Johann Jakob Bachofens Geschichtsdeutung: eine Untersuchung ihrer geschichtsphilosophischen Voraussetzungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Basel [u.a.]
Birkhäuser
1983
|
Schriftenreihe: | Basler Beiträge zur Philosophie und ihrer Geschichte
9 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 240 S. |
ISBN: | 3764315792 |
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INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG 17
BACHOFENS ZWISCHENSTELLUNG ZWISCHEN PHILOSOPHIE UND WISSENSCHAFT - SEIN
VERHAELTNIS ZUR FACHWISSENSCHAFT - AUSKLAMMERUNG DES WISSENSCHAFTLICHEN
ASPEKTS - DIE FRAGE NACH BACHOFENS GESCHICHTSPHILOSOPHIE - EIGENART UND
IMPLIZITER CHARAKTER DIESER GESCHICHTSPHILOSOPHIE - GESCHICHTSDEU-
TUNG - DIE DREI GESCHICHTSPHILOSOPHISCHEN GRUNDFRAGEN - DIE DREI TEILE
DER ARBEIT - ZIEL DER ARBEIT - DIE SEKUNDAERLITERATUR.
ERSTER TEIL
DAS WESEN DER GESCHICHTE: BACHOFENS STELLUNG ZU GESCHICHTE UND GEGENWART
I. KAPITEL: BACHOFENS AUFFASSUNG DER GESCHICHTE 25
1. DAS INTERESSE AN DER ANTIKE UND DIE WAHL DES RECHTSSTUDIUMS 25
STUDIUM IN BASEL, BERLIN UND GOETTINGEN - KLASSISCHE PHILOLOGIE,
ALTERTUMS- WISSENSCHAFT UND JURISPRUDENZ - ENTSCHLUSS ZUR
GELEHRTEN-EXISTENZ.
2. DIE GESCHICHTSAUFFASSUNG DER HISTORISCHEN RECHTSSCHULE 27 DIE
HISTORISCHE SCHULE - SAVIGNY UND DIE HISTORISCHE RECHTSSCHULE - DIE
HISTORISCHE RECHTSAUFFASSUNG - VERNUNFT UND GESCHICHTE - PHILOSOPHI-
SCHE VORAUSSETZUNGEN DER HISTORISCHEN RECHTSSCHULE.
3. BACHOFENS STELLUNG ZUR HISTORISCHEN RECHTSSCHULE 30
DIE ANTRITTSREDE (1841) - DAS RECHT ALS SCHOEPFUNG DES VOLKSGEISTES -
VERNUNFTPRINZIP UND HISTORISCHES PRINZIP DER RECHTSFINDUNG - DER HISTO-
RIKER ALS RECHTSFINDER UND RECHTSBEGRUENDER - GESCHICHTE ALS UNIVERSALER
ERKENNTNISSCHLUESSEL - DAS ROEMISCHE RECHT ALS TEIL DER ALTERTUMSWISSEN-
SCHAFT - BACHOFENS KRITIK AN DER HISTORISCHEN RECHTSSCHULE.
4. GESCHICHTE ALS GOETTLICHES OFFENBARUNGSGEBIET 35
GESCHICHTE IST AUSDRUCK DES GOETTLICHEN WILLENS UND DARUM HOECHSTES ER-
FAHRUNGSGEBIET - VERNUNFT IST MENSCHLICH, GESCHICHTE IST GOETTLICH -
GOETT- LICH-IDEALES UND GOETTLICH-REALES OFFENBARUNGSGEBIET (GESCHICHTE
UND NATUR) - GESETZMAESSIGKEIT DER GESCHICHTSENTWICKLUNG - DIE HISTORISCHE
NATUR- FORSCHUNG - NICHT REALE, SONDERN GEISTIGE WAHRHEIT - GESCHICHTE
ALS OFFEN-
BARUNGSPROZESS DES GEISTES.
IMAGE 2
II. KAPITEL: ORIENTIERUNG AN DER GESCHICHTE UND KRITIK AN DER
GEGENWART 38
1. DIE BEDEUTUNG DES POLITISCHEN FUER DAS VERSTAENDNIS SSACHOFENS. . 38
VERZICHT AUF OEFFENTLICHE POLITISCHE OPPOSITION - DER POLITISCHE GEHALT
SEINER SCHRIFTEN - DAS POLITISCH-BELEHRENDE STREBEN IM WIDERSPRUCH ZUR
FACHWISSENSCHAFT - DER *GEIST DER REAKTION".
2. DIE POLITISCHEN LEHREN DER GESCHICHTE 40
POLITISCHE GESCHICHTSSCHREIBUNG - BACHOFENS GESCHICHTSGLAUBE - ENT-
STEHUNGSGESCHICHTE DER *POLITISCHEN BETRACHTUNGEN" - DAS VORBILD DER
ROEMISCHEN THEOKRATIE - UNTERORDNUNG UNTER DAS HERKOMMEN - DIE PHI-
LOSOPHISCHE BETRACHTUNGSWEISE - DIE LIEBE UND IHRE BINDUNG AN DIE STAEN-
DISCHE ORDNUNG - BACHOFENS CHRISTLICH-RELIGIOESE, KONSERVATIVE, ROMANTI-
SCHE GRUNDHALTUNG - GESCHICHTE ALS ORIENTIERUNGSGRUNDLAGE FUER STAAT UND
POLITIK.
3. DIE KRITIK AN DER GEGENWART 46
A. DER SAEKULARE CHARAKTER DER MODERNEN ZIVILISATION - B. DIE AUFLOESUNG
DER SITTLICHKEIT - C. DIE MASSENGESELLSCHAFT - D. DER RADIKALISMUS - E.
DIE DEMOKRATIE - F. FREIHEIT UND DESPOTISMUS.
4. BACHOFENS PESSIMISTISCHE EINSCHAETZUNG DER GEGENWART 55 GESCHICHTE ALS
UNUMKEHRBARER, GESETZMAESSIGER PROZESS - DER NIEDERGANG EUROPAS IST DURCH
DIE GESCHICHTE VORHERBESTIMMT - DER NIEDERGANG EURO- PAS IST UNABWENDBAR
- BACHOFENS GESCHICHTSPESSIMISMUS IST AUF DIE GE-
GENWAERTIGE GESCHICHTLICHE SITUATION EUROPAS BESCHRAENKT - BACHOFENS UNI-
VERSALER GESCHICHTSOPTIMISMUS.
5. DIE GEGENWARTSKRISE ALS RUECKFALL IN DIE KULTURANFAENGE 58 DIE RUECKKEHR
DER GEGENWART ZUM ANFANG DER KULTURENTWICKLUNG - DER EWIGE KAMPF
ZWISCHEN STOFF UND GEIST - DIE MUTTERRECHTLICHE EPOCHE - ATHEN UND ROM:
DIE UEBERWINDUNG DER MUTTERRECHTLICHEN KULTURSTUFE -
DER KREISLAUF ALLER KULTURENTWICKLUNG - DEMOKRATIE, FREIHEIT UND GLEICH-
HEIT: DIE PARALLELITAET ZWISCHEN DEN GEGENWARTSFORDERUNGEN UND DEN
MENSCH- LICHEN URZUSTAENDEN - DAS DIONYSISCHE WELTALTER UND DIE
GEGENWART.
III. KAPITEL: DIE SUCHE NACH DER WAHRHEIT IN DER GESCHICHTE 63
1. VORLAEUFIGES ERGEBNIS (ZUSAMMENFASSUNG DES I. UND II. KAPITELS) 63 DER
HYPOSTASIERTE GESCHICHTSBEGRIFF: DIE UEBERLEGENHEIT DER GESCHICHTLI- CHEN
*GESAMTVERNUNFT" UEBER DIE EINZELVERNUNFT - DIE IN GOTT BEGRUEN- DETE
GESETZMAESSIGKEIT DER GESCHICHTSENTWICKLUNG; AUFDECKUNG DER GE-
SCHICHTSGESETZE ALS AUFGABE DES HISTORIKERS - DIE GESCHICHTE ALS
ORIENTIE- RUNGSGRUNDLAGE IN DER GEGENWART; ERSCHLIESSUNG DER
UNERMESSLICHEN SCHAET- ZE DER VERGANGENHEIT - DIE FLUCHT IN EINE
ROMANTISCH VERKLAERTE GE- SCHICHTE - DER GEGENSATZ ZUR
GESCHICHTSAUFFASSUNG DER FACHWISSEN-
SCHAFT.
10
IMAGE 3
2. BACHOFENS *WENDE": DIE EXISTENTIELLEN GRUNDLAGEN SEINES
GESCHICHTSWERKS 65
DIE BEITRAEGE ZUR *GESCHICHTE DER ROEMER" ALS WENDEPUNKT IM GESAMTWERK -
*ZEIT DES UEBERGANGS" - EXISTENTIELLE KRISE UND IHRE AUSWIRKUNG AUF DAS
WERK - GRUENDE DER KRISE - DIE KRISE FUEHRT AUF DEN WAHREN WERT DER DINGE
- SINNLOSIGKEIT DER BISHERIGEN TAETIGKEIT - LOSLOESUNG VON DER FACH-
WISSENSCHAFT - DIE RELIGIOESEN UND PHILOSOPHISCHEN GEHALTE DER GESCHICHTE
- DAS GESCHICHTSWERK ALS ERGEBNIS DER INNEREN NEUORIENTIERUNG.
3. BACHOFENS GESCHICHTSGLAUBE 70
WENDE VON DER GESCHICHTSWISSENSCHAFT ZUR GESCHICHTSPHILOSOPHIE? -
BACHOFEN VERSTEHT SEINE FORSCHUNG ALS WISSENSCHAFT - URSACHE DIESES MISS-
VERSTAENDNISSES IST SEIN GESCHICHTSGLAUBE - GROESSE UND WAHRHEIT DER FRUEH-
GESCHICHTE.
4. DER SINN EINER BESCHAEFTIGUNG MIT GESCHICHTE: DIE EIGENE
VERVOLLKOMMNUNG 73
NEMO ALII NASCITUR, SIBI MORITURUS - DIE WISSENSCHAFT ALS WEG ZUR
EIGENEN VERVOLLKOMMNUNG - KONFLIKT ZWISCHEN DEM
PERSOENLICH-EXISTENTIELLEN STREBEN UND DER WISSENSCHAFTLICHEN TAETIGKEIT -
KENNTNISSE HABEN KEINEN SELBSTAENDIGEN WERT - GESCHICHTSSTUDIUM ALS
LEBENSINHALT.
5. BACHOFENS CHRISTLICHE GRUNDHALTUNG 75
DIE CHRISTLICHEN GRUNDLAGEN SEINER AUFFASSUNG DER GESCHICHTE UND DER
GESCHICHTSFORSCHUNG - KEIN WIDERSPRUCH ZWISCHEN STUDIUM DER ANTIKE UND
CHRISTLICHEM GLAUBEN - GESCHICHTSSTUDIUM FUEHRT ZUR GOTTESERKENNT- NIS -
GESCHICHTSFORSCHUNG NUR AUF DER GRUNDLAGE DER CHRISTLICHEN OFFEN-
BARUNGSWAHRHEIT MOEGLICH - GESCHICHTSFORSCHUNG ALS GOTTESDIENST UND ALS
GEBET.
6. DIE WAHRHEIT DER GESCHICHTE 76
1. GESCHICHTE UND CHRISTLICHE OFFENBARUNGSWAHRHEIT - 2. DAS GESCHICHTS-
GANZE IST DAS WAHRE - 3. DIE EWIGEN, WAHREN GEHALTE IN DER HISTORISCHEN
UEBERLIEFERUNG - BACHOFENS IDEALISTISCHE GESCHICHTSAUFFASSUNG - ZUWEN-
DUNG ZU EINEM PHILOSOPHISCHEN GEGENSTAND - WAHRHEIT ALS GEGENSTAND DER
HISTORIE, NICHT DER PHILOSOPHIE - BACHOFENS GESCHICHTSGLAUBE IST UN-
GESCHICHTLICH - DIE ZEITBEDINGTHEIT DESSEN, WAS IN DER GESCHICHTE ALS
WAHRHEIT BEGEGNET - DER REKURS AUF DIE GESCHICHTE FUEHRT NICHT ZUR WAHR-
HEIT, SONDERN ZU RELATIVISMUS UND SKEPTIZISMUS.
11
IMAGE 4
ZWEITER TEIL
DIE ERKENNTNIS DER GESCHICHTE: BACHOFENS AUFFASSUNG DER
GESCHICHTSFORSCHUNG NACH METHODE, GEGENSTAND UND ZIELSETZUNG
I. KAPITEL: DIE AUSEINANDERSETZUNG MIT DER FACHWISSENSCHAFT UND IHRER
PHILOLOGISCH-KRITISCHEN METHODE 81
1. B. G. NIEBUHRS *ROEMISCHE GESCHICHTE" UND DER STANDPUNKT BACHOFENS 82
DAS WESEN DER PHILOLOGISCH-KRITISCHEN METHODE - DER MODERNE, KRITISCHE
STANDPUNKT IN NIEBUHRS *ROEMISCHER GESCHICHTE" - DER ANTIKRITISCHE
STANDPUNKT BACHOFENS IN DER *GESCHICHTE DER ROEMER" - DIE BEIDEN
STANDPUNKTE IN IHREM GEGENSATZ.
2. TH. MOMMSENS *ROEMISCHE GESCHICHTE" UND BACHOFENS *SAGE VON TANAQUIL"
86
DIE BEDEUTUNG MOMMSENS UND SEINER *ROEMISCHEN GESCHICHTE" - BACH- OFENS
REAKTION - DER PLAN EINES *ANTI-MOMMSEN" - *DIE SAGE VON TANAQUIL".
3. BACHOFENS KRITIK AN MOMMSEN 89
DIE ZERSTOERUNG DER GESCHICHTE - DER SKEPTIZISMUS ALS ZEITERSCHEINUNG -
DIE *MIKROLOGISCHE" BETRACHTUNGSWEISE - DIE GESCHICHTE ERTRAEGT KEINE
ISOLIERTE BETRACHTUNG - MODERNISIERUNG UND AKTUALISIERUNG DER
GESCHICHTE.
II. KAPITEL: BACHOFENS METHODE DER GESCHICHTSFORSCHUNG 93
1. WAHRE KRITIK LIEGT IM VERSTAENDNIS 93
AUFGABEN UND GRENZEN DER PHILOLOGIE - ABLEHNUNG DER PHILOLOGISCHEN
TEXTKRITIK - BEURTEILUNG DER UNKRITISCHEN HALTUNG BACHOFENS - UNTER-
ORDNUNG UNTER DIE UEBERLIEFERUNG - BEWAHRHEITUNG DER UEBERLIEFERUNG ALS
METHODISCHES PRINZIP - KRITIK SETZT VERSTAENDNIS VORAUS.
2. DAS VERSTEHEN 97
METHODENPLURALISMUS IN DER GESCHICHTSWISSENSCHAFT - DREI GEGENSTANDS-
BEREICHE UND DIE ENTSPRECHENDEN METHODEN - DIE REDUKTION DER GE-
SCHICHTE AUF FAKTEN - DIE BESCHRAENKUNG AUF DAS FAKTISCHE VERFAELSCHT DIE
GESCHICHTE IN ZWEIERLEI HINSICHT: 1. SIE VERFEHLT DIE REALITAET DES
GESCHICHT-
LICHEN LEBENS. 2. SIE LOEST DIE GESCHICHTE IN ISOLIERTE
EINZELERKENNTNISSE AUF. - DAS UNGENUEGEN DER PRAGMATISCHEN
GESCHICHTSSCHREIBUNG - ZWEI ERKENNTNISWEGE - VIER BEDINGUNGEN DES
VERSTEHENS: 1. DER GESCHICHTS- FORSCHER LAUSCHT NUR. 2. KONGENIALITAET
ZWISCHEN VERSTEHENSSUBJEKT UND DEM OBJEKT. 3. GEFUEHL, INTUITION, AHNUNG.
4. DIE ANSCHAUUNG.
3. DIE VERGLEICHENDE METHODE 103
ERKENNTNIS GENERELLER GESCHICHTSSTRUKTUREN - METHODE DES VERGLEICHS
12
IMAGE 5
ZIELT AUF ALLGEMEINES - VOM REAL-EINZELNEN ZUR IDEE - NUR VERGLEICH-
BARES VERGLEICHEN - DIE EINHEIT DER MENSCHHEITSGESCHICHTE.
4. DIE NATURFORSCHENDE METHODE 108
DER BEGRIFF EINER HISTORISCHEN NATURFORSCHUNG ENTSPRICHT EINER ORGANI-
SCHEN GESCHICHTSAUFFASSUNG - INNERE KONSTRUKTION DER GESCHICHTE - DIE
GESETZMAESSIGKEIT DER GESCHICHTSENTWICKLUNG - EMPIRISCHE ERFORSCHUNG
ZWISCHEN POSITIVISMUS UND RATIONALISMUS.
III. KAPITEL: GEGENSTAND UND FRAGESTELLUNG DER GESCHICHTSFORSCHUNG 111
1. DAS PROBLEM DER HISTORISCHEN TATSACHE 111
DIE WIRKLICHKEIT DER GESCHICHTE IST NICHT ERKENNBAR - NICHT REALE, SON-
DERN GEISTIGE WAHRHEIT - IDEEN- UND GEISTESGESCHICHTE.
2. DIE FRAGE NACH DEM IDEELLEN GEHALT 113
NICHT DAS GESCHICHTLICH REALE, SONDERN SEIN IDEELLER GEHALT IST
GEGENSTAND DER FORSCHUNG - DAS GESCHICHTLICHE EINZELNE IST BEDEUTUNGSLOS
- IDEELLE AUSLEGUNG DER UEBERLIEFERUNG - DIE SEPULKRALHERMENEUTIK ALS
BEISPIEL - DER GEGENSATZ ZUR ARCHAEOLOGISCHEN FACHWISSENSCHAFT -
UNTERORDNUNG DES
EINZELNEN UNTER EIN IDEELLES PRINZIP - ZIEL DER GRAEBERFORSCHUNG -
GRAEBER- FORSCHUNG ALS IDEELLE DISZIPLIN.
3. DAS SYMBOL ALS FORSCHUNGSGEGENSTAND 118
PROBLEMATIK DER SYMBOL- UND MYTHENFORSCHUNG - DIE FRAGE NACH DEM
ERKENNTNISSCHLUESSEL - SYMBOLSPRACHE UND BEGRIFFLICHE SPRACHE - DER
SYMBOLGEHALT IST SPRACHLICH NICHT EINHOLBAR - DIE GESETZMAESSIGKEIT DER
ALTEN SYMBOLIK - BEISPIEL EINER SYMBOLINTERPRETATION.
4. DER MYTHOS ALS FORSCHUNGSGEGENSTAND 122
VERHAELTNIS VON SYMBOL UND MYTHOS - MYTHOS IST RELIGIOESE GESCHICHTS-
SCHREIBUNG - MYTHOS IST NICHT DICHTUNG - MYTHOS IST DIE URFORM MENSCH-
LICHER UEBERLIEFERUNG - FORM UND INHALT MYTHISCHER UEBERLIEFERUNG - DER
BESONDERE CHARAKTER DER GESCHICHTLICHKEIT MYTHISCHER UEBERLIEFERUNG -
MYTHOS ALS DENKMAL DER GEDANKENWELT.
5. DIE FRAGE NACH SINN UND BEDEUTUNG DER SYMBOLMYTHOLOGISCHEN
UEBERLIEFERUNG 127
BESCHREIBUNG UND SAMMLUNG ERGIBT KEIN VERSTAENDNIS - GESETZMAESSIGKEIT UND
INNERE LOGIK - DIE FRAGE NACH DEM SYSTEM, DREI BEISPIELE: 1. DER LY-
KISCHE VOLKSGEIST. 2. DAS SYSTEM DER ORPHISCHEN THEOLOGIE. 3. DAS GYNAI-
KOKRATISCHE WELTALTER - DIE ZIRKELSTRUKTUR DER ERKENNTNIS - VERIFIKATION
UND FALSIFIKATION DER INTERPRETATION - DIE VORAUSSETZUNGEN VON BACH-
OFENS SYMBOL- UND MYTHENDEUTUNGEN SIND WISSENSCHAFTLICH UNHALTBAR, ZWEI
BEISPIELE: 1. DIE URSTUFE DES HETAERISMUS. 2. ROEMISCHE GRABLAMPEN.
6. SCHLUSSFOLGERUNGEN 132
1. BACHOFEN INTERPRETIERT VON VORGEGEBENEM SCHEMA AUS - 2. UNTERSCHEI-
13
IMAGE 6
1. FEHLENDE BERUECKSICHTIGUNG DES GESAMTWERKS, 2. FEHLENDE UNTERSCHEI-
DUNG VON UNIVERSALGESCHICHTLICHER DARSTELLUNG UND GESCHICHTSPHILOSOPHI-
SCHEM SCHEMA, 3. GEFAHR EINER VERABSOLUTIERUNG DES SYSTEMGEDANKENS -
BEURTEILUNG VON BACHOFENS GESCHICHTSDEUTUNG: PHILOSOPHISCH IN FRAGE-
STELLUNG UND ANTWORT, UNPHILOSOPHISCH IN DER DURCHFUEHRUNG.
II. KAPITEL: DIE ENTWICKLUNGSSTUFEN DER MENSCHHEITSGESCHICHTE . . . 163
1. DAS ENTWICKLUNGSSCHEMA: VOM STOFF (TELLURISMUS) ZUM GEIST
(SOLARISMUS) 163
NATURGEBUNDENHEIT - DIE *DER ERDE ZUGEKEHRTE DENKWEISE" - DIE FRAU ALS
STELLVERTRETERIN DER ERDE - DAS MUTTERRECHT DER TELLURISCHEN WELTPERIODE
- DAS MUTTERRECHT ALS *URRECHT" - EINHEIT DES TELLURISCHEN DENKSYSTEMS -
DER MANN NUR ALS GESCHOEPF, NICHT ALS ERZEUGER - ENTDECKUNG DES MAENN-
LICHEN ZEUGUNGSANTEILS UND DIE ENTDECKUNG DES GEISTES - GEISTIGE BEFREI-
UNG DER MENSCHHEIT UND LOSLOESUNG VOM NATURSTANDPUNKT - ENTWICKLUNG VORN
STOFF ZUM GEIST - CHRISTUS UND DIE OFFENBARUNG DES REINEN GEISTES-
PRINZIPS.
2. DER CHTHONISCHE TELLURISMUS (HETAERISMUS) 168
DER STOFF ALS URPRINZIP ALLER DINGE - DER SUMPF ALS OFFENBARUNG DES NA-
TURGESETZES - DIE BEIDEN SEITEN DER NATURKRAFT - DIE EWIG VERGEBLICHE
NATURARBEIT - DER HETAERISMUS - DER BESITZKOMMUNISMUS - DAS IUS NA-
TURALE ALS STOFFLICHES URRECHT - MUTTER, MUTTERBRUDER UND SCHWESTERKIND
- DAS ZOOLOGISCHE WELTALTER.
3. DER LUNARISCHE TELLURISMUS (EHELICHE GYNAIKOKRATIE) 171 DIE
MITTELSTELLUNG DER LUNARISCHEN KULTURSTUFE - HINWENDUNG ZUM MOND - DIE
ABHAENGIGKEIT DER MENSCHHEITSENTWICKLUNG VON DER KOSMISCHEN STU- FENFOLGE
ERDE, MOND, SONNE - GYNAIKOKRATISCHE FRUEHKULTUREN UND VATER- RECHTLICHE
HOCHKULTUREN - MUTTERRECHTLICHE GRUNDIDEEN - EHE ALS KUL-
TURLEISTUNG DER MUTTER - FORTSCHRITT ZUR EHE UND FORTSCHRITT ZUM ACKER-
BAU - GYNAIKOKRATIE ALS GESELLSCHAFTLICHES SYSTEM - DIE ABHAENGIGKEIT DER
GYNAIKOKRATIE VON DER RELIGION - RELIGIOESE AUFFASSUNG DES MUTTER- TUMS -
DIE VERBINDUNG DER GYNAIKOKRATIE MIT DER MYSTERIENRELIGION -
DIE ENTWICKLUNG DER UNSTERBLICHKEITSIDEE IN DEN MYSTERIEN - THEANO,
SAPPHO, DIOTIMA - BACHOFENS IDEALISIERUNG DER GYNAIKOKRATIE.
4. DER SOLARISMUS (PATERNITAET) 179
DER UEBERGANG ZUM VATERRECHT ALS FORTSCHRITT - DAS VATERRECHT IST AUS DEM
KAMPF MIT DEM MUTTERRECHT HERVORGEGANGEN - DER FIKTIONSCHARAK- TER DER
VATERSCHAFT - DER VATER ALS URSPRUNG DES LEBENS - DIE MUTTER ALS GEFAESS
DES HERANWACHSENDEN LEBENS - DER UEBERGANG VOM STOFF ZUM GEIST - DIE
BEWUSSTWERDUNG DES UNSICHTBAREN - DER RELIGIONSFORTSCHRITT VOM
STOFFLICHEN ZUM METAPHYSISCHEN PRINZIP - DIE LICHTRELIGIONEN - DER
UEBERGANG VOM IUS NATURALE ZUM IUS CIVILE - DAS ROEMISCHE RECHTSSYSTEM UND
DIE IDEE DES IMPERIUMS.
15
IMAGE 7
"^ III. KAPITEL: GESCHICHTE ZWISCHEN ANFANG UND ZIEL 184
1. DIE EINHEIT DER GESCHICHTE 184
1. GESCHICHTE IST GOETTLICHES OFFENBARUNGSGESCHEHEN - 2. GESCHICHTE IST
SINNGESCHEHEN - 3. GLEICHHEIT UND GESETZMAESSIGKEIT DER ENTWICKLUNG - 4.
EINHEIT IM ANFANG - 5. EINHEIT IM MENSCHSEIN - 6. DER GANG DES GE-
SCHICHTSGEISTES DURCH DAS GESCHEHEN - 7. BACHOFENS BILD DER KONKRETEN
UNIVERSALGESCHICHTE: ASIEN, HELLAS, ROM, CHRISTLICHES ABENDLAND,
AMERIKA.
2. DER UEBERGANG VOM MUTTERRECHT ZUM VATERRECHT - DIE ERSTE ACHSE DER
GESCHICHTE 188
*MUTTERRECHT" UND *VATERRECHT" SIND KULTURGESCHICHTLICHE UND MENSCH-
HEITSGESCHICHTLICHE KATEGORIEN - DER UEBERGANG ZUM VATERRECHT ALS ZEITEN-
WENDE - DIE FRAGE NACH DEM SINN DIESES GESCHEHENS - DIE BESTIMMUNG DER
MENSCHHEIT LIEGT IN DER UEBERWINDUNG DES STOFFS - HINWEIS AUF K.JAS-
PERS' BEGRIFF DER *ACHSENZEIT" - DIE ACHSENZEIT ALS UEBERGANG VOM MUTTER-
RECHT ZUM VATERRECHT - DER VATERRECHTLICHE CHARAKTER DER GROSSEN KULTUR-
UND RELIGIONSSYSTEME IST ALS EINE REAKTION AUF FRUEHERE, ENTGEGENGESETZTE
ZUSTAENDE ZU ERKLAEREN - ORIENT UND OKZIDENT - DIE ERINNERUNG DES MY- THOS
AN DEN UEBERGANG VOM MUTTERRECHT ZUM VATERRECHT.
3. CHRISTUS - DIE ZWEITE ACHSE DER GESCHICHTE 192
VERGEISTIGUNG UND IDEALISIERUNG DES NATURVORBILDS - ENTWICKLUNG AUF
CHRISTUS HIN - DER GEGENSATZ ZWISCHEN DER VORCHRISTLICHEN UND DER
CHRIST- LICHEN WELTPERIODE - NATURWAHRHEIT UND GEISTESWAHRHEIT -
BACHOFENS
PAULINISCHES CHRISTENTUM - DIE ABHAENGIGKEIT DER VORCHRISTLICHEN RELIGION
VOM STOFF - DIE ENDGUELTIGE BEFREIUNG VOM STOFF DURCH CHRISTUS.
' IV. KAPITEL: ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN ZU BACHOFENS DEUTUNG DER
MENSCHHEITSGESCHICHTE 196
1. WIDERSPRUECHE? - 2. DIE BEIDEN SEITENDES GESCHICHTLICHEN FORTSCHRITTS
- 3. DER KAMPF DER GEGENSAETZE ALS ENTWICKLUNGSPRINZIP - 4. PARALLELITAET
ZWISCHEN INDIVIDUAL- UND MENSCHHEITSENTWICKLUNG - 5. HISTORISCHE FRUEH-
ZUSTAENDE UND PSYCHISCHE TIEFENSCHICHTEN - 6. DIE SITTLICHKEIT - 7. SITT-
LICHER FORTSCHRITT UND ENTWICKLUNG DES GESCHLECHTERVERHAELTNISSES - 8.
DAS
ZIEL DER GESCHICHTE.
ANMERKUNGEN 203
VERZEICHNIS DER ABKUERZUNGEN 203
LITERATURVERZEICHNIS 236
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