Verrechtlichung und Verdrängung: d. Bürokratie u. ihre Klientel
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen
Westdt. Verl.
1984
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adam_text | INHALT
VORWORT 9
EINLEITUNG: DER RECHTSSTAAT ALS SOZIALSTAAT UND DER SOZIALSTAAT ALS
RECHTSSTAAT
1. DAS REGEL-NETZ IST DICHT UND WIRD DICHTER 11
2. ZUM FUNKTIONSWANDEL DES RECHTS 13
3. VERRECHTLICHUNG HEISST BUEROKRATISIERUNG 18
4. WOHLFAHRTSSTAAT UND POLIZEI - DIE GRENZVERWISCHUNG 23
5. ASPEKTE DER FRAGESTELLUNG: WIE LASSEN SICH DIE KOSTEN DES
SOZIALSTAATS
DINGFEST MACHEN? 25
6. GEGENSTAND DER UNTERSUCHUNG: RANDBEREICHE DER HERRSCHENDEN NORMALITAET
26
7. DARSTELLUNGSWEISE DES BANDES 32
I. KAPITEL
: HILFSJUGEN
D UN
D HELFEND
E GESELLSCHAF
T
1. WAS HEISST JUGEND? HINWEISE ANHAND DER STAATLICHEN JUGENDPOLITIK 33
1.1 INDIKATOREN STAATLICHER JUGENDPOLITIK - YYRANDSTAENDIGE JUGEND IN
DER
DEFINITION STAATLICHER JUGENDHILFE 36
1.2 ZUM AUSMASS DER YYRANDSTAENDIGEN JUGEND 37
1.3 ZUSAMMENFASSUNG DES UEBERBLICKS 41
2. JUGENDLICHE KARRIEREN BUEROKRATISCH PROGRAMMIERT 43
2.1 NEURALGISCHE PUNKTE EINER FUERSORGEKARRIERE - STICHWORT: YYAUFFAELLIG
44
2.2 WER IST ES DENN, DEM ETWAS YYAUFFAELLT UND DEN DASSELBE AERGERT? 46
2.3 WAS GESCHIEHT MIT DEN EINMAL AKTENKUNDIG GEWORDENEN? (I) 47
2.4 WAS GESCHIEHT, WENN DAS AKTENLEBEN ZUM EIGENTLICHEN WIRD? (II) 48
2.5 WAS GESCHIEHT, WENN MAN WIRKLICH ERZOGEN WIRD? (III) 49
2.6 WAS GESCHIEHT, WENN SICH ERFOLG EINSTELLT? (IV) 50
3. DAS RECHT DER JUGENDHILFE UND DIE HILFERECHTE WAHRENDEN INSTITUTIONEN
52
3.1 DAS RECHT ZUR JUGEND WOHLFAHRT: DEKLAMATION, RESERVATION UND
VERDRAENGUNG 53
3.2 ZERSPLITTERUNG ALS PRINZIP DER JUGENDVERWALTUNG 57
3.3 FALLBEISPIEL NORDRHEIN-WESTFALEN: JUGENDHILFE UND POLIZEI 70
3.4 DIE 1980 GESCHEITERTE AENDERUNG DES JW
G ALS JUGENDHILFEGESETZ 73
3.5 EXKURS: NEUE SOZIALPAEDAGOGISCHE KONZEPTE: EIN AUSWEG? 86
4. JUGENDHILFE-DI
E DOPPELTE RANDSTAENDIGKEIT BLEIBT: EINE ZUSAMMENFASSUNG 91
4.1 AUS DER VERWALTETEN JUGENDWELT GIBT ES KEINEN AUSWEG 91
4.2 GUTWILLIGKEIT, HILFLOSIGKEIT UND DIE LOGIK DER BUEROKRATIE 94
5.
O
REICHSJUGENDWOHLFAHRTSGESETZ, JUGENDWOHLFAHRTSGESETZ, JUGENDHILFEGESETZ
(GESCHEITERTES REFORMGESETZ) - KONTINUITAET IM WANDEL 95
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6
INHALT
II. KAPITEL: PSYCHISCH KRANK IST NUR DER ANDERE
1. PSYCHIATRISCHE VERSORGUNG IN DER BRD 99
2. KARRIEREN PSYCHISCH KRANKER 106
2.1 DIE YYGEWOEHNLICHE VERSORGUNG 107
2.2 DIE YYFREIWILLIGE BEHANDLUNG 109
2.3 DIE UNGEEIGNETE BEHANDLUNG 111
3. DER REGULIERUNGSKOMPLEX UND SEINE INSTITUTIONEN 112
3.1 VIELZAHL DER TRAEGER 112
3.2 UNSICHERHEIT DER KOSTENREGELUNG 115
3.3 NETZ UNTERSCHIEDLICHER RECHTLICHER BESTIMMUNGEN 117
3.4 FAKTOREN EINHEITLICHER RECHTSAUSLEGUNG 120
4. REALITAET DER REGELUNGEN AUS DER PERSPEKTIVE DER PATIENTEN 124
4.1 ENTMUENDIGUNG ZUM OBJEKT 124
4.2 FUERSORGE VERSUS SELBSTBESTIMMUNG 126
4.3 HELFEN UND DISZIPLINIEREN 127
5. KONTINUITAET UND WANDEL 129
5.1 PROBLEMATISCHE REFORM DER INSTITUTIONEN DER PSYCHIATRIE? 135
III. KAPITEL
: DA
S YYAUSLAENDERPROBLEM
ODER: WI
E MA
N DI
E PROBLEM
E
DER ARBEITSIMMIGRANTE
N ADMINISTRATI
V VERDRAENG
T
1. DIE BUNDESREPUBLIK: EIN ARBEITSLAND, KEIN EINWANDERUNGSLAND 142
1.1 DIE AUSLAENDISCHEN ARBEITER ALS ARBEITSMARKTRESERVE: 1955-1973 143
1.2 DIE SIEBZIGER JAHRE: VOM GASTARBEITER ZUM HIER LEBENDEN IMMIGRANTEN
146
1.3 DAUERAUFENTHALT, EINWANDERUNG: DIE BEWAELTIGUNG EINES POLITISCHEN
TABUS .. 148
2. IMMIGRANTENSCHICKSAL: DIE YYINTEGRATION DES MUSTAFA OE 151
3. DIE STAATLICHE DISPOSITION UEBER DIE ARBEITSIMMIGRANTEN 158
3.1 DIE ARBEITSMARKTPOLITISCHE REGULIERUNG 159
3.2 AUSLAENDERRECHTLICHE REGULIERUNG DES ARBEITSIMMIGRANTEN 167
4. AUSLAENDERPOLITIK ALS POLITIK ADMINISTRATIVER VERFUEGBARKEIT 174
IV. KAPITEL
: I
M NOTFAL
L DI
E POLIZE
I
1. EINE KURZE SKIZZE INNERSTAATLICHER SICHERHEITSAPPARATE 179
1.1 DIE REORGANISATION DES KONTINUUMS STAATLICHER GEWALT 182
1.2 DIE POLIZEIREFORM 184
2. ZUR SITUIERUNG IM BUEROKRATISCHEN REGELUNGSKOMPLEX 187
3. BEISPIELE POLIZEILICHER WAHRNEHMUNGS- UND AKTIONSMUSTER 192
3.1 AUS DEM YYTAGEBUCH EINES WACHTLEITERS AM BAHNHOF ZOO 192
3.2 PRAEVENTION 1: EINRICHTUNG VON KONTROLLSTELLEN 195
3.3 PRAEVENTION 2: PLANUNGEN UND POLIZEILICHE PRAEVENTION: DAS BEISPIEL
STAEDTEBAU ... 199
4. POLIZEILICHE SICHERHEITSLAGE UND BUERGER ALS OBJEKT 202
4.1 DIE POLIZEILICHE PROBLEMWAHRNEHMUNG 203
4.2 DER BUERGER ALS OBJEKT STAATLICHER PRAEVENTION 208
5. DIE AKTUALITAET DEUTSCHER TRADITIONEN UND DIE SUCHE NACH NEUEN
MASSSTAEBEN 212
5.1 VON DER PREUSSISCHEN EXEKUTIVPOLIZEI ZUR MODERNEN PRAEVENTIONSPOLIZEI
213
INHALT
5.2 ABBAU AN PHYSISCHER GEWALTSAMKEIT UND AUFBAU EINES KONTINUUMS
LEGITIMER PHYSISCHER GEWALTSAMKEIT 219
V. KAPITEL: VERRECHTLICHUNG UND VERDRAENGUNG - EIN RESUEMEE
1. WAS HABEN PSYCHISCH KRANKE, AUSLAENDISCHE ARBEITER UND JUGENDLICHE
MITEINANDER GEMEIN? WELCHE ROLLE SPIELT DIE POLIZEI? 223
2. MAN KANN WEDER VON DEN AUSLAENDERN NOCH DEN JUGENDLICHEN
ODER DEN PSYCHISCH KRANKEN REDEN, OHNE VOR ALLEM VON DER JEWEILS
EINSCHLAEGIGEN UND DOCH IMMER GLEICHEN VERWALTUNG ZU SPRECHEN 225
2.1 BUEROKRATISCHE FORM UND POLITISCHER INHALT 225
2.2 LEISTUNGSVERWALTUNG: EIN NEUER TYP? 227
2.3 HOHEITS- UND LEISTUNGSVERWALTUNG AM BEISPIEL DER JUGENDLICHEN,
DER PSYCHISCH KRANKEN UND DER AUSLAENDISCHEN ARBEITER 232
2.4 BUEROKRATIEKRITIK UND DIE KRISE DER LEITUNGSVERWALTUNG 236
3. PROFESSIONALISIERUNG 241
4. IM IRRGARTEN DER VERRECHTLICHUNG 245
4.1 NORMENFLUT 245
4.2 MOTIVE DER VERRECHTLICHUNG 247
5. VERRECHTLICHUNG - EINE NIEDERLAGE DES BUERGERLICHEN SUBJEKTS?
EINE ZUSAMMENFASSUNG 252
5.1 DIE RECHTLICHE AUFSPALTUNG DES SUBJEKTS 255
5.2 ZUGRIFFSFREIE RAEUME SCHWINDEN - EIN NEUER BEGRIFF DER INTEGRITAET
IST ERFORDERLICH 256
5.3 DIE POLITISCH NEUTRALISIERENDE FUNKTION DES RECHTS 257
5.4 RECHT ALS RECHT DER BUEROKRATIE 257
5.5 DIE ROLLE DER RECHTFERTIGUNG VON HERRSCHAFT 258
5.6 STRATEGISCHE UEBERLEGUNGEN 260
6. WER SORGT SICH UM DIE VORSORGE? 262
6.1 MANGELNDES BZW. KONVENTIONELL-HERRSCHENDES KONZEPT DER
NORMALITAET 262
6.2 DAS NICHT THEMATISIERTE PRAEVENTIONSVERFAHREN 263
6.3 PRAEVENTION IST NICHT GLEICH PRAEVENTION -
DENNOCH: DURCHGEHENDE MERKMALE 264
7. DIE GLOBALE URSACHE: NEGATIVE VERGESELLSCHAFTUNG 267
8. DAS THEMA STAATLICHER GEWALT BLEIBT AUF DER TAGESORDNUNG 270
9. VORAUSSETZUNGEN EINER EIGENEN YYPOLITISCHEN PRODUKTION 273
9.1 KRITERIEN JEGLICHER REFORM 277
9.2 EINIGE HINWEISE ZU ANSATZPUNKTEN BUEROKRATISCHER ODER DEN
BUEROKRATISCHEN FAENGEN UND ZWAENGEN SICH ENTZIEHENDER REFORM 280
ANMERKUNGE
N
287
LITERATURVERZEICHNI
S
316
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