Der Umgang mit Gesundheit und Krankheit im Alltag:
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Veröffentlicht: |
Bern u.a.
Haupt
1985
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Schriftenreihe: | Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung: Publikationen des Schweizerischen Nationalfonds aus den Nationalen Forschungsprogrammen
27 |
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IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
1. PROBLEMSTELLUNG UND ELEMENTE DES THEORETISCHEN BEZUGSRAHMENS 11
1.1. GESUNDHEIT UND KRANKHEIT ALS ERGEBNISSE DER AUS- EINANDERSETZUNG
MIT DER UMWELT 12
1.1.1. KRANKHEIT ALS INTRAPERSONALE ANPASSUNGSSTRATEGIE 12
1.1.2. BESTIMMUNGSGROESSEN FUER STRESS UND STRESSVERARBEI- TUNGSKAPAZITAET
13
1.2. SOZIALE ORGANISATION GESUNDHEITLICHER VERSORGUNG: DEFINITIONEN UND
PRAXISFORMEN IM BEREICH VON GE- SUNDHEIT UND KRANKHEIT 17
1.2.1. PROFESSIONELLE DEFINITIONEN UND PRAXISFORMEN 18
1.2.2. SOZIALE ANEIGNUNG VON GESUNDHEIT UND KRANKHEIT: ALLTAGSKONZEPTE
UND PRAXISFORMEN 20
1.2.3. GESELLSCHAFTLICHE FAKTOREN ALS BESTIMMUNGSGROESSEN FUER
ALLTAGSKONZEPTE, PRAXISFORMEN UND MEDIZINISCHE KOMPETENZ VON LAIEN 21
1.3. GESELLSCHAFTLICHE INDIVIDUALISIERUNGSPROZESSE UND DIE VERAENDERUNG
PROFESSIONELLER UND LAIENSPEZIFI- SCHER KONZEPTE UND PRAXISFORMEN IM
BEREICH VON GE- SUNDHEIT UND KRANKHEIT 25
1.3.1. PROFESSIONELLE AUFWERTUNG INDIVIDUELLER GESUND- HEITSPRAEVENTION
27
1.3.2. WANDEL DER ALLTAGSKONZEPTE UND GESUNDHEITS- PRAKTIKEN 30
1.4. STAEDTISCHE UND LAENDLICHE LEBENSRAEUME: IHRE BEDEU- TUNG FUER
ORIENTIERUNG UND VERHALTEN GEGENUEBER GE- SUNDHEIT UND KRANKHEIT 32
1.5. ALLTAGS- UND PERSOENLICHKEITSSPEZIFISCHE FUNKTIONEN DER
INANSPRUCHNAHME MEDIZINISCHER DIENSTLEISTUNGEN 33
2. DIE UNTERSUCHUNGSANLAGE 35
2.1. DIE ENTWICKLUNG DES BEFRAGUNGSINSTRUMENTES 35
2.2. DIE AUSWAHL DER UNTERSUCHUNGSPOPULATIONEN UND DIE DURCHFUEHRUNG DER
BEFRAGUNG 36
2.3. DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE 39
IMAGE 2
3.
3.1.
3.2.
3.3.
3.4.
3.5.
3.6.
3.6.1
4.
4.1.
4.2.
4.2.1.
4.2.2.
4.3.
4.3.1.
4.3.2.
4.3.3.
4.3.4.
4.4.
GESUNDHEITLICHES WOHLBEFINDEN - EINE FRAGE DES GESELLSCHAFTLICHEN
STANDORTS
PROBLEMSTELLUNG
GESUNDHEIT UND KRANKHEIT - UNTERSCHIEDLICHE PERSPEKTIVEN
SOZIODEMOGRAPHISCHE MERKMALE, SCHICHTZUGEHOERIG- KEIT UND GESUNDHEIT
SOZIODEMOGRAPHISCHE MERKMALE, SCHICHTZUGEHOERIG- KEIT UND DIE QUALITAET
VON KRANKHEITSERFAHRUNGEN
SOZIODEMOGRAPHISCHE MERKMALE, SCHICHTZUGEHOERIG- KEIT UND DIE DEFINITION
VON GESUNDHEIT UND KRANKHEIT
STRESSERFAHRUNG IM ALLTAG, VERFUEGUNG UEBER RES- SOURCEN UND IHRE
BEDEUTUNG FUER DIE GESUNDHEIT
SOZIALE BELASTUNGEN, PERSOENLICHKEITSSPEZIFISCHE SOWIE SOZIAL-INTEGRATIVE
RESSOURCEN UND GESUND- HEIT
SOZIALE LAGEN, GESUNDHEITS- UND KRANKHEITSVER- HALTEN
DARSTELLUNG DER PROBLEMSTELLUNG
DEFINITION UND DIMENSIONIERUNG DES GESUNDHEITS- UND KRANKHEITSVERHALTENS
KRANKHEITSVERHALTEN
GESUNDHEITSVERHALTEN
SOZIODEMOGRAPHISCHE MERKMALE, SCHICHTZUGEHOERIG- KEIT UND GESUNDHEITS-
UND KRANKHEITSVERHALTEN
DIE BEREITSCHAFT ZUR BEANSPRUCHUNG PROFESSIO- NELLER HILFE UND DER
FAKTISCHE MEDIZINISCHE KON- SUM BEI LEICHTEN GESUNDHEITLICHEN STOERUNGEN
ANZAHL ARZTBESUCHE PRO JAHR: EIN VERGLEICH VON PERSOENLICHEN UND
STATISTISCHEN ANGABEN
SOZIALE BEDINGUNGEN DER NACHFRAGE NACH AMBULAN- TEN MEDIZINISCHEN
DIENSTLEISTUNGEN
SOZIODEMOGRAPHISCHE MERKMALE, SCHICHTZUGEHOERIG- KEIT UND
GESUNDHEITSVERHALTEN
WAHRNEHMUNG GESUNDHEITLICHER BEFINDLICHKEIT UND MEDIZINISCHER KONSUM
SOZIALE BELASTUNGEN, STRESSBEWAELTIGUNG UND INAN- SPRUCHNAHME
MEDIZINISCHER DIENSTLEISTUNGEN
41
41
41
48
57
60
63
65
79
79
79
80
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82
84
86
91
98
100
103
5. GESUNDHEIT UND KRANKHEIT: SICHTWEISEN, BEWERTUN- GEN UND PRAXISFORMEN
111
5.1. DARSTELLUNG DER PROBLEMSTELLUNG 111
5.2. DEFINITION UND DIMENSIONIERUNG VON ALLTAGSKON- ZEPTEN UEBER
GESUNDHEIT UND KRANKHEIT 111
5.2.1. KOGNITIVE KONZEPTE UEBER GESUNDHEIT UND KRANK- HEIT:
ALLTAGSVORSTELLUNGEN UEBER KRANKHEITSENT- STEHUNG UND
GESUNDHEITSERHALTUNG 112
5.2.2. EVALUATIVE KONZEPTE UEBER GESUNDHEIT UND KRANK- HEIT 118
5.3. REALITAETSMODELLE, INDIVIDUELLE WERTE UND ALLTAGS- KONZEPTE UEBER
GESUNDHEIT UND KRANKHEIT 122
5.3.1. GESELLSCHAFTSBILD UND ALLTAGSTHEORIEN UEBER GE- SUNDHEIT UND
KRANKHEIT 123
5.3.2. LEBENSZIELE UND BEWERTUNG VON GESUNDHEIT UND KRANKHEIT 126
5.4. SOZIALE POSITIONEN UND ALLTAGSKONZEPTE UEBER GE- SUNDHEIT UND
KRANKHEIT 129
5.4.1. SOZIALE POSITIONEN UND SICHTWEISEN UEBER GESUND- HEIT UND
KRANKHEIT 129
5.4.2. SOZIALE POSITIONEN UND BEWERTUNG VON GESUNDHEIT UND KRANKHEIT 137
5.5. ALLTAGSKONZEPTE UND PRAXISFORMEN IM BEREICH VON GESUNDHEIT UND
KRANKHEIT 143
5.5.1. ALLTAGSKONZEPTE UEBER GESUNDHEIT UND KRANKHEIT UND GESUNDHEITLICHE
BEFINDLICHKEIT 143
5.5.2. BEWERTUNG VON GESUNDHEIT UND DIE SOZIALE ANEIG- NUNG VON
KRANKHEIT 145
5.5.3. ALLTAGSKONZEPTE UEBER GESUNDHEIT UND KRANKHEIT, ORIENTIERUNG UND
FAKTISCHES VERHALTEN GEGEN- UEBER DER MEDIZINISCHEN VERSORGUNG 151
5.5.4. ALLTAGSKONZEPTE UEBER GESUNDHEIT UND KRANKHEIT UND DIE STRATEGIEN
DER GESUNDHEITSERHALTUNG 156
6. MEDIZINISCHE ORIENTIERUNGEN UND PRAXISFORMEN IM BEREICH VON
GESUNDHEIT UND KRANKHEIT 159
6.1. DARSTELLUNG DER PROBLEMSTELLUNG 159
6.2. DEFINITION UND DIMENSIONEN MEDIZINISCHER ORIENTIERUNGEN 159
IMAGE 3
6.3. DIE BEURTEILUNG DER PERSOENLICHEN ERFAHRUNGEN
MIT AERZTEN ALS BASIS AERZTLICHER LEGITIMITAET
6.4. SOZIALE POSITIONEN UND DIE BEURTEILUNG AERZT- LICHEN HANDELNS: DIE
BEDEUTUNG DER FREIEN ARZT- WAHL UND DER BETROFFENHEIT VON CHRONISCHEN
GE- SUNDHEITSPR OB LERNEN
6.4.1. FREIE ARZTWAHL UND BEURTEILUNG DER ERFAHRUNGEN MIT AERZTEN
6.4.2. CHRONISCHE GESUNDHEITLICHE PROBLEME UND EIN- SCHAETZUNG AERZTLICHEN
HANDELNS
6.5. SOZIALE POSITIONEN, PERSOENLICHE ERFAHRUNGEN MIT AERZTEN UND DIE
LEGITIMITAET DER MEDIZINISCHEN VERSORGUNG
6.6. MEDIZINISCHE ORIENTIERUNGEN UND PRAXISFORMEN IM BEREICH VON
GESUNDHEIT UND KRANKHEIT
6.6.1. MEDIZINISCHE ORIENTIERUNGEN, BEREITSCHAFT ZUR BEANSPRUCHUNG
MEDIZINISCHER HILFE UND FAKTISCHE INANSPRUCHNAHME MEDIZINISCHER
DIENSTLEISTUNGEN
6.6.2. MEDIZINISCHE ORIENTIERUNGEN UND PRAXISFORMEN ZUR ERHALTUNG VON
GESUNDHEIT
7. ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE UND EINIGE GE- SUNDHEITSPOLITISCHE
SCHLUSSFOLGERUNGEN
7.1. ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE
7.2. EINIGE GESUNDHEITSPOLITISCHE SCHLUSSFOLGERUNGEN
BIBLIOGRAPHIE
ANHANG |
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