Bedingungen für Schulerfolg: Zusammenhänge zwischen Schülermerkmalen, häuslicher Umwelt und Schulnoten
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen [u.a.]
Verl. für Psychologie Hogrefe
1983
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Schriftenreihe: | Studien zur pädagogischen Psychologie
18 |
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Beschreibung: | XI, 434 S. graph. Darst. |
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Seite
Danksagung 1
I.
THEORETISCHER TEIL 2
1. EINLEITUNG 2
2. BEFUNDE AUS DER LITERATUR ZUM ZU¬
SAMMENHANG ZWISCHEN EINEM BESTIMM¬
TEN MERKMAL UND SCHULERFOLG 13
2.1. Vorbemerkungen zur Strukturierung
des Variablenkomplexes 13
2.2. Kognitive Merkmale des Schülers 18
Intelligenz 18
Kognitiver Stil 22
2.3. Nicht-kognitive Merkmale des
Schülers 25
Leistungsmotivation 25
Angst 28
Kreativität 33
Sprache 36
Selbstbild 39
Introversion/Extraversion 42
Interessen 45
2.4. Merkmale der Familie 47
Sozialstatus 47
Familienstruktur 51
Vollständigkeit der Familie 51
Größe der Familie bzw. Anzahl
der Geschwister 52
Stellung in der Geschwisterreihe 54
Einstellungen 56
Erziehungsstil 58
3. ZUSAMMENSCHAU DER BEFUNDE 61
VI
Seite
II.
EMPIRISCHER TEIL 63
1. ZIELE UND HYPOTHESEN 63
2. PLANUNG DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 76
2.1. Art der Untersuchung 7 6
2.2. Anvisierte Stichprobe 76
2.3. Erhebung der Daten 77
2.4. Auswahl der Meßinstrumente 78
2.5. Operationalisierung des Kri¬
teriums Schulerfolg 80
3. BESCHREIBUNG DER VERWENDETEN UNTER¬
SUCHUNGSINSTRUMENTE 81
3.1. Aufgaben zum Nachdenken AzN 4+ 81
3.2. Persönlichkeitsfragebogen
für Kinder PFK 9-14 83
3.3. Leistungsmotivations-GITTER 87
3.4. Fragebogen zur häuslichen
Umwelt 89
4. DURCHFÜHRUNG DER UNTERSUCHUNG 93
5. STICHPROBE 100
6. AUSWERTUNG DER DATEN 104
7. ERLÄUTERUNGEN ZU DEN VERWENDETEN STA¬
TISTISCHEN METHODEN UND ZU DER JEWEI¬
LIGEN VORGEHENSWEISE 109
7.1. Extremgruppenvergleich 109
7.2. Eigenes Vorgehen 109
7.3. Korrelations- und Regressions¬
rechnung 111
7.4. Eigenes Vorgehen 1 14
Zur Ermittlung linearer Abhän¬
gigkeiten 114
Zur Ermittlung kurvilinearer
Abhängigkeiten
ТЫ
7.5. Faktorenanalyse 116
7.6. Eigenes Vorgehen 117
179
Tab,
13: Übersicht über diejenigen Variablen des PFK 9-14,
die den Faktor
I
determinieren, sowie über deren Ladungen
auf diesem Faktor
Faktor
I:
„Emotionalität
Skala
Inhalt
Ladung
VS 1 Emotionale Erregbarkeit
(ängstliche Irritierbarkeit und
Prüfungsangst, Ich-Schwäche) .841
SB 3 Selbsterleben von Impulsivität
und Unbekümmertheit gegenüber
Selbsterleben von Nachdenklich¬
keit und Ernst .773
SB 5 Selbsterleben von Unterlegenheit
gegenüber anderen .756
SB 1 Selbsterleben von allgemeiner
(existentielier)
Angst .697
VS 2 Fehlende Willenskontrolle
(fehlende Beherrschung und feh¬
lende Selbstkontrolle, Über-Ich-
Schwäche) .614
Mo 1 * Aggressives Bedürfnis nach
Ich-Durchsetzung .488
*) Diese Variable erfüllt zwar nicht das FÜRNTRATT-Kri-
terium (a2/h2 Z.50), wird aber wegen ihrer über
.30 liegenden Ladungshöhe zur besseren Interpretation
dieses Faktors mit aufgeführt.
wird am stärksten determiniert von den Variablen, die in
Tab. 13 zu einer Übersicht zusammengestellt wurden. Hiernach
wird der Faktor
I
vorwiegend von solchen Variablen repräsen¬
tiert, die eine starke angstbesetzte Unausgeglichenheit (La¬
bilität) und Unbeherrschtheit der Persönlichkeit ausdrücken.
In Anlehnung an SEITZ u. RAUSCHE (1976, S.34f.) habe ich des¬
halb diesen Faktor Emotionalität (neurotische Angst) ge¬
nannt. Eine Entsprechung dieses Faktors mit der Dimension
F-II-0/3 bei SEITZ u. RAUSCHE (1976) ist nämlich gegeben,
wenn auch die Ladungsmuster ein wenig voneinander abweichen.
180
Tab.14:
Obersicht über diejenigen Variablen des PFK 9-14,
die den Faktor
II
determinieren, sowie über deren Ladun¬
gen auf diesem Faktor
Faktor
II:
„Aktives Engagement
Skala Inhalt Ladung
Mo 3 Schulischer Ehrgeiz .779
VS 3 Aktiv-extravertiertes Temperament .7 69
SB 2 Selbstüberzeugung hinsichtlich
eigener Meinungen, Entscheidungen
und Planungen .7 39
SB 4 Tendenz zur Selbstaufwertung,
Selbstüberschätzung und Selbst¬
beschönigung .629
Mo 4 Bereitschaft zu sozialem Engagement .6O7
Mo 5* Neigung zu Erwachsenen-Abhängigkeit .461
VS 4* Zurückhaltung und Scheu vor Sozial¬
kontakt (negativ!) -.247
Diese Variable erfüllt zwar nicht das FÜRNTRATT-Kri-
terium (a2/h2
S
.50), wird aber wegen ihrer relativ
hohen Ladung (im Falle Mo 5) bzw. wegen ihres ne¬
gativen Vorzeichens (im Falle VS 4) zur besseren
Interpretation dieses Faktors mit aufgeführt.
Faktor
II
wird hauptsächlich bestimmt durch die in Tab. 14
aufgeführten Variablen. In erster Linie beschreiben sie Ei¬
genschaften, die Aktivität, Initiative, Hervortun, Einsatzbe¬
reitschaft und Einsatzfreude ausdrücken. Diesem Faktor wurde
deshalb die Bezeichnung Aktives Engagement gegeben. Er klärt
29% der gemeinsamen Varianz und etwa 19% der Gesamtvarianz
auf. Wie bereits oben vermerkt, sind in dieser Dimension in
etwa die beiden von SEITZ u. RAUSCHE (1976) gefundenen Fakto¬
ren F-II-0/2 ( Soziale Willfährigkeit ) und F-II-0/5 ( Offen¬
optimistisches Engagement ) wiederzufinden.
Tab. 15 zeigt die auf dem Faktor.
III
am höchsten ladenden
Va-
IX
Seite
Zusammenhänge zwischen den
Faktoren der häuslichen Um¬
welt und Schulnoten 241
Abschließende Betrachtung 243
Zusammenfassung 243
8.1.4. Die Bedeutung der einzelnen
Faktoren für die Unterscheid-
barkeit der Extremgruppen
(Diskriminanzanalyse) 247
Zusammenfassung 249
8.1.5. Multiple Aufklärung der Kri¬
teriumsvarianzen
(Multiple Regressionsanalysen) 249
Abschließende Betrachtung 253
Zusammenfassung 2 54
8.1.6. Die Bedeutung einzelner FaJcto-
rengruppen für die Varianzauf¬
klärung des jeweiligen Kriteriums 255
Diskussion und abschließende
Betrachtung 259
Zusammenfassung 260
8.1.7. Multivariater Ansatz zur Be¬
stimmung der Zusammenhänge
zwischen den Variablen-Sätzen
(Kanonische Korrelationsanalysen) 261
Zur Anzahl und Höhe der signi¬
fikanten Kanonischen Korrela¬
tionen 261
Die Kanonischen Variablen 263
Abschließende Betrachtung 269
Zusammenfassung 269
8.1.8. Berechnungen zur Differen-
tiellen Vorhersagbarkeit
(Moderierte Regressionen) 270
Lineare Effekte 270
Kurvilineare Effekte 275
Abschließende Betrachtung 279
Zusammenfassung 280
Seite
8.1.9. Überprüfung kausaler Abhän¬
gigkeiten (Pfadanalysen) 281
Abschließende Betrachtung 289
Zusammenfassung 291
8.2. Jungen der unteren Schicht 292
Korrelationsberechnungen 292
Multiple Regressionsanalysen 295
Varianzaufklärung durch ein¬
zelne Faktorengruppen 298
Kanonische Korrelationsanalyse 300
Pfadanalysen 302
8.3. Jungen der oberen Schicht 306
Korrelationsberechnungen 306
Multiple Regressionsanalysen 308
Varianzaufklärung durch ein¬
zelne Faktorengruppen 311
Kanonische Korrelationsanalyse 313
Pfadanalysen 315
8.4. Jungen
Moderierte Regressionen 319
8.5. Mädchen der unteren Schicht 321
Korrelationsberechnungen 321
Multiple Regressionsanalysen 323
Varianzaufklärung durch ein¬
zelne Faktorengruppen 325
Kanonische Korrelationsanalyse 328
Pfadanalysen 330
8.6. Mädchen der oberen Schicht 334
Korrelationsberechnungen 334
Multiple Regressionsanalysen 336
Varianzaufklärung durch ein¬
zelne Faktorengruppen 339
Kanonische Korrelationsanalyse 341
Pfadanalysen 341
8.7. Mädchen
Moderierte Regressionen 34 7
8.8. Vergleich der vier Untergruppen
hinsichtlich moderierender Effekte 359
XI
Seite
8.9. Zusammenfassung und Diskussion
der wichtigsten Ergebnisse 365
Literaturverzeichnis 392
Anhang 419
|
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