Die Wahrheit des Mythos:
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Veröffentlicht: |
München
Beck
1985
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort .................................... 15
ERSTER TEIL
Mythos und Wissenschaft: Ein Zwiespalt unserer Kultur
I.
Kapitel. Die ontologischen Grundlagen der Dichtung
Friedrich Hölderlins .......................... 21
1. Das Eine, in sich selbst Unterschiedene; Parataxe, Hypotaxe und
Synthesis
................................ 21
2. Gestalt und Wesen; Subjekt und Objekt ................ 22
3. Das Numinose............................. 23
4. Vertrautheit und Unvertrautheit mit mythischer Welterfahrung. Die
Griechen................................. 24
5. Die Zeit................................. 26
II.
Kapitel.
Zum Vergleich:
Ontologische
Grundlagen der
Naturwissenschaft. Ihre geschichtlichen Wurzeln und ihre
Fragwürdigkeiten............................ 28
1.
Descartes
................................ 29
2. Newton................................. 31
3. Einstein................................. 33
4. Bohr und Einstein............................ 40
5. Schlußbemerkung............................ 46
III.
Kapitel. Zur Geschichte der Mythos-Deutung.......... 48
1. Die allegorische und die euhemeristische Deutung des Mythos .... 50
2. Die Deutung des Mythos als „Krankheit der Sprache ......... 51
3. Die Deutung des Mythos als Poesie und schöner Schein........ 52
4. Die ritualistisch-soziologische Deutung des Mythos.......... 54
5. Die psychologische Deutung des Mythos................ 57
6. Die transzendentale Deutung des Mythos............... 61
7. Die Strukturalistische Deutung des Mythos.............. 66
8. Die symbolistische und romantische Deutung des Mythos....... 71
9. Die Deutung des Mythos als Erfahrung des Numinosen........ 76
10. Kritischer Rückblick.......................... 84
11. Ausblick auf das Folgende....................... 90
8 Inhaltsverzeichnis
ZWEITER TEIL
Das Denk- und Erfahrungssystem des griechischen Mythos
jTV. Kapitel. Der Umriß einschlägiger wissenschaftlicher
Ontologien als Leitfaden für die folgenden Untersuchungen . . 95
1.
Ontologische
Grundlagen der Naturwissenschaften........... 98
2.
Ontologische
Grundlagen der Psychologie................ 101
3.
Ontologische
Grundlagen der Sozialwissenschaften........... 103
4. Der Leitfaden für die
f
olgenden Untersuchungen............ 106
V.
Kapitel. Gegenständlichkeit als Einheit von Ideellem und
Materiellem im griechischen Mythos................ 109
1. Die numinosen Wesen der Natur.................... 110
1.1 Mythische Substanz.......................... 111
1.2 Unterschiede zwischen mythischer und wissenschaftlicher
Natur-Auffassung........................... 113
2. Psychische numinose Wesen...................... 115
2.1 Leib-seelische Orte im Menschen für numinose Wirksamkeit..... 116
2.2 Mythische Substantialität im Menschen................ 116
2.3 Seelische Vermögen als göttliche Gabe................. 117
2.4 Das mythische Verhältnis von Innen und Außen............ 118
2.5 Die mythische Bedeutung von Name und Wort............ 123
2.6 Die mythische Einheit von Traum und Wirklichkeit.......... 125
2.7 Beispiele psychischer Götter...................... 126
2.8 Unterschiede zwischen mythischer und psychologischer Auffassung
vom Menschen............................. 128
3. Numinose Wesen in Gemeinschaft und Geschichte.......... 129
3.1 Das Numinose im sozialen Leben ................... 129
3.2 Das Numinose in der Geschichte.................... 130
3.3 Unterschiede zwischen mythischer und sozialwissenschaftlicher
Auffassung von Gemeinschaft und Geschichte ............ 132
4. Die numinosen Wesen als das
Apriori
der mythischen Welterfahrung 13 3
V/.
Kapitel. Regelhafte Abläufe als
Archái
im griechischen
Mythos.................................. 135
1.
Archái
in Natur, Psyche, Gemeinschaft und Geschichte......... 135
2. Die
Archái
als Ereignisabläufe mythischer Substanzen ......... 137
3. Zum Unterschied der wissenschaftlichen Begriffe „Naturgesetz und
„historische Regel einerseits und der mythischen Vorstellungen einer
Arche andererseits............................ 140
VII.
Kapitel. Die Zeit im griechischen Mythos............. 142
1. Die heilige und die profane Zeit..................... 143
2. Die mythische Zeit im Spiegel der späteren griechischen Logographen,
Genealogen und Mythographen..................... 144
3. Spuren mythischer Zeitvorstellung bei
Plato
und Aristoteles...... 148
Inhaltsverzeichnis
ç
4. Zur Literatur über die mythische Zeitvorstellung............ 151
5.
Topologische
und metrische Unterschiede zwischen mythischer und
heutiger Zeitauffassung......................... 156
VIII. Kapitel. Der Raum im griechischen Mythos ........... 159
1. Der
Témenos
als heiliger Ort. Die mythische Landschaft........ 159
2. Mythische Raumorientierung und mythischer Kosmos.........
І б
1
3. Heiliger und profaner Raum....................... 163
4. Der mythische Raum im Spiegel des Vorsokratikers Anaximander und
des Geographen Hekataios........................ 167
5.
Topologische
und metrische Unterschiede zwischen der mythischen
und der wissenschaftlichen Raumauffassung.............. 169
6. Hypotaxe und Synthese in den
Témena
................. 172
/X.
Kapitel. Ganzes und Teil im griechischen Mythos. Eine
genauere Bestimmung des mythischen Substanzbegriffes .... 174
1. Wo der Unterschied von Ganzem und Teil verschwindet........ 174
2. Wo das Ganze eine Funktion der Teile ist ................ 177
3. Wo die Teile Funktion eines Ganzen sind................. 178
4. Die mythische Substanzvorstellung im Spiegel der Vorsokratiker .... 179
5. Die Unterschiede zur wissenschaftlichen Auffassung von Ganzem und
Teil.................................... 182
X.
Kapitel. Die Modalitäten im griechischen Mythos im
Unterschied zu denjenigen der Wissenschaft. Der griechische
Mythos als ontoiogisches System .................. 183
XL Kapitel. Das mythische Fest ..................... 186
1.
Die Bedeutung der
Archái
für mythische
Ęeste
............. 186
2. Der mythische Raum im mythischen Fest................ 187
3. Die Rolle der Einheit von Ideellem und Materiellem, des mythischen
Verhältnisses von Ganzem und Teil sowie der mythischen Substanz im
Fest als Opfermahl............................ 187
4. Mythische Zeit und mythisches Fest................... 192
XII. Kapitel. Die griechische Tragödie als mythisches Ereignis . . . 199
1. Der Mythos bei Aischylos....................... 199
2. Der Mythos bei Sophokles....................... 205
3. Die griechische Tragödie als kultisch-mythisches Fest......... 211
3.1 Die von Herodot und Aristoteles angegebenen Quellen der Tragödie . 212
3.2 Über den Zusammenhang von Heroenkult und chthonischem
Mythos................................. 213
3.3 Über den Zusammenhang von chthonischem und dionysischem
Mythos................................. 214
3.4 Die Entstehung der Tragödie aus der Verschmelzung von
Heroenkult, chthonischem Kult und Dionysoskult. Die Rolle des
olympischen Mythos.......................... 215
3.5
Epiphanie
und Arche in der griechischen Tragödie.......... 21c
j o
Inhaltsverzeichnis
3.6 Antike Theorien zum Wesen der Tragödie............... 219
3.7 Exkurs über Nietzsches „Die Geburt der Tragödie aus dem Geiste der
Musik ................................. 223
XIII.
Kapitel.
Mythische Strukturen im homerischen Totenkult . . 227
XIV. Kapitel. Die mythische Zukunftsdeutung im Orakel...... 233
DRITTER TEIL
Rationalität des Mythischen
XV.
Kapitel. Was ist Rationalität? .................... 239
XVI. Kapitel. Rationalität als empirische Intersubjektivität in der
Wissenschaft...............................243
1.
Die den wissenschaftlichen Basissätzen zugrundeliegenden
axiomatischen Voraussetzungen
a
priori.................246
2. Die für die empirische Bestätigung oder Verwerfung wissenschaftlicher
Allsätze notwendigen judicalen Festsetzungen.............. 248
3. Die für empirische wissenschaftliche Sätze notwendigen ontologischen
Festsetzungen...............................249
4. Was sind wissenschaftliche Erfahrung und empirische Wahrheit oder
Falschheit? ................................250
5. Über die Intersubjektivität der apriorischen Elemente
wissenschaftlicher Erfahrung ......................253
6. Die historische Bedingtheit empirischer Intersubjektivität in der
Wissenschaft...............................255
XVII. Kapitel. Rationalität als empirische Intersubjektivität im
Mythos ..................................257
1. Das erste mythische Erklärungsmodell..................258
2. Die den mythischen Basissätzen zugrundeliegenden
Archái
.......260
3. Die für die empirische Bestätigung oder Verwerfung mythischer
Allsätze notwendigen judicalen Bestimmungen............. 262
4.
Ontologische
Voraussetzungen, Erfahrung und Wahrheit im Mythos . 264
5. Zur Frage der Intersubjektivität der für mythische Erfahrung
notwendigen Voraussetzungen...................... 267
6. Die historische Bedingtheit empirischer Intersubjektivität im Mythos . 269
XVIII. Kapitel. Rationalität als semantische Intersubjektivität in
Wissenschaft und Mythos.......................
27т
ι.
Die Wissenschaft............................. 271
2. Der Mythos................................27 3
XIX. Kapitel. Rationalität
ais
logische Intersubjektivität in
Wissenschaft und Mythos.......................276
Inhaltsverzeichnis j
¡
XX.
Kapitel. Rationalität als operative InterSubjektivität in
Wissenschaft und Mythos....................... 28
1
XXL Kapitel. Rationalität als normative InterSubjektivität in
Wissenschaft und Mythos....................... 285
XXII. Kapitel. Zusammenfassung sowie abschließender Exkurs
über Irrationalismus und das Vorrationale, über Relativismus
und Rationalismus ........................... 287
VIERTER TEIL
Die Gegenwart des Mythischen
XXIII. Kapitel. Das Mythische in der modernen Malerei........ 293
1. Die Malerei im Bannkreis der wissenschaftlichen
Ontologie
und
technischen Zivilisation als Malerei der Subjektivität........ 296
1.1 Der Impressionismus......................... 296
1.2 Der Kubismus............................. 297
1.3 Der Surrealismus........................... 301
1.4 Drei dem Impressionismus, dem Kubismus und dem Surrealismus
entsprechende Grundformen abstrakter Malerei .......... 303
1.4.1 Der Suprematismus.......................... 303
1.4.2 Die konstruktiv-abstrakte Malerei.................. 304
1.4.3 Die informelle oder lyrisch-abstrakte Malerei............ 306
2. Die Pop Art.............................. 307
3. Malerei als Revolte gegen die wissenschaftliche
Ontologie
und
technische Zivilisation. Neue Formen des Mythischen........ 309
3.1 Der Dadaismus............................ 309
3.1.1 René Magritte: Eine Variante des Dadaismus ............ 313
3.2 Der Expressionismus......................... 315
3.3 Paul Klee und der Mythos...................... 317
XXIV. Kapitel. Das Mythische in der christlichen Religion und der
klassische Versuch Rudolf Bultmanns, sie zu
entmythologisieren........................... 324
1. Mythisches im Neuen Testament.................... 325
1.1 Die Erbsünde und der Tod als Strafe.................. 325
1.2 Die Fleischwerdung Gottes in Christus................. 326
1.3 Die stellvertretende Buße durch Christi Kreuzigung.......... 327
1.4 Die leibliche Auferstehung Christi................... 328
1.5 Die Wirkung der Sakramente...................... 328
2. Mythos und Wissenschaft im Lichte der „entmythologisierenden
Theologie Bultmanns.......................... 329
3.
Existenţiale
Analytik und eschatologischer Glaube.......... 332
4. Bultmanns „Entmythologisierung des Neuen Testamentes und ihre
Kritik.................................. 335
4.1 Die „Entmythologisierung der Erbsünde und des Todes als Strafe . . 335
4.2 Die „Entmythologisierung der Fleischwerdung Gottes im Menschen 337
12 Inhaltsverzeichnis
4.3 Die „Entmythologisierung der stellvertretenden Buße durch Christi
Kreuzigung............................... 338
4.4 Die „Entmythologisierung der leiblichen Auferstehung Christi . . . 339
4.5 Die „Entmythologisierung der Sakramente.............. 341
5. Worin unterscheiden sich christliche Religion und Mythos?...... 343
6. Exkurs über den Unterschied von Magie und Mythos.........344
XXV. Kapitel. Das Mythische in der Politik heute............ 349
1. Der mythische Begriff der Nation....................349
2.Der entmythisierte Begriff der Nation..................353
3. Das heutige Nebeneinander mythischer und nichtmythischer
Vorstellungen von der Nation. Das Grundgesetz der Bundesrepublik
Deutschland als herausragendes Beispiel................. 354
4. Politische Pseudomythen. Die Theorie von R. Barthes.......... 357
5. Mythos und Ideologie. Über das Verhältnis von Pseudomythen zu
genuinen Mythen............................. 362
XXVL Kapitel. Theoretische Probleme der Versuche, die
Verdrängung des Mythos zu erklären................ 366
1.
Über den Versuch, die Verdrängung des Mythos durch die
Wissenschaft wissenschaftlich zu erklären............... 367
1.1 Ungeschichtliche Erklärungen.....................367
1.2 Geschichtliche Erklärungen...................... 368
1.3 Kombinierte Erklärungen.......................370
2. Über den Versuch, die Verdrängung des Mythos durch die Wissen¬
schaft mythisch zu erklären...................... 372
3. Kolakowskis Theorie des Mythischen und das Primat der prakti¬
schen Rechtfertigung für das zweite mythische Erklärungs¬
modell .................................374
XXVI/. Kapitel. Friedrich Hölderlins Mythos vom Untergang des
Mythos.................................. 378
1. Der Einbruch der Nacht......................... 378
2. Die Deutung der Weltgeschichte..................... 380
3. Die Erklärung für den Untergang des Mythos und die ihm folgenden
drei Epochen: Das Christentum der Spätantike, das Christentum des
Mittelalters und die wissenschaftliche Aufklärung der Neuzeit..... 382
4. Die Wiederkehr des Mythos....................... 384
XXVIII.
Kapitel. Richard Wagners Mythos vom Untergang des
Mythos.................................. 386
1. Übereinstimmung und Unterschied zwischen dem „Prometheus des
Aischylos und dem „Ring des Nibelungen von Wagner........386
2. Der Schluß des „Ringes ........................ 387
3. Der numinose
status corruptionis
im „Ring und sein antikes
Vorbild ................................. 389
4. Der Mythos des Heilsgeschehens im
„Parsifal
.............390
5. Der mythische Gott-Mensch bei Wagner und in der Antike...... 393
Inhaltsverzeichnis 13
6. Die mythische Nacht und der Urschoß in der griechischen
Tragödiendichtung und im „Tristan .................. 394
7. Die Metaphysik der Liebe ....................... 396
8. Wagners Deutung des Verhältnisses seiner mythischen Musikdramen
zur Wirklichkeit............................. 397
9.
Archái
und Leitmotive ......................... 399
10. Zusammenfassung........................... 401
XXIX. Kapitel. Diskussion von Hölderlins und Wagners mythischer
Deutung der Weltgeschichte ..................... 403
1. Ein Vergleich............................... 403
2. Die Frage der Verbindlichkeit von Hölderlins und Wagners mythischen
Dichtungen................................ 405
XXX. Kapitel. Abschließende Betrachtungen............... 409
1. Es gibt keine unveränderte Wiederkehr vergangener Mythen...... 409
2. Gefahren einer Wiederbelebung des Mythischen ............ 411
3. Die Unabweisbarkeit der durch die Mythos-Forschung aufgeworfenen
Fragen .................................. 413
ANHANG
Anmerkungen................................... 417
Übersetzung fremdsprachlicher Zitate ................... 447
Register ...................................... 449
1. Sachen und Begriffe .............................. 449
2. Mythische und biblische Namen und Wesen ................. 457
3. Personen.................................... 460
4. Dramen..................................... 465
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