Ordnungs- und strukturpolitische Gestaltungselemente zur Erstellung eines neuen luftverkehrspolitischen Konzepts unter besonderer Berücksichtigung des Luftverkehrs in Europa und Nordamerika:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt/Main
Inst. für Wirtschafts- und Sozialgeographie
1985
|
Schriftenreihe: | Frankfurter wirtschafts- und sozialgeographische Schriften
48 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | V, 219 S. Kt. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000317671 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200324 | ||
007 | t | ||
008 | 870612s1985 b||| m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)220253023 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000317671 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-91 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-N2 |a DE-83 |a DE-188 | ||
084 | |a RB 10777 |0 (DE-625)142220:12855 |2 rvk | ||
084 | |a WIR 330f |2 stub | ||
084 | |a RPL 868f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Heynen, Thomas C. |e Verfasser |0 (DE-588)17065527X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ordnungs- und strukturpolitische Gestaltungselemente zur Erstellung eines neuen luftverkehrspolitischen Konzepts unter besonderer Berücksichtigung des Luftverkehrs in Europa und Nordamerika |c von Thomas Christoph Heynen |
264 | 1 | |a Frankfurt/Main |b Inst. für Wirtschafts- und Sozialgeographie |c 1985 | |
300 | |a V, 219 S. |b Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Frankfurter wirtschafts- und sozialgeographische Schriften |v 48 | |
502 | |a Zugl.: Frankfurt am Main, Univ., Diss., 1984 | ||
650 | 0 | 7 | |a Luftverkehr |0 (DE-588)4036597-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Strukturpolitik |0 (DE-588)4066520-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Luftverkehrspolitik |0 (DE-588)4242795-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Europa |0 (DE-588)4015701-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Nordamerika |0 (DE-588)4042483-2 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Europa |0 (DE-588)4015701-5 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Luftverkehrspolitik |0 (DE-588)4242795-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Nordamerika |0 (DE-588)4042483-2 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Luftverkehrspolitik |0 (DE-588)4242795-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Luftverkehr |0 (DE-588)4036597-9 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Strukturpolitik |0 (DE-588)4066520-3 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Europa |0 (DE-588)4015701-5 |D g |
689 | 3 | 1 | |a Strukturpolitik |0 (DE-588)4066520-3 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Luftverkehr |0 (DE-588)4036597-9 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Nordamerika |0 (DE-588)4042483-2 |D g |
689 | 4 | 1 | |a Strukturpolitik |0 (DE-588)4066520-3 |D s |
689 | 4 | 2 | |a Luftverkehr |0 (DE-588)4036597-9 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Frankfurter wirtschafts- und sozialgeographische Schriften |v 48 |w (DE-604)BV005412249 |9 48 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000195108&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000195108 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804114782650892288 |
---|---|
adam_text | Titel: Ordnungs- und strukturpolitische Gestaltungselemente zur Erstellung eines neuen luftverkehrspolitisc
Autor: Heynen, Thomas Christoph
Jahr: 1985
- II -
GLIEDERUNG
A. EINFUHRUNG
I. Problemstellung 1
II. Zielsetzung und Eingrenzung des Thetnas 2
III. Wissenschaftlicher Ansatz und Gang der Untersuchung 4
IV. Wesen des Xuftverkehrs 11
1. Der Luftverkehrsbegriff 11
1.1. Der Linienluftverkehr 11
1.2. Der Nichtlinienluftverkehr 12
2. Merkmale des Luftverkehrs 13
2.1. Quantitative Merkmale des Luftverkehrs 13
2.2. Qualitative Merkmale des Luftverkehrs 15
3. Das Luftverkehrssystera 16
B. THEORIE DER LUFTVERKEHRSPOLITIK
I. Begriffsdefinition 18
II. Luftverkehrspolitik als ordnungspolitisehes
Gestaltungselement 18
1. Nationale Ordnungspolitik 21
1.1. Formal-rechtliche Ordnungspolitik 22
1.2. Wirtschaftliche Ordnungspolitik 24
2. Internationale Ordnungspolitik 26
2.1. Rechtliche Regelung des internationalen
Linienluftverkehrs 26
2.1.1. Die Freiheit des Luftverkehrs 26
2.1.2. Die wiohtigsten multilaterelen
Luftverkehrsebkommen 27
2.1.3. Die bilateralen Luftverkehrsabkommen
und ihre Regelungsprinzipien 32
2.2. Rechtliche Regelung des internationaler.
Nichtlinienluftverkehrs 37
2.2.1. Versuche zur multilateralen Normierung
des Hichtlinienluftverkehrs 38
2.2.2. Einbindung des Nichtlinienluftverkehrs
in bilaterale Abkommen 40
III. Luftverkehrspolitik als strukturpolitisches
Gestaltungselement 42
1. Die Marktstruktur und ihre Merkmale 44
2. Nationale Strukturpolitik 47
2.1. Statische Strukturpolitik 47
2.2. Dynamische Strukturpolitik 49
3. Internationale Strukturpolitik 51
3.1. Die IATA 51
3.2. Die Tarif- und Wettbewerbspolitik der IATA 52
- Ill -
4. Die Strukturpolitik der Luftverkehrsunternehmen 54
4.1. Unternehmerische Wettbewerbspolitik als
Regulativ der Marktstruktur 55
4.1.1. Der interne Wettbewerb 57
4.1.2. Der externe Wettbewerb 60
4.1.3. Ponnen der Zusammenarbeit 60
4.2. Investitionsentscheidungen als Regulativ
des /ngebots 61
4.2.1. Die Analyse der Naohfrage 63
4.2.2. Die Leistungserstellung 64
IV. Marktform als Ergebnis der Luftverkehrspolitik 70
C. JSNGEWANDTE LUFTVERKEHRSPOLITIK - JIM BEISPIEL VON EUROPA
UND NORDAMERIKA
I. Analyse der Marktordnung 72
1. Die Entwicklung der internationalen Marktordnung 72
1.1. Die Marktordnung nach dem Chikagoer Abkommen 73
1.2. Die Phase des Umbruohs 73
1.3. Ansatze zu einer Neuordnung 75
2. Die Marktordnung in Europe 79
2.1. Die organisatorische Struktur des
europaischen Luftverkehrs 80
2.2. Die reohtliohe Struktur des
europaischen Luftverkehrs 81
2.3- Die luftverkehrspolitischen Vorstellungen
der Europaischen Gemeinschaft -
Tendenz zur Liberalisierung 82
3. Die Marktordnung in Nordamerika 89
3.1. Die organisatorische Struktur
des nordamerikanischen Luftverkehrs 90
3.2. Die rechtliche Struktur des
nordamerikanischen Luftverkehrs 92
3.3. Die Luftverkehrspolitik der USA 101
3.4. Die Luftverkehrspolitik Kanadas 104
II. Analyse der Marktstruktur 107
1. Die Entwicklung der internationalen Marktstruktur 107
2. Die Marktstruktur in Europa 112
2.1. Raumwirtschaftliche Faktoren 113
2.2. Routensystem und Nachfragestruktur 114
2.3. Luftverkehrsunternehmen und Angebotsstruktur 118
3. Die Marktstruktur in Nordamerika 120
3.1. Raumwirtschaftliche Faktoren 121
3.2. Routensystem und Nachfragestruktur 122
3.3. Luftverkehrsunternehmen und ^ngebotsstruktur 130
- IV -
III. /nalyse der Marktform 137
1. Die vorherrschende .Verktform in Europa 1 37
2. Die bestehende !arktform in Xordamerika 138
IV. Polgerungen aus der angevvandten Luftverkehrspolitik 140
GESTALTUNGSELEMENTE P JH EIN NEUES LUFTVERKEKRSPOLITISCHES
KONZEPT
I. Ordnungs- und strukturpolitische Gestaltungselemente
der Wettbewerbstheorie und -politik 144
1. Wettbewerbstheorie 144
1.1. Der Wettbewerbsbegriff 145
1.2. Das Konzept der optimalen Wettbewerbsintensitat 146
2. Wettbewerbspolitik 152
2.1. Ziel und MaBnahmen der Wettbewerbspolitik 153
2.2. Ein Leitbild fur die Wettbewerbspolitik 155
2.3- ^nwendung wettbewerbspolitischer /spekte
auf die Luftverkehrswirtsohaft 157
II. Strukturpolitische Gestaltungselemente der
RaumwirtKch?ftstheorie und -politik 160
1. Raumwirtschaftstheorie 161
1.1. Der Wirtsohaftsraum als Trager des Verkehrs 165
1.2. Die Raumwirksamkeit des Verkehrs 169
2. Raumwirtschaftspolitik 173
2.1. Raumwirtschaftspolitik des Staates 174
2.2. Raumwirtscheftspolitik als strategische
Unternehmenspolitik 177
III. Strukturpolitische Gestaltungselemente
der Unternehroenspolitik 181
1. Des Unternehmen als Trager der Luftverkehrsleistung 182
1.1. Leistungserstellung und Wirtschaftlichkeit
des Unternehmens 182
1.2. BetriebsgroQe und Unternehmensstruktur 185
2. Die Unternehmenspolitik und ihre Zielsetzung 189
2.1. Investitionsentscheidungen im Zielsystem
des Unternehmens 190
2.2. Angebots- und wettbewerbspolitisohes
Instrumentarium hinsichtlich der Leistungs-
und Wettbewerbsfahigkeit 192
IV. EHG-EBNIS: Zusammenf iihrung wettbewerbs-, raumwirtsohaf ts-
und unternehmenspolitischer Gestaltungselemente -
ein neues luftverkehrspolitisches Konzept 195
1. Strategien im Zielsystem der nationalen Luftverkehrs-
politik 196
2. Strategien iin Zielsystem der internetionalen Luftver-
kehrspolitik 204
|
any_adam_object | 1 |
author | Heynen, Thomas C. |
author_GND | (DE-588)17065527X |
author_facet | Heynen, Thomas C. |
author_role | aut |
author_sort | Heynen, Thomas C. |
author_variant | t c h tc tch |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000317671 |
classification_rvk | RB 10777 |
classification_tum | WIR 330f RPL 868f |
ctrlnum | (OCoLC)220253023 (DE-599)BVBBV000317671 |
discipline | Raumplanung Wirtschaftswissenschaften Geographie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02671nam a2200601 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV000317671</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200324 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">870612s1985 b||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)220253023</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000317671</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10777</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12855</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 330f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RPL 868f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heynen, Thomas C.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)17065527X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ordnungs- und strukturpolitische Gestaltungselemente zur Erstellung eines neuen luftverkehrspolitischen Konzepts unter besonderer Berücksichtigung des Luftverkehrs in Europa und Nordamerika</subfield><subfield code="c">von Thomas Christoph Heynen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt/Main</subfield><subfield code="b">Inst. für Wirtschafts- und Sozialgeographie</subfield><subfield code="c">1985</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">V, 219 S.</subfield><subfield code="b">Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frankfurter wirtschafts- und sozialgeographische Schriften</subfield><subfield code="v">48</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Frankfurt am Main, Univ., Diss., 1984</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Luftverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036597-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Strukturpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066520-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Luftverkehrspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4242795-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Europa</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015701-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Nordamerika</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042483-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Europa</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015701-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Luftverkehrspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4242795-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Nordamerika</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042483-2</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Luftverkehrspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4242795-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Luftverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036597-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Strukturpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066520-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Europa</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015701-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Strukturpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066520-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Luftverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036597-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Nordamerika</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042483-2</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Strukturpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066520-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Luftverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036597-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Frankfurter wirtschafts- und sozialgeographische Schriften</subfield><subfield code="v">48</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV005412249</subfield><subfield code="9">48</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000195108&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000195108</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Europa (DE-588)4015701-5 gnd Nordamerika (DE-588)4042483-2 gnd |
geographic_facet | Europa Nordamerika |
id | DE-604.BV000317671 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:12:12Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000195108 |
oclc_num | 220253023 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-824 DE-29 DE-N2 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-824 DE-29 DE-N2 DE-83 DE-188 |
physical | V, 219 S. Kt. |
publishDate | 1985 |
publishDateSearch | 1985 |
publishDateSort | 1985 |
publisher | Inst. für Wirtschafts- und Sozialgeographie |
record_format | marc |
series | Frankfurter wirtschafts- und sozialgeographische Schriften |
series2 | Frankfurter wirtschafts- und sozialgeographische Schriften |
spelling | Heynen, Thomas C. Verfasser (DE-588)17065527X aut Ordnungs- und strukturpolitische Gestaltungselemente zur Erstellung eines neuen luftverkehrspolitischen Konzepts unter besonderer Berücksichtigung des Luftverkehrs in Europa und Nordamerika von Thomas Christoph Heynen Frankfurt/Main Inst. für Wirtschafts- und Sozialgeographie 1985 V, 219 S. Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Frankfurter wirtschafts- und sozialgeographische Schriften 48 Zugl.: Frankfurt am Main, Univ., Diss., 1984 Luftverkehr (DE-588)4036597-9 gnd rswk-swf Strukturpolitik (DE-588)4066520-3 gnd rswk-swf Luftverkehrspolitik (DE-588)4242795-2 gnd rswk-swf Europa (DE-588)4015701-5 gnd rswk-swf Nordamerika (DE-588)4042483-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Europa (DE-588)4015701-5 g Luftverkehrspolitik (DE-588)4242795-2 s DE-604 Nordamerika (DE-588)4042483-2 g Luftverkehr (DE-588)4036597-9 s Strukturpolitik (DE-588)4066520-3 s Frankfurter wirtschafts- und sozialgeographische Schriften 48 (DE-604)BV005412249 48 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000195108&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Heynen, Thomas C. Ordnungs- und strukturpolitische Gestaltungselemente zur Erstellung eines neuen luftverkehrspolitischen Konzepts unter besonderer Berücksichtigung des Luftverkehrs in Europa und Nordamerika Frankfurter wirtschafts- und sozialgeographische Schriften Luftverkehr (DE-588)4036597-9 gnd Strukturpolitik (DE-588)4066520-3 gnd Luftverkehrspolitik (DE-588)4242795-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4036597-9 (DE-588)4066520-3 (DE-588)4242795-2 (DE-588)4015701-5 (DE-588)4042483-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Ordnungs- und strukturpolitische Gestaltungselemente zur Erstellung eines neuen luftverkehrspolitischen Konzepts unter besonderer Berücksichtigung des Luftverkehrs in Europa und Nordamerika |
title_auth | Ordnungs- und strukturpolitische Gestaltungselemente zur Erstellung eines neuen luftverkehrspolitischen Konzepts unter besonderer Berücksichtigung des Luftverkehrs in Europa und Nordamerika |
title_exact_search | Ordnungs- und strukturpolitische Gestaltungselemente zur Erstellung eines neuen luftverkehrspolitischen Konzepts unter besonderer Berücksichtigung des Luftverkehrs in Europa und Nordamerika |
title_full | Ordnungs- und strukturpolitische Gestaltungselemente zur Erstellung eines neuen luftverkehrspolitischen Konzepts unter besonderer Berücksichtigung des Luftverkehrs in Europa und Nordamerika von Thomas Christoph Heynen |
title_fullStr | Ordnungs- und strukturpolitische Gestaltungselemente zur Erstellung eines neuen luftverkehrspolitischen Konzepts unter besonderer Berücksichtigung des Luftverkehrs in Europa und Nordamerika von Thomas Christoph Heynen |
title_full_unstemmed | Ordnungs- und strukturpolitische Gestaltungselemente zur Erstellung eines neuen luftverkehrspolitischen Konzepts unter besonderer Berücksichtigung des Luftverkehrs in Europa und Nordamerika von Thomas Christoph Heynen |
title_short | Ordnungs- und strukturpolitische Gestaltungselemente zur Erstellung eines neuen luftverkehrspolitischen Konzepts unter besonderer Berücksichtigung des Luftverkehrs in Europa und Nordamerika |
title_sort | ordnungs und strukturpolitische gestaltungselemente zur erstellung eines neuen luftverkehrspolitischen konzepts unter besonderer berucksichtigung des luftverkehrs in europa und nordamerika |
topic | Luftverkehr (DE-588)4036597-9 gnd Strukturpolitik (DE-588)4066520-3 gnd Luftverkehrspolitik (DE-588)4242795-2 gnd |
topic_facet | Luftverkehr Strukturpolitik Luftverkehrspolitik Europa Nordamerika Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000195108&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV005412249 |
work_keys_str_mv | AT heynenthomasc ordnungsundstrukturpolitischegestaltungselementezurerstellungeinesneuenluftverkehrspolitischenkonzeptsunterbesondererberucksichtigungdesluftverkehrsineuropaundnordamerika |