Aphoristikforschung im deutschen Sprachraum:
Gespeichert in:
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Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
1984
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5 |
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SEITE
VORWORT 1
EINLEITUNG: VORÜBERLEGUNGEN ANLAS
S
LI
CH
DER ERSTEN
AUFSATZSAMMLUNG ZUM APHORISMUS 2
Der Aphorismus erscheint 1976 in der Reihe Wege
der Forschung 2
- Legitimität und Zweckmäßigkeit der Beschrän¬
kung der Untersuchung auf das deutsche Sprach¬
gebiet 3
- Quantität und Qualität der deutschsprachigen
Beiträge 9
- Notwendigkeit, die Debatte über den Aphoris¬
mus im deutschen Sprachraum kritisch zu rekon¬
struieren 1 0
- Studien über den Aphorismus im allgemeinen und
über einzelne aphoristische Werke 12
- Ein Methodenproblem: die Rolle der Einzel¬
forschung 15
ERSTES KAPITEL: BESTANDSAUFNAHME DER APHORISTISCHEN
GEBIETE IN DER DEUTSCHEN LITERATUR IN BEZUG AUF
IHRE LITERATURWISSENSCHAFTLICHE REZEPTION 17
1. Lichtenberg und der Beginn der Aphoristik-
forschung 17
Zählebigkeit der Thesen Berendsohns über den
Aphorismus 17
Lichtenberg, Schlegel, Novalis und Nietzsche
monopolisieren die deutsche Aphoristikforschung 18
- Die Popularität der Lichtenberg-Antholo¬
gien: Licht und Schatten 19
2. Aphorismus-Anthologien, Markt der Trivial-
aphoristik und Erfolg der Aphoristiker beim
deutschen Lesepublikum 20
Vitalität, Verbreitung und qualitative Unter¬
schiedlichkeit der Aphorismus-Anthologien: ein
unbekannter Dschungel 20
Die Schuld der Trivialaphoristik am schlechten Ruf
des Aphorismus 22
Die Beliebtheit der aphoristischen Werke .beim
deutschen Lesepublikum konstrastiert mit der
Zurückhaltung der offiziellen Literatur¬
wissenschaft 22
Notwendigkeit einer Durchleuchtung dieses Publikums 23
3. über die Lichtenberg-Rezept
ion
25
Der Erfolg der Bemerkungen vermischten Inhalts bei den
Zeitgenossen und einige Hinweise zur Editionsge¬
schichte 25
Neuerliches Aufblühen der Studien über Lichtenberg
und seine in der Literaturgeschichte herkömmliche
Randstellung 27
Gründe dafür nach Preisendanz 30
Das Phänomen hat indessen einen allgemeineren Hinter¬
grund und betrifft nicht nur die Sudelbücher 31
4. Die literaturwissenschaftliche Rezeption der
politischen Aphoristik der Spätaufklärung 32
Ein aphoristischer Strang, den die Literaturwissen¬
schaft totgeschwiegen hat 32
Die Betrachtungen und Gedanken von F.M.Kl
inger,
nach 1848 ignoriert 32
Die Aphokryphen von j . G. Seume 34
Die Ideen von
Α..
von Einsiedel 37
Eine erste Bilanz 38
5. Die Rezeption des romantischen Fragments 40
Austauschbarkeit der Termini Fragment und Aphoris¬
mus im 18. Jahrhundert 40
Die Wahl des Terminus Fragment bei den Romantikern 40
Die Beziehung zwischen romantischem Fragment und
Aphorismus in der deutschen Forschung 41
II
Unmöglichkeit, die Rezeption des romantischen
Fragments aus der vorliegenden Untersuchung radi¬
kal auszuschließen 42
Statistisches Übergewicht der Untersuchungen zum ro¬
mantischen Fragment 45
Effekthascherische Oppositionen zwischen Fragment
und Aphorismus 47
Welche Beiträge sind für den engeren Bereich der
Aphoristikforschung zu berücksichtigen 4 8
6. Der Goethe der Maximen und Reflexionen 50
Auffällige Spärlichkeit der speziellen Unter¬
suchungen 50
Die Thesen Eckermanns wurden nicht diskutiert 51
Widerlegung des zufälligen Charakters der apho¬
ristischen Einschläge in den Goetheschen Romanen 52
Situation und Probleme der Edition der Maximen 55
Die außerhalb der Fachgermanistik herausgestellte
Bedeutung der Aphoristik Goethes, von Carus bis
Hofmannsthal 57
7. Versunkene Archipele der Aphoristik im 18. und
19. Jahrhundert und die Mehr deutigkeit des
Wortes Aphorismus 58
Existenz einer großen und vielfältigen Produktion,
die die Aphoristikforschung nicht einmal den Titeln
nach mehr kennt 58
Verschiedenartigkeit der Werke, die als Aphorismen
verzeichnet werden und metaphorische Titel für
aphoristische Werke 5 9
Notwendigkeit, Mautners Schema weiter zu entwickeln
und zu präzisieren 59
Die Wiederaufarbeitung heute vergessener aphoristischer
Werke erlaubt fundamentale historische Korrekturen:
der Beispielfall des Merkmales der Kürze 61
Begriffliche Vielfalt der Bezeichnung Aphorismus 63
III
8. Der Fall Lavater 64
Die Diskrepanz zwischen Wort und Sache als Mit¬
ursache für die Vergessenheit, der die Aphoristik
Lavaters anheimgefallen ist 64
Umfang letzterer und ihre mögliche Lektüre im Hin¬
blick auf eine Beziehung von Aphoristik und
Didaktik 66
9. Übersetzungen und Bearbeitungen ausländischer
Aphoristik in Deutschland 66
Einmütigkeit bei der Herausstellung der Bedeutung
von Übersetzungen fremdsprachiger Aphoristikwerke, aber
nicht unzweideutig 6 6
Die Interpretation der Beziehung Chamfort-Schlegel
verfälscht durch die mangelhafte Kenntnis der
Aphoristik des späten 18. Jahrhunderts 68
Die Rochefoucauldische Manier und der Rekurs auf
die französische Sprache als ideale Sprache für die
aphoristische Schreibart 69
Die Skala: von den erotisch-galanten zu den politischen
Tönen 71
Der Höhepunkt der Übersetzung aus dem Französischen
wird gerade im Jahr der Mainzer Republik registriert 72
10. Collectaneen, Sammlungen von Esprit 73
Die Verbreitung von Sammlungen von
esprit :
Sen¬
tenzen und Maximen aus einem oder mehreren Autoren
ausgezogen und ihr Gebrauch bei den Zeitgenossen 7 3
11. über Jean Paul als Aphoristiker 74
Der Schriftsteller als bevorzugtes Opfer der
Anthologisierung 74
Die kürzlich erfolgte Wiederentdeckung Jean Pauls als
Aphoristiker durch Fieguth im ganzen enttäuschend 75
12. Das Problem des Aphorismus in anderen
Textsorten 78
a) unzureichende Lösungen (die exemplarischen Fälle
Jean Paul, Matthias Claudius, Theodor Fontane) oder
nicht einmal versuchte Lösungen 78
IV
Unter den deutschen Untersuchungen schenkt allein
die Monographie von Neumann dem Verhältnis von Apho¬
rismus und Roman angmessene Beachtung 78
Die Dissertation von A. Cranz über Mathias Claudius
und Gewicht des Verdikts Mautners über die not¬
wendige Vereinzelung des Aphorismus 80
Das Gebiet des Aphorismus im Roman und seine Gestaltung
im 18. Jahrhundert 81
Die Untersuchung von Haas über die Beziehung Essay-
Roman als Modell: seine Relevanz für die Aphoristik¬
forschung 83
Die Aufmerksamkeit auf das Gebiet des Aphorismus
im Roman: warum sie in Deutschland fehlt und wel¬
che Tragweite sie haben könnte 84
b) Aphorismus und Tagebuch 85
Austauschbarkeit von Tagebuch und Aphorismus 86
Verfehlte Bestimmung der Gestaltung des Aphorismus
im Tagebuch, Thema einer einzigen spezifischen
Untersuchung 87
c) Aphorismus und Publizistik 89
Gebrauch des Aphorismus als politische Waffe 89
Börne und Heine: eine Auseinandersetzung mit Sengles These
über das für den Aphorismus ungünstige Klima in der
Biedermeierzeit 90
CG. Jochmann 91
Praktische Resultate der Untersuchungen von Sengle
für die Aphoristikforschung 92
13. Nietzsche als Zäsur in der Geschichte der
deutschen Aphoristik 93
14. Eine oft zitierte Zeitgenossin Nietzsches:
Marie von Ebner-Eschenbach 94
Eine literarische Gattung, deren Geschichte fast allein
von Männern geschrieben wurde 95
Das komplexe aphoristische Werk der Autorin wird in
Deutschland nicht studiert 96
15.
Nietzsche,
Hof
mann
st
ha
1, Schröder, Schnitz1er in der
Aphoristikforschung 96
Die Welle der Aphoristik Nietzsches 96
Die Neuheit der Interpretation von B. Greiner 98
Das Interesse für den Rezeptionsansatz bei Noltenius 99
Asemissen als Vorläufer der neuerlichen Aufmerksamkeit
auf die Rolle des Lesers 101
Die Resultate von H. Häntzschel-Schlotke und von
B. Greiner 101
Aphorismus und Anekdote, Aphorimus und Zitat 103
Sprachkritik und Sprachproblematik bei den Aphoristikern 105
Oberflächliche Behandlung des Problems durch Noltenius
und allgemeine Grenzen seiner Arbeit 108
16. Kraus, Kafka, Jünger und andere noch wenig
erforschte Gebiete der modernen Aphoristik 113
Österreich, Lebensraum aphoristischer Talente 119
Die Glosse bei Kraus und die Verbindung zwischen
Aphorismus und Kommentar 11 5
Kraus-Rezeption und Aphoristik-Rezeption in der DDR 118
Kafka 11 9
Die Dissertation von Pott 120
Ein Exkurs: Aphorismus und Dialog 122
Peter Hille 124
Christian Morgenstern 125
Ernst Jünger: Aphorismus und Essay 125
Schlußfolgerungen 128
VI
ZWEITES KAPITEL: URSACHEN UND ASPEKTE DES SICH-
VERSCHLIESSENS DER DEUTSCHEN LITERATURWISSENSCHAFT
GEGENÜBER DEM APHORISMUS 133
1. Deutschlands literaturgeschichtliche Tradition
blockiert ideologisch jedes Interesse für den
Aphorismus 133
Das Schema der drei Hauptgattungen der Dichtung und
die
Dichotomie
Dichtung-Literatur 133
Der Aphorismus als eine der sogenannten ·Zweckformen 136
2. Die außerliterarische Rezeption des Aphorismus als
Zweckform 138
Anstöße zur Beschäftigung mit dem Aphorismus gehen oft
von außerliterarischen Gebieten aus 138
Politisch-ideologische Antriebe bei der Bewertung des
Aphorismus: in nationalsozialistischer Perspektive
erscheint er stark diffamiert 140
Im Nachkriegsklima wird die Wiederentdeckung des
Aphorismus den Philosophen anvertraut 141
Die literaturwissenschaftliche Konstellation der
fünfziger Jahre bestimmt nämlich die Minimalphase
des Interesses für den Aphorismus 142
Zwei Phänomene der Aphorismus-Rezeption 143
3. Zur literaturwissenschaftlichen Rezeption des
Aphorismus 144
Die Aufwertung der Zweckformen auf allgemeiner philo¬
sophischer Ebene 144
Das Weiterleben alter Hypotheken in der Aphoristik-
forschung 146
Ein doppeltes Verdikt trifft die politische Aphoristik
der Spätaufklärung 147
Die romantische Hypothek auf der Interpretation Lichten¬
bergs 149
Notwendigkeit, den ganzen Fragekomplex des Aphorismus
ohne die durch romantisches Erbe erhaltene Wendung
neu zu durchdenken 151
VII
Ein Exkurs über den Unterschied zwischen der Ein¬
stellung Goethes und der der nachfolgenden Literatur¬
geschichte gegenüber der Didaktik 152
4. Das Problem des Aphorismus als Mischprodukt1 154
Die Stellung des Aphorismus gegenüber dem Bereich
des Dichterischen 155
Der
Topos
der Grenzposition zwischen Poesie und
Philosophie 156
Variationen über das Thema der Stimmung und Annäherung
des Aphorismus an die Lyrik 157
Die Form-Gehalt-Debatte 159
5. Zur Typlogie der literarischen Definition des
Aphorismus 160
Flucht-Lösungen 160
These von der Unmöglichkeit einer Definition des
Aphor
i srnu s
161
Typologische
Unterteilungen innerhalb des Aphorismus
selbst 162
6. Topographische Abgrenzungen des Aphorismus gegen
andere literarische Formen 163
Das große Problem der deutschen aphoristischen
Tradition: fast immer wurde sie posthum von den
Verlegern geschaffen 164
Das Verhalten der Forschung am Beispiel Bessers 165
Die These der Kurzformen von Wildbolz 166
Aphorismus und Sentenz 167
Vom Apophthegma zum Aphorismus 169
Epigramm und Aphorismus 171
Mehr über das Verhältnis Aphorismus-Essay 172
Formale und funktionale Optik 173
VIII
DRITTES KAPITEL: DIE VIER GRUNDLEGENDEN THESEN ÜBER DEN
DEUTSCHEN APHORISMUS 177
1 . Die Besonderheit der Diskussion über den Aphoris¬
mus als literarische Gattung in Deutschland 177
Das Problem des hermeneutischen Zirkels 178
Der Begriff Gattung von Mautner bis Neumann 178
Zweckmäßigkeit der Bezeichnung des Aphorismus als
Gattung 179
2. Rolle der
poetologi
sehen Reflexionen Müllers und
Vietors für die beiden kanonischen1 Studien der
deutschen Aphoristikforschung 1 8o
Wie und warum die Diskussion über den Aphorismus mit
Mautner und Requadt auf die wissenschaftliche Ebene
gelangt 181
3. Eine Bilanz der Interpretation Mautners (1933) 182
Die Ausnahme der Normgestalt und Gestaltnorm als
Prokrustesbett für die deutsche Aphoristik 183
Fruchtbarkeit des Begriffspaares Einfall - Klärung 185
Die These von der poetischen Unfähigkeit der Aphori-
stiker 186
4. Eine Bilanz der Interpretation Requadts (1948) 187
Eine Interpretation des Aphorismus, die auf den Fall
Lichtenberg zugeschnitten ist 187
Programmatische Korrelation der aphoristischen Form
mit dem aphoristischen Gedanken und Absicht, aus den
ästhetisch-formalen Verengungen herauszukommen 188
Der Begriff des
genus humile
dicendi wird bezeichnender¬
weise durch den Rückgriff auf die Rhetorik erworben 189
Kategorien des aphoristischen Denkens 191
5. Die philosophische Alternative:
die These Krügers (1956) 192
In welchem Sinn die philosophische Richtung des Inter¬
esses für den Aphorismus sich als eine besondere Strömung
der Forschung charakterisiert 192
IX
Die Negierung jeglicher künstlerischer Relevanz des
Aphorismus als radikale Antwort auf das Problem seiner
Stellung zwischen Dichtung und Philosophie 193
Auf welcher Grundlage Krüger behauptet, daß der Aphoris¬
mus nicht nach literarischen Maßstäben erforscht werden
könnte 194
6. Ideenparadiese (1976): Der längste Atem gehört
zum Aphorismus 197
Wie durch Neumann die These von der Untrennbarkeit der
künstlerischen und philosophischen Instanzen des
Aphorismus artikuliert wird 197
Schumacher als Vorgänger: 198
Der Reflexionsbeitrag von
Lukács
und Blumenberg 2o1
Radikale Umwertung der traditionellen These der Irra¬
tionalität und Subjektivität des Aphorismus, seiner
vermeintlichen Unterlegenheit gegenüber wahrer
Philosophie oder wahrer Poesie
2ó3
Originelle und konsequente Neueinschätzung des Verhält¬
nisses von Aphorismus-Aphorismengruppe und Aphorismus-
Roman 2o4
Die Lexika als Thermometer: Das Verhältnis Erkenntnis-
Dichtung im Artikel Aphorismus vom Reallexikon11 (1925)
zum Erockhaus (1977) 2o5
Das aktuelle Klima begünstigt tendenziell die Wieder¬
entdeckung des Aphorismus 2o7
ARKÜRZUNGS- UND LITERATURVERZEICHNIS 2o9
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