Theorie struktureller Erziehung: Grundlagen einer pädagogischen Sozialisationstheorie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
1982
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 237 S. |
ISBN: | 3407581815 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000208747 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110329 | ||
007 | t | ||
008 | 870612s1982 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3407581815 |9 3-407-58181-5 | ||
035 | |a (OCoLC)11518318 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000208747 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-384 |a DE-M347 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-20 |a DE-M468 |a DE-19 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LB41 | |
082 | 0 | |a 370/.1 |2 19 | |
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 9000 |0 (DE-625)19551:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a PSY 425d |2 stub | ||
084 | |a 5,1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Treml, Alfred K. |d 1944-2014 |e Verfasser |0 (DE-588)124909728 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Theorie struktureller Erziehung |b Grundlagen einer pädagogischen Sozialisationstheorie |c Alfred K. Treml |
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 1982 | |
300 | |a 237 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Tübingen, Univ., Habil-Schr., 1982 | ||
650 | 7 | |a Pedagogiek |2 gtt | |
650 | 7 | |a Socialisatie (sociale wetenschappen) |2 gtt | |
650 | 7 | |a Theorieën |2 gtt | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Pädagogik | |
650 | 4 | |a Education |x Aims and objectives | |
650 | 4 | |a Education |x Philosophy | |
650 | 4 | |a Socialization | |
650 | 0 | 7 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Strukturelle Erziehung |0 (DE-588)4183792-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Strukturelle Erziehung |0 (DE-588)4183792-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000123265&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000123265 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804114670745812993 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung 9
Kapitel 1: Ober das Theoretisch-Allgemeine 25
1.1 Metatheoretische Annäherung 25
1. Über das Aufbrechen ein geschliffener
Denkschablonen 25
2. Was ist Erziehung ? 27
3. Das Universalienproblem in der Pädagogik 29
4. Ontologie des Erziehungsbegriffs , 34
5. Der alltäglich-konkrete Erziehungsbegriff 36
6. Der Erziehungsbegriff als quasi-transzen-
dentale Kategorie 41
1.2 Der Erziehungsbegriff 42
1. Erziehung und Lernen in der Alltagssprache 43
2. Erziehung als Vermittlung von Entwicklung -
Bestimmende und untergliedernde Merkmale 48
3. Grenzen der Definition 56
Kapitel 2: Ober das Praktisch-Allgemeine 57
2.1 Metatheoretische Annäherung 57
1. Ober den normativen Horizont jeder
Erziehungstheorie 57
2. Antinomische Bedingungen eines normativen
Erziehungsprinzips 59
3. Das Praktisch-Allgemeine als summum bonum
und regulative Idee 65
4. Das Praktisch-Allgemeine als Relevanz- und
Fortschrittskriterium 67
5. Rekonstruktion und Konstruktion - Theorie
und Praxis 68
6. Was ist eine quasitranszendentale
Rekonstruktion ? . 70
2.2 Das Erziehungsprinzip 72
1. Rekonstruktion der apriorischen Form von
Begründungsdiskursen als Lernprozess 72
2. Das doppelte Vernuftsprinzip als Inhalt
der Form 75
3. Abstraktion und Freiheit - Konkretion und
pädagogische Praxis 75
4. Quasitranszendentale Rekonstruktion bei
K.O. Apel und J. Habermas 81
Kapitel 3: Ober Funktionale Erziehung , Heimliche
Erziehung und Sozialisation 83
3.1 Literarische Annäherung an das Thema 83
1. Schulromane (H. Hesse, Fr. Torberg,
R. Musil u.a.) 83
2. Grundmuster des bürgerlichen Romans 89
3. Entwicklungsromane (Grimmeishausen,
H.Mann u.a.) 91
4. Extentionale Erziehung durch Literatur 93
3.2 Pädagogische Relevanz 97
I. Historische Diskussion 97
1. Rousseau, die Deutsche Reformpädagogik,
S. Bernfeld, E. Krieck 98
2. Funktionale Erziehung (K.G. Stegherr,
Fr. Schneider u.a.) •. 101
3. Die Theorie des heimlichen Lehrplan 106
4. Die Sozialisationstheorien 109
5. Die Entschulungsdiskussion 114
II. Systematische Diskussion 116
1. Der ontologische Dualismus in der Pädagogik 116
2. Das technische Interesse an latenten
Erziehungsprozessen 120
Kapitel 4; Ober das Paradigma struktureller Erziehung 125
4.0 Zur Logik des Paradigmas 125
1. Theoretische und Praktische Voraussetzungen 125
2. Der Strukturbegriff bei N. Luhmann 128
3. Sachliche, soziale und zeitliche
Komplexitätsreduktion 132
4. Strukturen als Ausschließungen 135
5. Die Latenz struktureller Erziehungsprozesse 138
6. MetaStrukturen 142
7. Invariante und kontingente Strukturen 143
8. Anfang und Ende von Strukturen 145
9. Äußere und innere Strukturen 147
10. Der Strukturbegriff in der Kognitionspsyehologie
(Piaget, Kohlberg u.a.) 149
11. Strukturen als Erziehungssubjekt und
Erziehungsprodukt 152
12. Die Geschichtlichkeit von Strukturen 155
Kapitel 5: Ober die Pragmatik des Paradigmas 159
5.1 Das Beispiel 159
1. Der Sachverhalt 159
2. Rekonstruktion der Struktur 161
3. Periphere Sache - dominante Struktur 163
4. Eigentum als Entfremdung 164
5. Bewertung der strukturellen Erziehungsprozesse 169
5.2 über das Beispiel 172
1. Interpretation und Spekulation 172
2. Vorverständnis und praktisches Interesse 173
3. Das Problem der äußeren Selektivität und die
Grenzen der Rekonstruktion 175
4. Strukturelle Pädagogik 177
Kapitel 6: Ober das Unvollständige einer Theorie
struktureller Erziehung 179
1. Das Problem der vernunftgesteuerten Aufhebung
von Latenz 180
2. Das Problem des Zirkels in der Erkenntnis
(C. Offe, J. Habermas) 183
3. Grenzen der quasitranszendentalen Rekonstruktion
als Begründungsmodus praktischer Vernunft 187
4. Das Problem der Verwertung von Theorien oder
das Auswechseln von Brillen erleichtert das
Gehen, ersetzt es aber nicht 191
Anmerkungen 195
Literaturverzeichnis 221
s
|
any_adam_object | 1 |
author | Treml, Alfred K. 1944-2014 |
author_GND | (DE-588)124909728 |
author_facet | Treml, Alfred K. 1944-2014 |
author_role | aut |
author_sort | Treml, Alfred K. 1944-2014 |
author_variant | a k t ak akt |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000208747 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB41 |
callnumber-raw | LB41 |
callnumber-search | LB41 |
callnumber-sort | LB 241 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DF 3000 DF 9000 |
classification_tum | PSY 425d |
ctrlnum | (OCoLC)11518318 (DE-599)BVBBV000208747 |
dewey-full | 370/.1 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370/.1 |
dewey-search | 370/.1 |
dewey-sort | 3370 11 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02097nam a2200553 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV000208747</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110329 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">870612s1982 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407581815</subfield><subfield code="9">3-407-58181-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)11518318</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000208747</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB41</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370/.1</subfield><subfield code="2">19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19551:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 425d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Treml, Alfred K.</subfield><subfield code="d">1944-2014</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124909728</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Theorie struktureller Erziehung</subfield><subfield code="b">Grundlagen einer pädagogischen Sozialisationstheorie</subfield><subfield code="c">Alfred K. Treml</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">1982</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">237 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Tübingen, Univ., Habil-Schr., 1982</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Pedagogiek</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Socialisatie (sociale wetenschappen)</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Theorieën</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Aims and objectives</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Socialization</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Strukturelle Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4183792-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Strukturelle Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4183792-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000123265&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000123265</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV000208747 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:10:25Z |
institution | BVB |
isbn | 3407581815 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000123265 |
oclc_num | 11518318 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-384 DE-M347 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-29 DE-N32 DE-20 DE-M468 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-384 DE-M347 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-29 DE-N32 DE-20 DE-M468 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-83 DE-188 |
physical | 237 S. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1982 |
publishDateSearch | 1982 |
publishDateSort | 1982 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
spelling | Treml, Alfred K. 1944-2014 Verfasser (DE-588)124909728 aut Theorie struktureller Erziehung Grundlagen einer pädagogischen Sozialisationstheorie Alfred K. Treml Weinheim [u.a.] Beltz 1982 237 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Tübingen, Univ., Habil-Schr., 1982 Pedagogiek gtt Socialisatie (sociale wetenschappen) gtt Theorieën gtt Erziehung Philosophie Pädagogik Education Aims and objectives Education Philosophy Socialization Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd rswk-swf Strukturelle Erziehung (DE-588)4183792-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Sozialisation (DE-588)4055783-2 s Strukturelle Erziehung (DE-588)4183792-7 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000123265&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Treml, Alfred K. 1944-2014 Theorie struktureller Erziehung Grundlagen einer pädagogischen Sozialisationstheorie Pedagogiek gtt Socialisatie (sociale wetenschappen) gtt Theorieën gtt Erziehung Philosophie Pädagogik Education Aims and objectives Education Philosophy Socialization Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd Strukturelle Erziehung (DE-588)4183792-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4055783-2 (DE-588)4183792-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Theorie struktureller Erziehung Grundlagen einer pädagogischen Sozialisationstheorie |
title_auth | Theorie struktureller Erziehung Grundlagen einer pädagogischen Sozialisationstheorie |
title_exact_search | Theorie struktureller Erziehung Grundlagen einer pädagogischen Sozialisationstheorie |
title_full | Theorie struktureller Erziehung Grundlagen einer pädagogischen Sozialisationstheorie Alfred K. Treml |
title_fullStr | Theorie struktureller Erziehung Grundlagen einer pädagogischen Sozialisationstheorie Alfred K. Treml |
title_full_unstemmed | Theorie struktureller Erziehung Grundlagen einer pädagogischen Sozialisationstheorie Alfred K. Treml |
title_short | Theorie struktureller Erziehung |
title_sort | theorie struktureller erziehung grundlagen einer padagogischen sozialisationstheorie |
title_sub | Grundlagen einer pädagogischen Sozialisationstheorie |
topic | Pedagogiek gtt Socialisatie (sociale wetenschappen) gtt Theorieën gtt Erziehung Philosophie Pädagogik Education Aims and objectives Education Philosophy Socialization Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd Strukturelle Erziehung (DE-588)4183792-7 gnd |
topic_facet | Pedagogiek Socialisatie (sociale wetenschappen) Theorieën Erziehung Philosophie Pädagogik Education Aims and objectives Education Philosophy Socialization Sozialisation Strukturelle Erziehung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000123265&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT tremlalfredk theoriestrukturellererziehunggrundlageneinerpadagogischensozialisationstheorie |