Kognitive und motivationale Ursachen der Lernschwäche von Kindern mit einer minimalen cerebralen Dysfunktion:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Marhold
1984
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adam_text | Titel: Kognitive und motivationale Ursachen der Lernschwäche von Kindern mit einer minimalen cerebralen Dy
Autor: Fritz, Annemarie
Jahr: 1984
INHALTSVERZEICHNIS Seite EINFÜHRUNG UND ÜBERBLICK 1 1 ZUR THEORIE DER CEREBRALEN DYSFUNKTION 4 1.1 Das Syndrom der Cerebralen Dysfunktion 4 1.2 Erklärungsmöglichkeiten der Cerebralen Dysfunktion 5 1.3 Diagnosemöglichkeiten der Cerebralen Dysfunktion 8 2 LEISTUNGSVERHALTEN CEREBRALGESCHÄDIGTER KINDER 11 2.1 Intelligenzleistungen cerebralgeschädigter Kinder 11 2.2 Lernleistungen cerebralgeschädigter Kinder 14 2.3 Erklärungsansätze zur Lemschwäche cerebralgeschädigter Kinder 16 2.4 Methodische Möglichkeiten zur Erfassung des Leistungsverhaltens 19 3 INFORMATIONSVERARBEITUNGSTHEORIE ALS GRUNDLAGE ZUR ANALYSE CEREBRALBEDINGTER LERNSCHWÄCHEN 23 3.1 Struktur- und Prozeßroodelle der Informationsverarbeitungstheorie 23 3.2 Informationsverarbeitung und Motivation 27 3.3 Informationsverarbeitung und Lernen 35 4 FRAGESTELLUNG 39
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Seite 5 METHODISCHES VORGEHEN 41 5.1 Untersuchungsstichprobe 41 5.2 Untersuchungsverfahren 44 5.2.1 Erfassung kognitiver Komponenten der Aufgabenstellung 45 5.2.1.1 Aufgaben zur visuellen Differenzierungsfähigkeit 45 5.2.1.2 Aufgaben zum kombinatorisch-schlußfolgern- den Denken 47 5.2.1.3 Aufgaben zur kognitiven Strukturi ertheit 49 5.2.1.4 Aufgaben zur Lernfähigkeit 51 5.2.2 Erfassung motivationaler Komponenten der Aufgabenstellung 55 5.2.2.1 Fragebogen zur subjektiven Aufgabenbewertung 55 5.2.2.2 Verhaltensbeurteilung 56 5.3 Untersuchungsdurchführung 58 5.4 Methoden der Aufgabenanalyse 59 5.4.1 Blickbewegungsanalyse 59 5.4.2 Informationstheoretische Analyse 64 6 DARSTELLUNG DER UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE 74 6.1 Gruppenvergleich zur visuellen Differenzierungsfähigkeit 74 6.1.1 Analyse der Blickbewegungen 74 6.1.2 Analyse der subjektiven Aufgabenbewertung 83 6.2 Gruppenvergleich zum kombinatorisch-schluß- folgernden Denken 87 6.2.1 Analyse der Problemlösegüte 87 6.2.2 Analyse der subjektiven Aufgabenbewertung 96 6.2.3 Analyse der Verhaltensbeurteilung 98 6.3 Gruppenvergleich zur kognitiven Strukturi ertheit 100 6.3.1 Analyse der kognitiven Differenziertheit und Integriertheit 100
Seite 5 METHODISCHES VORGEHEN 41 5.1 Untersuchungsstichprobe 41 5.2 Untersuchungsverfahren 44 5.2.1 Erfassung kognitiver Komponenten der Aufgabenstellung 45 5.2.1.1 Aufgaben zur visuellen Differenzierungsfähigkeit 45 5.2.1.2 Aufgaben zum kombi natorisch-schlußfolgern- den Denken 47 5.2.1.3 Aufgaben zur kognitiven Strukturi ertheit 49 5.2.1.4 Aufgaben zur Lernfähigkeit 51 5.2.2 Erfassung motivationaler Komponenten der Aufgabenstellung 55 5.2.2.1 Fragebogen zur subjektiven Aufgabenbewertung 55 5.2.2.2 Verhaltensbeurteilung 56 5.3 Untersuchungsdurchführung 58 5.4 Methoden der Aufgabenanalyse 59 5.4.1 ßlickbewegungsanalyse 59 5.4.2 Informationstheoretische Analyse 64 6 DARSTELLUNG DER UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE 74 6.1 Gruppenvergleich zur visuellen Differenzierungsfähigkeit 74 6.1.1 Analyse der Blickbewegungen 74 6.1.2 Analyse der subjektiven Aufgabenbewertung 83 6.2 Gruppenvergleich zum kombinatorisch-schluß- folgernden Denken 87 6.2.1 Analyse der Problemi ösegüte 87 6.2.2 Analyse der subjektiven Aufgabenbewertung 96 6.2.3 Analyse der Verhaltensbeurteilung 98 6.3 Gruppenvergleich zur kognitiven Strukturi ertheit 100 6.3.1 Analyse der kognitiven Differenziertheit und Integriertheit 100
Seite 6.3.2 Analyse der subjektiven Aufgabenbewertung 102 6.3.3 Analyse der Verhaltensbeurteilung 104 6.4 Gruppenvergleich für die Aufgaben zur Lernfähigkeit 105 6.4.1 Analyse der Problemlösegüte 105 6.4.1.1 Analyse der Problemlösegüte im ersten Testdurchgang 105 6.4.1.2 Analyse der Erfahrungsauswertung 108 6.4.1.3 Analyse der Problemlösegüte im zweiten Testdurchgang 110 6.4.2 Analyse der subjektiven Aufgabenbewertung 120 6.4.3 Analyse der Verhaltensbeurteilung 123 7 GESAMTDISKUSSION 125 7.1 Diskussion der Ergebnisse zum Lösungserfolg 125 7.2 Diskussion der Ergebnisse zum Leistungsverlauf 128 7.3 Diskussion der Ergebnisse zum Lernverhalten 132 7.4 Diskussion der Ergebnisse zur Motivationslage 134 8 ZUSAMMENFASSUNG 137 LITERATURVERZEICHNIS 140 ANHANG 151 LEBENSLAUF
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