Pathologie der Erziehung: eine Einführung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Darmstadt
Wiss. Buchges.
1984
|
Schriftenreihe: | Die Erziehungswissenschaft
Einführungen |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 222 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3534083075 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000324809 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110527 | ||
007 | t | ||
008 | 870612s1984 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3534083075 |9 3-534-08307-5 | ||
035 | |a (OCoLC)63969916 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000324809 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-M347 |a DE-473 |a DE-862 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-127 |a DE-706 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-M336 | ||
082 | 0 | |a 370.1 | |
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 4000 |0 (DE-625)19546:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 7000 |0 (DE-625)19549:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Gerner, Berthold |d 1922- |e Verfasser |0 (DE-588)131813803 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Pathologie der Erziehung |b eine Einführung |c Berthold Gerner |
264 | 1 | |a Darmstadt |b Wiss. Buchges. |c 1984 | |
300 | |a X, 222 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Die Erziehungswissenschaft | |
490 | 0 | |a Einführungen | |
648 | 7 | |a Geschichte 1800-1984 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Erziehungsstil |0 (DE-588)4121221-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erzieherverhalten |0 (DE-588)4121219-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehungsfehler |0 (DE-588)4152995-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Erziehungsfehler |0 (DE-588)4152995-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1800-1984 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Erziehungsstil |0 (DE-588)4121221-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Erzieherverhalten |0 (DE-588)4121219-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Erziehungsfehler |0 (DE-588)4152995-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000199904&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000199904 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-862_location | 2801 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 2801/1991:2477 |
DE-BY-FWS_katkey | 25098 |
DE-BY-FWS_media_number | 083100182817 |
_version_ | 1806195233854062592 |
adam_text | Titel: Pathologie der Erziehung
Autor: Gerner, Berthold
Jahr: 1984
INHALT Einleitung.................. 1 1. Begründung und Begrenzung des Themas..... 1 a) Die Ausgangslage............ 1 b) Theoretisches Defizit........... 2 c) Begrenzung der Thematik......... 3 2. Unsere Bearbeitung der Problematik....... 5 a) Die drei Anläufe............ 5 b) Die Wahl des Oberbegriffs......... 7 Erster Teil: Historischer Rückblick I. Das Problem bei den Klassikern......... 15 II. Systematische Entwürfe zu Beginn des 19. Jahrhunderts . 20 1. Orientierung an den „Anlagen“: V. E. Milde (1777 bis 1853)................. 20 2. Erste Gesamttheorie von F. H. C. Schwarz (1766 bis 1837)................. 23 a) „Kräfte“ nicht einseitig fördern.......24 b) „Natur“ nicht einseitig sehen........24 c) Die „einseitigen Systeme“.........26 3. Erweiterung und Vertiefung durch J. M. Sailer (1751 bis 1832)................. 28 III. Entwicklungslinien während des 19. Jahrhunderts ... 32 1. Positionen der Erziehungstheorien........32 2. Kritik der Erziehungsmethoden........ 34 3. Kritik der Institutionen...........35 IV. Neue Perspektiven im 20. Jahrhundert.......37 1. Psychoanalyse und Erziehung......... 37 2. Nachbardisziplinen der Pädagogik.......40 3. Geschichtlichkeit und Erziehung........42
VIII Inhalt V. Das Thema in der deutschen Pädagogik seit 1945 .... 47 1. Im Rahmen von Gesamtdarstellungen......47 2. In Beiträgen zum Erziehungsverständnis......48 3. In der Diskussion des erzieherischen Verhältnisses . . . 50 4. In der Reflexion über den Erzieher.......52 5. Bezüglich Erziehungsmaßnahmen und Erzieherverhalten 53 6. In anthropologischen Überlegungen.......55 7. In umfassenden Neukonzeptionen........58 Zweiter Teil: Das Phänomen Fehlerziehung I. Notwendige Vorklärungen...........63 1. Die Suche nach der Ausgangsposition.......63 2. Die Wahl der Darstellungsmethode.......66 3. Das Verständnis von Erziehung........69 II. Erziehung: Sinn, Ziele, Prinzipien......... 73 1. Der Zusammenhang............ 73 a) Erziehungssinn............. 73 b) Erziehungsziele............. 74 c) Erziehungsprinzipien........... 75 2. Monistische Mißdeutungen.......... 77 a) Dressur............... 78 b) Manipulation............. 79 c) Indoktrination............. 80 d) „Doppelmoral“?............ 81 3. Einseitigkeiten.............. 83 a) Beispiel 1: Erziehung = Pflege........ 83 b) Beispiel 2: Erziehung = Führung....... 84 4. Ansätze zur Unterscheidung.......... 86 a) W. Flitners „Vier Sichtweisen“....... 88 b) H. Roths „Systeme“ und „Kompetenzen“ .... 89 c) W. Lochs „Erziehungsformen“ im Lebenslauf ... 91 III. Erzieherisches Verhältnis............94 1. Die Relevanz.............. 94 2. Mißachtung des Kindes...........95 3. Die negative Gestaltung........... 98 4. Der Erzieher als Belastung..........100 5. Ansätze zur Unterscheidung..........102
Inhalt IX IV. Erziehungsstile...............106 1. Die Reflexionsebene............106 2. „Grundstile“ des Erziehens..........107 a) „Weltnaher“ und „isolierender“ Stil......108 b) „Freier“ und „gebundener“ Stil.......109 c) Was ist „richtig“, was „falsch“?.......110 3. „Dimensionen“ der Erziehung.........112 a) Empirie „minderwertigen“ Erzieherverhaltens . . 113 b) Konzepte „förderlichen“ Verhaltens......115 4. Ansätze zur Unterscheidung..........117 V. Erziehungsmaßnahmen............122 1. Die allgemeine Problematik..........122 2. Verdeutlichung am Beispiel..........123 a) Die Vielschichtigkeit von Lob und Tadel . . . . 124 b) Die Bedeutung der Gruppe.........125 3. Ansätze zur Unterscheidung..........128 VI. Formen der Fehlerziehung...........131 1. Die Problemebene.............131 2. Überforderung - Überbürdung.........134 3. Verfrühung...............137 4. Überbehütung und Verwöhnung........141 a) Überbehütung.............142 b) Verwöhnung .............143 Dritter Teil: Empirie pathogener Erziehung I. Die neue Fragestellung............149 II. Das Konzept der Fehlerziehungsformen.......152 1. Herkunftsbereiche.............152 2. Sprachliche Probleme............155 3. Die Unerreichbarkeit der Fehlerziehungspraxis . . . 157 4. Strukturierungsbeispiele...........160 a) Entwicklungsorientierung.........160 b) Gegensatzorientierung..........163 c) Aspektorientierung...........164 d) Bedingung-Folge-Orientierung .......166 e) Phasenorientierung...........170
X Inhalt III. Zur Kritik des Fehlformenmodells........173 a) Distanzierung von Intuitiv-Konzepten.....173 b) Reserve gegen ätiologische Diagnostik.....174 c) Trend zu verhaltenstheoretischer Orientierung . . 176 IV. Erziehung als „Risikofaktor“..........179 1. Die Thematik..............179 2. Schädigende „Wirkung“ von Erziehungsstilen .... 180 a) Zur Methodenproblematik.........181 b) Zum Forschungsfeld...........184 c) Erziehung und Persönlichkeitsmerkmale der Kinder 185 d) Erziehung und Angst der Kinder.......188 e) Das Problem der Grenzlinie........190 3. Delinquenz als Erziehungsschaden........191 a) Zur Fragestellung............191 b) Erziehungshintergrund von Delinquenz.....194 4. Das Ätiologie-Problem...........199 Ausblick...................203 Literaturverzeichnis...............205
|
any_adam_object | 1 |
author | Gerner, Berthold 1922- |
author_GND | (DE-588)131813803 |
author_facet | Gerner, Berthold 1922- |
author_role | aut |
author_sort | Gerner, Berthold 1922- |
author_variant | b g bg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000324809 |
classification_rvk | DF 3000 DF 4000 DF 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)63969916 (DE-599)BVBBV000324809 |
dewey-full | 370.1 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.1 |
dewey-search | 370.1 |
dewey-sort | 3370.1 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
era | Geschichte 1800-1984 gnd |
era_facet | Geschichte 1800-1984 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02087nam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV000324809</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110527 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">870612s1984 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3534083075</subfield><subfield code="9">3-534-08307-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)63969916</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000324809</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-M336</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.1</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19546:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19549:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gerner, Berthold</subfield><subfield code="d">1922-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131813803</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pathologie der Erziehung</subfield><subfield code="b">eine Einführung</subfield><subfield code="c">Berthold Gerner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Darmstadt</subfield><subfield code="b">Wiss. Buchges.</subfield><subfield code="c">1984</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 222 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Die Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Einführungen</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1800-1984</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehungsstil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121221-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erzieherverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121219-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehungsfehler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152995-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erziehungsfehler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152995-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1800-1984</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erziehungsstil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121221-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Erzieherverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121219-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Erziehungsfehler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152995-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000199904&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000199904</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV000324809 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T16:20:00Z |
institution | BVB |
isbn | 3534083075 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000199904 |
oclc_num | 63969916 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-M347 DE-473 DE-BY-UBG DE-862 DE-BY-FWS DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-127 DE-706 DE-B170 DE-83 DE-11 DE-188 DE-M336 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-M347 DE-473 DE-BY-UBG DE-862 DE-BY-FWS DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-127 DE-706 DE-B170 DE-83 DE-11 DE-188 DE-M336 |
physical | X, 222 S. graph. Darst. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1984 |
publishDateSearch | 1984 |
publishDateSort | 1984 |
publisher | Wiss. Buchges. |
record_format | marc |
series2 | Die Erziehungswissenschaft Einführungen |
spellingShingle | Gerner, Berthold 1922- Pathologie der Erziehung eine Einführung Erziehungsstil (DE-588)4121221-6 gnd Erzieherverhalten (DE-588)4121219-8 gnd Erziehungsfehler (DE-588)4152995-9 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4121221-6 (DE-588)4121219-8 (DE-588)4152995-9 (DE-588)4044302-4 |
title | Pathologie der Erziehung eine Einführung |
title_auth | Pathologie der Erziehung eine Einführung |
title_exact_search | Pathologie der Erziehung eine Einführung |
title_full | Pathologie der Erziehung eine Einführung Berthold Gerner |
title_fullStr | Pathologie der Erziehung eine Einführung Berthold Gerner |
title_full_unstemmed | Pathologie der Erziehung eine Einführung Berthold Gerner |
title_short | Pathologie der Erziehung |
title_sort | pathologie der erziehung eine einfuhrung |
title_sub | eine Einführung |
topic | Erziehungsstil (DE-588)4121221-6 gnd Erzieherverhalten (DE-588)4121219-8 gnd Erziehungsfehler (DE-588)4152995-9 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
topic_facet | Erziehungsstil Erzieherverhalten Erziehungsfehler Pädagogik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000199904&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT gernerberthold pathologiedererziehungeineeinfuhrung |
Inhaltsverzeichnis
Schweinfurt Magazin
Signatur: |
2801 1991:2477 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |