HAAG (1975) 174
3.6.2 Aspekte der Begründung des Aktions-
forschungsparadigmas von MOSER 178
3.7 Probleme, Möglichkeiten und Grenzen der
Aktionsforschung 187
3.7.1 Probleme der Gegenstandsbestimmung
in der Aktionsforschung 187
3.7.2 Möglichkeiten und Grenzen der
Aktionsforschung 193
4. RESÜMEE: Offene Curricula und Aktionsforschung -
Fortsetzung oder Abbruch des
Curriculumdiskurses? 200
4.1 Offene Curricula - Fortsetzung des
Curriculumdiskurses? 200
4.2 Aktionsforschung als Curriculumforschung
und -entwicklung? 207
5. LITERATUR 216
|
any_adam_object | 1 |
author | Papasilekas-Ohm, Apostolos |
author_facet | Papasilekas-Ohm, Apostolos |
author_role | aut |
author_sort | Papasilekas-Ohm, Apostolos |
author_variant | a p o apo |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000381130 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1570 |
callnumber-raw | LB1570 |
callnumber-search | LB1570 |
callnumber-sort | LB 41570 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DP 1400 |
ctrlnum | (OCoLC)13643135 (DE-599)BVBBV000381130 |
dewey-full | 375/.001 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 375 - Curricula |
dewey-raw | 375/.001 |
dewey-search | 375/.001 |
dewey-sort | 3375 11 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01947nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV000381130</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130417 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">870612s1983 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3879500657</subfield><subfield code="9">3-87950-065-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)13643135</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000381130</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1570</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">375/.001</subfield><subfield code="2">19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19789:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Papasilekas-Ohm, Apostolos</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Offene Curricula und Aktionsforschung</subfield><subfield code="b">Fortsetzung oder Abbruch des Curriculumdiskurses?</subfield><subfield code="c">Apostolos Papasilekas-Ohm</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Reim</subfield><subfield code="c">1983</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">241 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 1983</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Action research in education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Curriculum change</subfield><subfield code="x">Research</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Curriculum planning</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Curriculum planning</subfield><subfield code="z">Germany (West)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Curriculumentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070157-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Curriculum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010781-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aktionsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000957-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Curriculumentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070157-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Aktionsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000957-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Curriculum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010781-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Aktionsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000957-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000236264&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000236264</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV000381130 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:13:08Z |
institution | BVB |
isbn | 3879500657 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000236264 |
oclc_num | 13643135 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-29 DE-83 DE-11 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-29 DE-83 DE-11 |
physical | 241 S. |
publishDate | 1983 |
publishDateSearch | 1983 |
publishDateSort | 1983 |
publisher | Reim |
record_format | marc |
spelling | Papasilekas-Ohm, Apostolos Verfasser aut Offene Curricula und Aktionsforschung Fortsetzung oder Abbruch des Curriculumdiskurses? Apostolos Papasilekas-Ohm Hamburg Reim 1983 241 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 1983 Action research in education Curriculum change Research Curriculum planning Curriculum planning Germany (West) Curriculumentwicklung (DE-588)4070157-8 gnd rswk-swf Curriculum (DE-588)4010781-4 gnd rswk-swf Aktionsforschung (DE-588)4000957-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Curriculumentwicklung (DE-588)4070157-8 s Aktionsforschung (DE-588)4000957-9 s DE-604 Curriculum (DE-588)4010781-4 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000236264&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Papasilekas-Ohm, Apostolos Offene Curricula und Aktionsforschung Fortsetzung oder Abbruch des Curriculumdiskurses? Action research in education Curriculum change Research Curriculum planning Curriculum planning Germany (West) Curriculumentwicklung (DE-588)4070157-8 gnd Curriculum (DE-588)4010781-4 gnd Aktionsforschung (DE-588)4000957-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070157-8 (DE-588)4010781-4 (DE-588)4000957-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Offene Curricula und Aktionsforschung Fortsetzung oder Abbruch des Curriculumdiskurses? |
title_auth | Offene Curricula und Aktionsforschung Fortsetzung oder Abbruch des Curriculumdiskurses? |
title_exact_search | Offene Curricula und Aktionsforschung Fortsetzung oder Abbruch des Curriculumdiskurses? |
title_full | Offene Curricula und Aktionsforschung Fortsetzung oder Abbruch des Curriculumdiskurses? Apostolos Papasilekas-Ohm |
title_fullStr | Offene Curricula und Aktionsforschung Fortsetzung oder Abbruch des Curriculumdiskurses? Apostolos Papasilekas-Ohm |
title_full_unstemmed | Offene Curricula und Aktionsforschung Fortsetzung oder Abbruch des Curriculumdiskurses? Apostolos Papasilekas-Ohm |
title_short | Offene Curricula und Aktionsforschung |
title_sort | offene curricula und aktionsforschung fortsetzung oder abbruch des curriculumdiskurses |
title_sub | Fortsetzung oder Abbruch des Curriculumdiskurses? |
topic | Action research in education Curriculum change Research Curriculum planning Curriculum planning Germany (West) Curriculumentwicklung (DE-588)4070157-8 gnd Curriculum (DE-588)4010781-4 gnd Aktionsforschung (DE-588)4000957-9 gnd |
topic_facet | Action research in education Curriculum change Research Curriculum planning Curriculum planning Germany (West) Curriculumentwicklung Curriculum Aktionsforschung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000236264&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT papasilekasohmapostolos offenecurriculaundaktionsforschungfortsetzungoderabbruchdescurriculumdiskurses |