Naturwissenschaftlicher Unterricht und Standesinteresse: zur Professionalisierungsgeschichte der Naturwissenschaftslehrer an höheren Schulen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | Undetermined |
Veröffentlicht: |
Marburg
Redaktionsgemeinschaft Soznat
1985
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Reihe SozNat / Mythos Wissenschaft
9 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Marburg, Univ., Diss., 1984 |
Beschreibung: | 394 S. |
ISBN: | 3922850324 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000306820 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140717 | ||
007 | t | ||
008 | 870612s1985 |||| 00||| und d | ||
020 | |a 3922850324 |9 3-922850-32-4 | ||
035 | |a (OCoLC)239979266 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000306820 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | |a und | ||
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-188 | ||
084 | |a TB 4050 |0 (DE-625)143755: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Kremer, Armin |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Naturwissenschaftlicher Unterricht und Standesinteresse |b zur Professionalisierungsgeschichte der Naturwissenschaftslehrer an höheren Schulen |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Marburg |b Redaktionsgemeinschaft Soznat |c 1985 | |
300 | |a 394 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Reihe SozNat / Mythos Wissenschaft |v 9 | |
500 | |a Zugl.: Marburg, Univ., Diss., 1984 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1800-1982 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1820-1980 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gymnasiallehrer |0 (DE-588)4158589-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Naturwissenschaftlicher Unterricht |0 (DE-588)4041425-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Naturwissenschaftlicher Unterricht |0 (DE-588)4041425-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Gymnasiallehrer |0 (DE-588)4158589-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1820-1980 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Naturwissenschaftlicher Unterricht |0 (DE-588)4041425-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Gymnasiallehrer |0 (DE-588)4158589-6 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Geschichte 1820-1980 |A z |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Geschichte 1800-1982 |A z |
689 | 2 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Naturwissenschaftlicher Unterricht |0 (DE-588)4041425-5 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 3 | |8 3\p |5 DE-604 | |
810 | 2 | |a Mythos Wissenschaft |t Reihe SozNat |v 9 |w (DE-604)BV000008940 |9 9 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000187435&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000187435 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804114771432177664 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis INHALT
0. EINLEITUNG S. 7
1. ASPEKTE DER PREUSSISCHEN SCHULREFORM ZU BEGINN DES 19.
JAHRHUNDERTS: DAS HUMANISTISCHE GYMNASIUM UND DAS
AKADEMISCHE BÜRGERTUM S. 14
2. STRUKTUR- UND FUNKTIONSWANDEL DES STADTSCHULWESENS S. 21
2.1 Von der Realschule zum Realgymnasium S. 21
(neusprachliches Gymnasium)
2.2 Der Berechtigungskampf mit den Gymnasien S. 28
3. STRUKTUR- UND FUNKTIONSWANDEL DER GEWERBESCHULEN S. 30
3.1 Von der Vollzeitberufsschule zur Oberrealschule S. 30
(mathematisch-naturwissenschaftliches Gymnasium)
3.2 Das schulpolitische Interesse der Ingenieure S. 34
3.3 Die Schulkonferenz von 1873 und die Lehrpläne S. 36
von 1882
4. AKADEMISCHE ÜBERFOLLUNGSKRISE UND STAATLICHE REAKTION
AM ENDE DES 19. JAHRHUNDERTS S. 44
4.1 Die Schulkonferenz von 1890 und die Lehrpläne S. 46
von 1892
4.2 Die am Reformprozeß beteiligten Interessengruppen S. 51
4.2.1 Der Verein Deutscher Chemiker S. 51
4.2.2 Der Verein Deutscher Ingenieure S. 53
4.2.3 Bündnispartner Reformindustrie S. 56
4.2.4 Bündnispartner Reformmi1itär S. 58
5. ZUR BERUFSSITUATION DER MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFT¬
LICHEN LEHRER AN DEN HÖHEREN SCHULEN S. 62
6. DER VEREIN ZUR FORDERUNG DES MATHEMATISCHEN UND
NATURWISSENSCHAFTLICHEN UNTERRICHTS (FÖRDERVEREIN) S. 71
6.1 Die Ziele des Fördervereins S. 71
6.2 Die Organisationsstruktur des Fördervereins S. 72
- 3 -
7. DER FÖRDERVEREIN UND DIE REFORM DES NATURWISSEN¬
SCHAFTLICHEN UNTERRICHTS S. 76
7.1 Die Kritik am naturwissenschaftlichen Unterricht S. 76
und die didaktischen Reformgrundsätze
7.2 Bündnispartner: Die Gesellschaft Deutscher S. 81
Naturforscher und Ärzte (GDNA)
7.3 Die Meraner Beschlüsse S. 84
7.4 Der Deutsche Ausschuß für den mathematischen und S. 89
naturwissenschaftlichen Unterricht
7.5 Die Reform der mathematisch-naturwissenschaftlichen S. 91
Lehrerausbildung
8. DER FÜRDERVEREIN IM ERSTEN WELTKRIEG UND DIE KRIEGS-
PROPÄDEUTISCHE AUSRICHTUNG DES NATURWISSENSCHAFTLICHEN
UNTERRICHTS S. 99
9. DER FÖRDERVEREIN UND DIE WEIMARER REPUBLIK S. 108
9.1 Widerstand gegen pädagogische Reformen: Die Deutsche S. 110
Oberschule
9.2 Die Richertschen Reformen und die Reaktion der S. 113
Berufs- und Fachverbände
10. DER FÖRDERVEREIN UND DIE NATIONALSOZIALISTISCHE
MACHTERGREIFUNG S. 122
10.1 Opportunismus aus Verlustangst S. 122
10.2 Das Bündnis mit der Wehrmacht S. 130
10.3 Das Bündnis mit der Wirtschaft S. 135
10.4 Der naturwissenschaftliche Unterricht im Dienst S. 138
des Krieges
11. DIE RESTAURATION DES BILDUNGSWESENS IN DER BUNDES¬
REPUBLIK DEUTSCHLAND S. 143
11.1 Die Wiederbegründung des Fördervereins und seine S. 145
bildungspolitische Position
11.2 Das Bündnis mit der Wissenschaft S. 153
11.3 Das Bündnis mit der Atom-Industrie S. 156
11.4 Die Saarbrücker Rahmenvereinbarung und ihre S. 161
Beurteilung durch die Berufs- und Fachverbände
12. DIE BILDUNGSREFORM s- 164
12.1 Motive der Bildungsreform s- 164
- 4 -
12.2 Reforminteresse und -widerstände des Fördervereins S. 167
12.2.1 Curriculumreforra in den Naturwissenschaften S. 167
12.2.2 Reform der Lehrerausbildung S. 174
12.3 Die gymnasiale Oberstufe auf Einheitskurs S. 180
12.3.1 Die Position des Fördervereins S. 182
12.3.2 Die Position der Gesellschaft für Didaktik der S. 183
Chemie und Physik
12.3 3 Die Position der Konferenz der Fachbereiche Physik S. 184
13. DIE REFORMWENDE UND DIE HALTUNG DES FÖRDERVEREINS S. 189
13.1 Folgeprobleme der Bildungsreform S. 189
13.2 Technikunterricht: Notwendigkeit oder Ideologie? S. 194
VERZEICHNIS DER VERWENDETEN ABKÜRZUNGEN S. 197
LITERATURVERZEICHNIS S. 198
DOKUMENTATION S. 223
- 5 -
|
any_adam_object | 1 |
author | Kremer, Armin |
author_facet | Kremer, Armin |
author_role | aut |
author_sort | Kremer, Armin |
author_variant | a k ak |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000306820 |
classification_rvk | TB 4050 |
ctrlnum | (OCoLC)239979266 (DE-599)BVBBV000306820 |
discipline | Allgemeine Naturwissenschaft |
edition | 1. Aufl. |
era | Geschichte 1800-1982 gnd Geschichte 1820-1980 gnd |
era_facet | Geschichte 1800-1982 Geschichte 1820-1980 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02706nam a2200625 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV000306820</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140717 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">870612s1985 |||| 00||| und d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3922850324</subfield><subfield code="9">3-922850-32-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)239979266</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000306820</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">und</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">TB 4050</subfield><subfield code="0">(DE-625)143755:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kremer, Armin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Naturwissenschaftlicher Unterricht und Standesinteresse</subfield><subfield code="b">zur Professionalisierungsgeschichte der Naturwissenschaftslehrer an höheren Schulen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Marburg</subfield><subfield code="b">Redaktionsgemeinschaft Soznat</subfield><subfield code="c">1985</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">394 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reihe SozNat / Mythos Wissenschaft</subfield><subfield code="v">9</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Marburg, Univ., Diss., 1984</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1800-1982</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1820-1980</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gymnasiallehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158589-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Naturwissenschaftlicher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041425-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Naturwissenschaftlicher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041425-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Gymnasiallehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158589-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1820-1980</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Naturwissenschaftlicher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041425-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Gymnasiallehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158589-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1820-1980</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1800-1982</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Naturwissenschaftlicher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041425-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Mythos Wissenschaft</subfield><subfield code="t">Reihe SozNat</subfield><subfield code="v">9</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000008940</subfield><subfield code="9">9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000187435&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000187435</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV000306820 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:12:01Z |
institution | BVB |
isbn | 3922850324 |
language | Undetermined |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000187435 |
oclc_num | 239979266 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-N32 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-N32 DE-188 |
physical | 394 S. |
publishDate | 1985 |
publishDateSearch | 1985 |
publishDateSort | 1985 |
publisher | Redaktionsgemeinschaft Soznat |
record_format | marc |
series2 | Reihe SozNat / Mythos Wissenschaft |
spelling | Kremer, Armin Verfasser aut Naturwissenschaftlicher Unterricht und Standesinteresse zur Professionalisierungsgeschichte der Naturwissenschaftslehrer an höheren Schulen 1. Aufl. Marburg Redaktionsgemeinschaft Soznat 1985 394 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Reihe SozNat / Mythos Wissenschaft 9 Zugl.: Marburg, Univ., Diss., 1984 Geschichte 1800-1982 gnd rswk-swf Geschichte 1820-1980 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Gymnasiallehrer (DE-588)4158589-6 gnd rswk-swf Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 g Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 s Gymnasiallehrer (DE-588)4158589-6 s Geschichte 1820-1980 z DE-604 1\p DE-604 Geschichte 1800-1982 z 2\p DE-604 Lehrer (DE-588)4035088-5 s 3\p DE-604 Mythos Wissenschaft Reihe SozNat 9 (DE-604)BV000008940 9 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000187435&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Kremer, Armin Naturwissenschaftlicher Unterricht und Standesinteresse zur Professionalisierungsgeschichte der Naturwissenschaftslehrer an höheren Schulen Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Gymnasiallehrer (DE-588)4158589-6 gnd Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035088-5 (DE-588)4158589-6 (DE-588)4041425-5 (DE-588)4011882-4 |
title | Naturwissenschaftlicher Unterricht und Standesinteresse zur Professionalisierungsgeschichte der Naturwissenschaftslehrer an höheren Schulen |
title_auth | Naturwissenschaftlicher Unterricht und Standesinteresse zur Professionalisierungsgeschichte der Naturwissenschaftslehrer an höheren Schulen |
title_exact_search | Naturwissenschaftlicher Unterricht und Standesinteresse zur Professionalisierungsgeschichte der Naturwissenschaftslehrer an höheren Schulen |
title_full | Naturwissenschaftlicher Unterricht und Standesinteresse zur Professionalisierungsgeschichte der Naturwissenschaftslehrer an höheren Schulen |
title_fullStr | Naturwissenschaftlicher Unterricht und Standesinteresse zur Professionalisierungsgeschichte der Naturwissenschaftslehrer an höheren Schulen |
title_full_unstemmed | Naturwissenschaftlicher Unterricht und Standesinteresse zur Professionalisierungsgeschichte der Naturwissenschaftslehrer an höheren Schulen |
title_short | Naturwissenschaftlicher Unterricht und Standesinteresse |
title_sort | naturwissenschaftlicher unterricht und standesinteresse zur professionalisierungsgeschichte der naturwissenschaftslehrer an hoheren schulen |
title_sub | zur Professionalisierungsgeschichte der Naturwissenschaftslehrer an höheren Schulen |
topic | Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Gymnasiallehrer (DE-588)4158589-6 gnd Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 gnd |
topic_facet | Lehrer Gymnasiallehrer Naturwissenschaftlicher Unterricht Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000187435&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000008940 |
work_keys_str_mv | AT kremerarmin naturwissenschaftlicherunterrichtundstandesinteressezurprofessionalisierungsgeschichtedernaturwissenschaftslehreranhoherenschulen |