Aufmerksamkeitsverhalten und Leseschwierigkeiten:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Ed. Psychologie, VCH
1985
|
Schriftenreihe: | Ergebnisse der Pädagogischen Psychologie
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 237 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3527160116 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000378402 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240812 | ||
007 | t | ||
008 | 870612s1985 d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3527160116 |9 3-527-16011-6 | ||
035 | |a (OCoLC)46159418 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000378402 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-92 |a DE-739 |a DE-898 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-M336 |a DE-19 |a DE-706 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a CX 1000 |0 (DE-625)19213: |2 rvk | ||
084 | |a CX 4500 |0 (DE-625)19216: |2 rvk | ||
084 | |a CX 5000 |0 (DE-625)19217: |2 rvk | ||
084 | |a DT 2000 |0 (DE-625)20005:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 2100 |0 (DE-625)20006:761 |2 rvk | ||
084 | |a ER 885 |0 (DE-625)27770: |2 rvk | ||
084 | |a PSY 585d |2 stub | ||
100 | 1 | |a Marx, Harald |d 1947- |e Verfasser |0 (DE-588)134097211 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Aufmerksamkeitsverhalten und Leseschwierigkeiten |c von Harald Marx |
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Ed. Psychologie, VCH |c 1985 | |
300 | |a XIII, 237 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Ergebnisse der Pädagogischen Psychologie |v 2 | |
502 | |a Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 1982 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lesestörung |0 (DE-588)4074178-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Aufmerksamkeit |0 (DE-588)4068943-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernstörung |0 (DE-588)4035420-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Legasthenie |0 (DE-588)4074087-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lesen |0 (DE-588)4035439-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lesenlernen |0 (DE-588)4123640-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lernstörung |0 (DE-588)4035420-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lesen |0 (DE-588)4035439-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Aufmerksamkeit |0 (DE-588)4068943-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lesestörung |0 (DE-588)4074178-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Aufmerksamkeit |0 (DE-588)4068943-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Lesenlernen |0 (DE-588)4123640-3 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Aufmerksamkeit |0 (DE-588)4068943-8 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Legasthenie |0 (DE-588)4074087-0 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Aufmerksamkeit |0 (DE-588)4068943-8 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Ergebnisse der Pädagogischen Psychologie |v 2 |w (DE-604)BV000016313 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000234353&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000234353 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807228907038965760 |
---|---|
adam_text |
Titel: Aufmerksamkeitsverhalten und Leseschwierigkeiten
Autor: Marx, Harald
Jahr: 1985
Inhaltsverzeichnis 1 Leseschwierigkeitsforschung . 1 1.1 Leselehrmethodenforschung . 2 1.2 Legasthenieforschung . 6 1.2.1 Terminologie.7 1.2.2 Definitionen . 8 1.2.3 Ursachenannahmen. . . . 12 1.2.4 Empirisches Vorgehen . 17 1.3 Lese- bzw. Leselernprozeßforschung . 25 1.3.1 Das Differenzmodell.25 1.3.2 Verlesungsanalysen . 36 1.3.3 Prozeßanalyse von Lesestörungen. 46 1.3.4 Subskil1-Analyse von Leseaufgaben . 52 1.4 Bisherige Forschungsansätze - ein vergleichendes Fazit . 60 1.4.1 Zum Leselehrmethodenansatz . 60 1.4.2 Zum Legasthenieansatz.61 1.4.3 Zum grundlagenorientierten Ansatz . 62 2 Leseschwierigkeiten als Folge inadäquaten Aufnerksamkeits- verhaltens bzw. inadäquater Lesestrategien - ein aufmerk- sarakeits- und strategiebezogener Ansatz . 65 2.1 Begründung für den aufmerksamkeits- und strategiebezogenen Ansatz . 66 2.2 Bedeutung der Aufmerksamkeit für das Lesen .70 2.2.1 Lesen als adaptiver Prozeß . 72 2.3 Bedeutung der Aufmerksamkeit für das Lesenlernen . 76 2.3.1 Theorie einer automatischen Informationsverarbeitung beim Lesen und Lesenlernen.81 2.4. Arten aufmerksamen Verhaltens beim Lesenlernen . 86
Inhaltsverzeichnis 1 Leseschwierigkeitsforschung . 1 1.1 Leselehrmethodenforschung . 2 1.2 Legasthenieforschung . 6 1.2.1 Terminologie.7 1.2.2 Definitionen . 8 1.2.3 Ursachenannahmen. . . . 12 1.2.4 Empirisches Vorgehen . 17 1.3 Lese- bzw. Leselernprozeßforschung . 25 1.3.1 Das Differenzmodell.25 1.3.2 Verlesungsanalysen . 36 1.3.3 Prozeßanalyse von Lesestörungen. 46 1.3.4 Subskil1-Analyse von Leseaufgaben . 52 1.4 Bisherige Forschungsansätze - ein vergleichendes Fazit . 60 1.4.1 Zum Leselehrmethodenansatz . 60 1.4.2 Zum Legasthenieansatz.61 1.4.3 Zum grundlagenorientierten Ansatz . 62 2 Leseschwierigkeiten als Folge inadäquaten Aufnerksamkeits- verhaltens bzw. inadäquater Lesestrategien - ein aufmerk- samkeits- und strategiebezogener Ansatz . 65 2.1 Begründung für den aufmerksamkeits- und strategiebezogenen Ansatz . 66 2.2 Bedeutung der Aufmerksamkeit für das Lesen .70 2.2.1 Lesen als adaptiver Prozeß . 72 2.3 Bedeutung der Aufmerksamkeit für das Lesenlernen . 76 2.3.1 Theorie einer automatischen Informationsverarbeitung beim Lesen und Lesenlernen.81 2.4. Arten aufmerksamen Verhaltens beim Lesenlernen . 86
XII Inhaltsverzeichnis 2.4.1 Scheinadaptive Aufmerksamkeitsstrategien . 86 2.4.2 Inadäquates Aufmerksamkeitsverhalten im Umgang mit dem Schriftmaterial. 93 2.4.3 Inadäquates Aufmerksamkeitsverhalten im Unterricht . 99 2.5 Leseschwierigkeiten als Folge des Aufrechterhaltens scheinadaptiver und/oder inadäquater Aufmerksamkeitsstrategien - eine Zusammenfassung der zentralen Aussagen . 101 3 Überprüfungsmöglichkeiten des aufmerksamkeits- und strategiebezogenen Ansatzes . 105 3.1 Abweichungen von der bisherigen Forschungspraxis . 105 3.2 Allgemeine und niveaugruppenspezifische Fragestellungen . 108 3.3 Hypothesen.110 3.3.1 Vorbemerkung.110 3.3.2 Zur Gleichsetzung von Rechtschreib- und Lese-Rechtschreibniveau . 110 3.3.3 Annahmen über Intergruppenunterschiede . 111 3.3.4 Annahmen über Inter-Intragruppenunterschiede . 114 4 Versuchsplan . 119 4.1 Voruntersuchung.119 4.1.1 Auswahl der Versuchspersonen . 120 4.1.2 Tripel bi 1 düng. 122 4.2 Hauptuntersuchung . 124 4.2.1 Auswahl der Lesematerialien . 125 4.2.2 Entwicklung und Darstellung der verwendeten Lesematerialien . . . 126 4.2.3 Beschreibung der Testverfahren . 136 4.2.4 Durchführung der Hauptuntersuchung . 138 4.2.5 Statistische Auswertung . 139 5 Befunde.141 5.1 Abschätzung des Regressionseffekts . 141 5.2 Gleichsetzung von Rechtschreib- und Lese-Rechtschreibniveau . . . 143 5.2.1 Ergebnisse zur Hypothesengruppe I.143 5.2.2 Diskussion.146
XII Inhaltsverzeichnis 2.4.1 Scheinadaptive Aufmerksamkeitsstrategien . 86 2.4.2 Inadäquates Aufmerksamkeitsverhalten im Umgang mit dem Schriftmaterial.93 2.4.3 Inadäquates Aufmerksamkeitsverhalten im Unterricht . 99 2.5 Leseschwierigkeiten als Folge des Aufrechterhaltens scheinadaptiver und/oder inadäquater Aufmerksamkeitsstrategien - eine Zusammenfassung der zentralen Aussagen . 101 3 Überprüfungsmöglichkeiten des aufmerksamkeits- und strategiebezogenen Ansatzes . 105 3.1 Abweichungen von der bisherigen Forschungspraxis . 105 3.2 Allgemeine und niveaugruppenspezifische Fragestellungen . 108 3.3 Hypothesen.110 3.3.1 Vorbemerkung.110 3.3.2 Zur Gleichsetzung von Rechtschreib- und Lese-Rechtschreibniveau . 110 3.3.3 Annahmen über Intergruppenunterschiede . 111 3.3.4 Annahmen über Inter-Intragruppenunterschiede . 114 4 Versuchsplan . 119 4.1 Voruntersuchung.119 4.1.1 Auswahl der Versuchspersonen . 120 4.1.2 Tripel bi 1 düng. 122 4.2 Hauptuntersuchung . 124 4.2.1 Auswahl der Lesematerialien . 125 4.2.2 Entwicklung und Darstellung der verwendeten Lesematerialien . . . 126 4.2.3 Beschreibung der Testverfahren . 136 4.2.4 Durchführung der Hauptuntersuchung . 138 4.2.5 Statistische Auswertung . 139 5 Befunde.141 5.1 Abschätzung des Regressionseffekts . 141 5.2 Gleichsetzung von Rechtschreib- und Lese-Rechtschreibniveau . . . 143 5.2.1 Ergebnisse zur Hypothesengruppe I.143 5.2.2 Diskussion.146
Inhaltsverzei chni s XIII 5.3 Intergruppenvergleiche . 147 5.3.1 Ergebnisse zu den Hypothesengruppen II und III.147 5.3.2 Diskussion.160 5.4 Inter-Intragruppenvergleiche ohne Meßwiederholung . . 169 5.4.1 Ergebnisse der Hypothesengruppe IV.169 5.4.2 Di skussion.178 5.5 Inter-Intragruppenverglei che mit Meßwiederholung.183 5.5.1 Ergebnisse der Hypothesengruppe V.183 5.5.2 Diskussion.190 5.6 Ausblick.205 5.6.1 Konsequenzen für die Forschung.206 5.6.2 Konsequenzen für die Praxis des Schul- und Förderunterrichts . . . 206 6 Zusammenfasssung . 209 7 Literatur.213 Regi ster 233
Inhaltsverzei chni s XIII 5.3 Intergruppenvergleiche . 147 5.3.1 Ergebnisse zu den Hypothesengruppen II und III.147 5.3.2 Diskussion.160 5.4 Inter-Intragruppenvergleiche ohne Meßwiederholung . . 169 5.4.1 Ergebnisse der Hypothesengruppe IV.169 5.4.2 Diskussion.178 5.5 Inter-Intragruppenverglei che mit Meßwiederholung.183 5.5.1 Ergebnisse der Hypothesengruppe V.183 5.5.2 Diskussion. 190 5.6 Ausblick.205 5.6.1 Konsequenzen für die Forschung.206 5.6.2 Konsequenzen für die Praxis des Schul- und Förderunterrichts . . . 206 6 Zusammenfasssung . 209 7 Literatur.213 Regi ster 233 |
any_adam_object | 1 |
author | Marx, Harald 1947- |
author_GND | (DE-588)134097211 |
author_facet | Marx, Harald 1947- |
author_role | aut |
author_sort | Marx, Harald 1947- |
author_variant | h m hm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000378402 |
classification_rvk | CX 1000 CX 4500 CX 5000 DT 2000 DT 2100 ER 885 |
classification_tum | PSY 585d |
ctrlnum | (OCoLC)46159418 (DE-599)BVBBV000378402 |
discipline | Pädagogik Sprachwissenschaft Psychologie Literaturwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV000378402</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240812</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">870612s1985 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3527160116</subfield><subfield code="9">3-527-16011-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)46159418</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000378402</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-M336</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19213:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19217:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20005:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2100</subfield><subfield code="0">(DE-625)20006:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ER 885</subfield><subfield code="0">(DE-625)27770:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 585d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Marx, Harald</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)134097211</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Aufmerksamkeitsverhalten und Leseschwierigkeiten</subfield><subfield code="c">von Harald Marx</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Ed. Psychologie, VCH</subfield><subfield code="c">1985</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIII, 237 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ergebnisse der Pädagogischen Psychologie</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 1982</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lesestörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074178-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aufmerksamkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068943-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035420-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Legasthenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074087-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035439-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lesenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123640-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035420-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035439-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Aufmerksamkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068943-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lesestörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074178-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Aufmerksamkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068943-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Lesenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123640-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Aufmerksamkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068943-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Legasthenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074087-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Aufmerksamkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068943-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Ergebnisse der Pädagogischen Psychologie</subfield><subfield code="v">2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000016313</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000234353&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000234353</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV000378402 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-13T00:09:52Z |
institution | BVB |
isbn | 3527160116 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000234353 |
oclc_num | 46159418 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-92 DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-29 DE-M336 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-B170 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-92 DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-29 DE-M336 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-B170 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | XIII, 237 S. graph. Darst. |
publishDate | 1985 |
publishDateSearch | 1985 |
publishDateSort | 1985 |
publisher | Ed. Psychologie, VCH |
record_format | marc |
series | Ergebnisse der Pädagogischen Psychologie |
series2 | Ergebnisse der Pädagogischen Psychologie |
spelling | Marx, Harald 1947- Verfasser (DE-588)134097211 aut Aufmerksamkeitsverhalten und Leseschwierigkeiten von Harald Marx Weinheim [u.a.] Ed. Psychologie, VCH 1985 XIII, 237 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Ergebnisse der Pädagogischen Psychologie 2 Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 1982 Lesestörung (DE-588)4074178-3 gnd rswk-swf Aufmerksamkeit (DE-588)4068943-8 gnd rswk-swf Lernstörung (DE-588)4035420-9 gnd rswk-swf Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd rswk-swf Lesen (DE-588)4035439-8 gnd rswk-swf Lesenlernen (DE-588)4123640-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lernstörung (DE-588)4035420-9 s Lesen (DE-588)4035439-8 s Aufmerksamkeit (DE-588)4068943-8 s DE-604 Lesestörung (DE-588)4074178-3 s Lesenlernen (DE-588)4123640-3 s Legasthenie (DE-588)4074087-0 s Ergebnisse der Pädagogischen Psychologie 2 (DE-604)BV000016313 2 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000234353&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Marx, Harald 1947- Aufmerksamkeitsverhalten und Leseschwierigkeiten Ergebnisse der Pädagogischen Psychologie Lesestörung (DE-588)4074178-3 gnd Aufmerksamkeit (DE-588)4068943-8 gnd Lernstörung (DE-588)4035420-9 gnd Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd Lesen (DE-588)4035439-8 gnd Lesenlernen (DE-588)4123640-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074178-3 (DE-588)4068943-8 (DE-588)4035420-9 (DE-588)4074087-0 (DE-588)4035439-8 (DE-588)4123640-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Aufmerksamkeitsverhalten und Leseschwierigkeiten |
title_auth | Aufmerksamkeitsverhalten und Leseschwierigkeiten |
title_exact_search | Aufmerksamkeitsverhalten und Leseschwierigkeiten |
title_full | Aufmerksamkeitsverhalten und Leseschwierigkeiten von Harald Marx |
title_fullStr | Aufmerksamkeitsverhalten und Leseschwierigkeiten von Harald Marx |
title_full_unstemmed | Aufmerksamkeitsverhalten und Leseschwierigkeiten von Harald Marx |
title_short | Aufmerksamkeitsverhalten und Leseschwierigkeiten |
title_sort | aufmerksamkeitsverhalten und leseschwierigkeiten |
topic | Lesestörung (DE-588)4074178-3 gnd Aufmerksamkeit (DE-588)4068943-8 gnd Lernstörung (DE-588)4035420-9 gnd Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd Lesen (DE-588)4035439-8 gnd Lesenlernen (DE-588)4123640-3 gnd |
topic_facet | Lesestörung Aufmerksamkeit Lernstörung Legasthenie Lesen Lesenlernen Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000234353&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000016313 |
work_keys_str_mv | AT marxharald aufmerksamkeitsverhaltenundleseschwierigkeiten |