Lehrbuch der systematischen Pädagogik:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
Schwann
1983
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schwann-Handbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 545 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3590143924 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000235914 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20031014 | ||
007 | t | ||
008 | 870612s1983 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3590143924 |9 3-590-14392-4 | ||
035 | |a (OCoLC)46146783 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000235914 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-862 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-127 |a DE-703 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-188 | ||
084 | |a DF 1000 |0 (DE-625)19536:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a EDU 001f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Dickopp, Karl-Heinz |d 1936- |e Verfasser |0 (DE-588)131387324 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lehrbuch der systematischen Pädagogik |c Karl-Heinz Dickopp |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Düsseldorf |b Schwann |c 1983 | |
300 | |a XIV, 545 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Schwann-Handbuch | |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Systematische Pädagogik |0 (DE-588)4184271-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Systematische Pädagogik |0 (DE-588)4184271-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000141403&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000141403 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-862_location | 2801 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 2801/1991:2964 |
DE-BY-FWS_katkey | 23960 |
DE-BY-FWS_media_number | 083100508888 |
_version_ | 1806195188225277952 |
adam_text | Inhalt
Teil I Einführung in die pädagogische Theoriebildung
1. Der Gegenstandsbereich pädagogischer Theoriebildung 3
1.1 Unterschiedliche Sichtweisen 3
1.2 Theoriebildung als Voraussetzung für pädagogisches Handeln 7
2. Probleme der Grundlegung pädagogischer Theoriebildung 11
2.1 Das Beschäftigungssystem als Basis für eine pädagogische Theorie 11
2.2 Das Bildungssystem als Basis für eine pädagogische Theorie 14
2.3 Das gesellschaftliche System als Basis für eine pädagogische Theorie 16
2.4 Die Sicht des Menschlichen als Basis für eine pädagogische Theorie 19
3. Das Pädagogische im Spannungsgefüge von Individuum und Gesellschaft .... 23
4. Allgemeine pädagogische Ziele und erzieherisches Handeln 29
4.1 Der individuelle Anspruch erzieherischen Handelns 29
4.2 Funktion und Bedeutung allgemeiner pädagogischer Ziele 31
5. Kriterien pädagogischer Theoriebildung 39
5.1 Das Spektrum des Theorieverständnisses 39
5.2 Zur Konstitution einer Theorie als pädagogische Theorie 42
5.3 Kritische Rückfragen 44
6. Wissenschaft als Gefüge pädagogischer Aussageermittlung 47
6.1 Die klassische und die moderne Wissenschaftsidee 47
6.2 Literaturhinweise 49
7. Pädagogik als Erfahrungswissenschaft 53
7.1 Der Kritische Rationalismus als wissenschaftstheoretisches Konzept 53
7.2 Die spezifische Funktion von Theorie 55
7.3 Der Wahrheitsanspruch von Wissenschaft 58
7.4 Die Übernahme des Kritischen Rationalismus in die Pädagogik als Erziehungs¬
wissenschaft 60
8. Pädagogik als Prinzipienwissenschaft 67
8.1 Das spezifische Interesse 67
8.2 Zur Grundlegung 68
8.3 Die Logik des prinzipienorientierten Wissenschaftsverständnisses 70
9. Pädagogik als hermeneutische Wissenschaft 75
9.1 Der hermeneutisch-pragmatische Ansatz 75
9.2 Hermeneutik als Methode 76
9.3 Die Bedeutung der Hermeneutik für eine Theorie der Erziehung 78
9.4 Exemplarische Erschließung des Gegenstandsbereiches von Erziehung 80
9.5 Die notwendige Erweiterung der Hermeneutik zu einer transzendentalen Herme¬
neutik 86
10. Erkenntnistheoretische Grundformen des Methodischen 89
10.1 Deduktion 90
10.2 Induktion 92
10.3 Dialektik ¦ 97
11. Der Begriff als Grundform des Denkens 105
11.1 Prinzipienwissenschaftliche Differenzierung 105
11.2 Erfahrungswissenschaftliche Differenzierung des Begrifflichen 111
11.3 Literaturhinweise 116
12. Zur Systematik des Aufbaus von pädagogischen Theorien 121
12.1 Grundbegriffe 122
12.2 Methoden 123
12.3 Praxisfelder 124
12.4 Metatheorie/Philosophie der Erziehung 125
12.5 Die Systematik des Gegenstandsbereiches von Theorie der Erziehung 128
13. Schleiermachers Theorie der Erziehung - Eine Aufforderung zur Textinterpreta¬
tion 131
14. Konkurrierende pädagogische Theorien 147
14.1 Typisierung pädagogischer Theorieansätze 149
14.2 Literaturhinweise 153
15. Pädagogik als „kritische Wissenschaft - Pädagogik der Kritischen Theorie ... 159
15.1 Hinführung 159
15.2 Systematische Explikation 160
15.3 Dokumentation 164
16. Pädagogik als Erfahrungswissenschaft - Pädagogik des Kritischen Rationalismus
171
16.1 Hinführung 171
16.2 Systematische Explikation 171
16.3 Dokumentation 175
17. Pädagogik als Geisteswissenschaft - Geisteswissenschaftliche Pädagogik ..... 181
17.1 Hinführung 181
17.2 Systematische Explikation 181
17.3 Dokumentation 185
18. Pädagogik als Prinzipienwissenschaft - Personal-transzendentale Pädagogik ... 189
18.1 Hinführung 189
18.2 Systematische Explikation 189
18.3 Dokumentation 193
Inhalt
Teil II Anthropologie der Erziehung
1. Der Zusammenhang von Anthropologie und Erziehung 199
2. Zur Methodologie einer Anthropologie der Erziehung 203
3. Anthropologie als Grundlage einer pädagogischen Handlungstheorie 209
4. Der pädagogische Handlungsraum aus der Sicht der Anthropologie 215
5. Zur Ortsbestimmung der Anthropologie innerhalb pädagogischer Theoriebil¬
dung 223
6. Problemgeschichtliche Hinführung 229
7. Die systematischen Grundpositionen: Der Mensch als „Person oder als „offene
Frage ? 237
7.1 Der Mensch ist „Person 237
7.2 Der Mensch ist eine „offene Frage 240
7.3 Der „wahre und „ganze Mensch als anthropologische Leitidee 245
7.4 Die unterschiedliche Auslegung der Anthropologie innerhalb der Pädagogik 248
7.5 Literaturhinweise 251
8. Integrationswissenschaftliche Ansätze 255
8.1 Die vertikale oder horizontale Zuordnung der anthropologischen Aussagen . . . 255
8.2 Philosophische Anthropologie als Basis der pädagogischen Anthropologie .... 260
9. Gesellschaftsbezogene Ansätze 267
9.1 Der Mensch ist ein gesellschaftliches Produkt 268
9.2 Erläuterung des Begriffs der Anthropologie durch den Begriff der Gesellschaft . 274
9.3 Marxistische Ausprägung des gesellschaftsbezogenen Ansatzes der Anthropolo¬
gie 278
10. Phänomenologische Ansätze 283
10.1 Die Ausgangsbasis 283
10.2 Pädagogische Anthropologie als anthropologische Pädagogik 286
10.3 Methodische Grundprinzipien einer pädagogischen Anthropologie 287
10.4 Kulturanthropologische Grundlegung der Pädagogik 290
11. Personale Ansätze 297
11.1 Die Person als anthropologische Bezugsinstanz von Erziehung 297
11.2 Begegnung als Fundament personaler Erziehung 304
12. Zur kritischen Erörterung der Grundlagen einer Anthropologie der Erziehung. . 309
12.1 Argumente aus der Sicht des Kritischen Rationalismus 309
12.2 Problematisierende Erörterung der Strukturelemente einer Anthropologie der
Erziehung 315
12.3 Das Pädagogische als Kriterium der Relevanz anthropologischer Aussagen . . . 322
13. Zusammenfassung 325
Inhalt
Teil III Personal-transzendentale Pädagogik
1. Personale Pädagogik 333
1.1 Das Personale im Kontext der Geisteswissenschaftlichen Pädagogik 334
1.2 Personale Pädagogik im engeren Sinne 336
1.3 Personale Pädagogik im weiteren Sinne 338
1.4 Ansätze zur Kritik 341
1.5 Das Personale als sinnvolle Bezugsinstanz für Pädagogik 343
2. Die Orientierungsfunktion der personalen Sichtweise - Beispiel: Schulische
Förderung behinderter Kinder 347
2.1 Problemstellung 347
2.2 Pädagogische Argumente für eine integrierte Beschulung 348
2.3 Zur praktischen Einlösung pädagogischer Ansprüche 353
2.4 Anforderungen an die pädagogische Praxis 355
3. Das Tätigkeitsfeld Erziehung im Anspruch pädagogischer Theoriebildung .... 357
3.1 Die Bestimmungsfaktoren 357
3.2 Praxis als Herausforderung für eine personale Theorie 359
3.3 Zum Theorie-Praxis-Verhältnis 361
3.4 Die systematische Position der Normenfrage 362
4. Personale Grundlegung 365
4.1 Von der antiken zur christlichen Seinsordnung 365
4.2 Der Aufbau des personalen Seins 367
4.3 Der moralische Universalitätsanspruch eines personalen Konzeptes 373
4.4 Die spezifisch-christliche Sichtweise einer personalen Erziehung 379
4.5 Personalität als Begründung autonomer Sittlichkeit 383
4.6 Grundzüge der Gewissenslehre im Kontext von Gewissenserziehung 387
5. Exkurs: Funktionale Rekonstruktion des Gewissens 391
6. Transzendentale Grundlegung 399
6.1 Der transzendentale Reflexionsprozeß 399
6.2 Freiheit als Vollzug personalen Seins 403
6.3 Freiheit als transzendentale Vorgabe personaler Erziehungsziele 407
7. Personal-transzendentale Grundlegung einer moralischen Erziehung 411
7.1 Modelle einer Begründung des Moralischen 411
7.2 Verantwortung als Aufgabe moralischer Erziehung 416
7.3. Normative Selbstermächtigung 420
8. Wissenschaftstheoretisches Resume 429
9. Problemorientierte Entfaltung einer Systematik der personal-transzendentalen
Pädagogik als Bildungs- und Erziehungstheorie 433
10. Das System einer personal-transzendentalen Pädagogik als Instrument der Ana¬
lyse und Interpretation 439
11. Bildungstheoretische Implikationen 453
12. Erfahrungswissenschaftlich-psychologische Stufenkonzepte als pragmatischer
Realisierungsrahmen personorientierter Ansprüche 457
12.1 Jean Piaget 458
12.2 Lawrence Kohlberg 462
13. Interpretation und Kritik entwicklungspsychologischer Aussagen zur Moralent¬
wicklung im Spiegel der personal-transzendentalen Pädagogik 473
13.1 Das unterschiedliche Verständnis des Prinzipiellen 473
13.2 Argumente pro 477
13.3 Argumente contra 480
14. Personal-transzendentale Pädagogik als transkulturelle Pädagogik - Beispiel:
Ausländerkinder in unseren Bildungseinrichtungen 485
14.1 Die Problemlage 485
14.2 Die kulturpädagogische Tradition 487
14.3 Interkulturelle Grundlegung 490
15. Personale Didaktik 495
15.1 Selbstverständnis und Aufgabe 495
15.2 Didaktik als Hilfe zur Verwirklichung sittlicher Grundansprüche 500
15.3 Explikation zur Lehr- und Lernbarkeit der Tugend am Beispiel von Piatons
Dialog „Menon 505
15.4 Didaktik als Hilfe zur Förderung moralischer Entwicklung 515
15.5 Explikation zur Verwirklichung von moralischer Erziehung am Beispiel von
Pestalozzis „Stanzer Brief 521
Literaturverzeichnis 531
Personenregister 538
Stichwortregister 541
|
any_adam_object | 1 |
author | Dickopp, Karl-Heinz 1936- |
author_GND | (DE-588)131387324 |
author_facet | Dickopp, Karl-Heinz 1936- |
author_role | aut |
author_sort | Dickopp, Karl-Heinz 1936- |
author_variant | k h d khd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000235914 |
classification_rvk | DF 1000 |
classification_tum | EDU 001f |
ctrlnum | (OCoLC)46146783 (DE-599)BVBBV000235914 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01673nam a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV000235914</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20031014 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">870612s1983 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3590143924</subfield><subfield code="9">3-590-14392-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)46146783</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000235914</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19536:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 001f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dickopp, Karl-Heinz</subfield><subfield code="d">1936-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131387324</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrbuch der systematischen Pädagogik</subfield><subfield code="c">Karl-Heinz Dickopp</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Düsseldorf</subfield><subfield code="b">Schwann</subfield><subfield code="c">1983</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIV, 545 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schwann-Handbuch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Systematische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184271-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Systematische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184271-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000141403&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000141403</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Einführung Lehrbuch |
id | DE-604.BV000235914 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T16:19:15Z |
institution | BVB |
isbn | 3590143924 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000141403 |
oclc_num | 46146783 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-862 DE-BY-FWS DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-N32 DE-127 DE-703 DE-706 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-862 DE-BY-FWS DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-N32 DE-127 DE-703 DE-706 DE-83 DE-188 |
physical | XIV, 545 S. graph. Darst. |
publishDate | 1983 |
publishDateSearch | 1983 |
publishDateSort | 1983 |
publisher | Schwann |
record_format | marc |
series2 | Schwann-Handbuch |
spellingShingle | Dickopp, Karl-Heinz 1936- Lehrbuch der systematischen Pädagogik Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Systematische Pädagogik (DE-588)4184271-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044302-4 (DE-588)4184271-6 (DE-588)4151278-9 (DE-588)4123623-3 |
title | Lehrbuch der systematischen Pädagogik |
title_auth | Lehrbuch der systematischen Pädagogik |
title_exact_search | Lehrbuch der systematischen Pädagogik |
title_full | Lehrbuch der systematischen Pädagogik Karl-Heinz Dickopp |
title_fullStr | Lehrbuch der systematischen Pädagogik Karl-Heinz Dickopp |
title_full_unstemmed | Lehrbuch der systematischen Pädagogik Karl-Heinz Dickopp |
title_short | Lehrbuch der systematischen Pädagogik |
title_sort | lehrbuch der systematischen padagogik |
topic | Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Systematische Pädagogik (DE-588)4184271-6 gnd |
topic_facet | Pädagogik Systematische Pädagogik Einführung Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000141403&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT dickoppkarlheinz lehrbuchdersystematischenpadagogik |
Inhaltsverzeichnis
Schweinfurt Magazin
Signatur: |
2801 1991:2964 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |