Musiktheater: 3 Vier weitere Lehrstücke
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Partitur Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Verl. für systemat. Musikwiss.
1985
|
Schriftenreihe: | Orpheus-Schriftenreihe zu Grundfragen der Musik
43 |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 432 S. Ill. |
ISBN: | 3922626432 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000ncm a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000365953 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19871110 | ||
007 | t | ||
008 | 870612s1985 |||| |||||||| | ger d | ||
020 | |a 3922626432 |9 3-922626-43-2 | ||
035 | |a (OCoLC)310957467 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000365953 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-B170 |a DE-188 |a DE-B486 | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Vogel, Martin |d 1923-2007 |e Komponist |0 (DE-588)118833847 |4 cmp | |
245 | 1 | 0 | |a Musiktheater |n 3 |p Vier weitere Lehrstücke |c Martin Vogel |
264 | 1 | |a Bonn |b Verl. für systemat. Musikwiss. |c 1985 | |
300 | |a 432 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Orpheus-Schriftenreihe zu Grundfragen der Musik |v 43 | |
490 | 0 | |a Orpheus-Schriftenreihe zu Grundfragen der Musik |v ... | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV000365948 |g 3 |
830 | 0 | |a Orpheus-Schriftenreihe zu Grundfragen der Musik |v 43 |w (DE-604)BV001889446 |9 43 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000227193&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000227193 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804114829832617984 |
---|---|
adam_text | 5
INHALT
VORSPANN: ZUR LAGE 7
Vorstellung 7 — Unsterbliches Theater 7 - Verdrossenheit 8 — Einbußen 9 — Ein offen¬
sives Theater 10 - Publikumswünsche 11 - Das wachsende Bedürfnis nach Oper 12 - Plä¬
doyer zugunsten des Publikums 13 - Regietheater 14 - Unglaubwürdiges Theater 14 - Kon¬
zeptionelles Arbeiten mit Menschen 15 — Übertrumpfen durch Regie 16 — Regieoper 17
Ein subventionswürdiger Mozart 17 - Das Publikum macht nicht mit 18 — Animiereffekt 20
Aufbegehren 21 — Hamburger Verhältnisse 22 — Das Intendantenkarussell 23 — Der Um¬
schlag 23 — Theater in der Krise 25 — Jeder an seinem Platz 25 — Ausgedünntes Repertoire
26 — Kein Platz für Autoren 27 — Der Premierenrückgang 29 — Thalia einst und jetzt 30
Autorenfeindliches Theater 31 - Theater und Literatur 32 - Das Mißverhältnis zwischen
Probe und Aufführung 33 — Sparsame Ausstattung 34 — Neue Stücke 35 — Impulse zur De¬
mokratisierung 36 — Die Lesesperre 37 — Programmbücher 37 — Festlichkeit 38 — Bildung,
Geselligkeit, Repräsentation 40 — Der Überdruß an der Mitbestimmung 41 — Entpolitisie¬
rung 42 — Die Revolution findet nicht statt 42 — Neue -heit und neue -keit 43 — Neue Klas¬
sizität 44 - Bestätigungen 44 - Enzensbergers „Menschenfreund 45 - Das Dilemma mit
Heiner Müller 46 — Müllers Regieanweisungen 47 — Müllers Humanismus 48 — Müllers „Ham¬
letmaschine 48 — Eine richtige Handlung 50 — Die heikle Lage beim Libretto 51 — Die Si¬
tuation beim Ballett 51 - Stücke für das Tanztheater 53 - Einprägsame Musik 54 - Eine
Erfolgsoper 56 — Frustrierende Atonalität 57 — Die atonale Masche 58 — Ein Zurückgehen
auf die Grundlagen 59 — Plädoyer für die reine Stimmung 61 — Tasteninstrumente in reiner
Stimmung 63 — Die Angst vor dem Neuen 65 — Feststellungen 66
SALOMO
Ballett in achtzehn Bildern 69
Davids Sohn und Nachfolger 81 - Der tanzende König 81 - Ein Dichterfürst 82 - Die
Salomo-Überlieferung 82 — Widersprüche oder Ergänzungen? 83 — Märchenkönig oder histo¬
rische Person? 85 - Schmied und Musik 86 - Eselkulte 87 - Der Abstieg des Esels 88 - Ein
eifersüchtiger, ein rachsüchtiger Gott 88 — Unberührbare 89 — Prophetie 90 — Eine andere
Sexualauffassung 90 - Hengstmensch und Menschenmaultier 91 - Lots Töchter 91 - Das
Maultier des Königs 92 - Vermischungsverbote 93 - Von Jesse war die Art 94 - In der Tra¬
dition der Kainiten 95 - Ein Handwerker- und Händlerkönig 96 - Salomos Pferdehaltung
97 - Die Verfemung des Stammes Kain 98 - Hengstkampf 99 - Israel und die Kainiten 100
Salomos Kentaurenschwadron 101 — Der Teufel als Baumeister 103 — Die Sprache der Tiere
104 - Der Traum zu Gibeon 105 - Hahn und Esel 106 - Der Hahn als Stellvertreter des
Esels 106 — Das Shamir 108 — Das Holz, aus dem das Kreuz gemacht war 108 — Jesses Griff
nach der Macht 110 — Brudermord im Hause David 111 — Gott war auf Jesses Seite 112
Fremde Weiber 113 — Die ägyptische Königstochter 113 — Gottes Zorn 114 - Jerusalem 115
Naama 115 — Musik zu Salomo 117 — Die einzusetzenden Mittel 117 — Ökonomisches Ar¬
beiten 118 - Salomos Hohes Lied 119
6
KLYTAIMESTRA
Eine antike Tragödie in zwei Akten mit einem modernen Nachspiel 121
Der Stoff der Stoffe 193 - Eine merkwürdige Familie 194 - Ungereimtheiten 195 - Der
Mythos 195 - Die Deutung des Mythos 196 - Eine Dynastie von Maultierzüchtern 198
Hengstkampf II 199 - Die archaische Hengstverehrung 201 - Rituelles Mahl und Bund¬
schließen 201 - Die Helden vor Troja 202 - Die trojanischen Beutefrauen 203 - Im Schüt¬
ze des Sängers 204 - Achäische Tragik 205 - Vergegenwärtigungsversuche 206 - Schuld
und Sühne 208 - Emanzipation des Mannes 209 - Die Projizierung in die Gegenwart 210
Tänzerische Bewegung 211 - Die Gitarre anstelle der Kithara 212 - Gitarren in reiner Stim¬
mung 213 - Die enharmonische Gitarre 214 - Enharmonische Gleichsetzungen 218 - Die
Intervalle der Sieben 221 - Der Ausbau zum Trio und Quartett 222 - Tasteninstrumente
in reiner Stimmung II 224 - Eine 24-tönige Klavierstimmung 224 - Das enharmonische Te-
trachord 228 - Blue-Notes 230 - Neue Akkorde 231 - Der Ausbau des verminderten Sept-
akkords 235 - Akkordergänzung 236 - Von der Reinheit zur Verstimmung 237 - Die Be¬
reitstellung des Materials 238 - Schöpferische Freiheit 239 - Das Versmaß 240 - Möglich¬
keiten der Regie 241
MOLIERE
Tragödie eines Spaßmachers 243
Das Autobiographische in Molieres Stücken 332 - Molieres Herausforderungen 332 - Die
Ehe mit der Tochter 333 - Hybris 335 - Der unvermeidliche Hahnrei 236 - In der Rolle
des Moron und des Zephir 337 - Der Menschenfeind 337 - Blutiger Ernst in der Maskie¬
rung des Spiels 338 - Der Blutsturz auf der Bühne 339 - Theater auf dem Theater 340
Das merkwürdige Ende 341 - Die Verfemung der Schauspieler 342 - Dem Theater entsagen
342 - Kein ehrliches Begräbnis 343 - Angst vor Befleckung 345 - Ein Leben außerhalb
der Gesellschaft 345 - Die anstößige Schauspielerin 346 - Ein Stück Theatergeschichte 347
Ein starkes Stück 348 - Ein schwieriges Stück? 348 - Die zitierten Stellen 349 - Starke
Bilder 349 - Die Musik 350 - Die reine Stimmung im Streichsatz 351 - Die enharmonische
Bundgeige 352 - Spielweise und Radius 354 - Höchste Klangentfaltung 357 - Bereiche¬
rung durch Flöten 358 - Flötenakkorde 359
DORIA MANFREDI
Oper in drei Akten 363
Ein neuer Puccini muß her 393 - Der Vorwurf des Epigonalen 393 - Die Liebe im Leben
394 - Immortal Bohemian 395 - Elvira 396 - Eine problematische Verbindung 398 - Sy-
bil 400 - Corinna 400 - Bianca und Josephine 401 - Wissenschaftliche Neugier 402 - Ge¬
brochene Schaffenskraft 402 - Erotische Spannung 403 - Elviras Eifersucht 404 - Puccinis
Weichheit 495 - Im Gefängnis 406 - Ein Mädchen für alles 407 - Die Entlassung 407 - Die
Zuspitzung 408 - Die Klimax 410 - Die Katastrophe 411 - Puccinis Verzweiflung 412
Der Prozeß 412 - „The little Butterfly 413 - „Das Mädchen 414 - Liü 415 - I Due
Zoccoletti 415 - Die Ouida 416 - Der Kampf um die Rechte 417 - Das Tauziehen 418
Die Versteigerung der Holzpantinen 418 - Das Wiener Angebot 419 - Der Abbruch 420
Die Hereinnahme der Bebe 422 - Dramaturgisches 423 - Historische Treue 423 - Wort
und Ton 424 - Gebundene Rede 426 - Textwiederholungen 427 - Komponieren wie Puc¬
cini 428 - Analyse 429 - Aufbruch in die Enharmonik 429 - Die weißen Stellen 430 - Das
Puccineske 431 - Orchestration 432 - Zitate 432
|
any_adam_object | 1 |
author | Vogel, Martin 1923-2007 |
author_GND | (DE-588)118833847 |
author_facet | Vogel, Martin 1923-2007 |
author_role | cmp |
author_sort | Vogel, Martin 1923-2007 |
author_variant | m v mv |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000365953 |
ctrlnum | (OCoLC)310957467 (DE-599)BVBBV000365953 |
format | Musical Score Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01335ncm a2200325 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV000365953</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19871110 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">870612s1985 |||| |||||||| | ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3922626432</subfield><subfield code="9">3-922626-43-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)310957467</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000365953</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B486</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vogel, Martin</subfield><subfield code="d">1923-2007</subfield><subfield code="e">Komponist</subfield><subfield code="0">(DE-588)118833847</subfield><subfield code="4">cmp</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musiktheater</subfield><subfield code="n">3</subfield><subfield code="p">Vier weitere Lehrstücke</subfield><subfield code="c">Martin Vogel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bonn</subfield><subfield code="b">Verl. für systemat. Musikwiss.</subfield><subfield code="c">1985</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">432 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Orpheus-Schriftenreihe zu Grundfragen der Musik</subfield><subfield code="v">43</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Orpheus-Schriftenreihe zu Grundfragen der Musik</subfield><subfield code="v">...</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV000365948</subfield><subfield code="g">3</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Orpheus-Schriftenreihe zu Grundfragen der Musik</subfield><subfield code="v">43</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV001889446</subfield><subfield code="9">43</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000227193&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000227193</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV000365953 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:12:57Z |
institution | BVB |
isbn | 3922626432 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000227193 |
oclc_num | 310957467 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-B170 DE-188 DE-B486 |
owner_facet | DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-B170 DE-188 DE-B486 |
physical | 432 S. Ill. |
publishDate | 1985 |
publishDateSearch | 1985 |
publishDateSort | 1985 |
publisher | Verl. für systemat. Musikwiss. |
record_format | marc |
series | Orpheus-Schriftenreihe zu Grundfragen der Musik |
series2 | Orpheus-Schriftenreihe zu Grundfragen der Musik |
spelling | Vogel, Martin 1923-2007 Komponist (DE-588)118833847 cmp Musiktheater 3 Vier weitere Lehrstücke Martin Vogel Bonn Verl. für systemat. Musikwiss. 1985 432 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Orpheus-Schriftenreihe zu Grundfragen der Musik 43 Orpheus-Schriftenreihe zu Grundfragen der Musik ... (DE-604)BV000365948 3 Orpheus-Schriftenreihe zu Grundfragen der Musik 43 (DE-604)BV001889446 43 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000227193&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Vogel, Martin 1923-2007 Musiktheater Orpheus-Schriftenreihe zu Grundfragen der Musik |
title | Musiktheater |
title_auth | Musiktheater |
title_exact_search | Musiktheater |
title_full | Musiktheater 3 Vier weitere Lehrstücke Martin Vogel |
title_fullStr | Musiktheater 3 Vier weitere Lehrstücke Martin Vogel |
title_full_unstemmed | Musiktheater 3 Vier weitere Lehrstücke Martin Vogel |
title_short | Musiktheater |
title_sort | musiktheater vier weitere lehrstucke |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000227193&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000365948 (DE-604)BV001889446 |
work_keys_str_mv | AT vogelmartin musiktheater3 |