Grundbegriffe des Lehrens und Lernens:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn/Obb.
Klinkhardt
1985
|
Ausgabe: | 2., durchges. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 248 S. |
ISBN: | 3781505553 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000210616 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20121022 | ||
007 | t | ||
008 | 870612s1985 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3781505553 |9 3-7815-0555-3 | ||
035 | |a (OCoLC)74655549 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000210616 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-M352 |a DE-862 | ||
084 | |a DP 1000 |0 (DE-625)19773:761 |2 rvk | ||
084 | |a w 60.1 |2 ifzs | ||
084 | |a EDU 600f |2 stub | ||
084 | |a PSY 550f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Steindorf, Gerhard |d 1929-2007 |e Verfasser |0 (DE-588)119206323 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Grundbegriffe des Lehrens und Lernens |
250 | |a 2., durchges. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn/Obb. |b Klinkhardt |c 1985 | |
300 | |a 248 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000124438&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000124438 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-862_location | 2801 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 2801/1991:4962 |
DE-BY-FWS_katkey | 23596 |
DE-BY-FWS_media_number | 083100184773 |
_version_ | 1806195185310236672 |
adam_text | Inhalt
Vorwort zur 1. Auflage 5
Vorwort zur 2. Auflage 6
I. Unterricht
1. Entstehung und Notwendigkeit von Unterricht 11
1.1 Lehren und Lernen ohne förmlichen Unterricht 11
1.2 Der artifizielle Charakter des Schulunterrichts 11
2. Bestimmung des Begriffs Unterricht 12
2.1 Vorläufige Kennzeichnung von Unterricht 12
2.2 Merkmale des Schulunterrichts 14
2.3 Definition von Unterricht 17
3. Unterrichtskonzeptionen 18
3.1 Wissenschaftsorientierter Unterricht 18
3.2 Lernzielorientierter Unterricht 20
3.3 Schülerorientierter Unterricht 22
3.4 Projektorientierter Unterricht 24
3.5 Wertorientierter Unterricht 26
4. Kognitive Auf gaben des Unterrichts 28
4.1 Vermittlung von Wissen 28
4.2 Schulung von Fertigkeiten 30
4.3 Entwicklung geistiger Fähigkeiten 31
5. Erziehliche und soziale Aufgaben des Unterrichts 33
5.1 Die Erziehungsfunktion des Unterrichts 33
5.2 Soziales Lernen 34
II. Lehren - Lernen
6. Begriff Lehren 39
6.1 Notwendigkeit des Lehrens 39
6.2 Kennzeichnung 39
6.3 Einzelmomente schulischen Lehrens 40
6.4 Ansätze zu einer Theorie des Lehrens 43
7. Lehrprinzipien 44
7.1 Ältere Lehrweisen 44
7.2 Kognitive Struktur und Lehrstrategie 44
7.3 Neuere Lehrstrategien 45
8. Begriff Lernen 50
8.1 Bedeutung des Lernens 50
8.2 Umschreibung von Lernen 50
8.3 Aspekte des Lernprozesses 52
8.4 Lerntheorien 55
9. Lernen durch Einsicht 56
9.1 Auswendiglernen 56
7
9.2 Charakterisierung kognitiven Lernens 59
9.3 Formen einsichtigen Lernens 61
10. Lernen durch Entdecken 63
10.1 Entdeckendes Lernen 63
10.2 Problemlösen 64
10.3 Entfaltung von Kreativität 66
11. Lernübertragung 68
11.1 Begriff Transfer 68
11.2 Transferarten 70
11.3 Transferförderung im Unterricht 70
12. Lemen-lernen 71
12.1 Ansätze des Lernen-lernens 71
12.2 Begründung des Lernen-lernens 72
12.3 Zur Methodik des Lernen-lernens 73
III. Lehrinkalte
13. Die Inhaltsfrage 75
13.1 Verschiedene Bezeichnungen für den Lehrgegenstand 75
13.2 Der Begriff Bildungsgehalt 76
13.3 Zur Psychologie des Bildungsprozesses 77
14. Das Auswahlproblem 79
14.1 Die Notwendigkeit einer Auslese 79
14.2 Überkommene Auswahlgesichtspunkte 80
14.3 Neuere Selektionskriterien 82
14.4 Relevanz der Ausleseaspekte 83
15. Das Prinzip des Exemplarischen 85
15.1 Das Problem der Stoffülle 85
15.2 Kennzeichnung des Exemplarischen 86
15.3 Verwandte Begriffe: das Elementare und Fundamentale 88
16. Das Anordnungsproblem 90
16.1 Wesen des Lehrgangs 90
16.2 Fachunterricht 91
16.3 Epochenunterricht 93
16.4 Fächerübergreifender Unterricht 94
IV. Lehrplan - Curriculum
17. DerLehrplan 96
17.1 Zur Entstehung des Lehrplans 96
17.2 Charakteristik des Lehrplans 97
17.3 Aspekte des Lehrplans 98
17.4 Erkenntnisse der Lehrplanforschung 100
18. Begriff Curriculum 102
18.1 Ansatz und Begründung der Curriculumdiskussion 102
18.2 Begriffsbestimmung 104
18.3 Geschlossene und offene Curricula 106
g
19. Lehrziele—Lernziele 108
19.1 Begriff und Funktion von Lernzielen 108
19.2 Lernzielarten 110
19.3 Gewinnung und Begründung von Lernzielen 111
20. Ansätze der Curriculumforschung 113
20.1 Verschiedene Modelle 113
20.2 Langfristige, globale Curriculumrevision 114
20.3 Mittelfristiger, fachdidaktischer Ansatz 117
20.4 Schulnahe Curriculumentwicklung 117
21. Curriculumkonstruktion und Curriculumreform 118
21.1 Das Problem der Curriculumerstellung 118
21.2 Stadien der Curriculumentwicklung 119
21.3 Zum Stand der Curriculumreform 124
21.4 Grenzen der Curriculumdiskussion 125
V. Lehrweisen — Unterrichtsformen
22. Die Lehrerdarbietung 130
22.1 Vorbemerkung zum Begriff »Unterrichtsformen« 130
22.2 Stellung und Funktion der Darbietung 132
22.3 Die nonverbalen Formen der Darbietung 133
22.4 Die verbalen Formen der Darbietung 135
23. Die Lehrerfrage im Unterricht 139
23.1 Zur Geschichte des Frageunterrichts 139
23.2 Kennzeichnung der Frage 140
23.3 Die didaktische Funktion der Lehrerfrage 142
23.4 Arten der Lehrerfrage 143
24. Impulsgebungim Unterricht 146
24.1 Impuls und Impulsunterricht 146
24.2 Arten von Unterrichtsimpulsen 146
24.3 Didaktische Bedeutung von Impuls und Frage 147
24.4 Schülerantwort und Schülerfrage 149
25. Gespräch im Unterricht 150
25.1 Gespräch und Gesprächsunterricht 150
25.2 Freies und gebundenes Unterrichtsgespräch 152
25.3 Voraussetzungen des Unterrichtsgesprächs 153
26. Einzelarbeit 156
26.1 Kennzeichnung der Schülerselbsttätigkeit 156
26.2 Bedingungen der Schülerselbstarbeit 157
26.3 Erscheinungsformen der Einzelarbeit 159
27. Partnerarbeit 162
27.1 Charakteristik der Partnerarbeit 162
27.2 Didaktische Möglichkeiten der Partnerarbeit 163
27.3 Bedeutung der Partnerarbeit 164
28. Gruppenunterricht 166
28.1 Standortbestimmung 166
28.2 Formen des Gruppenunterrichts 167
9
28.3 Hinführung zur Gruppenarbeit 170
28.4 Kritische Würdigung 172
VI. Methoden — Unterrichtsgestaltung
29. Das Problem der Unterrichtsmethode 175
29.1 Begriffliche Bestimmung 175
29.2 Einzelmomente der Unterrichtsmethode 176
29.3 Einsichten der Methodenlehre 178
30. Unterrichtsstufen 182
30.1 Das Faktum der Artikulation des Unterrichts 182
30.2 Ausblick auf einige Stufenlehren 183
30.3 Struktur und Begründung der Unterrichtsstufen 186
31. Unterrichtsplanung 187
31.1 Aufgaben und Arten der Unterrichtsplanung 187
31.2 Die einzelnen Vorbereitungsschritte 190
31.3 Unterrichtsentwurf und Nachbesinnung 193
31.4 Plammgstheorie und PlanungsWirklichkeit 195
32. Unterrichtsgestaltung, 197
32.1 Stundeneröffnung 198
32.2 Begegnung mit dem Neuen 200
32.3 Vertiefung 201
32.4 Stundenabschluß 202
VII. Unterrichtsmittel - Medien
33. Lehr-, Lern-und Arbeitsmittel 205
33.1 Begriff und Bedeutung der Lehr- und Lernmittel 205
33.2 Einteilung der Unterrichtsmittel 206
33.3 Die didaktische Funktion der Lehr-und Lernmittel 208
33.4 Die spezifische Aufgabe der Arbeitsmittel 209
34. Medienverwendung im Unterricht 210
34.1 Begriff und Arten audio-visueller Medien 210
34.2 Leistung technischer Medien 211
34.3 Programmierter und computerunterstützter Unterricht 212
35. Unterrichtsfilm, Schulfunk, Schulfernsehen 214
35.1 Die Verwendung des Unterrichtsfilms 214
35.2 Der Einsatz des Schulfunks 215
35.3 Möglichkeiten des Schulfernsehens 216
35.4 Grenzen audio-visueller Medien 219
Literaturverzeichnis 221
Literaturnachtrag zur 2. Auflage 240
Personenregister 241
Sachregister 244
io
|
any_adam_object | 1 |
author | Steindorf, Gerhard 1929-2007 |
author_GND | (DE-588)119206323 |
author_facet | Steindorf, Gerhard 1929-2007 |
author_role | aut |
author_sort | Steindorf, Gerhard 1929-2007 |
author_variant | g s gs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000210616 |
classification_rvk | DP 1000 |
classification_tum | EDU 600f PSY 550f |
ctrlnum | (OCoLC)74655549 (DE-599)BVBBV000210616 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
edition | 2., durchges. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01572nam a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV000210616</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20121022 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">870612s1985 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781505553</subfield><subfield code="9">3-7815-0555-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)74655549</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000210616</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-M352</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19773:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">w 60.1</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 600f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 550f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Steindorf, Gerhard</subfield><subfield code="d">1929-2007</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)119206323</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundbegriffe des Lehrens und Lernens</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., durchges. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn/Obb.</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">1985</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">248 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000124438&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000124438</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV000210616 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T16:19:15Z |
institution | BVB |
isbn | 3781505553 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000124438 |
oclc_num | 74655549 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-M352 DE-862 DE-BY-FWS |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-M352 DE-862 DE-BY-FWS |
physical | 248 S. |
publishDate | 1985 |
publishDateSearch | 1985 |
publishDateSort | 1985 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
spellingShingle | Steindorf, Gerhard 1929-2007 Grundbegriffe des Lehrens und Lernens Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4062005-0 (DE-588)4070463-4 (DE-588)4123623-3 |
title | Grundbegriffe des Lehrens und Lernens |
title_auth | Grundbegriffe des Lehrens und Lernens |
title_exact_search | Grundbegriffe des Lehrens und Lernens |
title_full | Grundbegriffe des Lehrens und Lernens |
title_fullStr | Grundbegriffe des Lehrens und Lernens |
title_full_unstemmed | Grundbegriffe des Lehrens und Lernens |
title_short | Grundbegriffe des Lehrens und Lernens |
title_sort | grundbegriffe des lehrens und lernens |
topic | Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd |
topic_facet | Unterricht Didaktik Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000124438&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT steindorfgerhard grundbegriffedeslehrensundlernens |
Inhaltsverzeichnis
THWS Schweinfurt Magazin
Signatur: |
2801 1991:4962 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |