Grundriß moralischer Erziehung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn/Obb.
Klinkhardt
1986
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 160 S. |
ISBN: | 3781505839 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000308617 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190919 | ||
007 | t | ||
008 | 870612s1986 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3781505839 |9 3-7815-0583-9 | ||
020 | |z 7781505839 |9 7-7815-0583-9 | ||
035 | |a (OCoLC)25926287 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000308617 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-M347 |a DE-473 |a DE-92 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-858 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-525 |a DE-188 |a DE-Freis2 |a DE-154 | ||
050 | 0 | |a LC268 | |
082 | 0 | |a 370.114 | |
084 | |a BU 5500 |0 (DE-625)16915: |2 rvk | ||
084 | |a DP 6000 |0 (DE-625)19856:12010 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 210f |2 stub | ||
084 | |a D 3110 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Maier, Karl Ernst |d 1920-2011 |e Verfasser |0 (DE-588)12965700X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Grundriß moralischer Erziehung |c von Karl Ernst Maier |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn/Obb. |b Klinkhardt |c 1986 | |
300 | |a 160 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Moral education | |
650 | 0 | 7 | |a Sittliche Erziehung |0 (DE-588)4055179-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sittliche Erziehung |0 (DE-588)4055179-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000188843&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000188843 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807863486929174528 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Einleitung 9 •
A. Grundbegriffe der moralischen Erziehung 11 y
1. Moralerziehung ist erzieherisches Handeln 11
2. Moralerziehung zielt auf die Persönlichkeit des Adressaten 12
3. Moralerziehung will Moralität fördern 13
3.1. »Moral« 13
3.2. »Gesinnung« 14
3.3. »Gewissen« 16
B. Der Zielaspekt moralischer Erziehung 19
1. Zielunsicherheit 19
2. Das »hohe Ethos« 23
2.1. Historisch bedingte Ideale 24
2.2. Das hohe Ethos in der Philosophie 25
2.3. Pädagogik und hohes Ethos 26
3. Die »einfache Sittlichkeit« 29
3.1. Inhalt der einfachen Sittlichkeit 30
3.2. Pädagogik und einfache Sittlichkeit 31
4. Formale Zielbestimmung 31
4.1. FormaleEthik 32
4.2. Formale pädagogische Zielsetzung 33
4.3. Beispiele formaler Ziele 35
5. Materiale Zielbestimmung 38
5.1. Materiale Wertethik 38
5.2. Materiale pädagogische Zielsetzung 39
5.3. Zur Phänomenologie der Tugenden 40
5.3.1. Ansätze einer Systematik der Tugenden 42
a) N. Hartmann 42
b) W. Horney 43
c) O. F. Bollnow 43
d)D. Mieth 45
5.3.2. Beispiel: Ordnung und Ordnungsliebe 45
a) Merkmale und Sinn der Ordnung 45
b) Problematik des Ordnungsprinzips 47
c) Pädagogische Anmerkungen 48
5.3.3. Beispiel: Wahrheit und Wahrhaftigkeit 49
a) Merkmale und Sinn der Wahrhaftigkeit 49
b) Pädagogische Anmerkungen 51
5.3.4. Beispiel: Gerechtigkeit 53
a) Merkmale und Sinn der Gerechtigkeit 53
b) Pädagogische Anmerkungen 56
C. Der Entwicklungsaspekt 59
1. Faktoren moralischer Entwicklung 59
1.1. Der endogene Bereich 60
1.1.1. Unterschiedliche anthropologische Positionen 60
"'aHTabula-rasa-Position 60
bVAnlagentheorie 61
1.1.2. Biologische Grundstruktur und moralisches Verhalten 62
a) Tiefenpsychologische Richtung 63
b) Verhaltensforschung 64
c) Streben nach dem Guten als allgemeine moralische Anlage? 65
1.1.3. Pädagogische Überlegungen und Folgerungen 67
1.2. Der exogene Bereich 69
1.2.1. Umwelt und Moralität 69
1.2.2. Umwelteinwirkung und die Aufgaben der Erziehung 71
a) Moralerziehung als Sozialisationshilfe 71
b) Moralerziehung als Sozialisationsergänzung 72
c) Moralerziehung als Sozialisationseinschränkung 74
1.3. Der personale Bereich 76
1.3.1. Was ist mit personalem Faktor gemeint? 76
1.3.2. Personaler Faktor und Erziehung 80
a) Pädagogische Konsequenzen 80
b) Hauptdilemma der Erziehung 82
2. Beiträge und Modelle zur moralischen Entwicklung 85
2.1. Aussagen der Psychoanalyse (S. Freud) 86
2.1.1. Der Mensch, ein Konfliktwesen 86
2.1.2. Das Internalisationskonzept 88
2.1.3. Das Es - der endogene Faktor 90
2.1.4. Daslch - der personale Faktor .".'". . , 90
2.2. Modell der Moralitätsentwicklung bei David P. AusubeL 91
2.2.1. Der Vorsatellitenstatus 92
2.2.2. Der Satellitenstatus 93
2.2.3. Der EntsatellitisierungsprozeiS— 94
- 2.3. Das Stadienmodell von Jean Piaget 95
2.3.1. Das Stadium der »Autoritätsmoral« 96
2.3.2. Das Stadium der »Solidaritätsmoral« 97
2.3.3. Das Stadium der »unterscheidenden Gerechtigkeit« 98
2.3.4. Zu einigen charakteristischen Aussagen 99
a) Entwicklung ist im wesentlichen ein Reifungsprozeß 99
b) Bedeutung von Gruppe und Zusammenarbeit 100
c) Parallelität zur kognitiven Entwicklung 100
2.4. Theorie moralischer Entwicklung bei Lawrence Kohlberg 101
2.4.1. Grundsätzliche Anmerkungen 101
2.4.2. Niveau A: Präkonventionelles Niveau 102
2.4.3. Niveau B: Konventionelles Niveau 103
2.4.4. Niveau C: Postkonventionelles und prinzipienorientiertes Niveau 103
2.4.5. Pädagogische Anmerkungen 104
D. Praxisaspekt der moralischen Erziehung 107
1. Der kognitive Ansatz moralischer Erziehung 108
1.1. Bedeutung kognitiven Lernens für die Entwicklung reifer Moralität 109
1.2. Rationalitätsbetonende Möglichkeiten moralischer Erziehung 112
1.2.1. Information, Lehre, Belehrung 113
a) Bedeutung einseitig gerichteter verbaler Mitteilungsformen 113
b) Einschränkungshinweise 114
c) Typische Fehlform 115
1.2.2. DasGespräch 116
a) Verschiedene Formen 116
b) Kognitive Leistungen durch Gespräch 117
c) Zur Dilemmkmethode 119
2. Der emotionale Ansatz moralischer Erziehung 121
2.1. Einschätzung des emotionalen Moments für Erziehung und Moralerziehung . 122
2.1.1. Historische Anmerkungen 122
2.1.2. Erlebnis, ein Schlüsselbegriff emotionalitätsbetonender Moralerziehung 124
a) Wirkung des Erlebnisses 124
b) Einschränkende Anmerkungen 125
2.2. Emotionalitätsbetonende Möglichkeiten moralischer Erziehung 127
2.2.1. Lernen durch positives Verstärken 127
a) Motivierend-aufschließende Funktion von Lob und Anerkennung 128
b) Einschränkende Anmerkungen 129
2.2.2. Lernen am Modell, durch Beispiel und Vorbild 131
a) Begriffliche Unterscheidungen 131
b) Pädagogische Anmerkungen 132
3. Der aktionale Ansatz der moralischen Erziehung 137
3.1. Zweck aktivitätsbetonender Moralerziehung 138
3.1.1. Erwerb moralischen Könnens 138
3.1.2. Bildung und Festigung von Einstellungen 140
3.2. Aktivitätsbetonende Möglichkeiten moralischer Erziehung 141
3.2.1. Fingiertes moralisches oder moralisch relevantes Verhalten 142
a) Darstellendes Spiel - Rollensplel 142
b) Übungen ' 143
3.2.2. Nichtfingiertes moralisches oder moralisch relevantes Verhalten 144
a) Die Wirklichkeit des »Schullebens« 144
b) DerUnterricht 145
c) »Indirekte Erziehungsmittel« 145
Literatur 147
Personenregister 155
Sachregister 157 |
any_adam_object | 1 |
author | Maier, Karl Ernst 1920-2011 |
author_GND | (DE-588)12965700X |
author_facet | Maier, Karl Ernst 1920-2011 |
author_role | aut |
author_sort | Maier, Karl Ernst 1920-2011 |
author_variant | k e m ke kem |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000308617 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LC268 |
callnumber-raw | LC268 |
callnumber-search | LC268 |
callnumber-sort | LC 3268 |
callnumber-subject | LC - Social Aspects of Education |
classification_rvk | BU 5500 DP 6000 |
classification_tum | EDU 210f |
ctrlnum | (OCoLC)25926287 (DE-599)BVBBV000308617 |
dewey-full | 370.114 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.114 |
dewey-search | 370.114 |
dewey-sort | 3370.114 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV000308617</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190919</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">870612s1986 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781505839</subfield><subfield code="9">3-7815-0583-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">7781505839</subfield><subfield code="9">7-7815-0583-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)25926287</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000308617</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Freis2</subfield><subfield code="a">DE-154</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LC268</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.114</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 5500</subfield><subfield code="0">(DE-625)16915:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19856:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 210f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 3110</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maier, Karl Ernst</subfield><subfield code="d">1920-2011</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12965700X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundriß moralischer Erziehung</subfield><subfield code="c">von Karl Ernst Maier</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn/Obb.</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">1986</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">160 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Moral education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sittliche Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055179-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sittliche Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055179-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000188843&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000188843</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV000308617 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-20T00:16:14Z |
institution | BVB |
isbn | 3781505839 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000188843 |
oclc_num | 25926287 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-M347 DE-473 DE-BY-UBG DE-92 DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-N32 DE-858 DE-706 DE-83 DE-11 DE-525 DE-188 DE-Freis2 DE-154 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-M347 DE-473 DE-BY-UBG DE-92 DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-N32 DE-858 DE-706 DE-83 DE-11 DE-525 DE-188 DE-Freis2 DE-154 |
physical | 160 S. |
publishDate | 1986 |
publishDateSearch | 1986 |
publishDateSort | 1986 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Maier, Karl Ernst 1920-2011 Verfasser (DE-588)12965700X aut Grundriß moralischer Erziehung von Karl Ernst Maier Bad Heilbrunn/Obb. Klinkhardt 1986 160 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Moral education Sittliche Erziehung (DE-588)4055179-9 gnd rswk-swf (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Sittliche Erziehung (DE-588)4055179-9 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000188843&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Maier, Karl Ernst 1920-2011 Grundriß moralischer Erziehung Moral education Sittliche Erziehung (DE-588)4055179-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4055179-9 (DE-588)4151278-9 |
title | Grundriß moralischer Erziehung |
title_auth | Grundriß moralischer Erziehung |
title_exact_search | Grundriß moralischer Erziehung |
title_full | Grundriß moralischer Erziehung von Karl Ernst Maier |
title_fullStr | Grundriß moralischer Erziehung von Karl Ernst Maier |
title_full_unstemmed | Grundriß moralischer Erziehung von Karl Ernst Maier |
title_short | Grundriß moralischer Erziehung |
title_sort | grundriß moralischer erziehung |
topic | Moral education Sittliche Erziehung (DE-588)4055179-9 gnd |
topic_facet | Moral education Sittliche Erziehung Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000188843&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT maierkarlernst grundrißmoralischererziehung |