Theorie und Praxis des Rechtschreibunterrichts in der Grundschule:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Donauwörth
Auer
1984
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 176 S. |
ISBN: | 3403015610 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000238202 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130305 | ||
007 | t | ||
008 | 870612s1984 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3403015610 |9 3-403-01561-0 | ||
035 | |a (OCoLC)74667008 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000238202 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-703 |a DE-188 | ||
084 | |a GB 2966 |0 (DE-625)38133: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a PSY 585f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Watzke, Oswald |d 1935-2022 |e Verfasser |0 (DE-588)139501592 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Theorie und Praxis des Rechtschreibunterrichts in der Grundschule |c Oswald Watzke ; Wilhelm Strank |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Donauwörth |b Auer |c 1984 | |
300 | |a 176 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rechtschreibunterricht |0 (DE-588)4076558-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Rechtschreibunterricht |0 (DE-588)4076558-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Strank, Wilhelm |e Verfasser |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000142905&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000142905 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804114700713066496 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort........................................................................ 5
A. Zur Grundlegung des Rechtschreibunterrichts................................ 7
1. Die Grundlagen des Rechtschreibens und die Rechtschreibreform ............ 7
1.1 Der linguistische Aspekt..................................................... 7
1.2 Der lernpsychologische Aspekt ............................................... 13
1.3 Der kommunikative Aspekt .................................................... 16
1.4 Zur Rechtschreibreform....................................................... 18
2. Stellung, Ziele und Auf gaben des Rechtschreibunterrichts.................... 24
2.1 Die Stellung in der Öffentlichkeit .......................................... 24
2.2 Die Stellung in der Schule ................................................. 25
2.3 Die Ziele des Rechtschreibunterrichts........................................ 26
2.4 Die Aufgaben des Rechtschreibunterrichts..................................... 28
3. Die Lösungsmethoden ......................................................... 32
3.1 Die akusto-motorische Methode................................................ 32
3.2 Die visuell-operationale Methode ............................................ 34
3.3 Die grammatisch-logische Methode ............................................ 36
3.4 Die mechanische Methode ..................................................... 39
3.5 Die kombinierte Methode ..................................................... 40
4. Die Fehlerkunde ............................................................. 45
4.1 Hermann Weimer .............................................................. 45
4.2 Artur Kern............................................................... 45
4.3 PaulBischoff................................................................. 46
4.4 Joachim Riehme............................................................... 46
4.5 Hans-Heinrich Plickat ....................................................... 46
4.6 RudolfMüller ................................................................ 46
4.7 Wolf gang Eichler............................................................ 47
4.8 Wilhelm Strank............................................................... 47
5. Die Rechtschreibschwäche .................................................... 53
5.1 Zur Terminologie ............................................................ 53
5.2 Zur Phänomenologie........................................................... 54
5.3 Zur Ätiologie................................................................ 59
5.4 Zur Diagnose............................................................... 65
5.5 Zur Therapie................................................................. 66
R. Didaktisch-methodische Grundsatzfragen........................................ 71
1. Differenzierung und Individualisierung....................................... 71
1.1 Zum Begriff ................................................................. 71
1.2 Zur Begründung............................................................... 72
1.3 Grenzen und Schwierigkeiten ................................................. 72
1.4 Bedeutung und Möglichkeiten................................................ 72
3
2. Lehr-und Lernformen............................................................. 75
2.1 Grundlegende Übungsformen..................................................... 75
2.2 Differenzierende Übungsformen.................................................. 80
2.3 Spezielle Kurzübungen.......................................................... 83
2.4 Spielformen ................................................................... 88
3. Lehr- und Lernmittel............................................................ 94
3.1 Zum Begriff .................................................................... 94
3.2 Medien für Lehrkraft und Schüler .............................................. 95
3.3 Arbeitsmittel für rechtschreibschwache Kinder ................................. 96
3.4 Programmiertes Rechtschreiben.................................................. 96
4. Fehler korrektur und Fehlerberichtigung ....................................... 100
4.1 Die Fehlerkorrektur .......................................................... 100
4.2 Die Fehlerberichtigung........................................................ 104
4.3 Die Fehlerbearbeitung......................................................... 105
4.4 Die Fehlerbeobachtung ........................................................ 108
5. Zur Problematik der Rechtschreibnote........................................... 110
5.1 Das Übungsdiktat .............................................................. 110
5.2 Informelle und gruppenbezogene Messungen ..................................... 111
5.3 Objektive Leistungsmessungen ................................................. 113
5.4 Die Lerndiagnostik............................................................ 113
5.5 Ein Reformvorschlag........................................................... 114
C. Zur Praxis des Rechtschreibunterrichts ........................................ 117
1. Zur Betreuung rechtschreibschwacher Kinder .................................... 117
1.1 Eine Fallstudie................................................................ 117
1.2 Spezielle Hilfen .............................................................. 121
2. Erste Jahrgangsstufe .......................................................... 126
2.1 Unterrichtsbeispiel: „Wörter mit Pf/pf“........................................ 126
2.2 Unterrichtsbeispiel: „Sicherung der Buchstabenkenntnis: Ausgliedern und
Unterscheiden von ,ei‘und ,ie‘“.............................................. 130
3. Zweite Jahrgangsstufe ......................................................... 138
3.1 Unterrichtseinheit: „Vorbereitung einer Übungsnachschrift“ .................... 138
3.2 Unterrichtsbeispiel: „Lange und kurze Laute“.................................. 142
3.3 Unterrichtsbeispiel: „Wir setzen Namenwörter zusammen“........................ 144
4. Dritte Jahrgangsstufe.......................................................... 150
4.1 Unterrichtseinheit: „Vorbereitung einer Übungsnachschrift“ .................... 150
4.2 Unterrichtsbeispiel: „Wortbausteine“.......................................... 155
4.3 Unterrichtsbeispiel: „Wortschatzsicherung anhand einer Bildwortkarte“ .... 157
5. Vierte Jahrgangsstufe.......................................................... 161
5.1 Unterrichtseinheit: „Einführung in den Gebrauch eines Wörterbuches“............ 161
5.2 Unterrichtsbeispiel: „zoder tz“ .............................................. 165
5.3 Unterrichtsbeispiel: „Die Arbeit mit Rechtschreibkarten“...................... 168
Schlußbemerkungen ................................................................ 172
Auswahlbibliographie .............................................................. 174
4
|
any_adam_object | 1 |
author | Watzke, Oswald 1935-2022 Strank, Wilhelm |
author_GND | (DE-588)139501592 |
author_facet | Watzke, Oswald 1935-2022 Strank, Wilhelm |
author_role | aut aut |
author_sort | Watzke, Oswald 1935-2022 |
author_variant | o w ow w s ws |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000238202 |
classification_rvk | GB 2966 |
classification_tum | PSY 585f |
ctrlnum | (OCoLC)74667008 (DE-599)BVBBV000238202 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Psychologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01548nam a2200385 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV000238202</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130305 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">870612s1984 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3403015610</subfield><subfield code="9">3-403-01561-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)74667008</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000238202</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2966</subfield><subfield code="0">(DE-625)38133:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 585f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Watzke, Oswald</subfield><subfield code="d">1935-2022</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)139501592</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Theorie und Praxis des Rechtschreibunterrichts in der Grundschule</subfield><subfield code="c">Oswald Watzke ; Wilhelm Strank</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Donauwörth</subfield><subfield code="b">Auer</subfield><subfield code="c">1984</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">176 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rechtschreibunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076558-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Rechtschreibunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076558-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Strank, Wilhelm</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000142905&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000142905</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV000238202 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:10:53Z |
institution | BVB |
isbn | 3403015610 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000142905 |
oclc_num | 74667008 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-29 DE-703 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-29 DE-703 DE-188 |
physical | 176 S. |
publishDate | 1984 |
publishDateSearch | 1984 |
publishDateSort | 1984 |
publisher | Auer |
record_format | marc |
spelling | Watzke, Oswald 1935-2022 Verfasser (DE-588)139501592 aut Theorie und Praxis des Rechtschreibunterrichts in der Grundschule Oswald Watzke ; Wilhelm Strank 1. Aufl. Donauwörth Auer 1984 176 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Rechtschreibunterricht (DE-588)4076558-1 gnd rswk-swf Rechtschreibunterricht (DE-588)4076558-1 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Strank, Wilhelm Verfasser aut Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000142905&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Watzke, Oswald 1935-2022 Strank, Wilhelm Theorie und Praxis des Rechtschreibunterrichts in der Grundschule Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Rechtschreibunterricht (DE-588)4076558-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022349-8 (DE-588)4076558-1 |
title | Theorie und Praxis des Rechtschreibunterrichts in der Grundschule |
title_auth | Theorie und Praxis des Rechtschreibunterrichts in der Grundschule |
title_exact_search | Theorie und Praxis des Rechtschreibunterrichts in der Grundschule |
title_full | Theorie und Praxis des Rechtschreibunterrichts in der Grundschule Oswald Watzke ; Wilhelm Strank |
title_fullStr | Theorie und Praxis des Rechtschreibunterrichts in der Grundschule Oswald Watzke ; Wilhelm Strank |
title_full_unstemmed | Theorie und Praxis des Rechtschreibunterrichts in der Grundschule Oswald Watzke ; Wilhelm Strank |
title_short | Theorie und Praxis des Rechtschreibunterrichts in der Grundschule |
title_sort | theorie und praxis des rechtschreibunterrichts in der grundschule |
topic | Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Rechtschreibunterricht (DE-588)4076558-1 gnd |
topic_facet | Grundschule Rechtschreibunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000142905&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT watzkeoswald theorieundpraxisdesrechtschreibunterrichtsindergrundschule AT strankwilhelm theorieundpraxisdesrechtschreibunterrichtsindergrundschule |