Neurophysiologisch-neurochemische Grundlagen des Lernens:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Honnef
Bock + Herchen
1983
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SEITE
0. EINLEITUNG 1
0.1. BEGRIFFSBESTIMMUNGEN 1
0.2. DEFINITORISCHE UND METHODISCHE GRUNDLAGEN DER
NEUROPSYCHOLOGIE DES LERNENS 2
1. PSYCHOLOGISCHE EBENE DES LERNENS 6
1.1. GESCHICHTE UND BEDEUTENDE EXPERIMENTE 6
1.2. METHODEN UND BEGRIFFE 11
2. PHYSIOLOGISCHE EBENE DES LERNENS 16
2.1. NEUROPHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN 16
2.2. METHODEN UND WICHTIGE EXPERIMENTE 22
2.3. BEDEUTENDE THEORIEN UND HYPOTHESEN 39
2.3.1. HYPOTHESE
DER ERREGUNGSKREISE 39
2.3.2. PLASTIZITAETSTHEORIEN 42
2.3.3* KONSOLIDIERUNGSHYPOTHESE 45
3. NEUROCHEMISCHE EBENE DES LERNENS 51
3.1. NEUROCHEMISCHE GRUNDLAGEN SPEZIELLER
PHYSIOLOGISCHER ABLAEUFE DES KURZZEITGEDAECHTNISSES 51
3.2. NEUROCHEMISCHE GRUNDLAGEN DES
LANGZEIT
GEDAECHTNISSES 57
3.2.1.VERAENDERUNGEN DER RIBONUKLEINSAEURE ALS
GRUNDLAGE DES
LANGZEITGEDAECHTNISSES 59
3.2.2.WIRKUNG DES EINGRIFFS IN DIE RIBONUKLEIN
SAEURE UND PROTEINSYNTHESE AUF DAS
LANGZEITGEDAECHTNIS
71
3.2.3TRANSFER ERWORBENER INFORMATION 78
HTTP://D-NB.INFO/840067933
3.3- BEEINFLUSSUNG DES LERNENS DURCH TRANSMITTER,
HORMONE UND ANDERE SUBSTANZEN 88
3*3.1.ADRENERGES SYSTEM UND DOPAMINERGES SYSTEM 88
3-3.3.1.ERHOEHUNG DES NORADRENALINSPIEGELS 88
3.3.1.2.VERMINDERUNG DES NORADRENALIN
SPIEGELS 95
3.3.1.3.ROLLE DES NORADRENALINS BEIM
LERNEN- THEORIE VON KETY 112
3.3.1
.4.
VERAENDERUNGEN DES NORADRENALIN-
GEHALTES ALS FOLGE
DES LERNENS 116
3.3.1.5.BEITRAG DES DOPAMINS 126
3.3.2.INDOLAMINERGES SYSTEM 136
3.3*2.1.ERHOEHUNG DES SEROTONINSPIEGELS
DURCH
SEROTONINVORSTUFEN ODER DIREKTE
INTRACRANIELLE INJEKTION VON
SEROTONIN
136
3.3.2.2.EFFEKTE VON SEROTONINFREISETZENDEN
SUBSTANZEN 138
3.3.2.3.VERMINDERUNG DES SEROTONINSPIEGELS
DURCH SEROTONINSYNTHESEINHIBITOREN
ODER ANATOMISCHE LAESIONEN 144
3.3*2.4.VERAENDERUNGEN DES
SEROTONINSPIEGELS
ALS FOLGE DES LERNENS 148
3.3.3.GLUTAMINERGES SYSTEM 152
3.3.4.CHOLINERGES SYSTEM 159
3.3.4*1.DAS MODELL VON DEUTSCH 162
3.3.4.2.WIRKUNG VON ANTICHOLINERGIKA 174
3.3.4*3*SPEZIFISCHE HIPPOCAMPALE ACETYLCHOLIN
BETEILIGUNG BEIM DISKRIMINATIONS-
LERNEN
185
3.3*
4-*
4--INTERAKTION MIT ADRENERGEN SYNAPSEN 189
3.3.5.HORMONALE SYSTEME 190
3.3*5*1.ADRENOCORTICOTROPIN,VASOPRESSIN UND
CORTICOSTEROIDE 190
3.3*5*2.ENDORPHINE 211
3.3.5.3.
TESTOSTERON 214.
3.3*6.WIRKUNG VON STIMULANTIEN 222
3.3.7.IONALE BETEILIGUNG BEI LERNVORGAENGEN 233
3.3-8.ZYKLISCHES ADENOSINMONOPHOSPHAT UND CALCIUM 238
3.3-9.IMMUNOLOGISCHE ASPEKTE 24.1
. SPEZIELLE THEORIEN DES UBERGANGS VOM KURZZEIT IN
DAS LANGZEITGEDAECHTNIS 244
ABSCHLIESSENDE BETRACHTUNG 250
ZUSAMMENFASSUNG 253
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