Leistung und Verhalten von Schulanfängern:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Lit-Verl.
1982
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 182 S. |
ISBN: | 3886601412 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000308110 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160706 | ||
007 | t | ||
008 | 870612s1982 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3886601412 |9 3-88660-141-2 | ||
035 | |a (OCoLC)74539637 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000308110 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-188 | ||
084 | |a DO 1200 |0 (DE-625)19751:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 8000 |0 (DE-625)19767:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Hälg, Paul |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Leistung und Verhalten von Schulanfängern |c Paul Hälg |
264 | 1 | |a Münster |b Lit-Verl. |c 1982 | |
300 | |a 182 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Freiburg in der Schweiz, Univ., Diss. | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulanfänger |0 (DE-588)4053446-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leistung |0 (DE-588)4132608-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verhalten |0 (DE-588)4062860-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Familienerziehung |0 (DE-588)4016409-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulleistung |0 (DE-588)4077201-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulanfänger |0 (DE-588)4053446-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schulanfänger |0 (DE-588)4053446-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Verhalten |0 (DE-588)4062860-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Schulanfänger |0 (DE-588)4053446-7 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Leistung |0 (DE-588)4132608-8 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Schulanfänger |0 (DE-588)4053446-7 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Schulleistung |0 (DE-588)4077201-9 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Verhalten |0 (DE-588)4062860-7 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Schulanfänger |0 (DE-588)4053446-7 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |D s |
689 | 4 | 2 | |a Familienerziehung |0 (DE-588)4016409-3 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000188453&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nvmb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000188453 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804114772906475520 |
---|---|
adam_text | Inhaltsübersicht ...-3lte
Verwendete Abkürzungen 7
ibeilen un.ci Abbildungen ^
Vorwort l0
THEORETISCHER TEIL 12
L. EINLEITUNG
1.1 Einführung in den Problembereich
1.2 Die gesellschaftliche Bedeutung und Funktion der
Schule 1-4
.1.3 Schuleintritt: Psychosoziale Aspekte beim Uebergang
von der familiären zur schulischen Sozialisation 16
1.3.1 Vergleich zwischen Familie und Schule 19
2. SCHULISCHE BEWABHRUNG 22
2.1 Normen und Regeln in der Schule und inhaltliche
Aspekte der schulischen Bewährung 25
2.2 Schulleistung, Dimensionen und Prävalenz im Erst¬
unterricht 23
2.3 Dimensionen adaptiven und nonkonformen Schülerver¬
haltens 50
2.4 Prävalenz adaptiven und nonkonforinen Verhaltens 33
2.5 Zusammenhänge zwischen Sinzelaspekten der schu¬
lischen Bewährung 36
3. DETERMINANTEN SCHULISCHER BEWAEHRUNG 40
3. 1 Theoretische Grundlagen 41
3.1.1 Jas Modell der Bedingungstaktoren ier achulieistunq
von Krapp
3.1.2 Nonkonformes Verhalten aus der Sicht 3er Anomie-
theorie Mertons 4 3
3.1.3 Das Anomie-Paradigma und die Situation des Jchui-
anfängers 46
3.2 Zielvorstellungen und Erwartungen der Erzieher 5C
3.2.1 Einstellung der Eltern zur Schulbildung und
Bildungsambitionen 51
3.2.2 Leistungnerwartungen der Eltern ^J
4
3.2.3 Leistungserwartungen des Lehrers ~.1
_3 Erziehungsverhalten ier Eltern, und des Lehrers S5
1.1.1 Leistungsdruck 56
3.3.2 Kindzentrierte Selbständigkeit 58
i.j.3 3ekrdftigungsverhalten 50
;. 3.3.1 Bekräftigungsverhalten der Sitern 61
3.3.3.2 Bekräftigungsverhalten des Lehrers 63
3.4 Mikroökologische Merkmale 64 j
3.4.1 Sachausstattung und Kulturgüter 65
V3.4.2 Kontaktmöglichkeiten 66 f
3.5 Strukturelle und soziale Merkmale der Familie 67 ;
3.5.1 Kinderzahl
3.5.2 Stellung in der Geschwisterreihe 69
-3.5.3 Soziale Herkunft 70
i 3.6 Merkmale des Schulanfängers 73 I
3.6.1 Intelligenz, Schulreife und Sprachkompetenz 74 i
3.6.1.1 Das Problem der Schulreife I
3.6.1.2 Intelligenz und Sprachkompetenz 77 !
3.6.2 Leichte Hirnfunktionsstörungen (POS) 78
3.6.3 Geschlecht 30
3.7 Oeffentliche Vorschulerziehung, Einschulungspraxis,
Klassenniveau und Lehrereinflüsse =32
3.7.1 Kindergartenbesuch
3.7.2 Hinschulungsalter und Rückstellungspraxis 33
3.7.3 Klassenniveau und Lehrermerkmale 36
3.8 Bedingungsverhältnis familiärer, schulischer und
individueller Faktoren 38 s
3.8.1 Anteil der drei Faktoren
3.8.2 Wirkweise der drei Faktoren 91
SMPIRISCHER TEIL 93
4- PROBLEMSTELLUNG
-t-i Ueberblick über die ausgewählten Variablen 96
4-2 Fragestellungen und Hypothesen 98
4.2.1 Schulleistungen :
4.2.2 Arbeitsverhalten 100
4.2.3 Normanpassung
4.2.4 SoziabilitHt LOl
=,. PLANUNG UNO DURCHFUEHRUNG DER UNTERSUCHUNG 103
5.L Operationalisierung der Variablen
5.1.1 Präzisierung der Prädiktoren i1-
5.1.1.1 Leistungserwartungen und Bildungsairbitionen bzw.
-prognose
5.1.1.2 Leistungsdruck
5.1.1.3 Kindzentrierte Selbständigkeit
5.1.1.4 Positive und negative Bekräftigungstendenz 106
5.1.1.5 Mikroökologische Merkmale i.08
5.1.2 Präzisierung der Bewährungskriterien 11C
5.1.2.1 Schulleistungen
5.1.2.2 Arbeitsverhalten
5.1.2.3 Normanpassung 111
5.1.2.4 Soziabilität
5.1.3 Schulreife und Intelligenz
5.1.4 Soziale Herkunft der Schüler 113
5.2 Befragung als Methode
5.3 Durchführung der Untersuchung 115
5.3.1 Zielpopulation
5.3.2 Gewinnung der Stichprobe 116
5.3.3 Beschreibung der Stichprobe
5.3.3.1 Schüler
5.3.3.2 Mütter 113
5.3.3.3 Lehrerinnen
5.3.4 Ablauf der Datenerhebung 115
5.4 Datenanalyse und statistische Verfahren 120
5. ERGEBNISSE 12 3
ö.l Schulleistungen
6.1.1 Familiäre Erziehungsbedingungen und Schulleistun¬
gen
6.1.2 Erwartungen und Leistungsdruck der Kutter und
Lernmaterial 124
6.1.3 Erwartungen der Kutter, positive Bekrtftigungs-
tendenz der Mutter und der Lehrerin und Lern¬
material IZ6
¦ ... ¦ Erwartungen :~r Matter, iir.steUur.q =r Mutter in;
:-;r ^.ehrerin Bezüglich ier «indzsntri.rtrt-.;n Seib-
¦3t-indiqkflit mu Lernraateriai LJv
-:,..: Aroeitcverhia Iten 130
6....L Erwartungen und Leistungs-iruck seitens i.;r Mutter
im Lernni.iterial 131
-2.2.»: Erwartungen ier Mutter, kindzentrierte ieiösHn-
-iigkeit seitens der Mutter und der Lehrerin und
Lernmaterial 131
6.3 Normanpassung 134
6.3.1 Mütterliche Erwartungen, Leistungsdruck der Mutter
und der Lehrerin und Lernmaterial
6.3.2 Erwartungen der Mutter, Haltung der Erzieher hin¬
sichtlich der kindzentrierten Selbständigkeit und 136
Lernmaterial
6.4 Soziabilität 139
6.4.1 Erwartungen der Mutter, Tendenz der Erzieher zu
positiver Bekräftigung und Kontaktmöglichkeiten
6.4.2 Erwartungen der Mutter, Haltung der Erzieher hin¬
sichtlich der kindzentrierten Selbständiakeit und
Lernm3teriai 140
7. ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION 144
7.1 Ausgangspunkt und theoretische Grundlagen
7.2 Fragesteilungen 145
7.3 Methodik 146
7.4 Ergebnisse 149
.5 Diskussion und Folgerungen 121
Anhang i 5 5
Literaturverzeichnis i-70
Lebenslauf i-33
|
any_adam_object | 1 |
author | Hälg, Paul |
author_facet | Hälg, Paul |
author_role | aut |
author_sort | Hälg, Paul |
author_variant | p h ph |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000308110 |
classification_rvk | DO 1200 DO 8000 |
ctrlnum | (OCoLC)74539637 (DE-599)BVBBV000308110 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02342nam a2200601 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV000308110</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160706 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">870612s1982 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3886601412</subfield><subfield code="9">3-88660-141-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)74539637</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000308110</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19751:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hälg, Paul</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Leistung und Verhalten von Schulanfängern</subfield><subfield code="c">Paul Hälg</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Lit-Verl.</subfield><subfield code="c">1982</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">182 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Freiburg in der Schweiz, Univ., Diss.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulanfänger</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053446-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132608-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062860-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Familienerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016409-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077201-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulanfänger</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053446-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulanfänger</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053446-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Verhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062860-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Schulanfänger</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053446-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Leistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132608-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Schulanfänger</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053446-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Schulleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077201-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Verhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062860-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Schulanfänger</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053446-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Familienerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016409-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000188453&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nvmb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000188453</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV000308110 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:12:02Z |
institution | BVB |
isbn | 3886601412 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000188453 |
oclc_num | 74539637 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-706 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-706 DE-83 DE-188 |
physical | 182 S. |
psigel | TUB-nvmb |
publishDate | 1982 |
publishDateSearch | 1982 |
publishDateSort | 1982 |
publisher | Lit-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Hälg, Paul Verfasser aut Leistung und Verhalten von Schulanfängern Paul Hälg Münster Lit-Verl. 1982 182 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Freiburg in der Schweiz, Univ., Diss. Schulanfänger (DE-588)4053446-7 gnd rswk-swf Leistung (DE-588)4132608-8 gnd rswk-swf Verhalten (DE-588)4062860-7 gnd rswk-swf Familienerziehung (DE-588)4016409-3 gnd rswk-swf Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd rswk-swf Schulleistung (DE-588)4077201-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schulanfänger (DE-588)4053446-7 s DE-604 Verhalten (DE-588)4062860-7 s Leistung (DE-588)4132608-8 s Schulleistung (DE-588)4077201-9 s Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 s Familienerziehung (DE-588)4016409-3 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000188453&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hälg, Paul Leistung und Verhalten von Schulanfängern Schulanfänger (DE-588)4053446-7 gnd Leistung (DE-588)4132608-8 gnd Verhalten (DE-588)4062860-7 gnd Familienerziehung (DE-588)4016409-3 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd Schulleistung (DE-588)4077201-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053446-7 (DE-588)4132608-8 (DE-588)4062860-7 (DE-588)4016409-3 (DE-588)4077208-1 (DE-588)4077201-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Leistung und Verhalten von Schulanfängern |
title_auth | Leistung und Verhalten von Schulanfängern |
title_exact_search | Leistung und Verhalten von Schulanfängern |
title_full | Leistung und Verhalten von Schulanfängern Paul Hälg |
title_fullStr | Leistung und Verhalten von Schulanfängern Paul Hälg |
title_full_unstemmed | Leistung und Verhalten von Schulanfängern Paul Hälg |
title_short | Leistung und Verhalten von Schulanfängern |
title_sort | leistung und verhalten von schulanfangern |
topic | Schulanfänger (DE-588)4053446-7 gnd Leistung (DE-588)4132608-8 gnd Verhalten (DE-588)4062860-7 gnd Familienerziehung (DE-588)4016409-3 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd Schulleistung (DE-588)4077201-9 gnd |
topic_facet | Schulanfänger Leistung Verhalten Familienerziehung Schulpädagogik Schulleistung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000188453&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT halgpaul leistungundverhaltenvonschulanfangern |