Grenzsituationen im Alltagsleben: ein Ausgangspunkt für das politische Lernen von Erwachsenen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | Undetermined |
Veröffentlicht: |
Frankfurt/Main
Haag + Herchen
1985
|
Schriftenreihe: | Studien zur Politikdidaktik
28 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VII, 102 S. |
ISBN: | 3881299181 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000377087 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20121127 | ||
007 | t | ||
008 | 870612s1985 |||| 00||| und d | ||
020 | |a 3881299181 |9 3-88129-918-1 | ||
035 | |a (OCoLC)159005767 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000377087 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | |a und | ||
049 | |a DE-12 |a DE-384 |a DE-M347 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-83 |a DE-188 | ||
084 | |a DW 1500 |0 (DE-625)20267:761 |2 rvk | ||
084 | |a MB 2568 |0 (DE-625)122297: |2 rvk | ||
084 | |a MB 2588 |0 (DE-625)122301: |2 rvk | ||
084 | |a MR 6600 |0 (DE-625)123534: |2 rvk | ||
084 | |a MS 1280 |0 (DE-625)123588: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Pretki, Thomas |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Grenzsituationen im Alltagsleben |b ein Ausgangspunkt für das politische Lernen von Erwachsenen |c Thomas Pretki |
264 | 1 | |a Frankfurt/Main |b Haag + Herchen |c 1985 | |
300 | |a VII, 102 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur Politikdidaktik |v 28 | |
650 | 0 | 7 | |a Grenzsituation |0 (DE-588)4113788-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Alltag |0 (DE-588)4001307-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Alltag |0 (DE-588)4001307-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Grenzsituation |0 (DE-588)4113788-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studien zur Politikdidaktik |v 28 |w (DE-604)BV000005316 |9 28 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000233433&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000233433 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1810996168581185536 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis Seite
EINLEITUNG VI
1. KAPITEL: ZUM HINTERGRUND DER KONZEPTION VON BERGER/LUCKMANN 1
VORWORT ¦ 1
1 . TEIL: GRENZSITUATIONEN BEI JASPERS 1
I. Vorbemerkung 1
II. Einleitung: Grenzsituationen, eine Nahtstelle
in Jaspers Philosophie 2
III. Die Systematik der Jaspers'sehen Grenzsitua-
tionen 3
1. Die allgemeine Grenzsituation der geschicht¬
lichen Bestimmtheit der Existenz 4
2. Die einzelnen speziellen Grenzsituationen 6
1. Tod 6
2. Leiden 8
3. Kampf 9
4. Schuld 11
3. Der dritte Typ der Grenzsituationen: Die Grenz¬
situation der antinomischen Struktur des Da¬
seins 11
1. Die antinomische Struktur 12
2. Geschichtlichkeit des Daseins überhaupt 13
IV. Die Veränderung der Grenzsituationsauf fassung
bei Berger/Luckmann 13
2. TEIL: PHANOMENOLOGISCHE PHILOSOPHIE/PHKNOMENOLOGISCHE
SOZIOLOGIE/SOZIOLOGIE DES ALLTAGS?/WISSENSSOZIOLOGIE 15
T. Phänomenologische Philosophie (Husserl) 15
1. Lebenswelt 17
2. InterSubjektivität 17
3. Natürliche Einstellung 18
II. Phänomenologische Soziologie 18
1. Natürliche Einstellung 18
2. Lebenswelt 19
3. Intersubjektivität 19
III. Soziologie des Alltags? - 20
IV. Wissenssoziologie 21
1. Einleitung 21
2. Abgrenzungen, der Mittelpunkt und Ingredien¬
zien im Ansatz von Berger/tuokmann 22
1. Abgrenzung von Scheler und Mannheim 22
2. Im Mittelpunkt: Die Alltagswirklichkeit -
Anlehnung an Schütz 23
3. Ingredienzien 23
3. Kurze und grundsätzliche Kritik am Ansatz von
Berger/Luckmann 24
2. KAPITEL: GEENZSITUATIONEN BEI BERGER/LUCKMANN 27
VORBEMERKUNG 27
l.TEIL: DER ORT DER GRENZSITUATIONEN IM GESAMTKONZEPT VON
BERGER/LOCKMANN - EINE NAHTSTELLE 27
A. Die grundlegende Herausbildung der objektiven
und subjektiven Wirklichkeit 28
A 1. Die Herausbildung der Gesellschaft als objek¬
tive Wirklichkeit 28
I. Die Vorstufe: Gesellschaft als institu¬
tionalisierte Wirklichkeit 28
Der Objektivitätszustand der Institutionen 28
Kontrollmechanismen 29
II. Objektivierung: Gesellschaft als objekti¬
vierte Wirklichkeit 29
Der Objektivitätszustand der Institutionen 29
Kontrollmechanismen: Legitimationen 30
1. Legitimationen ersten Grades - Legiti¬
mationen von Institutionen 31
2. Legitimationen zweiten Grades - Legi¬
timationen symbolischer Sinnwelten 32
III. Verdinglichung - Gesellschaft als verding¬
lichte Wirklichkeit 34
Zwischenfazit 35
A 2. Die Herausbildung der Gesellschaft als subjek¬
tive Wirklichkeit 35
Die primäre Sozialisation 36
Die sekundäre Sozialisation 37
B. Die routinemäßige Sicherung der Symmetrie zwi¬
schen objektiver und subjektiver Wirklichkeit 38
1. Die 'normale'Wirklichkeitsabsicherung im
engeren Sinn 39
2. wirklichkeitsmodifikation 40
Fazit 40
- III -
Seite
C. Die nicht routinemäßige Sicherung der Symme¬
trie zwischen subjektiver und objektiver
Wirklichkeit: Krisen/Grenzsituationen und ihre
Bewältigung 41
C 1. Krisen/Grenzsituationen der objektiven Wirk¬
lichkeit und ihre objektive Bewältigung 41
I. Einleitung 41
II. Die drei Stufen der Krise der objektiven
Wirklichkeit 41
1. Prädefinierte Situationen 42
2. Nicht prädefinierte Grenzsituationen 42
3. Gesellschaftliche Grenzsituationen 43
4. Der Zusammenbruch der institutionalen
Ordnungen 44
C 2. Krisen/Grenzsituationen der subjektiven Wirk¬
lichkeit und ihre subjektive Bewältigung 44
Einleitung 44
1. Typ: die nahezu totale Transformation - die
"Verwandlung" 45
2. Typ: Teilumwandlung der subjektiven Wirk¬
lichkeit oder ihrer Ausschnitte 45
3. Typ: Transformationen, die von vornherein
nur als temporäre gedacht sind 46
Fazit 46
C 3. Zuspitzung: objektive und subjektive Grenzsi¬
tuationen/Krisen 47
2. TEIL: ANSATZE ZU EINER SYSTEMATISIERTEN TYPOLOGIE VON
GRENZSITÜATIONEN 48
A. Warum entstehen kollektive Grenzsituationen? 48
B. An welchen Orten entstehen diese Grenzsitua¬
tionen? 51
1. Die Natürlichen 51
a) Schwere Krankheit 51
b) Der Tod 51
c) Naturkatastrophen 51
2. Die gesellschaftlich strukturellen Grenz¬
situationen 52
a) Betreffend die horizontale Ebene 52
b) Betreffend die vertikale Ebene 52
c) Betreffend das Verhältnis der Gesell¬
schaft nach außen, zu anderen Gesell¬
schaften 54
ä.) Betreffend die Gruppe der Intellek¬
tuellen 55
Pazit 56
C. Wie wird subjektiv mit Grenzsituationen umge¬
gangen? 56
1. Das Ausweichen vor der Grenzsituation -
Flucht 57
2. Die institutionalisierten Riten für prä¬
definierte Situationen greifen - die po¬
tentielle Grenzsituation wird nicht viru¬
lent . 58
3. Die Krise in Situationen, die von vorn¬
herein als temporär gedacht sind - die
Grenzsituation wird nicht grundsätzlich
virulent 59
4. Rollendistanz/"kühle" Verwandlung - die
Grenzsituation wird nicht grundsätzlich
virulent 60
5. Teilumwandlungen subjektiver Wirklichkeit
- die Grenzsituation wird für Teile der
alten subjektiven Wirklichkeit virulent 62
6. Die totale Transformation - die "Verwand¬
lung" 63
a) Die gesellschaftlichen Bedingungen
für eine Verwandlung: die Plausibi-
litätsStruktur 64
b) Die theoretischen Bedingungen für
eine Verwandlung: Therapie, Nihilie-
rung, Wissenserweiterung 66
Zuspitzung/Überleitung zum 3. Kapitel 70
3. KAPITEL: PÄDAGOGISCHE IMPLIKATIONEN PUR DIE ERWACHSENENBILDUNG 72
EINLEITUNG 72
A. Erste Phase der Rezeption: Theoretische Ein¬
ordnung 72
Runkel, 1976: Alltagswissen und Erwachsenen¬
bildung 74
I. Ansatz 74
II. Beitrag zum Grenzsituationen Ansatz 75
1. Alltagsbewußtsein - kritisch gesehen 75
2. Forschungsdefizite in bezug auf das
Alltagswissen 75
3. Strukturelle Probleme bei der Exter-
nalisierung • 77
III. Fazit ¦ 77
Knopf u.a., 1978: Alltagsorientierung in der
Bildungsarbeit mit Erwach¬
senen 78
I. Ansatz 78
II. Beitrag zum GrenzSituationsansatz 80
1. Das spezifische Alltagsbewußtsein -
Alltagsbewußtsein im Kapitalismus 80
2. Transformationen zum Totalitätsbe¬
wußtsein? 82
3. Schlußbemerkungen 83
B. Zweite Phase der Rezeption: Versuch der Zu¬
schneidung auf pädagogische und erwachsenen¬
bildnerische Fragestellungen 84
Tietgens, 1979: Einleitung in die Erwachsenen¬
bildung 84
1. Der anthropologische Nachholbedarf der
Erwachsenenbildung 84
2. Der Beitrag zur Theorie und Methode der
Erwachsenenbildung 85
Tietgens, 1983: Zum Verhältnis von Lebenswelt
und Lernbegriff 86
v.Werder, 1980: Alltägliche Erwachsenenbildung 87
C. Dritte Phase der Rezeption: Explizite Zurück¬
weisung bei implizit reudzierter Teilaufnahme 90
Schmitz, 1984: Erwachsenenbildung als lebens-
weltbezogener Erkenntnisprozeß 90
Darstellung 90
I. Ausgangspunkt 90
II. Lebenswelt - Voraussetzung für die Er¬
wachsenenbildung 90
III. Erhalt und Wandel subjektiver Wirklich¬
keit - die strukturelle Perspektive der
Erwachs enenbiIdung 91
IV. Erwachsenenbildung als Transformation
subjektiver Wirklichkeit - Perspektive
der prozessualen Vorgänge in der Erwach-
s enenbiIdung 92
Kritik 94
D. Rückblick auf die Rezeptionsgeschiente 96
Schlußbemerkung/Ausblick: Erweiterte Rezeptionsmöglichkeiten 100
Literaturverze ichnis 101 |
any_adam_object | 1 |
author | Pretki, Thomas |
author_facet | Pretki, Thomas |
author_role | aut |
author_sort | Pretki, Thomas |
author_variant | t p tp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000377087 |
classification_rvk | DW 1500 MB 2568 MB 2588 MR 6600 MS 1280 |
ctrlnum | (OCoLC)159005767 (DE-599)BVBBV000377087 |
discipline | Pädagogik Politologie Soziologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV000377087</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20121127</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">870612s1985 |||| 00||| und d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3881299181</subfield><subfield code="9">3-88129-918-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)159005767</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000377087</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">und</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1500</subfield><subfield code="0">(DE-625)20267:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MB 2568</subfield><subfield code="0">(DE-625)122297:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MB 2588</subfield><subfield code="0">(DE-625)122301:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MR 6600</subfield><subfield code="0">(DE-625)123534:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 1280</subfield><subfield code="0">(DE-625)123588:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pretki, Thomas</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grenzsituationen im Alltagsleben</subfield><subfield code="b">ein Ausgangspunkt für das politische Lernen von Erwachsenen</subfield><subfield code="c">Thomas Pretki</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt/Main</subfield><subfield code="b">Haag + Herchen</subfield><subfield code="c">1985</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VII, 102 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Politikdidaktik</subfield><subfield code="v">28</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grenzsituation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113788-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Alltag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001307-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Alltag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001307-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grenzsituation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113788-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur Politikdidaktik</subfield><subfield code="v">28</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000005316</subfield><subfield code="9">28</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000233433&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000233433</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV000377087 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-09-23T14:08:52Z |
institution | BVB |
isbn | 3881299181 |
language | Undetermined |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000233433 |
oclc_num | 159005767 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-384 DE-M347 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-384 DE-M347 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-83 DE-188 |
physical | VII, 102 S. |
publishDate | 1985 |
publishDateSearch | 1985 |
publishDateSort | 1985 |
publisher | Haag + Herchen |
record_format | marc |
series | Studien zur Politikdidaktik |
series2 | Studien zur Politikdidaktik |
spelling | Pretki, Thomas Verfasser aut Grenzsituationen im Alltagsleben ein Ausgangspunkt für das politische Lernen von Erwachsenen Thomas Pretki Frankfurt/Main Haag + Herchen 1985 VII, 102 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur Politikdidaktik 28 Grenzsituation (DE-588)4113788-7 gnd rswk-swf Alltag (DE-588)4001307-8 gnd rswk-swf Alltag (DE-588)4001307-8 s Grenzsituation (DE-588)4113788-7 s DE-604 Studien zur Politikdidaktik 28 (DE-604)BV000005316 28 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000233433&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Pretki, Thomas Grenzsituationen im Alltagsleben ein Ausgangspunkt für das politische Lernen von Erwachsenen Studien zur Politikdidaktik Grenzsituation (DE-588)4113788-7 gnd Alltag (DE-588)4001307-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4113788-7 (DE-588)4001307-8 |
title | Grenzsituationen im Alltagsleben ein Ausgangspunkt für das politische Lernen von Erwachsenen |
title_auth | Grenzsituationen im Alltagsleben ein Ausgangspunkt für das politische Lernen von Erwachsenen |
title_exact_search | Grenzsituationen im Alltagsleben ein Ausgangspunkt für das politische Lernen von Erwachsenen |
title_full | Grenzsituationen im Alltagsleben ein Ausgangspunkt für das politische Lernen von Erwachsenen Thomas Pretki |
title_fullStr | Grenzsituationen im Alltagsleben ein Ausgangspunkt für das politische Lernen von Erwachsenen Thomas Pretki |
title_full_unstemmed | Grenzsituationen im Alltagsleben ein Ausgangspunkt für das politische Lernen von Erwachsenen Thomas Pretki |
title_short | Grenzsituationen im Alltagsleben |
title_sort | grenzsituationen im alltagsleben ein ausgangspunkt fur das politische lernen von erwachsenen |
title_sub | ein Ausgangspunkt für das politische Lernen von Erwachsenen |
topic | Grenzsituation (DE-588)4113788-7 gnd Alltag (DE-588)4001307-8 gnd |
topic_facet | Grenzsituation Alltag |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000233433&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000005316 |
work_keys_str_mv | AT pretkithomas grenzsituationenimalltagslebeneinausgangspunktfurdaspolitischelernenvonerwachsenen |