Eisenbahnbau, Siedlung, Wirtschaft und Gesellschaft in der südlichen Oberpfalz: (1850 - 1920)
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kallmünz, Opf.
Lassleben
1984
|
Schriftenreihe: | Regensburger historische Forschungen
10 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 1983 |
Beschreibung: | XLIV, 390 S. Ill., Kt. |
ISBN: | 3784740103 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000281713 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20191203 | ||
007 | t | ||
008 | 870612s1984 ab|| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3784740103 |9 3-7847-4010-3 | ||
035 | |a (OCoLC)13562722 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000281713 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-22 |a DE-703 |a DE-154 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-155 |a DE-Re5 |a DE-824 |a DE-54 |a DE-384 |a DE-706 |a DE-Re8 |a DE-M157 |a DE-M499 |a DE-M333 |a DE-76 | ||
082 | 0 | |a 943.34 |b R262, v.10 |2 19 | |
084 | |a NZ 51650 |0 (DE-625)133882: |2 rvk | ||
084 | |a 606505*by*op*re |2 sbb | ||
100 | 1 | |a Mages, Emma |e Verfasser |0 (DE-588)1032867752 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Eisenbahnbau, Siedlung, Wirtschaft und Gesellschaft in der südlichen Oberpfalz |b (1850 - 1920) |c Emma Mages |
264 | 1 | |a Kallmünz, Opf. |b Lassleben |c 1984 | |
300 | |a XLIV, 390 S. |b Ill., Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Regensburger historische Forschungen |v 10 | |
500 | |a Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 1983 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1850-1920 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Gesellschaft | |
650 | 4 | |a Railroads |z Germany |z Bavaria |x History | |
650 | 4 | |a Railroads |z Germany |z Oberpfalz |x Economic aspects | |
650 | 4 | |a Railroads |z Germany |z Oberpfalz |x History | |
650 | 4 | |a Railroads |z Germany |z Oberpfalz |x Social aspects | |
650 | 0 | 7 | |a Wirtschaftsentwicklung |0 (DE-588)4066438-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wirtschaft |0 (DE-588)4066399-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wirkung |0 (DE-588)4190021-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozioökonomischer Wandel |0 (DE-588)4318539-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Eisenbahnbau |0 (DE-588)4014019-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Eisenbahn |0 (DE-588)4014015-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 7 | |a Regierungsbezirk Oberpfalz |0 (DE-588)4042961-1 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Regierungsbezirk Oberpfalz |z Südost |0 (DE-588)4745103-8 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Oberpfalz |z Süd |0 (DE-588)4461716-1 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Regensburg |z Region |0 (DE-588)4048992-9 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Landkreis Cham |0 (DE-588)4009719-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Oberpfalz |z Süd |0 (DE-588)4461716-1 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Eisenbahnbau |0 (DE-588)4014019-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sozioökonomischer Wandel |0 (DE-588)4318539-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1850-1920 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Regierungsbezirk Oberpfalz |z Südost |0 (DE-588)4745103-8 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Eisenbahn |0 (DE-588)4014015-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Wirkung |0 (DE-588)4190021-2 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Geschichte 1850-1920 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Regierungsbezirk Oberpfalz |0 (DE-588)4042961-1 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Eisenbahn |0 (DE-588)4014015-5 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Wirtschaftsentwicklung |0 (DE-588)4066438-7 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Geschichte 1850-1920 |A z |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Eisenbahn |0 (DE-588)4014015-5 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Regierungsbezirk Oberpfalz |0 (DE-588)4042961-1 |D g |
689 | 3 | 2 | |a Geschichte 1850-1920 |A z |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Landkreis Cham |0 (DE-588)4009719-5 |D g |
689 | 4 | 1 | |a Wirtschaft |0 (DE-588)4066399-1 |D s |
689 | 4 | 2 | |a Eisenbahnbau |0 (DE-588)4014019-2 |D s |
689 | 4 | 3 | |a Geschichte 1850-1920 |A z |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Regensburg |z Region |0 (DE-588)4048992-9 |D g |
689 | 5 | 1 | |a Wirtschaft |0 (DE-588)4066399-1 |D s |
689 | 5 | 2 | |a Eisenbahnbau |0 (DE-588)4014019-2 |D s |
689 | 5 | 3 | |a Geschichte 1850-1920 |A z |
689 | 5 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Regensburger historische Forschungen |v 10 |w (DE-604)BV000004006 |9 10 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000171185&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n by |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805081367843700736 |
---|---|
adam_text |
INHALT
Einleitung . XII
Quellen und Literatur . XVI
I.
Ungedruckte Quellen . XVI
II.
Gedruckte Quellen und Literatur . XVIII
Abkürzungen. XLIII
A. Zur Geschichte des Eisenbahnwesens in Bayern .
ι
I.
Entstehung des Hauptbahnnetzes.
ι
II.
Vizinalbahnen und Lokalbahnen. 5
B. Die Eisenbahn und ihre Wirkungen im Raum Regensburg. 9
I.
Die Entstehung des Eisenbahnknotenpunktes Regensburg. 9
1.
Quellen und Literatur. 9
2. Die Verkehrsverhältnisse vor dem Eisenbahnbau . 10
3. Linie Regensburg-Amberg-Nürnberg (1859) . 14
a) Bemühungen um eine Verbindung Nürnberg-Regensburg . 14
b) Voraussetzung für den Bau: Gründung der Ostbahngesellschaft
1856. 20
4. Linie Regensburg-Landshut-München (1858/59). 23
5. Linie Regensburg-Straubing-Passau (1859/60). 27
6. Linie Regensburg-Neumarkt i.d.Opf.-Nürnberg (1871/73) . 30
a) Trassenführung. 30
b) Donauübergang bei Mariaort . 32
7. Linie Regensburg-Ingolstadt-Donauwörth (1874) . 34
a) Bemühungen um eine Donautalbahn bis Günzburg . 34
b) Konkurrenzprojekt Regensburg-Augsburg. 37
c) Durchsetzung der Trasse Regensburg-Ingolstadt-Donauwörth-
Neuoff
ingen
. 39
8. Vizinalbahn Sinzing-Mittelalling (1875) . 40
a) Bemühungen um eine Labertalbahn. 40
b) Probleme der Finanzierung . 43
9. Lokalbahn Regensburg-Donaustauf-Wörth (1889/1903) . 44
a) Kurioses Projekt von 1836: Hängebahn von Regensburg zur
Walhalla . 44
b) Walhallabahn bis Donaustauf (1889) . 46
c) Verlängerung der Walhallabahn bis Wörth (1903) . 49
10. Projekt einer Regentalbahn
Regenstauf-Nittenau(-Roding)
. 53
11. Lokalbahn Wutzlhofen-Falkenstein (1913) . 56
VII
II.
Eisenbahnbau und Bahnbauarbeiter. 59
1. Quellen und Literatur . 59
2. Bahnbau. 60
a) Probleme des Grunderwerbs und Anti-Eisenbahnbau-
Stimmung . 60
b) Die Bedeutung des Bahnbaues für die lokale Wirtschaft. 65
c) Negative Begleiterscheinungen des Bahnbaues. 70
3. Bahnbauarbeiter . 71
a) Anzahl . 71
b) Geographische und soziale Herkunft. 74
c) Zulassung, Aufnahmeverfahren und Entlassung . 76
d) Verpflegung, Beherbergung und Krankenpflege . 81
e) Polizeiliche Aufsicht und Kasernenordnung. 85
f) Die Bahnbauarbeiter als soziale Problemgruppe. 86
III.
Die Wirkungen der Eisenbahn auf Bevölkerung, Siedlung, Wirtschaft
und Gesellschaft der Stadt Regensburg. 90
1. Quellen und Literatur . 90
2. Die Wirkungen der Eisenbahn auf die Bevölkerungsentwicklung _ 92
a) Bevölkerungsentwicklung bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts . 92
b) Bevölkerungsentwicklung seit dem Anschluß an das Eisenbahn¬
netz. 94
3. Die Wirkungen der Eisenbahn auf die Siedlungsentwicklung. 99
a) Ausdehnung der Stadt bis 1855. 99
b) Entwicklung der Bahnanlagen: Planung und Wirklichkeit. 101
c) Veränderungen im Straßennetz um den Bahnhof . 110
d) Siedlungsentwicklung der Stadt seit dem Anschluß an das
Eisenbahnnetz . 112
4. Die Wirkungen der Eisenbahn auf die Gewerbestruktur . 120
a) Das Gewerbe der Stadt Regensburg in der ersten Hälfte des
19. Jahrhunderts . 120
b) Direkte und indirekte Wirkungen der Eisenbahn auf die städti¬
sche Gewerbestruktur._. 123
c) Dampfmaschine, Eisenbahn und Kohlenverkehr als Vorbedin¬
gungen der Industrialisierung.-.■. 128
d) Industrie der Steine und Erden . 133
e) Holzhandel und Holzindustrie. 140
f) Schiffbau, Metallindustrie und Maschinenbau . 144
g) Papierindustrie, Druckereien und Verlagswesen . 149
h) Nahrungs- und Genußmittelindustrie . 153
i) Sonstige Industriezweige . 160
j) Die Bedeutung der Eisenbahn für den Handel. 164
VIII
5« Eisenbahn und Schiffsverkehr. 172
a) Donau- und Kanalschiffahrt bis zur Mitte des 19. Jahrhun¬
derts. 172
b) Bahnanschlüsse für Donaulände und Hafen . 175
c) Der Hafen als Industriestandort . 180
d) Güterumschlag Schiene - Wasser und Lagerhäuser., 183
6. Die Wirkungen der Eisenbahn auf die Sozialstruktur. 190
a) Gesellschaftliche Strukturen
urn
1850 . 190
b)
Eisenbahn und individuelle Mobilität. 193
c) Die Eisenbahn als Arbeitgeber —._ 199
d) Die Eisenbahn: Ursache für Veränderungen in Sozialstruktur,
öffentlichem und privatem Leben. 204
Die Eisenbahn und ihre Wirkungen im Landkreis
Cham
. 211
I.
Die Eisenbahnlinien im Landkreis
Cham:
Erreichtes und Versäumtes . 211
1. Quellen und Literatur. 211
2. Die Verkehrsverhältnisse vor dem Eisenbahnbau . 212
3. Hauptlinie Schwandorf-Cham-Furth im Wald (1861). 214
a) Trassenführung. 214
b) Die böhmische Westbahn: Finanzierungsprobleme und ihre
Folgen. 221
c) Lage der Bahnhöfe und Haltestellen. 223
4. Projekt einer Hauptlinie Rosenheim-Straubing-Cham . 226
a) Bemühungen und Interessenten . 226
b) Scheitern des Projektes . 229
5. Bemühungen um eine Hauptlinie Passau-Cham. 233
6. Industriebahn Kothmaißling-Raindorf (1878). 235
7. Lokalbahn Cham-Kötzting-Lam (1892/93) . 236
a) Bemühungen und Interessenten .—. 236
b) Wirtschaftliche Bedeutung. 239
8. Lokalbahn Cham-Waldmünchen (1895) . 241
a) Bemühungen und Interessenten . 241
b) Einzugsbereich und Verkehrsaufkommen. 245
9. Lokalbahn Konzell-Miltach (1905). 246
a) Bemühungen um eine Lokalbahn Straubing-Cham . 246
b) Wirtschaftliche Bedeutung . 248
10. Bemühungen um eine Lokalbahn Furth im Wald-Neukirchen b.
Hl.Blut . 250
11. Projekt einer Fortsetzung der Lokalbahn Wutzlhofen-Falkenstein
bis
Cham
. 252
12. Lokalbahn Neunburg vorm Wald-Rötz (1915). 254
13. Lokalbahn Blaibach-Viechtach (1928). 257
IX
II.
Eisenbahnbau und Bahnbauarbeiter. 259
1. Quellen und Literatur . 259
2. Bahnbau . 260
a) Vorarbeiten: Markierung und Grunderwerb. 260
b) Die Bahnbauarbeiten und ihre negativen Begleiterscheinun¬
gen. 265
c) Die Bedeutung des Bahnbaues für die lokale Wirtschaft . 267
3. Bahnbauarbeiter. 269
a) Anzahl. 269
b) Geographische und soziale Herkunft. 270
c) Organisatorische und soziale Probleme. 272
III.
Die Wirkungen der Eisenbahn auf Bevölkerung, Siedlung, Wirtschaft
und Gesellschaft im Landkreis
Cham
. 278
1. Quellen und Literatur. 278
2. Die Eisenbahn als Gestaltungsfaktor . 280
3. Die Wirkungen der Eisenbahn auf die Bevölkerungsentwicklung . 282
a) Bevölkerungsentwicklung bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts . 282
b) Bevölkerungsentwicklung an der Hauptbahnlinie Schwandorf-
Furth im Wald . 284
c) Bevölkerungsentwicklung an den Lokalbahnen. 286
d) Bevölkerungsentwicklung in bahnfernen Gemeinden. 289
e) Gesamtentwicklung der Bevölkerung im Landkreis
Cham
seit
dem Anschluß an das Eisenbahnnetz. 293
4. Die Wirkungen der Eisenbahn auf die Siedlungsentwicklung. 297
a) Allgemeine Beobachtungen._. 297
b) Der Einfluß der Eisenbahn auf die Siedlungsentwicklung der
Stadt
Cham
. 301
5. Die Wirkungen der Eisenbahn auf die Gewerbestruktur. 308
a) Gewerbeentwicklung im Landkreis
Cham
bis zur Mitte des
19. Jahrhunderts. 308
b) Aligemeine Wirkungen der Eisenbahn auf die Gewerbestruktur
eines ländlichen Raumes. 316
c) Holzhandel und Holzindustrie . 318
d) Steinindustrie. 330
e) Glasindustrie . 334
f) Sonstige Industriezweige. 338
g) Die Bedeutung der Eisenbahn für den Handel . 342
6. Die Wirkungen der Eisenbahn auf die Landwirtschaft . 344
a) Entwicklung der Landwirtschaft bis zur Mitte des 19. Jahr¬
hunderts . 344
b) Allgemeine Wirkungen der Eisenbahn auf die Landwirtschaft. 346
c) Zur Umsatzentwicklung in der Landwirtschaft nach Eröffnung
der Strecke Schwandorf-Furth im Wald (1861) . 353
7·
Die Wirkungen der Eisenbahn auf die Sozialstruktur . 358
a) Gesellschaftliche Strukturen um 1850 . 358
b) Die Eisenbahn als Ursache sozialer Wandlungsprozesse . 362
c) Eisenbahn und Personenverkehr: Gesellschaftliche Relevanz . 366
D. Zusammenfassung. 372
Anhang
Plan von Regensburg und Stadtamhof (1896) . 378
Karte: Das Eisenbahnnetz im Landkreis
Cham
. 380
Oitsregister .·. 381
XI |
any_adam_object | 1 |
author | Mages, Emma |
author_GND | (DE-588)1032867752 |
author_facet | Mages, Emma |
author_role | aut |
author_sort | Mages, Emma |
author_variant | e m em |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000281713 |
classification_rvk | NZ 51650 |
ctrlnum | (OCoLC)13562722 (DE-599)BVBBV000281713 |
dewey-full | 943.34 |
dewey-hundreds | 900 - History & geography |
dewey-ones | 943 - Germany & central Europe |
dewey-raw | 943.34 |
dewey-search | 943.34 |
dewey-sort | 3943.34 |
dewey-tens | 940 - History of Europe |
discipline | Geschichte |
era | Geschichte 1850-1920 gnd |
era_facet | Geschichte 1850-1920 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV000281713</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20191203</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">870612s1984 ab|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3784740103</subfield><subfield code="9">3-7847-4010-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)13562722</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000281713</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-154</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-Re5</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-Re8</subfield><subfield code="a">DE-M157</subfield><subfield code="a">DE-M499</subfield><subfield code="a">DE-M333</subfield><subfield code="a">DE-76</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">943.34</subfield><subfield code="b">R262, v.10</subfield><subfield code="2">19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NZ 51650</subfield><subfield code="0">(DE-625)133882:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">606505*by*op*re</subfield><subfield code="2">sbb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mages, Emma</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1032867752</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Eisenbahnbau, Siedlung, Wirtschaft und Gesellschaft in der südlichen Oberpfalz</subfield><subfield code="b">(1850 - 1920)</subfield><subfield code="c">Emma Mages</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Kallmünz, Opf.</subfield><subfield code="b">Lassleben</subfield><subfield code="c">1984</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XLIV, 390 S.</subfield><subfield code="b">Ill., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Regensburger historische Forschungen</subfield><subfield code="v">10</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 1983</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1850-1920</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Railroads</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="z">Bavaria</subfield><subfield code="x">History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Railroads</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="z">Oberpfalz</subfield><subfield code="x">Economic aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Railroads</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="z">Oberpfalz</subfield><subfield code="x">History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Railroads</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="z">Oberpfalz</subfield><subfield code="x">Social aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wirtschaftsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066438-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066399-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wirkung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4190021-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozioökonomischer Wandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4318539-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eisenbahnbau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014019-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eisenbahn</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014015-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Regierungsbezirk Oberpfalz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042961-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Regierungsbezirk Oberpfalz</subfield><subfield code="z">Südost</subfield><subfield code="0">(DE-588)4745103-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Oberpfalz</subfield><subfield code="z">Süd</subfield><subfield code="0">(DE-588)4461716-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Regensburg</subfield><subfield code="z">Region</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048992-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Landkreis Cham</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009719-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Oberpfalz</subfield><subfield code="z">Süd</subfield><subfield code="0">(DE-588)4461716-1</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Eisenbahnbau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014019-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sozioökonomischer Wandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4318539-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1850-1920</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Regierungsbezirk Oberpfalz</subfield><subfield code="z">Südost</subfield><subfield code="0">(DE-588)4745103-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Eisenbahn</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014015-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Wirkung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4190021-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1850-1920</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Regierungsbezirk Oberpfalz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042961-1</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Eisenbahn</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014015-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Wirtschaftsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066438-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1850-1920</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Eisenbahn</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014015-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Regierungsbezirk Oberpfalz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042961-1</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1850-1920</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Landkreis Cham</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009719-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Wirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066399-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Eisenbahnbau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014019-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1850-1920</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Regensburg</subfield><subfield code="z">Region</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048992-9</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Wirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066399-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Eisenbahnbau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014019-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1850-1920</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Regensburger historische Forschungen</subfield><subfield code="v">10</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000004006</subfield><subfield code="9">10</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000171185&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">by</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland Regierungsbezirk Oberpfalz (DE-588)4042961-1 gnd Regierungsbezirk Oberpfalz Südost (DE-588)4745103-8 gnd Oberpfalz Süd (DE-588)4461716-1 gnd Regensburg Region (DE-588)4048992-9 gnd Landkreis Cham (DE-588)4009719-5 gnd |
geographic_facet | Deutschland Regierungsbezirk Oberpfalz Regierungsbezirk Oberpfalz Südost Oberpfalz Süd Regensburg Region Landkreis Cham |
id | DE-604.BV000281713 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T07:15:39Z |
institution | BVB |
isbn | 3784740103 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000171185 |
oclc_num | 13562722 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-22 DE-BY-UBG DE-703 DE-154 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-155 DE-BY-UBR DE-Re5 DE-BY-UBR DE-824 DE-54 DE-384 DE-706 DE-Re8 DE-BY-UBR DE-M157 DE-M499 DE-M333 DE-76 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-22 DE-BY-UBG DE-703 DE-154 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-155 DE-BY-UBR DE-Re5 DE-BY-UBR DE-824 DE-54 DE-384 DE-706 DE-Re8 DE-BY-UBR DE-M157 DE-M499 DE-M333 DE-76 DE-BY-UBR |
physical | XLIV, 390 S. Ill., Kt. |
publishDate | 1984 |
publishDateSearch | 1984 |
publishDateSort | 1984 |
publisher | Lassleben |
record_format | marc |
series | Regensburger historische Forschungen |
series2 | Regensburger historische Forschungen |
spelling | Mages, Emma Verfasser (DE-588)1032867752 aut Eisenbahnbau, Siedlung, Wirtschaft und Gesellschaft in der südlichen Oberpfalz (1850 - 1920) Emma Mages Kallmünz, Opf. Lassleben 1984 XLIV, 390 S. Ill., Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Regensburger historische Forschungen 10 Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 1983 Geschichte 1850-1920 gnd rswk-swf Geschichte Gesellschaft Railroads Germany Bavaria History Railroads Germany Oberpfalz Economic aspects Railroads Germany Oberpfalz History Railroads Germany Oberpfalz Social aspects Wirtschaftsentwicklung (DE-588)4066438-7 gnd rswk-swf Wirtschaft (DE-588)4066399-1 gnd rswk-swf Wirkung (DE-588)4190021-2 gnd rswk-swf Sozioökonomischer Wandel (DE-588)4318539-3 gnd rswk-swf Eisenbahnbau (DE-588)4014019-2 gnd rswk-swf Eisenbahn (DE-588)4014015-5 gnd rswk-swf Deutschland Regierungsbezirk Oberpfalz (DE-588)4042961-1 gnd rswk-swf Regierungsbezirk Oberpfalz Südost (DE-588)4745103-8 gnd rswk-swf Oberpfalz Süd (DE-588)4461716-1 gnd rswk-swf Regensburg Region (DE-588)4048992-9 gnd rswk-swf Landkreis Cham (DE-588)4009719-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Oberpfalz Süd (DE-588)4461716-1 g Eisenbahnbau (DE-588)4014019-2 s Sozioökonomischer Wandel (DE-588)4318539-3 s Geschichte 1850-1920 z DE-604 Regierungsbezirk Oberpfalz Südost (DE-588)4745103-8 g Eisenbahn (DE-588)4014015-5 s Wirkung (DE-588)4190021-2 s Regierungsbezirk Oberpfalz (DE-588)4042961-1 g Wirtschaftsentwicklung (DE-588)4066438-7 s Landkreis Cham (DE-588)4009719-5 g Wirtschaft (DE-588)4066399-1 s Regensburg Region (DE-588)4048992-9 g Regensburger historische Forschungen 10 (DE-604)BV000004006 10 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000171185&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Mages, Emma Eisenbahnbau, Siedlung, Wirtschaft und Gesellschaft in der südlichen Oberpfalz (1850 - 1920) Regensburger historische Forschungen Geschichte Gesellschaft Railroads Germany Bavaria History Railroads Germany Oberpfalz Economic aspects Railroads Germany Oberpfalz History Railroads Germany Oberpfalz Social aspects Wirtschaftsentwicklung (DE-588)4066438-7 gnd Wirtschaft (DE-588)4066399-1 gnd Wirkung (DE-588)4190021-2 gnd Sozioökonomischer Wandel (DE-588)4318539-3 gnd Eisenbahnbau (DE-588)4014019-2 gnd Eisenbahn (DE-588)4014015-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4066438-7 (DE-588)4066399-1 (DE-588)4190021-2 (DE-588)4318539-3 (DE-588)4014019-2 (DE-588)4014015-5 (DE-588)4042961-1 (DE-588)4745103-8 (DE-588)4461716-1 (DE-588)4048992-9 (DE-588)4009719-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Eisenbahnbau, Siedlung, Wirtschaft und Gesellschaft in der südlichen Oberpfalz (1850 - 1920) |
title_auth | Eisenbahnbau, Siedlung, Wirtschaft und Gesellschaft in der südlichen Oberpfalz (1850 - 1920) |
title_exact_search | Eisenbahnbau, Siedlung, Wirtschaft und Gesellschaft in der südlichen Oberpfalz (1850 - 1920) |
title_full | Eisenbahnbau, Siedlung, Wirtschaft und Gesellschaft in der südlichen Oberpfalz (1850 - 1920) Emma Mages |
title_fullStr | Eisenbahnbau, Siedlung, Wirtschaft und Gesellschaft in der südlichen Oberpfalz (1850 - 1920) Emma Mages |
title_full_unstemmed | Eisenbahnbau, Siedlung, Wirtschaft und Gesellschaft in der südlichen Oberpfalz (1850 - 1920) Emma Mages |
title_short | Eisenbahnbau, Siedlung, Wirtschaft und Gesellschaft in der südlichen Oberpfalz |
title_sort | eisenbahnbau siedlung wirtschaft und gesellschaft in der sudlichen oberpfalz 1850 1920 |
title_sub | (1850 - 1920) |
topic | Geschichte Gesellschaft Railroads Germany Bavaria History Railroads Germany Oberpfalz Economic aspects Railroads Germany Oberpfalz History Railroads Germany Oberpfalz Social aspects Wirtschaftsentwicklung (DE-588)4066438-7 gnd Wirtschaft (DE-588)4066399-1 gnd Wirkung (DE-588)4190021-2 gnd Sozioökonomischer Wandel (DE-588)4318539-3 gnd Eisenbahnbau (DE-588)4014019-2 gnd Eisenbahn (DE-588)4014015-5 gnd |
topic_facet | Geschichte Gesellschaft Railroads Germany Bavaria History Railroads Germany Oberpfalz Economic aspects Railroads Germany Oberpfalz History Railroads Germany Oberpfalz Social aspects Wirtschaftsentwicklung Wirtschaft Wirkung Sozioökonomischer Wandel Eisenbahnbau Eisenbahn Deutschland Regierungsbezirk Oberpfalz Regierungsbezirk Oberpfalz Südost Oberpfalz Süd Regensburg Region Landkreis Cham Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000171185&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000004006 |
work_keys_str_mv | AT magesemma eisenbahnbausiedlungwirtschaftundgesellschaftindersudlichenoberpfalz18501920 |