Kompendium Didaktik Deutsch:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Ehrenwirth
1985
|
Ausgabe: | 2., durchges. u. erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | Kompendium Didaktik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 122 S. Ill. |
ISBN: | 3431022162 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000267677 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110407 | ||
007 | t | ||
008 | 870612s1985 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3431022162 |9 3-431-02216-2 | ||
035 | |a (OCoLC)246376725 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000267677 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a GB 2910 |0 (DE-625)38100: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Nündel, Ernst |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kompendium Didaktik Deutsch |
250 | |a 2., durchges. u. erw. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München |b Ehrenwirth |c 1985 | |
300 | |a 122 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Kompendium Didaktik | |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000162886&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q HUB-ER044ak200910 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000162886 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804114735552004096 |
---|---|
adam_text | Titel: Kompendium Didaktik Deutsch
Autor: Nündel, Ernst
Jahr: 1985
Inhalt Vorwort 10 Vorwort zur Neuauflage ................................... 12 1 Was ist Deutschunterricht? .................... 13 1.1 Bezeichnungen und Beschreibungen ............... 13 1.2 Geschichte des Deutschunterrichts ................ 14 1.2.1 Deutsch in den christlichen Klöstern ............... 14 1.2.2 Schreibschulen ................................. 14 1.2.3 Katechismusunterricht........................... 15 1.2.4 Deutsch als Hauptsprache ........................ 16 1.2.5 Deutschunterricht unter dem Gesichtspunkt von Nützlichkeit und Moral .......................... 16 1.2.6 Deutschunterricht als Denkschulung............... 17 1.2.7 Deutschunterricht als Nationalerziehung ........... 18 1.2.8 Nationalsozialistischer Deutschunterricht........... 20 1.2.9 Deutschunterricht nach 1945 ..................... 21 1.3 Tendenzen des Deutschunterrichts ................ 21 1.3.1 Muttersprachliche Bildung ....................... 21 1.3.2 Deutschnationaler Deutschunterricht ..............
22 1.3.3 Deutschunterricht als Persönlichkeitsbildung........ 22 1.3.4 Deutschunterricht als Kommunikation ............. 23 1.3.5 Deutschunterricht in der DDR .................... 23 2 Was ist Deutschdidaktik? ...................... 24 2.1 Der Gegenstandsbereich der Wissenschaft vom Deutschunterricht .............................. 24 2.1.1 Interne Faktoren des Deutschunterrichts ........... 24 2.1.1.1 Der Deutschlehrer .............................. 24 Lehrer und Lehrverfahren........................ 24 Lehrereinstellung............................... 25 Der Pygmalion-Effekt ........................... 25 2.1.1.2 DerSchüler .................................... 26 Entwicklungsbedingter Sprachgebrauch ............ 26 Entwicklungsbedingtes Leseverhalten.............. 27 Sozial bedingter Sprachgebrauch .................. 27 Sozial bedingtes Leseverhalten.................... 28 2.1.1.3 Das Medium Sprache ............................ 30 Unterrichtssprache.............................. 30 Nonverbale
Sprache............................. 31 Metakommunikation ............................ 32 2.1.2 Externe Faktoren des Deutschunterrichts........... 33 2.1.2.1 Die Funktion der sprachlichen Normen............. 33 5
33 33 34 34 34 36 37 38 38 38 39 39 41 43 43 43 47 48 48 48 49 50 50 50 51 51 51 51 52 53 53 54 54 55 56 56 57 57 57 59 Lehrziele ................................... Lehrziele und Lernziele ....................... Lehrziele als Regler .......................... Stoffe ...................................... Lektürekanon ............................... Grammatikkanon............................ Auswahlentscheidungen ...................... Methoden, Charakter und Aufgaben der Wissenschaft vom Deutschunterricht .................. Methoden .................................. Deutschdidaktik als Handlungswissenschaft...... Bezugswissenschaften ........................ Überblick................................... Die pragmatische Wende der Germanistik ....... Curriculumprobleme ....................... Curriculareinstanzen......................... Abnehmer .................................. Fachwissenschaften .......................... Erziehungswissenschaften..................... Der Schüler
................................. Lehrzielebenen.............................. Lernbereiche................................. Grammatikunterricht......................... Positionen .................................. Begründungen und Ziele ...................... Sinnvoller Grammatikunterricht .............. Literaturunterricht.......................... Lesebuch und selbständige Texte ............... Literaturdidaktische Positionen ................ Aktuelle Tendenzen......................... Aufsatzunterricht............................ Bedeutung des Lernbereichs................... Der kreative Aspekt.......................... Darstellungsformen ......................... Der moralische Aspekt ...................... Integration................................. Kommunikative Aufsatzdidaktik .............. Rechtschreibunterricht ...................... Beherrschung der Rechtschreibung und Normendistanz ............................. Die Besonderheit unseres Schreibsystems....... Die Schwierigkeiten
der geltenden Rechtschreibregelung ...................................
60 61 62 63 64 65 65 65 66 66 66 67 67 67 67 68 69 69 69 70 71 71 71 72 72 72 73 73 73 74 75 75 76 76 77 77 78 78 79 7 Die »Wiesbadener Empfehlungen« ............... Die gemäßigte Kleinschreibung .................. Legasthenie................................... Rechtschreibtraining ........................... Zusammenhang von Lehrzielen, Inhalten, Lösungsstrategien und Leistungsmessungen ............... Die Organisation des Deutschunterrichts ...... Stellenwert der Unterrichtsmethode im Deutschunterricht ..................................... Methodenkategorien ........................... Instrumentelles Sprachhandeln .................. Reflexives Sprachverhalten...................... Üben ........................................ Funktion der Methodenkategorien ............... Organisationsformen des Deutschunterrichts...... Frontalunterricht und Plenum................... Gruppenarbeit ............................... Partnerarbeit.................................. Einzelarbeit..................................
Individuelle Aktivitäten........................ Programme .................................. Gesprächsformen ............................. Spiel ......................................... Die Merkmale des Spiels ....................... Das Lehrstück................................ Interaktionspädagogik......................... Soziodrama und Psychodrama .................. Rollenspiel .................................. Medien im Deutschunterricht................... Funktionen der Unterrichtsmedien .............. Präsentation ................................. Reflexion.................................... Steuerung ................................... Produktion .................................. Medien als Unterrichtsgegenstand ............... Das Lesebuch ................................ Das Leselernbuch............................. Das belehrende Lesebuch ...................... Das literarische Lesebuch ...................... Das Sprachbuch .............................. Technische
Mittler ............................
5 Leistungsmessung und Leistungsbeurteilung im Deutschunterricht.......................... 82 5.1 Aussagen über Leistungen im Deutschunterricht..... 82 5.1.1 Urteil und Person ............................... 82 5.1.2 Relativität sprachlicher Normen................... 82 5.1.3 Die Komplexität sprachlicher Leistungen ........... 83 5.1.4 Die kollektive Komponente der schulischen sprachlichen Leistung ................................. 83 5.1.5 Sprachliche Leistung als Prozeß und sprachliche Leistung als Resultat .................... 84 5.2 Leistungsermittlung ............................. 85 5.2.1 Lehrerschätzurteile ............................. 85 5.2.2 Informelle Tests ................................ 86 5.2.3 Standardisierte Tests ............................ 87 5.3 Leistungsbewertung............................. 88 5.3.1 Diagnose - Prognose............................ 88 5.3.2 Zensuren ......................................- 89 5.3.3 Schülerselbstbeurteilung 90 6 Unterrichtsplanung
und -analyse ............... 92 6.1 Modelle der Planung von Deutschunterricht......... 93 X 6.1.1 SechsAnsätze .................................. 93 6.1.2 Gesichtspunkte der Unterrichtsvorbereitung ........ 94 6.1.2.1 Lehrzielbestimmung ............................ 94 6.1.2.2 Gegenstandsanalyse............................. 94 6.1.2.3 Anthropogene, soziale und institutioneile Voraussetzungen ...................................... 95 6.1.2.4 Organisationsformen und Medien ................. 96 6.1.2.5 Hausaufgaben.................................. 96 6.1.2.6 Verlaufsskizze.................................. 97 6.1.2.7 Schema der Unterrichtsvorbereitung............... 97 6.2 Unterrichtsplanung durch Schüler ................. 98 6.2.1 Begründung.................................... 98 6.2.2 Das Projekt als sprachdidaktische Utopie schülergeplanten Unterrichts ........................... 99 6.3 Ansätze projektorientierter Planung des Deutschunterrichts .....................................
99 6.3.1 Lehrer und Schüler planen Unterricht .............. 100 6.3.2 Die Unterrichtseinheit als Form projektorientierten Deutschunterrichts.............................. 100 6.3.3 Kooperative Planung des Deutschunterrichts........101 6.3.4 Integrierende Planung des Deutschunterrichts.......101 6.3.5 Planung des Deutschunterrichts als Planung von Metakommunikation ................................102 8
6.3.6 Planung von Deutschunterricht im offenen Curriculum ....................................104 6.4 Beobachtung und Analyse von Deutschunterricht____108 6.4.1 Allgemeine Kategorien der Beobachtung und Analyse von Unterricht ..........................108 6.4.2 Notationsverfahren für direktes und indirektes sprachliches Verhalten im Unterricht...............108 6.4.3 Erfassung kommunikativer Prozesse im Unterricht ... 110 6.4.4 Teilnehmende Beobachtung ......................110 Literatur ................................................ 112 Deutschdidaktische Literatur seit 1980 (Auswahl).............. 121 Bildteil .................................................. 64
|
any_adam_object | 1 |
author | Nündel, Ernst |
author_facet | Nündel, Ernst |
author_role | aut |
author_sort | Nündel, Ernst |
author_variant | e n en |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000267677 |
classification_rvk | GB 2910 |
ctrlnum | (OCoLC)246376725 (DE-599)BVBBV000267677 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | 2., durchges. u. erw. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01299nam a2200349 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV000267677</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110407 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">870612s1985 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3431022162</subfield><subfield code="9">3-431-02216-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)246376725</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000267677</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2910</subfield><subfield code="0">(DE-625)38100:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nündel, Ernst</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kompendium Didaktik Deutsch</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., durchges. u. erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Ehrenwirth</subfield><subfield code="c">1985</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">122 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kompendium Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000162886&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">HUB-ER044ak200910</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000162886</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV000267677 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:11:27Z |
institution | BVB |
isbn | 3431022162 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000162886 |
oclc_num | 246376725 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | 122 S. Ill. |
psigel | HUB-ER044ak200910 |
publishDate | 1985 |
publishDateSearch | 1985 |
publishDateSort | 1985 |
publisher | Ehrenwirth |
record_format | marc |
series2 | Kompendium Didaktik |
spelling | Nündel, Ernst Verfasser aut Kompendium Didaktik Deutsch 2., durchges. u. erw. Aufl. München Ehrenwirth 1985 122 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kompendium Didaktik Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000162886&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Nündel, Ernst Kompendium Didaktik Deutsch Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4011975-0 |
title | Kompendium Didaktik Deutsch |
title_auth | Kompendium Didaktik Deutsch |
title_exact_search | Kompendium Didaktik Deutsch |
title_full | Kompendium Didaktik Deutsch |
title_fullStr | Kompendium Didaktik Deutsch |
title_full_unstemmed | Kompendium Didaktik Deutsch |
title_short | Kompendium Didaktik Deutsch |
title_sort | kompendium didaktik deutsch |
topic | Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Deutschunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000162886&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT nundelernst kompendiumdidaktikdeutsch |