Die Schule: Theorien, Modelle, Kritik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Klett
1984
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Klett-Schulpädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 344 S. graph. Darst. |
ISBN: | 312922890X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000318655 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120606 | ||
007 | t | ||
008 | 870612s1984 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 312922890X |9 3-12-922890-X | ||
035 | |a (OCoLC)11623493 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000318655 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-W89 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LC71 | |
082 | 0 | |a 379.43 |2 19 | |
084 | |a DK 1010 |0 (DE-625)19600:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a EDU 400f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Geissler, Erich E. |d 1928-2018 |e Verfasser |0 (DE-588)118851209 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Schule |b Theorien, Modelle, Kritik |c Erich E. Geißler |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Klett |c 1984 | |
300 | |a 344 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Klett-Schulpädagogik | |
650 | 7 | |a Onderwijs |2 gtt | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Unterricht | |
650 | 4 | |a Education and state | |
650 | 4 | |a Education and state |z Germany (West) | |
650 | 4 | |a Education |x Aims and objectives | |
650 | 4 | |a Education |x Philosophy | |
650 | 0 | 7 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schultheorie |0 (DE-588)4180212-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulversuch |0 (DE-588)4116429-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulkritik |0 (DE-588)4180170-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schulkritik |0 (DE-588)4180170-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Schulversuch |0 (DE-588)4116429-5 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Schultheorie |0 (DE-588)4180212-3 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |D s |
689 | 5 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000195763&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000195763 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804114783723585536 |
---|---|
adam_text | Gliederung
Vorwort 9
1 Erste Überblicke 11
1.1 Im Gewirr bildungspolitischer Widersprüche 11
1.2 Schulpolitische Entscheidungsfelder 20
2 Grundlegende Schulkonzepte 27
2.1 Allgemeines vorweg 27
2.1.1 Zum Bedeutungshorizont des Wortes „Schule 27
2.1.2 Meinungsvielfalt 30
2.1.3 Zur Vorgehensweise 32
2.2 Schule als Ort für Kulturtradition und gesellschaftliche
Regeneration 33
2.2.1 Einleitendes 33
2.2.2 Kritik an der Entfaltungsthese 34
2.2.3 Erneuerung des Lebens durch Weitergabe 37
2.2.4 Tradition: Sinn und Grenzen 39
2.2.5 Der Einbruch des Historismus und die Folgen für die Schule 43
2.3 Schule als Ort zweckfreier Bildung 46
2.3.1 Spielarten 46
2.3.2 Gymnasiale Allgemeinbildung 47
2.3.3 Wissensformen und Bildungswissen 51
2.3.4 Zweckfreiheit als Voraussetzung für Urteilsobjektivität 54
2.3.5 Grenzen und Gefahren 57
2.3.6 Der Behaviorismus und die Folgen 58
2.4 Schule als Erziehungseinrichtung 60
2.4.1 Historische Dimensionen 60
2.4.2 Systematische Perspektiven 65
2.4.3 Zielkataloge 67
2.4.4 Angemessene Lehr- und Lernformen in Erziehungsverhältnissen .. 71
3 Reformpädagogische Modellvarianten 73
3.1 Die kulturkritische Ouvertüre und reformpädagogische
Konsequenzen 73
3.2 Schule als Werkstatt und Laboratorium 77
3.2.1 Verfrühungen, Überforderungen und das Konzept der
Arbeitsschulpädagogik 77
3.2.2 Arbeit als Erziehungsmittel 79
3.2.3 Arbeit als eine besondere Form des Lernens 82
3.2.4 Arbeit als Faktor realitätsangemessener Erkenntnis 83
3.2.5 Arbeit als wichtige Form von Selbsttätigkeit 84
3.2.6 Weiterführungen und Abgrenzungen 85
3.2.7 Schule als Laboratorium 86
3.3 Schule als „Wohnstube 87
3.3.1 Das Problem 87
3.3.2 Analyse der Chiffre „Wohnstube 88
3.3.3 Zum Thema „pädagogische Atmosphäre 93
3.3.4 Über das Verhältnis von Kognition und Emotion 94
3.3.5 Konsequenzen für Lehrerrolle und Schulorganisation 95
3.4 Schule ais „Kleinstaat 98
3.4.1 Einleitung 98
3.4.2 Flanagan: Die „Erfahrung der anderen Seite 99
3.4.3 Makarenkos Erziehungsprinzipien „Kollektiv und „Disziplin ... 105
3.5 Schule als „zubereiteter Erfahrungsraum und „Schonraum
zugleich 111
3.5.1 Überblick 111
3.5.2 Die pädagogische Funktion von Bewahrung, Behütung und
Isolation: anthropologische und didaktische Voraussetzungen .... 111
3.5.3 „Weltnähe (Lebensnähe) als pädagogisches Prinzip 121
3.5.4 Die Vereinigung beider Stile in der didaktischen Konzeption
eines „zubereiteten Erfahrungsraums 124
3.5.5 Das Konzept des „Schonraumes 126
3.5.6 Kindheit und Jugend als Vorbereitungs- und Übergangszeit
und das Leitbild „Erwachsener 130
3.5.7 Kindheit und Jugend als unwiederholbare selbständige
Epochen individuellen Lebens 132
3.5.8 Schule und Erwachsensein 134
4 Bildungs- und schulpolitische Kontroversen 137
4.1 Bildungspolitische Entwicklungen in der Bundesrepublik 137
4.2 Schulkritik, erster Teil 140
4.2.1 Ansätze 140
4.2.2 Schule sei ein Auslesemechanismus 141
4.2.3 Schule sei Verteilungsinstanz für Berufs- und Sozialchancen 153
4.2.4 Schule sei eine „Mittelklasseninstitution 160
4.3 Neuere Ansätze zur Schulreform 172
4.3.1 Voraussetzungen 172
4.3.2 Schule als ökonomischer Faktor: die Fanfare der „Bildungs¬
katastrophe und die „Suche nach Begabungsreserven 173
4.3.3 Schule als „sekundäre Sozialisationsinstanz :
Chancengleichheit oder Chancengerechtigkeit? 184
4.3.4 Schule als Interaktionssystem und gruppendynamisches Feld:
die Hoffnung auf „dynamische Begabung 194
4.3.5 Schule als Rechts- und Verwaltungssystem:
die Partizipationsdebatte 207
4.4 Schulkritik, zweiter Teil 214
4.4.1 Schule sei ein „Kerker : der „Entschulungskreuzzug 214
4.4.2 Das Thema „Sozialpathologie der Schule :
„Macht die Schule krank? 228
4.4.3 Das Reizwort Leistung 231
5 Problemkatalog einer Schultheorie 234
5.1 Zum gegenwärtigen Diskussionsstand 234
5.2 Dimensionen des Themas: „Humane Schule heute 238
5.2.1 Die Mehrdeutigkeit von „human 238
5.2.2 Die Apotheose des „Selbst 238
5.2.3 „Kritikfähigkeit - ein fundamentales Bildungsziel? 241
5.2.4 Korrekturen im Freiheitsverständnis 242
5.2.5 Verschiebungen im Verständnis von „Arbeit 246
5.2.6 Die Phantasmagorie: Der Traum von der Wiederkunft des
Paradieses in der geschichtlichen Zeit und die Folgen 249
5.2.7 Gegensätze als Bestimmungsmerkmale 253
5.3 Menschenbild und Menschenbildung 260
5.3.1 Das unverrückbare Fundament: die Person 260
5.3.2 Bildung und Erziehung 263
5.3.3 Selbständigkeit, eine mehrdimensionale Zielbestimmung 264
5.4 Der didaktische Aspekt der Bildung 265
5.4.1 Überlegungen zum Thema „Lernziele 265
5.4.2 Bildungswissen 269
5.5 Der erzieherische Aspekt 277
5.5.1 Schule und Persongenese: das Thema Psychohygiene 277
5.5.2 Erziehung im Unterricht 279
5.5.3 Erfahrungsraum „Schule und Unterricht und die doppelte
Funktion der Methode 282
5.6 Der bildungspolitische Aspekt 286
5.6.1 Problemstellungen und Ziele 286
5.6.2 Struktur- und Organisationsreformen 287
5.6.3 Die „widerspenstige Wirklichkeit 289
5.6.4 Leistungsvergleiche und Perspektiven 297
5.7 An den Grenzen der Lerngesellschaft 298
5.7.1 Schule in der Lern- und Industriegesellschaft 298
5.7.2 Der Fortschritt und seine Nebeneffekte: das „Ende der Neuzeit .. 301
5.8 Konsequenzen für Schule und Lehrerethos 308
Anmerkungen 311
|
any_adam_object | 1 |
author | Geissler, Erich E. 1928-2018 |
author_GND | (DE-588)118851209 |
author_facet | Geissler, Erich E. 1928-2018 |
author_role | aut |
author_sort | Geissler, Erich E. 1928-2018 |
author_variant | e e g ee eeg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000318655 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LC71 |
callnumber-raw | LC71 |
callnumber-search | LC71 |
callnumber-sort | LC 271 |
callnumber-subject | LC - Social Aspects of Education |
classification_rvk | DK 1010 |
classification_tum | EDU 400f |
ctrlnum | (OCoLC)11623493 (DE-599)BVBBV000318655 |
dewey-full | 379.43 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 379 - Public policy issues in education |
dewey-raw | 379.43 |
dewey-search | 379.43 |
dewey-sort | 3379.43 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02470nam a2200685 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV000318655</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120606 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">870612s1984 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">312922890X</subfield><subfield code="9">3-12-922890-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)11623493</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000318655</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LC71</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">379.43</subfield><subfield code="2">19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19600:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 400f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Geissler, Erich E.</subfield><subfield code="d">1928-2018</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118851209</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Schule</subfield><subfield code="b">Theorien, Modelle, Kritik</subfield><subfield code="c">Erich E. Geißler</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Klett</subfield><subfield code="c">1984</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">344 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Klett-Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Onderwijs</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education and state</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education and state</subfield><subfield code="z">Germany (West)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Aims and objectives</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schultheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180212-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulversuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116429-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulkritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180170-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulkritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180170-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Schulversuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116429-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Schultheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180212-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000195763&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000195763</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV000318655 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:12:13Z |
institution | BVB |
isbn | 312922890X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000195763 |
oclc_num | 11623493 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-W89 DE-824 DE-29 DE-706 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-W89 DE-824 DE-29 DE-706 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | 344 S. graph. Darst. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1984 |
publishDateSearch | 1984 |
publishDateSort | 1984 |
publisher | Klett |
record_format | marc |
series2 | Klett-Schulpädagogik |
spelling | Geissler, Erich E. 1928-2018 Verfasser (DE-588)118851209 aut Die Schule Theorien, Modelle, Kritik Erich E. Geißler 1. Aufl. Stuttgart Klett 1984 344 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Klett-Schulpädagogik Onderwijs gtt Erziehung Philosophie Unterricht Education and state Education and state Germany (West) Education Aims and objectives Education Philosophy Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd rswk-swf Schultheorie (DE-588)4180212-3 gnd rswk-swf Schulversuch (DE-588)4116429-5 gnd rswk-swf Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Schulkritik (DE-588)4180170-2 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 s DE-604 Schulkritik (DE-588)4180170-2 s Schulversuch (DE-588)4116429-5 s Schultheorie (DE-588)4180212-3 s Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 s Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000195763&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Geissler, Erich E. 1928-2018 Die Schule Theorien, Modelle, Kritik Onderwijs gtt Erziehung Philosophie Unterricht Education and state Education and state Germany (West) Education Aims and objectives Education Philosophy Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd Schultheorie (DE-588)4180212-3 gnd Schulversuch (DE-588)4116429-5 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Schulkritik (DE-588)4180170-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4006667-8 (DE-588)4180212-3 (DE-588)4116429-5 (DE-588)4077208-1 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4180170-2 |
title | Die Schule Theorien, Modelle, Kritik |
title_auth | Die Schule Theorien, Modelle, Kritik |
title_exact_search | Die Schule Theorien, Modelle, Kritik |
title_full | Die Schule Theorien, Modelle, Kritik Erich E. Geißler |
title_fullStr | Die Schule Theorien, Modelle, Kritik Erich E. Geißler |
title_full_unstemmed | Die Schule Theorien, Modelle, Kritik Erich E. Geißler |
title_short | Die Schule |
title_sort | die schule theorien modelle kritik |
title_sub | Theorien, Modelle, Kritik |
topic | Onderwijs gtt Erziehung Philosophie Unterricht Education and state Education and state Germany (West) Education Aims and objectives Education Philosophy Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd Schultheorie (DE-588)4180212-3 gnd Schulversuch (DE-588)4116429-5 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Schulkritik (DE-588)4180170-2 gnd |
topic_facet | Onderwijs Erziehung Philosophie Unterricht Education and state Education and state Germany (West) Education Aims and objectives Education Philosophy Bildungspolitik Schultheorie Schulversuch Schulpädagogik Schule Schulkritik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000195763&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT geisslereriche dieschuletheorienmodellekritik |