Der Operationalismus in der neueren Didaktik:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Haag + Herchen
1983
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 551 S. |
ISBN: | 3881297030 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000239681 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100621 | ||
007 | t | ||
008 | 870612s1983 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3881297030 |9 3-88129-703-0 | ||
035 | |a (OCoLC)11973259 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000239681 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LA128 | |
082 | 0 | |a 370/.1 |2 19 | |
084 | |a DP 1020 |0 (DE-625)19775:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1120 |0 (DE-625)19780:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Kozdon, Baldur |d 1938- |e Verfasser |0 (DE-588)137437137 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Operationalismus in der neueren Didaktik |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Haag + Herchen |c 1983 | |
300 | |a 551 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Bayreuth, Univ., Habil.-Schr., 1981 | ||
648 | 4 | |a Geschichte 1900-2000 | |
650 | 7 | |a Didactiek |2 gtt | |
650 | 7 | |a Operationalisering |2 gtt | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Education |x Philosophy | |
650 | 4 | |a Education |x Philosophy |x History |y 20th century | |
650 | 4 | |a Operationalism | |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Operationalismus |0 (DE-588)4140598-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtstheorie |0 (DE-588)4136715-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Operationalismus |0 (DE-588)4140598-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Operationalismus |0 (DE-588)4140598-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Unterrichtstheorie |0 (DE-588)4136715-7 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Operationalismus |0 (DE-588)4140598-5 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Operationalismus |0 (DE-588)4140598-5 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000143953&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000143953 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804114702510325760 |
---|---|
adam_text | Titel: Der Operationalismus in der neueren Didaktik
Autor: Kozdon, Baldur
Jahr: 1983
INHALT
Vorbemerkungen 9
1. Per Operationalismus im Lichte der Wissenschafts-
theorie und Anthropologic 12
1.1 Bridgmans strikter operationaler Standpunkt 12
1.2 Bridgmans revidierter Operationalismus 16
1.3 Dinglers Eintreten fUr Bridgmans Thesen 19
1.4- Dinglers konatruktivistischer Ansatz 20
1.5 Verschiedene Bedeutungen von Operationalismus ....24
1.6 Der Begriff der Operation 25
1.7 Operationalismus, Platonismus und der Aufetieg
der exakten Wissenschaften 30
1.8 Der moderne Operationalismus als Ableger
positivistischer Weltauffassung 36
1.9 Kulturanthropologische Wurzeln des Operationalismus.40
1.10 Die Begrenztheit des operationalen Ansatzes 44
1.10.1 Die Zirkelhaftigkeit operationaler Definitionen ....45
1.10.2 Die Unumganglichkeit nominaler Definitionen 46
1.10.3 Operationalismus im Konfliktfeld von Empirismus
und Hationalismus 48
1.10.4 Die Ungenauigkeit instrumenteller Operationen 49
1.10.5 Die Wichtigkeit der intellektuellen Operationen ....50
1.10.6 Die Instrumentalisierung der Dinge 51
1.10.7 Operativer Sinn versus Wahrheit 53
1.10.8 Passivistische und konventionalistische Tendenzen
im Operationalismus 54
1.10.9 Die Sicherheitsfiktion der Operationalisten 57
1.10.10 Die szientifistische Versuchung 58
1.11 Zusammenfassung und Zwischenbilanz 61
2. Sondierungen einer operativen Didaktik .^yf.. 67
2.1 Zur Ortsbestimmung der Didaktik 67
2.2 Pramissen einer operativen Didaktik 69
2.3 Die Entfaltung des Operativen in der Didaktik
des 17. bis 19. Jahrhunderts 71
2.4 Operationalistische Tendenzen in der Arbeitsschul-
didaktik 83
2.4.1 Der Pragmatismus und Operationalismus John Deweys ..84
2.4.2 Der gem Qigte Pragmatismus Georg Kerschensteiners ..91
2.4.3 Operationalismus und Platonismus in der Didaktik
Hugo Gaudigs und seiner Mitstreiter 102
2.4.4 Marxistische Variationen zu einer operativen
Didaktik 112
2.4.5 Operative Didaktik aus dem Geist des
Naturalismus 120
2.4.6 Zur operativen Begrlindung der Arbeitsmittel-
Padagogik 154
2.4.7 Zwischenbilanz 159
2.5 Die Didaktik auf dem Wege zu einer Padotechnik .166
2.5.1 Exkurs: Zur Problematik empirischer Verfahren
in den Sozialwissenschaften 166
2.5.1.1 Die Unhaltbarkeit einea atrikten operationalen
Standpunktes 167
2.5.1.2 Der unaufgeklarte Erfahrungsbegriff 182
2.5.2 Glanz und Elend der erapirischen Didaktik 188
2.5.2.1 Die Vorboten der experimentellen Didaktik 189
2.5.2.2 Die experimentelle Didaktik Ernst Meumanns
und Wilhelm August Lays 196
2.5.2.3 Erste Ansatze einer wissenschaftstheoretischen
Deutung und Einordnung der experimentellen
Didaktik 204
2.5.2.4 Deskriptive Padagogik und Padagogische
Tatsachenforschung 207
2.5.2.5 Der Anti-Operationalismus und Anti-Szientifismus
innerhalb der geisteswissenschaftlichen Didaktik.214
2.5.2.6 Die realistische Wendung in der Didaktik 220
2.5.2.6.1 Die ttberrationalisierung von Unterrichtstheorie
und -praxis 225
2.5.2.6.2 Die Ablosung der Bildungstheorie durch die
Lerntheorie
2.5.2.6.3 Didaktik als neoempiristische Sozialwissenschaft.238
2.5.3 Die Didaktik im Kielwasser der behavioristischen
Verhaltenstheorie 256
2.5.3.1 Skinners antiraentalistischer Experimentalismus.261
2.5.3.2 Die behavioristische Version einer Padotechnik -266
2.5.3.3 Programmierter Unterricht 269
2.5.3.3.1 Das operationale Geflige eines behavioristischen
Linearprogramms 270
2.5.3.3.2 Der aichere Gang als bestimmendes Aufbau-
prinzip eines lehrprogramms *272
2.5.3.3.3 Die Piktion einer Einheitsmethode 273
2.5.3.3.4 Die passivistische Grundtendenz behavioristi-
scher Lernplanung 275
2.5.3.3.5 Entfremdung von der Wirklichkeit und
Taylorisierung 278
2.5.5.5.6 Scheinbare Vorzuge verzweigter Lehrprogramme ...280
2.5.5.5.7 Voraussetzungen entbehaviorisierter
Unterrichtsprogrammierung 285
2.5.5.4- Behavioristiache Curriculum- und Lernziel-
theorie 287
2.5.5.4-. 1 Die Ausrichtung curricularer Bemtihungen an
Lernzielen 292
2.5.5.4-.2 Lernziel als Schluseelbegriff der modernen
Didaktik 294
2.5.5.4-.5 Operationalisierung der lernziele 295
2.5.5.4.4- Die (vermeintlichen) Vorziige der Lernziel-
operationalisierung 299
2.5.5.4.5 Die Instrumentalisierung der Lehrinhalte 501
2.5.5.4.6 Die fragwiirdige Pormalisierung didaktischen
Planens und Realisierens 505
2.5.5.4.7 Das uneingeloste Versprechen nach hoherer
Transparenz 504
2.5.5.4.8 Die Unnraktikabilitat streng operationalisier-
ter didaktischer Entwiirfe 508
2.5.5.4.9 Die mangelnde Einsicht in die entlastende und
stabiliaierende Punktion der Sprache 512
2.5.5.4.10 Die Austreibung des Geiates 515
2.5.5.4.11 Der dehumanisierende Effekt systemimmanenter
Lernzielkontrollen 517
2.5.5.4.12 Die Verkennung des Lehr- und Lernprozesees
als eines von antizipierenden Tendenzen
bestimraten Handlungszusammenspiels 519
2.5.4 Didaktik als Experimentierfeld der Kybernetik ..521
2.5.4.1 Die Fortfiihrung behavioristischer Denkungsart
durch die kybernetische Didaktik 522
2.5.4.2 Didaktik unter dem Kalktilhobel 527
2.5.4.5 Der szientifistische Grundirrtum der kyber-
netischen Didaktik 528
2.5.4.4 Die Einengung der Denk- und Handlungsspielraume.550
2.5.5 Didaktik und Algorithmentheorie 552
2.5.5.1 Zur Prage der algorithmiachen Entscheidbarkeit .556
2.5.5.2 Algorithmische Vorschriften als Heuristiken
der Selbstbildung 557
2.5.5.5 Die UnzweckmaBigkeit liickenloser Elementarisie-
rung operationaler Ablaufe 545
2.5.5.4 Zur Problematik antizipierender Erkennungs-
algorithmen 548
2.5.5.5 Zur Algorithmierung der Lehrtatigkeit 550
2.5.5.5.1 Das didaktische Modell der Handlungseinheit ..554
2.5.5.5.2 Konstruktive Unterrichtsplanung auf der
Grundlage einer Systemtheoretischen Didaktik ..355
2.5.6 Zwischenbilanz 365
2.6 Die Psychologische Didaktik Hans Aeblis 371
2.6.1 Die Pundierung der Psychologischen Didaktik
in der genetischen Psychologie Jean Piagets 371
2.6.1.1 Piagets wissenschaftstheoretischer Standpunkt ...371
2.6.1.2 Postulate der Piagetschen operativen
Psychologie 374
2.6.1.3 Hauptmerkmale einer Operation (im Verstandnis
Piagets) 376
2.6.1.4 Grundztige der Piagetschen Stadienlehre 377
2.6.2 Aeblis AnknUpfung an Piagets genetische
Psychologie 379
2.6.3 Aeblis Theorie der Elaboration geistiger
Prozesse 381
2.6.3.1 Aeblis Wurdigung und Kritik herkomralicher
Didaktikkonzepte (unter dem Aspekt der
Elaborationstheorie) 384
2.6.3.2 Der Elaborationsprozefi im problemlbsenden
Unterricht 390
2.6.3.3 Die Elaboration neuer Operationen und Begriffe ..392
2.6.4 Das Durcharbeiten der Operation 396
2.6.5 Pachliche Perspektiven eines operativen
Unterrichts 4-°°
2.6.6 Versuch einer summarischen Wiirdigung und Kritik
der Psychologischen Didaktik 9-11
2.7 Didaktik als angewandte Handlungswissenschaft .419
2.7.1 Wissenschaftstheoretische Grundlagen 419
2.7.2 Padagogisehe Handlungsforschung 421
2.7.3 Kommunikative Didaktik 9-23
2.7.3.1 Grundziige und Grenzen einer operativen
Grammatik 9-25
2.7.3.2 Das Dilemma einer kommunikativen Didaktik 428
2.7.3.3 Vermittlung von Handlungsfahigkeit 429
2.7.4 Konstruktive Didaktik und mehrperspektivischer
Unterricht 430
3. Sinn und Reichweite operativer Methoden in der
Didaktik - Versuch einer Systematisierung 439
3.1 Vorlaufiges Resiimee 9-39
3.2 Das operative Prinzip und die unterrichtlichen
Auf gab enf elder 447
3.2.1 Umrifl einer Strukturtheorie der Gegenstande 448
3.2.2 Zum Gegenstandsbezug des operativen Gesichts-
punktes 4-52
3.2.2.1 Der Lehrbereich des Zuhandenen unter
operationalem Aspekt 4-54-
3.2.2.2 Das operational© Profil im Gegenstandsfeld
des Geraachten 4-64-
3.2.2.3 Das Pormal-Operationale als Prototyp des
operationalen Weltzugriffs 4-70
3.2.2.4- Sprache als iibergreifendes Verstandigungs-
und Operationss.ystem 4-76
3.2.2.5 Die marginale Bedeutung des operativen Gesichts-
punktes im Aufgabenfeld des schlechtiiin Vor-
handenen 485
3.2.3 Der operationale Gesichtspunkt als Integral
strukturanalytischer Vorerwagungen 501
3-3 Schluflbemerkungen 503
Anmerkungen 509
Literaturverzeichnis 526
|
any_adam_object | 1 |
author | Kozdon, Baldur 1938- |
author_GND | (DE-588)137437137 |
author_facet | Kozdon, Baldur 1938- |
author_role | aut |
author_sort | Kozdon, Baldur 1938- |
author_variant | b k bk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000239681 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LA128 |
callnumber-raw | LA128 |
callnumber-search | LA128 |
callnumber-sort | LA 3128 |
callnumber-subject | LA - History of Education |
classification_rvk | DP 1020 DP 1120 |
ctrlnum | (OCoLC)11973259 (DE-599)BVBBV000239681 |
dewey-full | 370/.1 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370/.1 |
dewey-search | 370/.1 |
dewey-sort | 3370 11 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
era | Geschichte 1900-2000 |
era_facet | Geschichte 1900-2000 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02574nam a2200685 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV000239681</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100621 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">870612s1983 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3881297030</subfield><subfield code="9">3-88129-703-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)11973259</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000239681</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LA128</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370/.1</subfield><subfield code="2">19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19775:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1120</subfield><subfield code="0">(DE-625)19780:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kozdon, Baldur</subfield><subfield code="d">1938-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)137437137</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Operationalismus in der neueren Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Haag + Herchen</subfield><subfield code="c">1983</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">551 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bayreuth, Univ., Habil.-Schr., 1981</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1900-2000</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Didactiek</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Operationalisering</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">20th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Operationalism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Operationalismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140598-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136715-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Operationalismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140598-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Operationalismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140598-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136715-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Operationalismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140598-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Operationalismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140598-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000143953&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000143953</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV000239681 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:10:55Z |
institution | BVB |
isbn | 3881297030 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000143953 |
oclc_num | 11973259 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-83 DE-188 |
physical | 551 S. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1983 |
publishDateSearch | 1983 |
publishDateSort | 1983 |
publisher | Haag + Herchen |
record_format | marc |
spelling | Kozdon, Baldur 1938- Verfasser (DE-588)137437137 aut Der Operationalismus in der neueren Didaktik Frankfurt am Main Haag + Herchen 1983 551 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Bayreuth, Univ., Habil.-Schr., 1981 Geschichte 1900-2000 Didactiek gtt Operationalisering gtt Erziehung Geschichte Philosophie Education Philosophy Education Philosophy History 20th century Operationalism Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf Theorie (DE-588)4059787-8 gnd rswk-swf Operationalismus (DE-588)4140598-5 gnd rswk-swf Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Unterrichtstheorie (DE-588)4136715-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Operationalismus (DE-588)4140598-5 s Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s DE-604 Didaktik (DE-588)4070463-4 s Unterrichtstheorie (DE-588)4136715-7 s Theorie (DE-588)4059787-8 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000143953&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kozdon, Baldur 1938- Der Operationalismus in der neueren Didaktik Didactiek gtt Operationalisering gtt Erziehung Geschichte Philosophie Education Philosophy Education Philosophy History 20th century Operationalism Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Operationalismus (DE-588)4140598-5 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Unterrichtstheorie (DE-588)4136715-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4078637-7 (DE-588)4059787-8 (DE-588)4140598-5 (DE-588)4070463-4 (DE-588)4136715-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Der Operationalismus in der neueren Didaktik |
title_auth | Der Operationalismus in der neueren Didaktik |
title_exact_search | Der Operationalismus in der neueren Didaktik |
title_full | Der Operationalismus in der neueren Didaktik |
title_fullStr | Der Operationalismus in der neueren Didaktik |
title_full_unstemmed | Der Operationalismus in der neueren Didaktik |
title_short | Der Operationalismus in der neueren Didaktik |
title_sort | der operationalismus in der neueren didaktik |
topic | Didactiek gtt Operationalisering gtt Erziehung Geschichte Philosophie Education Philosophy Education Philosophy History 20th century Operationalism Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Operationalismus (DE-588)4140598-5 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Unterrichtstheorie (DE-588)4136715-7 gnd |
topic_facet | Didactiek Operationalisering Erziehung Geschichte Philosophie Education Philosophy Education Philosophy History 20th century Operationalism Unterrichtsmethode Theorie Operationalismus Didaktik Unterrichtstheorie Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000143953&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kozdonbaldur deroperationalismusinderneuerendidaktik |