Theoriegeleitete Sprachtestkonstruktion:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern [u.a.]
Lang
1985
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Schriftenreihe: | Arbeiten zur Sprachanalyse
5 |
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Beschreibung: | 195 S. |
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Seite
Teil 1: Das Konzept der Theoriegeleiteten Sprachtestkonstruktion 1
1. Der Stand der Sprachtesttheorie 4
1.1. Integrative Testverfahren 9
1.1.1. Das Cloze-Verfahren 11
1.2. Kritik der aktuellen Sprachtesttheorie 20
2. Elemente einer theoriegeleiteten Sprachtestkonstruktion 33
2.1. Ansätze zur objektivierten Inhaltsvalidierung 33
2.1.1. Die Methode der item form 34
2.1.2. Die Methode der mapping sentences 37
2.1.3. Das Verfahren von Bormuth 40
2.1.3.1. Satzbezogene Aufgabenkonstruktion 41
2.1.3.2. Textbezogene Aufgabenkonstruktion 45
2.1.3.3. Die Erweiterung des Bormuth-Ansatzes 48
2.1.4. Kritik der Ansätze zur Inhaltsvalidierung 52
2.2. Theorien des Merkmalsbereiches Leseverständnis 55
2.2.1. Theorien des Leseprozesses 55
2.2.2. Theorien der Textverarbeitung 60
2.2.2.1. Deduktive Modelle der Text Verarbeitung 60
2.2.2.2. Induktive Modelle der Textverarbeitung 62
2.3. Psychometrische Grundlagen für eine theoriegeleitete
Itemkonstruktion 68
2.3.1. Das probabilistische Testmodell von Rasch 68
2.3.2. Das Lineare Logistische Testmodell 71
2.4. Die Integration der Komponenten einer Aufgabentheorie 73
2.5. Theoriegeleitete vs. Rationale Itemkonstruktion 76
Teil 2: Die empirische Prüfung der Theoriegeleiteten
Testkonstruktion 79
1. Die Voruntersuchung 79
1.1. Das Textmaterial 80
1.2. Die Parametrisierung der Propositionen 81
1.3. Die Konstruktion der Aufgaben 89
1.4. Die Testdurchführung 99
1.5. Ergebnisse des Vortests 100
1.5.1. Die deskriptive Datenanalyse 101
1.5.2. Die Datenanalyse mit probabilistischen Verfahren 102
1.5.2.1. Die Analyse nach Wright 8 Stone 106
1.5.2.2. Das Ergebnis der Rasch-Analyse 108
1.5.2.3. Die Ergebnisse des IXTM 110
1.6. Diskussion der Ergebnisse 112
2. Die Hauptuntersuchung 116
2.1. Das Textmaterial 117
2.2. Die Parametrisierung der Propositionen 118
2.3. Die Aufgabenkonstruktion 123
2.4. Die Testdurchfiihrung 134
2.5. Die Ergebnisse der Hauptuntersuchung 135
2.5.1. Die deskriptive Datenanalyse 136
2.5.2. Die Datenanalyse mit probabilistischen Verfahren 138
2.5.2.1. Die Analyse nach Wright Stone 139
2.5.2.2. Die Rasch-Analyse 142
2.5.2.3. Die Ergebnisse des LLTM 145
2.6. Diskussion der Ergebnisse 154
2.7. Datenanalyse und Basistheorie 157
3. Zusamninienfassung und Bewertung 159
Literaturverzeichnis 169
Anhang A 183
Anhang B 186
Anhang C 190
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