Praxis der inneren Differenzierung im Mathematik- und Physikunterricht:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt
Fischer
1984
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur Schulpädagogik und Didaktik
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 135 S. Ill. |
ISBN: | 3883234923 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000284695 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 870612s1984 a||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3883234923 |9 3-88323-492-3 | ||
035 | |a (OCoLC)74572378 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000284695 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-29T |a DE-N32 |a DE-188 | ||
084 | |a SM 603 |0 (DE-625)143291: |2 rvk | ||
084 | |a UB 4049 |0 (DE-625)145461: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Klinger, Walter |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Praxis der inneren Differenzierung im Mathematik- und Physikunterricht |c Walter Klinger ; Hermann Maier |
264 | 1 | |a Frankfurt |b Fischer |c 1984 | |
300 | |a 135 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge zur Schulpädagogik und Didaktik |v 2 | |
502 | |a Zugl.: Heidelberg, Univ., Diss., 1984 | ||
650 | 0 | 7 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Differenzierung |0 (DE-588)4121138-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Innere Differenzierung |0 (DE-588)4131059-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Innere Differenzierung |0 (DE-588)4131059-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Innere Differenzierung |0 (DE-588)4131059-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Differenzierung |0 (DE-588)4121138-8 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Differenzierung |0 (DE-588)4121138-8 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Maier, Hermann |e Verfasser |4 aut | |
830 | 0 | |a Beiträge zur Schulpädagogik und Didaktik |v 2 |w (DE-604)BV000012935 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000173087&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000173087 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804114749123723264 |
---|---|
adam_text | INHALT
1 Der Differenzierungsgedanke im Unterricht 1
2 Grundsätzliche Überlegungen zur Frage binnendiffe- 5
renzierender Unterrichtsmaßnahmen
2.1 Das Instrumentarium binnendifferenzierender Maßnah- 5
men
2.2 Zum Problem der Gruppenbildung 7
2.2.1 Verdeckte Gruppenbildung 9
2.2.2 Spontangruppen 10
2.2.3 Stabile Gruppen 12
2.2.4 Das Phasen-Modell der Differenzierung 14
3 Zur Praxis der inneren Differenzierung im Mathema- 16
tikunterricht
3.1 Unterschiedliche Bearbeitung gleicher Aufgaben 16
3.1.1 Verschiedene Lösungsarten 16
3.1.2 Verschiedene Lösungsverfahren 19
3.1.3 Gründe für unterschiedliche Aufgabenbearbeitung 22
3.2 Unterschiedliches Bearbeitungsergebnis bei gleichen 24
mathematischen Aufgaben
3.2.1 Offene Aufgaben 24
3.2.2 Unterrichtsorganisation bei offenen Aufgaben 29
3.3 Unterschiedliche Lehr- und Lernangebote zum glei- 33
chen Lernziel im Mathematikunterricht
3.3.1 Verschiedene Darstellungsform und Darstellungsart 33
3.3.2 Verschiedener Komplexitätsgrad 35
3.3.3 Verschiedener kognitiver Anspruch 37
3.3.4 Verschiedene Lehrmethoden 46
3.4 Unterschiedliche Lernziele und Lerninhalte im Mathe- 47
mathikunterricht
3.4.1 Verschiedene Lernziele zum gleichen Thema 47
3.4.2 Verschiedene Lerninhalte 49
3.4.3 Unterrichtsorganisation bei unterschiedlichen Lern- 51
zielen und Lerninhalten
4 Die Bedeutung fachwissenschaftlicher Merkmale für 55
binnendifferenzierende Maßnahmen im Physikunter¬
richt
4.1 Merkmale des physikalischen Erkenntnisweges 55
4.2 Physikalischer Erkenntnisweg und Folgerungen für 58
den Physikunterricht
4..2.1 Folgerung 1: Fachspezifische Anforderungen als Dif- 58
ferenzierungskriterien
4.2.2 Folgerung 2: Schulerexperiment als Differenzierungs 59
maßnähme
4.2.3 Folgerung 3: Fachspezifische Artikulation als Rah- 61
men für binnendifferenzierende Maßnahmen
5 Möglichkeiten zur inneren Differenzierung im Phy- 63
sikunterrieht
5.1 Differenzierungsmöglichkeiten im Bereich der Lern- 63
ziele und Lerninhalte
5.1.1 Beispiele zur Differenzierung von Lernzielen 64
5.1.2 Beispiele zur Differenzierung von Lerninhalten 72
5.2 Differenzierungsmöglichkeiten bei der methodischen 74
Gestaltung der einzelnen Unterrichtsstufen
5.2.1 Differenzierung in der Stufe der Motivation 75
5.2.2 Differenzierung und Stufe der Problemerarbeitung 76
5.2.3 Differenzierung in der Stufe der Hypothesen- und 77
Meinungsbildung
5.2.4 Differenzierung in cer Stufe des Planens und Kon- 79
struierens
5.2.5 Differenzierung in der Stufe des Experimentierens 80
5.2.5.1 Differenz!erungsmaßnahmen beim übereinstimmenden 82
Schülerexperiment durch unterschiedliche Vorgaben
in der Versuchsanleitung
5.2.5.2 Differenzierungsmaßnahmen beim übereinstimmenden 92
Schulerexperiment durch Aufgabenumfang
5.2.5.3 Differenzierung beim übereinstimmenden Schülerexpe- 94
riment durch Zusatzaufgaben (Addita)
5.2.5.4 Differenzierung durch gleichzeitige Durchfuhrung 99
verschiedener Experimente zum gleichen Themenbereich
5.2.5.5 Differenzierung durch Ausführung von Gemeinschafts- 133
experimenten
5.2.6 Differenzierunf in der Stufe der Ergebnisverarbei- 114
tung
5.3 Programmierte Unterweisung als Differenzierungsmaß- 117
nähme im Physikunterricht
6 Unterrichtspraktische Voraussetzungen für innere 120
Differenzierung im Mathematik- und Physikunterricht
6.1 Anforderungen an den Lehrer 120
6.2 Anforderungen an den Schüler 122
6.3 Schulorganisatorische Voraussetzungen für die in- 123
nere Differenzierung des Mathematik- und Physik¬
unterrichts
7 Schlußbemerkung 126
Literatur 131
Sachregister 133
|
any_adam_object | 1 |
author | Klinger, Walter Maier, Hermann |
author_facet | Klinger, Walter Maier, Hermann |
author_role | aut aut |
author_sort | Klinger, Walter |
author_variant | w k wk h m hm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000284695 |
classification_rvk | SM 603 UB 4049 |
ctrlnum | (OCoLC)74572378 (DE-599)BVBBV000284695 |
discipline | Physik Mathematik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02285nam a2200541 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV000284695</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">870612s1984 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3883234923</subfield><subfield code="9">3-88323-492-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)74572378</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000284695</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 603</subfield><subfield code="0">(DE-625)143291:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UB 4049</subfield><subfield code="0">(DE-625)145461:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klinger, Walter</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Praxis der inneren Differenzierung im Mathematik- und Physikunterricht</subfield><subfield code="c">Walter Klinger ; Hermann Maier</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt</subfield><subfield code="b">Fischer</subfield><subfield code="c">1984</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">135 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Schulpädagogik und Didaktik</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Heidelberg, Univ., Diss., 1984</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Differenzierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121138-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Innere Differenzierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131059-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Innere Differenzierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131059-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Innere Differenzierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131059-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Differenzierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121138-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Differenzierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121138-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maier, Hermann</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zur Schulpädagogik und Didaktik</subfield><subfield code="v">2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000012935</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000173087&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000173087</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV000284695 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:11:40Z |
institution | BVB |
isbn | 3883234923 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000173087 |
oclc_num | 74572378 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29T DE-N32 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29T DE-N32 DE-188 |
physical | 135 S. Ill. |
publishDate | 1984 |
publishDateSearch | 1984 |
publishDateSort | 1984 |
publisher | Fischer |
record_format | marc |
series | Beiträge zur Schulpädagogik und Didaktik |
series2 | Beiträge zur Schulpädagogik und Didaktik |
spelling | Klinger, Walter Verfasser aut Praxis der inneren Differenzierung im Mathematik- und Physikunterricht Walter Klinger ; Hermann Maier Frankfurt Fischer 1984 135 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zur Schulpädagogik und Didaktik 2 Zugl.: Heidelberg, Univ., Diss., 1984 Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd rswk-swf Differenzierung (DE-588)4121138-8 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Innere Differenzierung (DE-588)4131059-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Physikunterricht (DE-588)4045977-9 s Innere Differenzierung (DE-588)4131059-7 s DE-604 Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Differenzierung (DE-588)4121138-8 s Maier, Hermann Verfasser aut Beiträge zur Schulpädagogik und Didaktik 2 (DE-604)BV000012935 2 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000173087&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Klinger, Walter Maier, Hermann Praxis der inneren Differenzierung im Mathematik- und Physikunterricht Beiträge zur Schulpädagogik und Didaktik Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd Differenzierung (DE-588)4121138-8 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Innere Differenzierung (DE-588)4131059-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4045977-9 (DE-588)4121138-8 (DE-588)4037949-8 (DE-588)4131059-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Praxis der inneren Differenzierung im Mathematik- und Physikunterricht |
title_auth | Praxis der inneren Differenzierung im Mathematik- und Physikunterricht |
title_exact_search | Praxis der inneren Differenzierung im Mathematik- und Physikunterricht |
title_full | Praxis der inneren Differenzierung im Mathematik- und Physikunterricht Walter Klinger ; Hermann Maier |
title_fullStr | Praxis der inneren Differenzierung im Mathematik- und Physikunterricht Walter Klinger ; Hermann Maier |
title_full_unstemmed | Praxis der inneren Differenzierung im Mathematik- und Physikunterricht Walter Klinger ; Hermann Maier |
title_short | Praxis der inneren Differenzierung im Mathematik- und Physikunterricht |
title_sort | praxis der inneren differenzierung im mathematik und physikunterricht |
topic | Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd Differenzierung (DE-588)4121138-8 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Innere Differenzierung (DE-588)4131059-7 gnd |
topic_facet | Physikunterricht Differenzierung Mathematikunterricht Innere Differenzierung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000173087&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000012935 |
work_keys_str_mv | AT klingerwalter praxisderinnerendifferenzierungimmathematikundphysikunterricht AT maierhermann praxisderinnerendifferenzierungimmathematikundphysikunterricht |