Lessings Poetik des Mitleids im bürgerlichen Trauerspiel "Miß Sara Sampson": poetisch-poetologische Reflexionen ; mit Interpretationen zu Pirandello, Brecht und Handke
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Bouvier
1984
|
Schriftenreihe: | Bonner Arbeiten zur deutschen Literatur
42 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 328 S. |
ISBN: | 3416018079 |
ISSN: | 0567-4999 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000298203 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230616 | ||
007 | t | ||
008 | 870612s1984 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 841120323 |2 DE-101 | |
020 | |a 3416018079 |9 3-416-01807-9 | ||
035 | |a (OCoLC)230808323 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000298203 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-521 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-B486 | ||
050 | 0 | |a PT2398.M63S3 1984 | |
082 | 0 | |a 832/.6 19 | |
084 | |a GI 6103 |0 (DE-625)40652:11810 |2 rvk | ||
084 | |a 53 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schenkel, Martin |d 1954-2023 |e Verfasser |0 (DE-588)1043563873 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lessings Poetik des Mitleids im bürgerlichen Trauerspiel "Miß Sara Sampson" |b poetisch-poetologische Reflexionen ; mit Interpretationen zu Pirandello, Brecht und Handke |c Martin Schenkel |
246 | 1 | 3 | |a Poetologische Selbstreflexion im Drama |
264 | 1 | |a Bonn |b Bouvier |c 1984 | |
300 | |a X, 328 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Bonner Arbeiten zur deutschen Literatur |v 42 |x 0567-4999 | |
502 | |a Zugl.: Bonn, Univ., Diss., 1983 | ||
600 | 1 | 4 | |a Lessing, Gotthold Ephraim |d 1729-1781 |
600 | 1 | 4 | |a Lessing, Gotthold Ephraim |d 1729-1781 |x Aesthetics |
600 | 1 | 7 | |a Lessing, Gotthold Ephraim |d 1729-1781 |t Miss Sara Sampson |0 (DE-588)4079165-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 4 | |a Ästhetik | |
650 | 4 | |a Sympathy in literature | |
650 | 4 | |a Empathy in literature | |
650 | 0 | 7 | |a Mitleid |0 (DE-588)4039618-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Poetik |0 (DE-588)4046449-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lessing, Gotthold Ephraim |d 1729-1781 |t Miss Sara Sampson |0 (DE-588)4079165-8 |D u |
689 | 0 | 1 | |a Mitleid |0 (DE-588)4039618-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Poetik |0 (DE-588)4046449-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Bonner Arbeiten zur deutschen Literatur |v 42 |w (DE-604)BV000000441 |9 42 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000181809&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805077632482541568 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Erstes Kapitel:
Einleitung
Zum Gegenstand und zur Methode 3
Zu den Mitteln und Inhalten der poetisch-poetologischen Selbstreflexion im
Drama 4
Die immanente Poetik im Trauerspiel der empfindsamen Aufklärung 6
Zum Begriff der poetisch-poetologischen Selbstreflexion im Drama 8
Der Stand der Forschung 8
Poetisch-poetologische Reflexion. Zur Struktur der Reflexion 11
Der Ansatz von Anthony J. Niesz 17
Zum Begriff der Selbst reflexion 18
Zu einer Typologie der poetisch-poetologischen Selbstreflexion im Drama 20
Luigi Pirandello: Sei personaggi in cerca d'autore 24
Bertolt Brecht: Der kaukasische Kreidekreis 29
Peter Handke: Publikumsbeschimpfung oder wie man das Theaterspiel
spielt: Die Negation der Illusion und der Inlusion 31
Zum poetisch-poetologischen Stellenwert von Lessings erstem bürgerlichen
Trauerspiel 45
Zweites Kapitel:
Poetologische Selbstreflexion im Drama:
Lessings immanente Poetik des Mitleids
in dem bürgerlichen Trauerspiel Miß Sara Sampson
Miß Sara Sampson: Ein programmatisches Drama 51
Thematisierung der Einheit des Ortes und des Mitleidens (51) - Einheit der Zeit
(54) - Tugend-Laster-Schema der klassizistischen Dramaturgie versus Liebe und
Mitleid (55) - Komödienhafte Elemente (59) -
Exkurs: Elementare Voraussetzungen der Poetik des Mitleids 60
Der mittlere Charakter und das Mitleid: das Prinzip der Kausalität und das Mitleid',
als universale, werkästhetische und wirkungspsychologische Kategorie (60) - Das
,Canut-Beispiel' (61) - Das .Kaufmann-Beispiel' (63) - Das .Bettler-Beispiel' und
vn
die Grade des Mitleids (64) - Mitleid: Bewunderung und Schrecken (66) - Zu den
Beziehungen zwischen den drei Beispielen - (67) -
Die Struktur der vermischten Empfindung „Mitleid" : 68
7 Mitleid und Schrecken' und Mitleid und Furcht' (68) - Poetik des Mitleids und , *
•' Rhetorik (71) -
Zur programmatischen Exposition 74
Zur Aufhebung des Tugend-Laster-Schemas: der programmatische Charakter des
bürgerlichen Trauerspiels „Miß Sara Sampson" (74) - Die Kategorie des Mitleids
als Strukturprinzip der literarischen Form: das wiederholte Einsetzen der Handlung
und die Anapher als Mittel des poetischen Diskurses (76) - Das Motiv der gefalle¬
nen Tugend: Vorgeschichte und die Sujets des frühaufklärerischen Dramas; Sara
und Meilefont, mitleiderregende Charaktere (78) - Das Primat des ,Wie' vor dem '
,Was': Thematisierung der physischen Objektivationen der Affekte Schrecken und
Mitleid (80) - Das Mitleid: ein expositiorischer Grundbegriff (81) - Die drei Kon¬
flikte: der Opponenten-, der Amanten- und der Rivalitätskonflikt (82) -
Der Amantenkonflikt 82
Sargs Traum (82) - SarasTraumjls Orakel (84) - Zur affektiven Realität des
Traums: Schrecken als werkasthetisches Formprinzip (85) - Die primären Affekte als
Mittel der illusionistischen, poetisch-poetologischen Selbstreflexion im Trauerspiel L
.-{86) - Der Traum als Mittel der Andeutung und der immanenten Poetik (86) -
^SarasJTugendverständnis (88) - Das Erbe (89)_-
Der Rivalitätskonflikt: erregendes Moment 90
Marwoods Brief (90) - Wut, Gleichgültigkeit bzw. Verachtung und Liebe als Begrif- ¦ .
fe der immanenten Reflexion auf die Fabelvarianten des Rivalitätskonflikts (91) -
Der Schauplatzwechsel und die Einheit der Handlung (93) - Die affektive Grund¬
struktur des Trauerspiels: Vergessen und Gleichgültigkeit, Wut und Liebe (94) -
Marwoods Intrige gegen Mellefont (95) - Die Intrige als Mittel der Distanzbildung t
und der poetologisch-poetischen Selbstreflexion (96) - Die Darstellung der Intrige
(98) - Das Mitleid als Waffe (100) - Das mitleiderregende Kind (101) - Die Reduk¬
tion des Rivalitätskonflikts auf das empfindsame Moment der 1rennung (102) -
Marwoods Triumph und der Triumph der Empfindsamkeit: das Scheitern (103) — [
Die Szenenanapher als Mittel des poetischen Diskurses (104) - Die Peripetie der
Intrigenhandlung: Medea und der Schrecken (105) - Die Maske der empfindsamen
Mutter: Verwunderung versus Bewunderung (107) - Interferenzen zwischen dem
Opponenten- und Rivalitätskonflikt (108) -
Der Opponentenkonflikt: der Höhepunkt 109
Der Brief des Vaters als Mittel der poetologiscth-poetischen Selbstreflexianirn Drama
(109) - Wut, Gleichgültigkeit, Liebe und Mitleid, Bewunderung und Schrecken als
strukturierende Affekte des Opponentenkonflikts (111)- Der Kontrast in der Erwar¬
tungshaltung des Zuschauers: die Offenheit der Handlung als Mittel des poetischen
Diskurses (112) - Thematisierung der idealtypischen Rezeptionshaltung - Zum ma¬
krostrukturellen Reflexionsraum des Trauerspiels (113) - Die Briefszene (115) - Die
Makrostruktur als Mittel der immanenten Poetik (123) - Die Verknüpfung der
Knnfljkte (775) - Das Prinzip der Umkehrung als Mittel der poetologischen beivst-
reflexion (127) - Affinität zwischen Komödie und Trauerspiel (128) - EXKURS:
viii ;
Das Trauerspiel: Empfindsamkeit, Aufklärung und die immanente Poetik des Mit-1
leids (130) - Rührkomödie und Trauerspiel: die Substitution des Versöhnungsta-
bleaus (133) - Zusammenfassung: die komödienhaften Elemente (135) - Das syn-
tagmatische und das paradigmatische Kompositionsprinzip: zur These der gattungs-
geschichtlichen Selbstreflexion im bürgerlichen Trauerspiel (136) -
Der Rivalitätskonflikt: tragisches Moment 138
Binnenexposition und Schrecken (138) - Der Charakter Mellefont' als Funktions¬
träger der Handlung und der Dramaturgie (140) - Nortons Verwunderung: die
Ständeklausel (142) - Der Rivalitätskonflikt (143) - Binnenexposition als Mittel der
immanenten Poetik - Die Negation des Schreckens (144) - Marwoods Intrige (145)
- Marwoods Selbstreflexion ihres Charakters (145) - Die Intrige und die diskrepante
Informiertheit als Mittel der Reflexion (146) - Marwoods fingierte Lebensgeschichte:
eine mitleiderregende Fabel (147) - Das Allgemeine und das Besondere - das Mög¬
liche und das Wirkliche (148) - Die Tugendprobe: der Diskurs als Mittel der Refle¬
xion (149) - Zum mittleren Charakter Saras: ein Funktionsträger der Handlung
(150) - Die Erzählung (151) - Die Erzählsituation als Reflexionsform (153) - Die
Erzählbrüche und die Brüche der Ezählung (154) - Das Gleichnis und das Bild als
Mittel der Reflexion (157) - Anagnorisis und Peripetie (160) - Der Traum als poe¬
tische Metapher (161) -
Der Opponentenkonflikt: die natürliche Katastrophe 163
Die verdeckte Handlung (163) -Msüefonts Intrigenreflexionjmd Sir jampams_
Jandlunvsreflexionjl 64) - Der plötzliche Übergang von der Bewunderung zum
Schrecken (166) - Die Sterbeszene (170) - Das Versöhnungstableau (171) - Mar¬
woods Geständnis (172) - Marwood: ein denaturierter, öffentlicher Charakter (173)
- Sara: ein .natürlicher, öffentlicher Charakter' (174) - Transformation des rühren¬
den Motivs der Vergebung: das .entzückende Mitleiden' (176) - Der .poetische
Mehrwert' des Dramas (177) - Mellefonts Selbstmord (178) - Die Vergebung als
Strafe (179) - Das Mitleid als werk- und wirkungsästhetisches Formprinzip: ein
Mittel der poetologischen Selbstreflexion und der poetischen Reflexion: zur Einheit
der inneren Handlung (181) - Sir Sampson und das empfindsame, natürliche Erbe
seiner ,Kinder' (182) - Das Mitleiden als primärer Affekt (183) - Dramengeschicht¬
liche Einordnung (184)
Drittes Kapitel:
Die Poetik des Mitleids oder
Die Rückkehr des natürlichen Menschen
Zur Reflexionstheorie des Mitleids
1. Zur Psychologisierung der Ästhetik:
Mendelssohns objektive Vollkommenheitsästhetik und Lessings
subjektive Poetik des Mitleids 189
2. Zur Moralität der Poetik des Mitleids 192
3. Zur Genese der Reflexionstheorie des Mitleids 198
3.1. Das Vorfeld der Poetik des Mitleids 198
IX
3.2. Lessings Trauerspieldefinition 200
3.2.1. Das Umfeld der Definition 200
3.2.2. Die Trauerspieldefinition 202
3.2.2.1. Die erste Prämisse 203 ,
3.2.2.2. Der Vollkommenheitsbegriff: Lessing, Mendelssohn und Rousseau 204
3.2.2.3. Das bürgerliche Trauerspiel: ein sozialpolitisches Agitationsdrama 208
3.2.2.4. Die Unterschiede zwischen Lessing und Rousseau 213
3.2.2.5. Zur zweiten Prämisse der Trauerspieldefinition. Zu den Unterschie¬
den zwischen Lessing und Mendelssohn 215
3.2.2.6. Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Lessing, Mendels¬
sohn und Rousseau: eine Zusammenfassung 221
3.2.2.7. Zurconclusio 222
3.3. Die Reflexionstheorie des Mitleids 224
3.4. Lessings Poetik des Mitleids versus Mendelssohns Poetik der Be¬
wunderung: zum primären Kontext der Poetik des Mitleids 229
Viertes Kapitel:
Anmerkungen
Anmerkungen zum ersten Kapitel 241
Anmerkungen zum zweiten Kapitel 249
Anmerkungen zum dritten Kapitel 291
Literaturverzeichnis 303
j
X !
I |
any_adam_object | 1 |
author | Schenkel, Martin 1954-2023 |
author_GND | (DE-588)1043563873 |
author_facet | Schenkel, Martin 1954-2023 |
author_role | aut |
author_sort | Schenkel, Martin 1954-2023 |
author_variant | m s ms |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000298203 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PT2398 |
callnumber-raw | PT2398.M63S3 1984 |
callnumber-search | PT2398.M63S3 1984 |
callnumber-sort | PT 42398 M63 S3 41984 |
callnumber-subject | PT - European, Asian and African Literature |
classification_rvk | GI 6103 |
ctrlnum | (OCoLC)230808323 (DE-599)BVBBV000298203 |
dewey-full | 832/.619 |
dewey-hundreds | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
dewey-ones | 832 - German drama |
dewey-raw | 832/.6 19 |
dewey-search | 832/.6 19 |
dewey-sort | 3832 16 219 |
dewey-tens | 830 - Literatures of Germanic languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV000298203</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230616</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">870612s1984 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">841120323</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3416018079</subfield><subfield code="9">3-416-01807-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)230808323</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000298203</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B486</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PT2398.M63S3 1984</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">832/.6 19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GI 6103</subfield><subfield code="0">(DE-625)40652:11810</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">53</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schenkel, Martin</subfield><subfield code="d">1954-2023</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043563873</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lessings Poetik des Mitleids im bürgerlichen Trauerspiel "Miß Sara Sampson"</subfield><subfield code="b">poetisch-poetologische Reflexionen ; mit Interpretationen zu Pirandello, Brecht und Handke</subfield><subfield code="c">Martin Schenkel</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Poetologische Selbstreflexion im Drama</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bonn</subfield><subfield code="b">Bouvier</subfield><subfield code="c">1984</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 328 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bonner Arbeiten zur deutschen Literatur</subfield><subfield code="v">42</subfield><subfield code="x">0567-4999</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bonn, Univ., Diss., 1983</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Lessing, Gotthold Ephraim</subfield><subfield code="d">1729-1781</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Lessing, Gotthold Ephraim</subfield><subfield code="d">1729-1781</subfield><subfield code="x">Aesthetics</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Lessing, Gotthold Ephraim</subfield><subfield code="d">1729-1781</subfield><subfield code="t">Miss Sara Sampson</subfield><subfield code="0">(DE-588)4079165-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ästhetik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sympathy in literature</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Empathy in literature</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mitleid</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039618-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Poetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046449-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lessing, Gotthold Ephraim</subfield><subfield code="d">1729-1781</subfield><subfield code="t">Miss Sara Sampson</subfield><subfield code="0">(DE-588)4079165-8</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mitleid</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039618-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Poetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046449-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Bonner Arbeiten zur deutschen Literatur</subfield><subfield code="v">42</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000000441</subfield><subfield code="9">42</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000181809&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV000298203 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T06:16:17Z |
institution | BVB |
isbn | 3416018079 |
issn | 0567-4999 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000181809 |
oclc_num | 230808323 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-521 DE-83 DE-11 DE-188 DE-B486 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-521 DE-83 DE-11 DE-188 DE-B486 |
physical | X, 328 S. |
publishDate | 1984 |
publishDateSearch | 1984 |
publishDateSort | 1984 |
publisher | Bouvier |
record_format | marc |
series | Bonner Arbeiten zur deutschen Literatur |
series2 | Bonner Arbeiten zur deutschen Literatur |
spelling | Schenkel, Martin 1954-2023 Verfasser (DE-588)1043563873 aut Lessings Poetik des Mitleids im bürgerlichen Trauerspiel "Miß Sara Sampson" poetisch-poetologische Reflexionen ; mit Interpretationen zu Pirandello, Brecht und Handke Martin Schenkel Poetologische Selbstreflexion im Drama Bonn Bouvier 1984 X, 328 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bonner Arbeiten zur deutschen Literatur 42 0567-4999 Zugl.: Bonn, Univ., Diss., 1983 Lessing, Gotthold Ephraim 1729-1781 Lessing, Gotthold Ephraim 1729-1781 Aesthetics Lessing, Gotthold Ephraim 1729-1781 Miss Sara Sampson (DE-588)4079165-8 gnd rswk-swf Ästhetik Sympathy in literature Empathy in literature Mitleid (DE-588)4039618-6 gnd rswk-swf Poetik (DE-588)4046449-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lessing, Gotthold Ephraim 1729-1781 Miss Sara Sampson (DE-588)4079165-8 u Mitleid (DE-588)4039618-6 s Poetik (DE-588)4046449-0 s DE-604 Bonner Arbeiten zur deutschen Literatur 42 (DE-604)BV000000441 42 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000181809&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schenkel, Martin 1954-2023 Lessings Poetik des Mitleids im bürgerlichen Trauerspiel "Miß Sara Sampson" poetisch-poetologische Reflexionen ; mit Interpretationen zu Pirandello, Brecht und Handke Bonner Arbeiten zur deutschen Literatur Lessing, Gotthold Ephraim 1729-1781 Lessing, Gotthold Ephraim 1729-1781 Aesthetics Lessing, Gotthold Ephraim 1729-1781 Miss Sara Sampson (DE-588)4079165-8 gnd Ästhetik Sympathy in literature Empathy in literature Mitleid (DE-588)4039618-6 gnd Poetik (DE-588)4046449-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4079165-8 (DE-588)4039618-6 (DE-588)4046449-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Lessings Poetik des Mitleids im bürgerlichen Trauerspiel "Miß Sara Sampson" poetisch-poetologische Reflexionen ; mit Interpretationen zu Pirandello, Brecht und Handke |
title_alt | Poetologische Selbstreflexion im Drama |
title_auth | Lessings Poetik des Mitleids im bürgerlichen Trauerspiel "Miß Sara Sampson" poetisch-poetologische Reflexionen ; mit Interpretationen zu Pirandello, Brecht und Handke |
title_exact_search | Lessings Poetik des Mitleids im bürgerlichen Trauerspiel "Miß Sara Sampson" poetisch-poetologische Reflexionen ; mit Interpretationen zu Pirandello, Brecht und Handke |
title_full | Lessings Poetik des Mitleids im bürgerlichen Trauerspiel "Miß Sara Sampson" poetisch-poetologische Reflexionen ; mit Interpretationen zu Pirandello, Brecht und Handke Martin Schenkel |
title_fullStr | Lessings Poetik des Mitleids im bürgerlichen Trauerspiel "Miß Sara Sampson" poetisch-poetologische Reflexionen ; mit Interpretationen zu Pirandello, Brecht und Handke Martin Schenkel |
title_full_unstemmed | Lessings Poetik des Mitleids im bürgerlichen Trauerspiel "Miß Sara Sampson" poetisch-poetologische Reflexionen ; mit Interpretationen zu Pirandello, Brecht und Handke Martin Schenkel |
title_short | Lessings Poetik des Mitleids im bürgerlichen Trauerspiel "Miß Sara Sampson" |
title_sort | lessings poetik des mitleids im burgerlichen trauerspiel miß sara sampson poetisch poetologische reflexionen mit interpretationen zu pirandello brecht und handke |
title_sub | poetisch-poetologische Reflexionen ; mit Interpretationen zu Pirandello, Brecht und Handke |
topic | Lessing, Gotthold Ephraim 1729-1781 Lessing, Gotthold Ephraim 1729-1781 Aesthetics Lessing, Gotthold Ephraim 1729-1781 Miss Sara Sampson (DE-588)4079165-8 gnd Ästhetik Sympathy in literature Empathy in literature Mitleid (DE-588)4039618-6 gnd Poetik (DE-588)4046449-0 gnd |
topic_facet | Lessing, Gotthold Ephraim 1729-1781 Lessing, Gotthold Ephraim 1729-1781 Aesthetics Lessing, Gotthold Ephraim 1729-1781 Miss Sara Sampson Ästhetik Sympathy in literature Empathy in literature Mitleid Poetik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000181809&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000000441 |
work_keys_str_mv | AT schenkelmartin lessingspoetikdesmitleidsimburgerlichentrauerspielmißsarasampsonpoetischpoetologischereflexionenmitinterpretationenzupirandellobrechtundhandke AT schenkelmartin poetologischeselbstreflexionimdrama |