Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik: Beiträge zur kritisch-konstruktiven Didaktik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
1985
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Forts. von: Klafki, Wolfgang: Studien zur Bildungstheorie und Didaktik |
Beschreibung: | 248 S. |
ISBN: | 3407541481 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000349002 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130809 | ||
007 | t | ||
008 | 870612s1985 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3407541481 |9 3-407-54148-1 | ||
020 | |z 3407541841 |9 3-407-54184-1 | ||
035 | |a (OCoLC)1331837935 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000349002 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-128 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-898 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-N2 |a DE-54 |a DE-706 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-188 |a DE-862 |a DE-11 | ||
050 | 0 | |a LB880 | |
082 | 0 | |a 370/.1 |2 19 | |
084 | |a DB 4200 |0 (DE-625)19251: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1000 |0 (DE-625)19773:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1040 |0 (DE-625)19776:761 |2 rvk | ||
084 | |a WB 4049 |0 (DE-625)147980: |2 rvk | ||
084 | |a EDU 600f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Klafki, Wolfgang |d 1927-2016 |e Verfasser |0 (DE-588)118777254 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik |b Beiträge zur kritisch-konstruktiven Didaktik |c Wolfgang Klafki |
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 1985 | |
300 | |a 248 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Forts. von: Klafki, Wolfgang: Studien zur Bildungstheorie und Didaktik | ||
650 | 7 | |a Didactiek |2 gtt | |
650 | 7 | |a Pedagogiek |2 gtt | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Pädagogik | |
650 | 4 | |a Ability grouping in education | |
650 | 4 | |a Curriculum planning | |
650 | 4 | |a Education |x Philosophy | |
650 | 4 | |a Teaching | |
650 | 0 | 7 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000216970&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q HUB-TE133201308 | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000216970 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-862_location | 2801 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 2801/1991:4964 |
DE-BY-FWS_katkey | 25247 |
DE-BY-FWS_media_number | 083100184808 |
_version_ | 1809774449102159872 |
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Einleitung . 9
Erste Studie
Konturen eines neuen Allgemeinbildungskonzepts . 12
Zweite Studie
Grundlinien kritisch-konstruktiver Didaktik . 31
I.
Vorbemerkungen. 31
II.
Von der geisteswissenschaftlichen zur kritisch-konstruktiven
Didaktik. 33
III.
Terminologische Klärungen . 37
IV.
Bildungstheoretische Voraussetzungen kritisch-
konstruktiver Didaktik . 42
V.
Perspektiven- und Methodenintegration:
Der Zusammenhang von Hermeneutik, Empirie, Gesellschafts¬
und Ideologiekritik innerhalb der didaktischen Fragestellung . 46
VI.
Zur Struktur des didaktischen Problemfeldes . 62
VII.
Konsequenzen für didaktische Entwicklungs- und
Forschungsarbeit . 83
Dritte Studie
Exemplarisches Lehren und Lernen. 87
I.
Zur Diskussions-und Forschungslage. 87
II.
Der Grundgedanke des exemplarischen Lehrens und
Lernens. 89
III.
Exemplarisches Lernen als selbsttätiges, genetisches bzw.
rekonstruktiv-entdeckendes Lernen . 91
IV.
Exemplarisches Lehren und Lernen, Sicherung und
Anwendung und „orientierendes Lernen" . 101
V.
Grundformen / Stufen / „Repräsentationsweisen" der
Aneignung . 102
•VI.
Grundformen der Beziehung von Allgemeinem und
Besonderem . 105
VII.
Schluß. 107
Vierte Studie
Thesen zur „Wissenschaftsorientierung" des Unterrichts. 108
Fünfte Studie
Innere Differenzierung des Unterrichts. 119
I.
Fragestellung. 119
7
II.
Warum ist innere Differenzierung notwendig?. 121
III.
Gesichtspunkte zur Verwirklichung innerer Differenzierung. 128
1. Zwei Grundformen Innerer Differenzierung. 128
2. Die Bedeutung der Unterrichtsmedien . 130
3. Einführung der Schüler in Arbeitsformen und Arbeits¬
techniken . 131
4. Dimensionen- und Kriterienraster für Innere Differenzierung
als Ordnungs- und Suchhilfe . 133
5. Beispiele zur Veranschaulichung des Dimensionen- und
Kriterienrasters . 142
6. Zeitliche Konstanz oder Variabilität der Gruppenbildung
im Rahmen Innerer Differenzierung. 146
7. Schülerbeobachtung bzw. -Selbstbeobachtung als
Grundlage Innerer Differenzierung. 148
8. Ein abschließendes Argument:
Innere Differenzierung und Entwicklung von Lernmotivation . . 149
Literatur. 150
Sechste Studie
Sinn und Unsinn des Leistungsprinzips in der Erziehung. 155
I.
Das Problem. 155
II.
Zur Geschichte des Leistungsprinzips in der Schule . 157
III.
Orientierung an der „modernen Leistungsgesellschaft" als
Begründung des pädagogischen Leistungsprinzips? . 167
IV.
Zur Neukonzeption des Leistungsprinzips in einer
demokratischen Schule . 171
V.
Leistungsmotivation und
klassen-
bzw. schichtspezifische
Sozialisation . 183
VI.
Schluß. 191
Siebente Studie
Zur Unterrichtsplanung im Sinne kritisch-konstruktiver
Didaktik . 194
Vorbemerkungen . 194
I.
Allgemeine Voraussetzungen eines Unterrichtsplanungs¬
konzepts im Sinne kritisch-konstruktiver Didaktik . 198
II.
Leistung und Grenzen eines Unterrichtsplanungskonzepts
im Sinne kritisch-konstruktiver Didaktik. 208
III.
Aufriß von Perspektiven der Unterrichtsplanung. 213
Achte Studie
Thesen zur inneren Schulreform — am Beispiel der
Gesamtschule. 228
Quellennachweis. 246
Veröffentlichungen des Autors im Beltz Verlag . 248
8 |
any_adam_object | 1 |
author | Klafki, Wolfgang 1927-2016 |
author_GND | (DE-588)118777254 |
author_facet | Klafki, Wolfgang 1927-2016 |
author_role | aut |
author_sort | Klafki, Wolfgang 1927-2016 |
author_variant | w k wk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000349002 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB880 |
callnumber-raw | LB880 |
callnumber-search | LB880 |
callnumber-sort | LB 3880 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DB 4200 DP 1000 DP 1040 WB 4049 |
classification_tum | EDU 600f |
ctrlnum | (OCoLC)1331837935 (DE-599)BVBBV000349002 |
dewey-full | 370/.1 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370/.1 |
dewey-search | 370/.1 |
dewey-sort | 3370 11 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Biologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV000349002</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130809</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">870612s1985 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407541481</subfield><subfield code="9">3-407-54148-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3407541841</subfield><subfield code="9">3-407-54184-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1331837935</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000349002</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB880</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370/.1</subfield><subfield code="2">19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DB 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19251:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19773:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1040</subfield><subfield code="0">(DE-625)19776:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WB 4049</subfield><subfield code="0">(DE-625)147980:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 600f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klafki, Wolfgang</subfield><subfield code="d">1927-2016</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118777254</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik</subfield><subfield code="b">Beiträge zur kritisch-konstruktiven Didaktik</subfield><subfield code="c">Wolfgang Klafki</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">1985</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">248 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Forts. von: Klafki, Wolfgang: Studien zur Bildungstheorie und Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Didactiek</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Pedagogiek</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ability grouping in education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Curriculum planning</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000216970&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">HUB-TE133201308</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000216970</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV000349002 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T04:30:10Z |
institution | BVB |
isbn | 3407541481 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000216970 |
oclc_num | 1331837935 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-128 DE-703 DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-29 DE-N32 DE-N2 DE-54 DE-706 DE-B170 DE-83 DE-188 DE-862 DE-BY-FWS DE-11 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-128 DE-703 DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-29 DE-N32 DE-N2 DE-54 DE-706 DE-B170 DE-83 DE-188 DE-862 DE-BY-FWS DE-11 |
physical | 248 S. |
psigel | HUB-TE133201308 |
publishDate | 1985 |
publishDateSearch | 1985 |
publishDateSort | 1985 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
spellingShingle | Klafki, Wolfgang 1927-2016 Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik Beiträge zur kritisch-konstruktiven Didaktik Didactiek gtt Pedagogiek gtt Erziehung Philosophie Pädagogik Ability grouping in education Curriculum planning Education Philosophy Teaching Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4069468-9 (DE-588)4070463-4 (DE-588)4143413-4 |
title | Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik Beiträge zur kritisch-konstruktiven Didaktik |
title_auth | Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik Beiträge zur kritisch-konstruktiven Didaktik |
title_exact_search | Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik Beiträge zur kritisch-konstruktiven Didaktik |
title_full | Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik Beiträge zur kritisch-konstruktiven Didaktik Wolfgang Klafki |
title_fullStr | Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik Beiträge zur kritisch-konstruktiven Didaktik Wolfgang Klafki |
title_full_unstemmed | Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik Beiträge zur kritisch-konstruktiven Didaktik Wolfgang Klafki |
title_short | Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik |
title_sort | neue studien zur bildungstheorie und didaktik beitrage zur kritisch konstruktiven didaktik |
title_sub | Beiträge zur kritisch-konstruktiven Didaktik |
topic | Didactiek gtt Pedagogiek gtt Erziehung Philosophie Pädagogik Ability grouping in education Curriculum planning Education Philosophy Teaching Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd |
topic_facet | Didactiek Pedagogiek Erziehung Philosophie Pädagogik Ability grouping in education Curriculum planning Education Philosophy Teaching Bildungstheorie Didaktik Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000216970&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT klafkiwolfgang neuestudienzurbildungstheorieunddidaktikbeitragezurkritischkonstruktivendidaktik |
Inhaltsverzeichnis
THWS Schweinfurt Magazin
Signatur: |
2801 1991:4964 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |