Die Philipperbriefe des Paulus: Kommentar
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Sprache: | German |
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Stuttgart [u.a.]
Kohlhammer
1984
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adam_text | Titel: Die Philipperbriefe des Paulus
Autor: Schenk, Wolfgang
Jahr: 1984
Inhalt
0. Linguistik und Exegese .......................... 13
0.1. Handlungsarten............................... 14
0.2. Sprechhandlungen............................. 15
0.3. Zeichenbegriff............................... 16
0.4. Zeichenkonstitution ............................ 16
0.5. Textkonstitution.............................. 18
0.6. Drei Dimensionen semiotischer Aspektbereiche.............. 19
0.7. Textanalyse................................. 20
0.8. Die Black-Box-Methode.......................... 21
0.9. Syntaktische Textdimension ........................ 22
0.10. Semantische Textdimension........................ 23
0.11. Pragmatische Textdimension ....................... 25
0.12. Die Forscher-Leser-Differenz....................... 27
1. Der Dankbrief Phil A (4,10-20)..................... 29
1.1. Textsyntax................................. 29
1.1.1. Das Problem............................... 29
1.1.2. Das Experimentalsegment(4,12f.) .................... 30
1.1.3. Segmentierung der Gesamteinheit 4,10-20................. 39
1.1.4. Textverknüpfung............................. 40
1.1.4.1. Subjektwechsel............................. 40
1.1.4.2. Zugeordnete Textsignale........................ 41
1.1.4.3. Mehrfacher Anlauf........................... 43
1.1.4.4. Die Zielaussagen............................ 44
1.1.4.5. Der dritte Neueinsatz.......................... 46
1.1.4.6. Die Fürbitte (4,19)........................... 48
1.1.4.6.1. Die innere Struktur.......................... 49
1.1.4.6.2. Der Gebetscharakter......................... 51
1.1.4.7. Die Doxologie (4,20).......................... 54
1.1.4.7.1. Die Funktion der Doxologie...................... 55
1.1.4.7.2. DereschatologischeBezug...................... 56
7.7.5. Ergebnis................................. 57
1.2. Semantische Ergänzungen......................... 57
1.2.1. Die Freude des Paulus........................... 57
1.2.2. Die Gabe der Philipper.......................... 62
1.3. Der pragmatische Aspekt.......................... 65
1.4. Zusammenfassung: Übersetzung...................... 67
2. Ein Briefschluß, Phil A (4,21-23) .................... 68
2.1. Textsegmentierung............................. 68
2.2. Textverknüpfung.............................. 68
2.3. Semantische Ergänzungen......................... 69
2.3.1. äyioi als Personenbezeichnung...................... 69
2.3.2. Die Mitgrüßenden............................. 70
2.3.3. Der Schlußgruß wunsch.......................... 71
2.4. Zusammenfassung: Übersetzung...................... 75
3. Das Briefpräskript von Phil B (1,1-2).................. 76
3.1. Textsegmentierung............................. 76
3.2. Textverknüpfung.............................. 76
3.3. Semantische Präzisierungen......................... 76
3.3.1. Der Absender............................... 76
3.3.2. Die Adressaten.............................. 77
3.3.3. Die Gemeindeämter-eine nachpaulinische Glosse............. 78
3.3.4. Der Eingangsgruß wunsch......................... 83
3.4. Zusammenfassung: Übersetzung...................... 88
4. Der Dank-und Fürbittbericht von Phil B (1,3-11)........... 90
4.1. Textsegmentierung............................. 90
4.2. Textverknüpfung.............................. 90
4.2.1. Ist 1,3-6 ein Dankgebet?......................... 91
4.2.1.1. Die drei untergeordneten Inhaltsangaben................ 94
4.2.1.1.1. Der Dankgrund (1,3)......................... 94
4.2.1.1.2. Der Freudengrund (1,5)........................ 95
4.2.1.1.3. Der Hoffnungsgrund (1,6) ...................... 96
4.2.2 Ist 1,7 f. eine unterbrechende captatio benevolentiae?............ 101
4.2.2.1. Die Begründung des zuversichtlichen Gedenkens (1,7)......... 104
4.2.2.2. Der Wunsch des Paulus (1,8)...................... 106
4.3. Das Ergebnis der Strukturanalyse...................... 109
4.4. Das vollendungsorientierte Leben als Gegenstand der Fürbitte (1,9-11) . . 110
4.4.1. Die Erkenntnis als grundlegendes Ziel................... 112
4.4.2. Der möglichst große, positive Handlungsertrag als das endgültige Ziel . . . 120
4.4.3. DieVollendung in der Anerkennung durch Gott.............. 123
4.5. Zusammenfassung: Übersetzung...................... 128
5. Der Selbstbericht des Paulus über seine Lage in Phil B
Information zur Mitfreude (1,12-26)................... 129
5.1. Zur Textsegmentierung und Textverknüpfung............... 129
5.2. Information zum Dankgebet:
Der Stand der Dinge bei Paulus (1,12-18a)................. 131
5.2.1. Textsegmentierung............................ 131
5.2.2. Die Struktur der Hauptinformation (1,12-14)............... 132
5.2.2.1. Die Eröffnungsformel.......................... 132
5.2.2.2. Die doppelte Entfaltung......................... 133
5.2.2.3. Der dreifache Mut ........................... 136
5.2.3. Die Struktur der Zusatzinformation (1,15 -18a).............. 137
5.2.3.1. Deranaphorische Anschluß....................... 137
5.2.3.2. Die Gegenüberstellung der beiden Gruppen .............. 138
5.2.3.2.1. Das negative Nebenmotiv....................... 139
5.2.3.2.2. Das positive Nebenmotiv....................... 140
5.2.3.3. Die Zusammenfassung......................... 140
5.2.3.4. EinExkurs?............................... 141
5.2.4. Zusammenfassung: Übersetzung..................... 142
5.3. Information zum Bittgebet:
DiepersönlicheZukunftdesPaulus(l,18b-26)............... 143
5.3.1. Textsegmentierung............................ 143
5.3.2. Die Überschrift (1,18b).......................... 143
5.3.3. Die Struktur der Gewißheitssätze über den Inhalt der Hoffnung (1,19-26) 144
5.3.3.1. Das erste Hoffnungsbekenntnis (1,19).................. 145
5.3.3.2. Das zweite Hoffnungsbekenntnis (1,20)................. 147
5.3.3.3. Das dritte Hoffnungsbekenntnis (1,21a)................. 150
5.3.3.4. Die mögliche Hoffnungskonsequenz der Lebenshingabe (1,21.23) . . . 151
7
5.3.3.4.1. Die erste Ausformulierung (1,21)................... 151
5.3.3.4.2. Die zweite Ausformulierung (1,23).................. 154
5.3.3.5. Die entgegengesetzte Hoffnungskonsequenz der weiteren Missions-
arbeit (1,22.24.25 f.) ........................... 158
5.3.3.5.1. Die andere Form des eschatologischen Gewinns (1,22)........ 158
5.3.3.5.2. Die wiederholenden Ausformulierungen (1,24-26).......... 159
5.3.4. Das Gliederungsergebnis......................... 163
5.3.5. Zusammenfassung: Übersetzung..................... 164
6. PrinzipielleRichtlinienfürdieGemeindearbeitinPhilB(l,27-2,18) . . 165
6.1. Erinnerung an die drei grundlegenden Daueraufgaben der Gemeinde-
arbeit (1,27-30) ..............................165
6.1.1. Textsegmentierung............................ 165
6.1.2. Textverknüpfung............................. 165
6.1.3. Der Aufgabenkataiog (1,27-28a)..................... 167
6.1.4. Der dreifache Ermutigungsgrund (1,28b-30)............... 169
6.1.5. Zusammenfassung: Übersetzung..................... 171
6.2. Entfaltung der ersten gemeindlichen Daueraufgabe: Die einmütige
Zusammenarbeit der verschiedenen Charismen (2,1-11)..........172
6.2.1. Textsegmentierung............................172
6.2.2. Textverknüpfung.............................173
6.2.3. Kommunikationsvorgaben und-aufgaben (2,1 -5) ............179
6.2.3.1. Vier gute Voraussetzungen der Philipper (2,1) ............. 179
6.2.3.2. Die Daueraufgabe einmütiger Zusammenarbeit (2,2b)......... 181
6.2.3.3. Die antithetische Entfaltung (2,3f)................... 182
6.2.3.4. Zusammenfassung: Übersetzung (2,1-5)................ 185
6.2.4. Ein Zeugnis philippischer Christologie und Frömmigkeit (2,6-11).....185
6.2.4.1. Dernichtpaulinische Charakter..................... 185
6.2.4.2. Die paulinische Redaktion....................... 190
6.2.4.3. Der angebliche Hymnencharakter................... 193
6.2.4.4. Textsemantische Analyse........................ 195
6.2.4.4.1. Das religionsgeschichtliche Interpretationsmodell E. Käsemanns . . . 195
6.2.4.4.2. Das konsequent gnostische Interpretationsmodell........... 198
6.2.4.4.3. Die zugrundeliegenden Interpretationsvoraussetzungen....... 200
6.2.4.5. Referenzsemantisches Umfeld..................... 204
6.2.4.6. Die MythisierungJesu.......................... 206
6.2.4.7. Hermeneutische Konsequenzen..................... 209
6.2.4.8. Zusammenfassung: Übersetzung.................... 212
6.3. Die gemeinsame Auftragstreue auf dem gemeinsamen Heilsweg zum Ziel
derVollendung(2,12-18) .........................213
6.3.1. Textsegmentierung............................213
6.3.2. Zur Struktur der Einleitung (2,12)..................... 213
6.3.3. Die Zielbestimmtheit des ersten Imperativs................. 216
6.3.4. Die theologische Begründung des ersten Imperativs (2,13)......... 217
6.3.5. Der zweite Imperativ als abgrenzende Präzisierung der Ausführung (2,14)
.......................................... 219
6.3.6. Diedritte Aufgabe als übergeordnete Zielbestimmung (2,15a)....... 220
6.3.6.1. Der begründende Indikativ (2,15b)................... 221
6.3.7. Die vierte Aufgabe der Weltbezogenheit (2,15c. 16a)............ 222
6.3.7.1. Die Motivation vom Ziel her (2,16b. 17)................. 223
6.3.8. Der Schlußimperativ (2,18)........................ 226
6.3.9. Zusammenfassung: Übersetzung..................... 226
7. Vorbereitende Kontaktpläne in Phil B (2,19-30)............ 227
7.1. Der Informationsbesuch des Timotheus und der eigene Besuch (2,19-24). . 227
7.7.7. Textsegmentierung............................ 227
7.7.2. Der Rahmen (2,19a.23f.)......................... 227
7.1.2.1. DerZweckdesTimotheusbesuches(2,19b)............... 229
7.1.2.2. Die eingeordnete Empfehlung (2,20-22)................ 230
7.1.2.3. Die Qualitäten des Timotheus (2,20.22)................. 233
7.7.J. Zusammenfassung: Übersetzung..................... 234
7.2. Die Rücksendung des genesenen Geldüberbringers Epaphroditus
(2,25-30) als Briefanlaß.......................... 235
7.2.7. Textsegmentierung............................ 235
7.2.2. Die Begründung der Rücksendung..................... 235
7.2.3. Die Lebensgefahr des Epaphroditus.................... 239
7.2.4. Zusammenfassung: Übersetzung..................... 240
8. Abschließende Entfaltung der Aufforderung zur Freude in Phil B
(3,l;4,4-7)................................. 242
8.1. Textsegmentierung............................. 242
8.2. Kennzeichen des Briefschlusses....................... 242
8.3. Die Praxis der Freude............................ 244
8.4. Zusammenfassung: Übersetzung...................... 248
9. DasFragmentdesWarnbriefesPhilC(3,2-4,3.8f.) .......... 250
9.1. Textsegmentierung............................. 250
9
9.2. Das Problem der Textgliederung...................... 252
9.2.7. Die Funktion der Wir-Stücke ....................... 254
9.2.2. Die Ihr-Imperative............................ 256
9.2.3. Die Vokative............................... 259
9.2.4. Das paradigmatische Ich.......................... 260
9.2.5. Das Präsens als Appell........................... 263
9.2.6. Semantische Singularitäten als textpragmatische Signale.......... 266
9.2.7. Die Frage nachdem Haupteinschnitt im Text................ 267
9.2.8. Die Frage nach dem Textschluß (4,1-3.8f.)................ 269
9.2.9. Überblick................................. 273
9.3. Die Selbstempfehlung des Weisheitslehrers................. 274
9.4. Die rhetorische Situation und Struktur................... 277
9.5. Die überholte Selbstempfehlung in der Selbstempfehlung (3,5 f.)...... 280
9.6. Die Begründungsfunktion der Warnung (3,17f.).............. 283
9.6.7. Die Warnung als ümkehrung der Selbstempfehlung (3,18f.)........ 284
9.7. Die Aufnahme des Sprachgebrauchs der jüdischen Agitatoren....... 291
9.7.7. Die Agitatoren (3,2)............................ 292
9.7.2. Der Fleisch-Geist-Dualismus (3,3 f.).................... 292
9.7.3. Die vollendete Gerechtigkeit (3,6.9).................... 295
9.7.3.1. Das unberechtigte Axiom von einer jüdischen Werkgerechtigkeit .... 298
9.7.3.2. Die Gerechtigkeitsproselyten als wahrer Hintergrund.......... 302
9.7.4. Bekehrung als Aufstieg in die Himmelswelt................. 303
9.8. Die Grundbestimmungen und Strukturen christlicher Existenz in Phil C . . . 305
9.8.1. Der Beginn: Die Berufung durch den auferweckten Jesus.......... 305
9.8.1.1. DieErkenntnis............................. 305
9.8.1.2. Die Kategorie der Teilhabe (Partizipation)............... 307
9.8.1.3. Die Kategorie der Zurechtbringung................... 309
9.8.2. Die Gegenwart der christlichen Existenz.................. 314
9.8.2.1. Die Lebensgestaltung unter dem auferweckten Herrn.......... 314
9.8.2.2. Meinungsbildung und Urteilsfindung in der Gemeinde (4,8)....... 314
9.8.2.3. Die apostolischen Normen (3,17; 4,9).................. 318
9.8.2.4. Die Verfolgungsleiden (3,10)...................... 320
9.8.3. Die Vollendung als Ziel der christlichen Existenz (3,20f).......... 322
9.9. Zusammenfassung: Übersetzung...................... 327
10
10. Literaturgeschichtliche Zusammenfassung............... 331
10.1. Textgrundlage für die Rekonstruktion des Phil............... 331
10.2. Textbestand................................ 332
10.3. Die Einheitlichkeit des Textkorpus .................... 334
10.3.1. Dienachpaulinische Glosse (1,1c).................... 334
10.3.2. Die Unmöglichkeit der Einheitlichkeits-Hypothese............ 334
10.4. Die Verwendung vorgeprägter Formulierungen.............. 336
10.4.1. Die auf die Adressaten zurückgehenden Formulierungen......... 336
10.4.2. Die auf die jüdischen Agitatoren zurückgehenden Formulierungen .... 337
10.4.3. Vorgeprägte urapostolische Formulierungen............... 337
10.4.4. Anklänge an die Jesus-Überlieferung................... 337
10.5. Die Abfassungsverhältnisse der philippischen Korrespondenz....... 338
10.6. Früheste Kenntnis und Verwendung der Philipperbriefe.......... 339
Literaturverzeichnis............................... 341
11
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