Anleitung zur harmonischen Analyse und zu reiner Intonation:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Verl. für Systemat. Musikwiss.
1984
|
Schriftenreihe: | Orpheus-Schriftenreihe zu Grundfragen der Musik
34 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 210 S. Noten |
ISBN: | 3922626246 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000261423 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20151006 | ||
007 | t | ||
008 | 870612s1984 g||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3922626246 |9 3-922626-24-6 | ||
035 | |a (OCoLC)10941307 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000261423 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-1259 |a DE-188 |a DE-W89 | ||
050 | 0 | |a MT50 | |
082 | 0 | |a 781/.22 |2 19 | |
084 | |a LR 55270 |0 (DE-625)109755:13528 |2 rvk | ||
084 | |a LR 56000 |0 (DE-625)109784:13528 |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Vogel, Martin |d 1923-2007 |e Verfasser |0 (DE-588)118833847 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Anleitung zur harmonischen Analyse und zu reiner Intonation |c Martin Vogel |
264 | 1 | |a Bonn |b Verl. für Systemat. Musikwiss. |c 1984 | |
300 | |a 210 S. |b Noten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Orpheus-Schriftenreihe zu Grundfragen der Musik |v 34 | |
650 | 7 | |a Harmonieleer |2 gtt | |
650 | 7 | |a Harmonische analyse |2 gtt | |
650 | 7 | |a Intonatie |2 gtt | |
650 | 4 | |a Musik | |
650 | 4 | |a Harmony | |
650 | 4 | |a Music |x Acoustics and physics | |
650 | 4 | |a Musical analysis | |
650 | 0 | 7 | |a Intonation |g Musik |0 (DE-588)4128635-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Intonation |g Musik |0 (DE-588)4128635-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Orpheus-Schriftenreihe zu Grundfragen der Musik |v 34 |w (DE-604)BV001889446 |9 34 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000158619&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000158619 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804114728652374016 |
---|---|
adam_text | INHALT
Intonation und Tonvorstellung 9 — Temperierung oder reine Stimmung? 9
Die heutige Konzertsituation 10 — Das Wesen der Temperierung 11 — Die
Kirnberger-Stimmung 12 - Wohltemperiertes Klavier 13 — musica scientia 15
Die Durchbrechung der Halbtonschranken 16 — Reininstrumente 17 — Erwei¬
terte Tonvorstellung 17 — Intonationsgenauigkeit als Voraussetzung 18
Leichtere Verstehbarkeit 19 — Das Geschmacksurteil 20 — Kombinationstöne
20 - Die Baßwirkung der Differenztöne 22 - Die Unterklanglage 23 - Öko¬
nomie des Hörens 25 — Der Bezugston des Mollakkords 25 — Sachzwänge 26
Zusammenfallende Obertöne 27 — Verwackelte Akkorde 28 — Eine Existenz¬
frage des Musikers 29 — Die angemessene Lösung 30 — Vom Lohn der Mühe 31
Der Geltungsbereich dieser Anweisung 31 — Der ästhetische Gewinn 32
Die Quint-Stimmung 33 — Enge Leittöne 34 — Die Quint-Terz-Stimmung35
Auszuwechselnde Töne 36 — Korrektur des Leittondenkens 36 — Intonations¬
zeichen 38 - Die Unterklänge des Dur 40 - Das Problem der II. Stufe 42 - Die
Molltonart 44 — Das Absinken des Chores 45 — Von der Selbständigkeit der
Töne 46 — Die Septime 47 — Die Sieben im Tonnetz 47 — Der Unterseptak¬
kord 48 — Die Intervalle der Sieben 49 - Die Notierung der Siebenerintervalle
51 — Zählen und Messen 52 — Die Konsonanzgradberechnung 53 — Grade der
Differenzierung 54 — Hypothetische Setzung 55 — Intervallvergleich 56
Primzahlzerlegung und Intervallsigel 57 - Das Tafelwerk 58 - Vektornotierung
59 — Die Tafel der Konsonanzgrade 60 — Die Septime in der Kadenz 60 - Eine
Generalanweisung 62
Ein Bläsersatz in Dur 63 — Der Tonvorrat 65 — Das Einstimmen 66 — Das
Einstudieren 67 - Das Konsonanzgefälle 67 - Akkordberechnung 68 - Klein¬
ste ganze Zahlen 69 — Der Konsonanzgrad des Unterklangs 70 — Vom Kürzen
71 — Der doppelte Bezug 71 — Akkorderkennung 73 — Die Ermittlung der
Tonzahlen 73 — Akkordumkehrungen und Tonverdopplungen 74 — Ein Stück
für fünf Flöten 76 - Die Einrichtung der Flöte 78 - Auswechseln einer Klein¬
terz 79 — Terzengänge 80 — Eine falsche Quinte 81 — Eine antizipierte Sexte
82 - Schöpferische Freiheit 83
Ein Bach-Choral 84 - Die Vorarbeit 84 - Das des-Dur der Blechbläser 87
Durchgangsharmonien 88 - Klangschlüssel 88 - Unnötige Genauigkeit 89
6
Zwischendominanten mit Septimen 90 - Unterseptime oder zweite Oberquin¬
te? 90 - Die Unterseptime und das Leittondenken 91 - Kommarückungen 91
Oberklang mit 3. Quinte 92
Der Klangschritt 94 - Ein Satz von Gesualdo 94 - Offenbar gleichwertige
Klangschritte 98 - Erfassung der Melosschritte 100 - Der Geschlechtswechsel
101 - Unzulässiges Kürzen 103 - Die Klangschrittformel 104 - Akkorde glei¬
cher Stimmenzahl 106 — Akkorde unterschiedlicher Stimmenzahl 107 — Doch
nicht gleichwertige Klangschritte 107 — Die Zusammensetzung der Klang¬
schritte 110 - Drei Durakkorde im Ganztonabstand 112 - Die Funktion 111
Hauptbezugston und Finalklang 113 — Die Funktionsschrittrechnung 115
Einsparungen 116 — Die Gewichtung der Meßwerte 117 — Präferenzen 117
Bevorzugung des Klangschritts 118 — Die Bezugstonformel 119 — Die Berech¬
nung der Bezugstöne 120 - Aufwendig aber verläßlich 123
Die Ganzzahligkeit beim Klangschritt 123 — Drei Oberklänge in einer Ober¬
tonreihe 124 - Die erste Hälfte der Klangschrittformel 125 - Die zweite Hälf¬
te der Klangschrittformel 126 — Die Erprobung an den Melosschritten 127
Oberklang - Unterklang 128 - Warnung vor Vereinfachungen 130 - Das ver¬
kürzte Verfahren kürzt weg 132 - Ein Melosschritt in Gegenrichtung 133
Das Abschreiten der Tonorte 134
Der Dreiklang mit hinzugefügter Sexte 135 — Exemplarischer Fall 137 — Der
Ort für den Mischklang 138 — Mischakkorde 140 — Septakkorde mit zwei gro¬
ßen Terzen 141 - Die in die Zange genommene Tonika 143 - Ein Largo von
Chopin 145 - Sextvorhalte 146 - Die eingekreiste Tonika 147 - Funktions¬
zeichen 149 - Funktionszeichen in Moll 150 - Akkorderkennung 152 - Der
übermäßige Dreiklang 152 — Nonenakkorde 153 — Der Unterseptnonenakkord
154 - Ungewöhnliche Melosschritte 155 - Skylark 157 - Bestätigendes Rech¬
nen 161 - Drei Oberseptimen 162 - Der verminderte Septakkord 163
d-f-as-h in c-Dur 164 - Vektorzahlen als Akkordsigel 165 - Die Kleinterz-
Diagonale 166 - Verminderte Septakkorde mit reiner Septim 167 - Beziffe¬
rungsnöte 168 - Die Anschaulichkeit der KV-Bezifferung 168 - Bestätigung
durch das Ohr 169 - Ein septimaler Mischakkord 169 - Verminderte Septak¬
korde als Unterklänge 170 - Die Primzahl 17 171 - Die 11 und die 13 173
Anschlüsse 173 — Interpolationen 175 — Der Septakkord mit kleiner None
176 - Der verminderte Dreiklang 176 - Der Unterklang der II. Stufe 177
Der Oberklang der II. Stufe 179 - Der Oberseptakkord der II. Stufe 179
Der Oberseptnonenakkord der II. Stufe 180 - Lob der Vielfalt 181 - Der ver¬
kürzte Septnonenakkord 182 - Septakkord und Klangschritt 183 - Sorge um
die Sieben 184 - Der Septgegenklang 185 - Der Anfang des Tristan-Vorspiels
186 - Der Tristan-Akkord 188 - Der Hauptbezugston 191 - Bezugsklang und
Modulation 192
Die Vorbereitung der Analyse 193 - Stimmton und Orchesterstimmung 194
Der erste Durchgang 196 - Der zweite Durchgang 197 - Das Erstellen des
7
Tonnetzes 198 - Musikinstrumente in reiner Stimmung 198 — Computer-ge¬
steuerte Analyse 199 — Überlegenheit durch Wissen 200
Tafel 1: Das Tonnetz 202 - Tafel 2: Die Intervallsigel 204 - Tafel 3: Cent¬
werte und Tonverhältnisse 206 - Tafel 4: Das Tonnetz in Vektornotierung 208
|
any_adam_object | 1 |
author | Vogel, Martin 1923-2007 |
author_GND | (DE-588)118833847 |
author_facet | Vogel, Martin 1923-2007 |
author_role | aut |
author_sort | Vogel, Martin 1923-2007 |
author_variant | m v mv |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000261423 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | MT50 |
callnumber-raw | MT50 |
callnumber-search | MT50 |
callnumber-sort | MT 250 |
callnumber-subject | MT - Instruction and Study |
classification_rvk | LR 55270 LR 56000 |
ctrlnum | (OCoLC)10941307 (DE-599)BVBBV000261423 |
dewey-full | 781/.22 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 781 - General principles and musical forms |
dewey-raw | 781/.22 |
dewey-search | 781/.22 |
dewey-sort | 3781 222 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01825nam a2200481 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV000261423</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20151006 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">870612s1984 g||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3922626246</subfield><subfield code="9">3-922626-24-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)10941307</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000261423</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1259</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">MT50</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">781/.22</subfield><subfield code="2">19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 55270</subfield><subfield code="0">(DE-625)109755:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56000</subfield><subfield code="0">(DE-625)109784:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vogel, Martin</subfield><subfield code="d">1923-2007</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118833847</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Anleitung zur harmonischen Analyse und zu reiner Intonation</subfield><subfield code="c">Martin Vogel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bonn</subfield><subfield code="b">Verl. für Systemat. Musikwiss.</subfield><subfield code="c">1984</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">210 S.</subfield><subfield code="b">Noten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Orpheus-Schriftenreihe zu Grundfragen der Musik</subfield><subfield code="v">34</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Harmonieleer</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Harmonische analyse</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Intonatie</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Harmony</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="x">Acoustics and physics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musical analysis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Intonation</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128635-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Intonation</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128635-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Orpheus-Schriftenreihe zu Grundfragen der Musik</subfield><subfield code="v">34</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV001889446</subfield><subfield code="9">34</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000158619&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000158619</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV000261423 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:11:20Z |
institution | BVB |
isbn | 3922626246 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000158619 |
oclc_num | 10941307 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-1259 DE-188 DE-W89 |
owner_facet | DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-1259 DE-188 DE-W89 |
physical | 210 S. Noten |
publishDate | 1984 |
publishDateSearch | 1984 |
publishDateSort | 1984 |
publisher | Verl. für Systemat. Musikwiss. |
record_format | marc |
series | Orpheus-Schriftenreihe zu Grundfragen der Musik |
series2 | Orpheus-Schriftenreihe zu Grundfragen der Musik |
spelling | Vogel, Martin 1923-2007 Verfasser (DE-588)118833847 aut Anleitung zur harmonischen Analyse und zu reiner Intonation Martin Vogel Bonn Verl. für Systemat. Musikwiss. 1984 210 S. Noten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Orpheus-Schriftenreihe zu Grundfragen der Musik 34 Harmonieleer gtt Harmonische analyse gtt Intonatie gtt Musik Harmony Music Acoustics and physics Musical analysis Intonation Musik (DE-588)4128635-2 gnd rswk-swf (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Intonation Musik (DE-588)4128635-2 s DE-604 Orpheus-Schriftenreihe zu Grundfragen der Musik 34 (DE-604)BV001889446 34 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000158619&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Vogel, Martin 1923-2007 Anleitung zur harmonischen Analyse und zu reiner Intonation Orpheus-Schriftenreihe zu Grundfragen der Musik Harmonieleer gtt Harmonische analyse gtt Intonatie gtt Musik Harmony Music Acoustics and physics Musical analysis Intonation Musik (DE-588)4128635-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4128635-2 (DE-588)4151278-9 |
title | Anleitung zur harmonischen Analyse und zu reiner Intonation |
title_auth | Anleitung zur harmonischen Analyse und zu reiner Intonation |
title_exact_search | Anleitung zur harmonischen Analyse und zu reiner Intonation |
title_full | Anleitung zur harmonischen Analyse und zu reiner Intonation Martin Vogel |
title_fullStr | Anleitung zur harmonischen Analyse und zu reiner Intonation Martin Vogel |
title_full_unstemmed | Anleitung zur harmonischen Analyse und zu reiner Intonation Martin Vogel |
title_short | Anleitung zur harmonischen Analyse und zu reiner Intonation |
title_sort | anleitung zur harmonischen analyse und zu reiner intonation |
topic | Harmonieleer gtt Harmonische analyse gtt Intonatie gtt Musik Harmony Music Acoustics and physics Musical analysis Intonation Musik (DE-588)4128635-2 gnd |
topic_facet | Harmonieleer Harmonische analyse Intonatie Musik Harmony Music Acoustics and physics Musical analysis Intonation Musik Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000158619&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV001889446 |
work_keys_str_mv | AT vogelmartin anleitungzurharmonischenanalyseundzureinerintonation |