Pädagogik zwischen Kritik und Praxis: Studien zur Entwicklung und Aufgabe kritischer Erziehungswissenschaft
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
1984
|
Schriftenreihe: | Beltz-Monographien
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 298 S. |
ISBN: | 340754152X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000300759 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240316 | ||
007 | t | ||
008 | 870612s1984 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 340754152X |9 3-407-54152-X | ||
035 | |a (OCoLC)12134085 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000300759 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-706 |a DE-188 |a DE-B170 | ||
050 | 0 | |a LB880.K35 | |
082 | 0 | |a 370/.1 |2 19 | |
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Keckeisen, Wolfgang |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Pädagogik zwischen Kritik und Praxis |b Studien zur Entwicklung und Aufgabe kritischer Erziehungswissenschaft |c Wolfgang Keckeisen |
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 1984 | |
300 | |a 298 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beltz-Monographien | |
502 | |a Zugl.: Göttingen, Univ., Diss., 1982 | ||
650 | 7 | |a Pedagogiek |2 gtt | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Pädagogik | |
650 | 4 | |a Education |x Philosophy | |
650 | 0 | 7 | |a Geisteswissenschaftliche Pädagogik |0 (DE-588)4197655-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kritische Theorie |0 (DE-588)4073840-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Emanzipation |0 (DE-588)4130667-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kritische Pädagogik |0 (DE-588)4137945-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kritische Theorie |0 (DE-588)4073840-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kritische Pädagogik |0 (DE-588)4137945-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Geisteswissenschaftliche Pädagogik |0 (DE-588)4197655-1 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Kritische Theorie |0 (DE-588)4073840-1 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Emanzipation |0 (DE-588)4130667-3 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Emanzipation |0 (DE-588)4130667-3 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Kritische Pädagogik |0 (DE-588)4137945-7 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000183487&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000183487 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804114765444808704 |
---|---|
adam_text | INHALT
I. Teil Kritische Theorie und kritische Erziehungs¬
wissenschaft im gesellschaftlich-politischen Kontext
Kapitell: Zur Aktualität kritischer Erziehungswissenschaft 11
Kapitel 2: Theorie als Moment geschichtlicher Praxis 28
Kapitel 3: Die Kritische Theorie im Kontext 38
Das Institut für Sozialforschung und die Autoren der Kritischen Theorie 38
Entwicklung der Kritischen Theorie 47
Historischer Materialismus 48
Exkurs: Kritische Theorie und Klassenbewußtsein 59
Kritische Theorie und die Krise des revolutionären Subjekts 65
Exkurs: Autorität und Familie 75
Revision der marxistischen Ökonomiekritik 86
Motive der späteren Kritischen Theorie 88
Anknüpfungen an die Kritische Theorie in der Gegenwart 92
Kapitel 4: Kritische Erziehungswissenschaft im Kontext 97
Das geisteswissenschaftliche Erbe 98
Erfahrungsgehalt und gesellschaftlich-politische
Entstehungssituation der kritischen Erziehungswissenschaft 109
Realistische Wendung 114
Kritische Erziehungswissenschaft und Bildungsreform:
Kritik ungleicher Bildungschancen 119
Kritische Erziehungswissenschaft und Protestbewegung:
Kritik repressiver Erziehungsverhältnisse und Lebensformen 124
Einige allgemeine Kennzeichen kritischer Erziehungswissenschaft ...... 130
Zur Thematik kritischer Erziehungswissenschaft 136
Zur sozialen Organisation der kritischen Erziehungswissenschaft 151
Kapitel 5: Erziehungswissenschaft zwischen
geisteswissenschaftlicher Pädagogik und Kritischer Theorie 155
II. Teil Erziehung und Bildung unter dem Anspruch der
Emanzipation — Zum Gegenstand und zur Aufgabe
kritischer Erziehungswissenschaft
Kapitel 6: Dimensionen des Emanzipationsbegriffs 167
Ist das Interesse an Emanzipation begründungsbedürftig? 167
Tradition, Aufklärung und Utopie —
normative Bezugspunkte der Kritischen Theorie 171
Zur Dialektik des pädagogischen Emanzipationspostulats 182
Emanzipation zwischen gesellschaftlicher Bedingtheit und negativer Utopie 185
Individuierung und Vergesellschaftung, Integration und Dissidenz 195
Kapitel 7: Probleme eine s kritischen Erziehungs- und Bildungsbegriffs 205
Divergente Vorverständnisse 207
Bildung versus Beschädigung 209
Pädagogisierung versus Politisierung 212
Beispiele erziehungstheoretischer Argumentation 215
Erziehung unter dem Anspruch der Demokratisierung:
Klafkis kritisch-konstruktiver Ansatz 216
Erziehung als kommunikatives Handeln:
Mollenhauers kritisch-interaktionistischer Ansatz 221
Erziehung als Aufklärung —
Komplikationen eines rationalistischen Erziehungsbegriffs 228
Naturberherrschung am Kind 231
Aneignung und Reflexion 235
Erfahrung und die Grenzen der Kommunikation 239
Verwandte Intentionen, divergente Konzepte 246
Kapitel 8: Kritische Erziehungswissenschaft und pädagogische Praxis:
Zur Kritik der Konstruktivität 247
Einheit von Theorie und Praxis: Das handlungswissenschaftliche Apriori 247
Theoretische Versuche,
den erziehungswissenschaftlichen Praxisbezug zu garantieren 260
Erneuerung pädagogischer Autonomieansprüche 260
Die kommunikationsethische Orientierung pädagogischen Handelns .... 264
Handlungsforschung 269
Überschätzungen 272
Erziehungswissenschaft zwischen Kritik und Pragmatik 274
Literaturverzeichnis 285
Notiz 298
|
any_adam_object | 1 |
author | Keckeisen, Wolfgang |
author_facet | Keckeisen, Wolfgang |
author_role | aut |
author_sort | Keckeisen, Wolfgang |
author_variant | w k wk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000300759 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB880 |
callnumber-raw | LB880.K35 |
callnumber-search | LB880.K35 |
callnumber-sort | LB 3880 K35 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DF 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)12134085 (DE-599)BVBBV000300759 |
dewey-full | 370/.1 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370/.1 |
dewey-search | 370/.1 |
dewey-sort | 3370 11 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02623nam a2200661 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV000300759</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240316 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">870612s1984 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">340754152X</subfield><subfield code="9">3-407-54152-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)12134085</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000300759</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB880.K35</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370/.1</subfield><subfield code="2">19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Keckeisen, Wolfgang</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik zwischen Kritik und Praxis</subfield><subfield code="b">Studien zur Entwicklung und Aufgabe kritischer Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="c">Wolfgang Keckeisen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">1984</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">298 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beltz-Monographien</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Göttingen, Univ., Diss., 1982</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Pedagogiek</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geisteswissenschaftliche Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4197655-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kritische Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073840-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Emanzipation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130667-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kritische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137945-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kritische Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073840-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kritische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137945-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Geisteswissenschaftliche Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4197655-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Kritische Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073840-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Emanzipation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130667-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Emanzipation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130667-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Kritische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137945-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000183487&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000183487</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Einführung Hochschulschrift |
id | DE-604.BV000300759 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:11:55Z |
institution | BVB |
isbn | 340754152X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000183487 |
oclc_num | 12134085 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-706 DE-188 DE-B170 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-706 DE-188 DE-B170 |
physical | 298 S. |
publishDate | 1984 |
publishDateSearch | 1984 |
publishDateSort | 1984 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Beltz-Monographien |
spelling | Keckeisen, Wolfgang Verfasser aut Pädagogik zwischen Kritik und Praxis Studien zur Entwicklung und Aufgabe kritischer Erziehungswissenschaft Wolfgang Keckeisen Weinheim [u.a.] Beltz 1984 298 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beltz-Monographien Zugl.: Göttingen, Univ., Diss., 1982 Pedagogiek gtt Erziehung Philosophie Pädagogik Education Philosophy Geisteswissenschaftliche Pädagogik (DE-588)4197655-1 gnd rswk-swf Kritische Theorie (DE-588)4073840-1 gnd rswk-swf Emanzipation (DE-588)4130667-3 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd rswk-swf Kritische Pädagogik (DE-588)4137945-7 gnd rswk-swf (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kritische Theorie (DE-588)4073840-1 s Pädagogik (DE-588)4044302-4 s DE-604 Kritische Pädagogik (DE-588)4137945-7 s Geisteswissenschaftliche Pädagogik (DE-588)4197655-1 s Erziehung (DE-588)4015482-8 s Emanzipation (DE-588)4130667-3 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000183487&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Keckeisen, Wolfgang Pädagogik zwischen Kritik und Praxis Studien zur Entwicklung und Aufgabe kritischer Erziehungswissenschaft Pedagogiek gtt Erziehung Philosophie Pädagogik Education Philosophy Geisteswissenschaftliche Pädagogik (DE-588)4197655-1 gnd Kritische Theorie (DE-588)4073840-1 gnd Emanzipation (DE-588)4130667-3 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Kritische Pädagogik (DE-588)4137945-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4197655-1 (DE-588)4073840-1 (DE-588)4130667-3 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4015482-8 (DE-588)4137945-7 (DE-588)4151278-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Pädagogik zwischen Kritik und Praxis Studien zur Entwicklung und Aufgabe kritischer Erziehungswissenschaft |
title_auth | Pädagogik zwischen Kritik und Praxis Studien zur Entwicklung und Aufgabe kritischer Erziehungswissenschaft |
title_exact_search | Pädagogik zwischen Kritik und Praxis Studien zur Entwicklung und Aufgabe kritischer Erziehungswissenschaft |
title_full | Pädagogik zwischen Kritik und Praxis Studien zur Entwicklung und Aufgabe kritischer Erziehungswissenschaft Wolfgang Keckeisen |
title_fullStr | Pädagogik zwischen Kritik und Praxis Studien zur Entwicklung und Aufgabe kritischer Erziehungswissenschaft Wolfgang Keckeisen |
title_full_unstemmed | Pädagogik zwischen Kritik und Praxis Studien zur Entwicklung und Aufgabe kritischer Erziehungswissenschaft Wolfgang Keckeisen |
title_short | Pädagogik zwischen Kritik und Praxis |
title_sort | padagogik zwischen kritik und praxis studien zur entwicklung und aufgabe kritischer erziehungswissenschaft |
title_sub | Studien zur Entwicklung und Aufgabe kritischer Erziehungswissenschaft |
topic | Pedagogiek gtt Erziehung Philosophie Pädagogik Education Philosophy Geisteswissenschaftliche Pädagogik (DE-588)4197655-1 gnd Kritische Theorie (DE-588)4073840-1 gnd Emanzipation (DE-588)4130667-3 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Kritische Pädagogik (DE-588)4137945-7 gnd |
topic_facet | Pedagogiek Erziehung Philosophie Pädagogik Education Philosophy Geisteswissenschaftliche Pädagogik Kritische Theorie Emanzipation Kritische Pädagogik Einführung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000183487&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT keckeisenwolfgang padagogikzwischenkritikundpraxisstudienzurentwicklungundaufgabekritischererziehungswissenschaft |