Von der Metatheorie der Erziehung zur "sinn"-orientierten Pädagogik: Rechtfertigung und Aufgabe der Pädagogischen Anthropologie in unserer Zeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main ; München [u.a.]
Diesterweg
1984
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Themen der Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | V, 258 S. |
ISBN: | 3425019147 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000208335 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20111010 | ||
007 | t | ||
008 | 870612s1984 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3425019147 |9 3-425-01914-7 | ||
035 | |a (OCoLC)12977142 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000208335 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-91 |a DE-M347 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-1052 |a DE-898 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-858 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-Re8 | ||
050 | 0 | |a LB45 | |
082 | 0 | |a 370.19/2 |2 19 | |
084 | |a DF 4500 |0 (DE-625)19547:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 140f |2 stub | ||
084 | |a EDU 200f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Dienelt, Karl |d 1917- |e Verfasser |0 (DE-588)120894971 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Von der Metatheorie der Erziehung zur "sinn"-orientierten Pädagogik |b Rechtfertigung und Aufgabe der Pädagogischen Anthropologie in unserer Zeit |c Karl Dienelt |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Frankfurt am Main ; München [u.a.] |b Diesterweg |c 1984 | |
300 | |a V, 258 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Themen der Pädagogik | |
650 | 7 | |a Pedagogische antropologie |2 gtt | |
650 | 4 | |a Educational anthropology | |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Anthropologie |0 (DE-588)4044308-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogische Anthropologie |0 (DE-588)4044308-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000122971&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000122971 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804114670327431168 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort 1
Aus dem Vorwort zu „Die anthropologischen Grundlagen
der Pädagogik 3
0 Einleitung 5
1 Die wissenschaftstheoretische Problematik
der Pädagogischen Anthropologie 11
1.1 Die Konstitutionsproblematik 11
1.1.1 Einführung in die Pädagogische Anthropologie
(Berthold Gerner) 12
1.1.2 Die Ansätze zu einer Pädagogischen Anthropologie
nach Dietmar Kamper 14
1.1.3 Die Hauptgesichtspunkte der anthropologischen
Bemühungen in der Pädagogik (Herbert Becker) 15
1.1.4 Eine Weiterführung der Diskussion „Pädagogische
Anthropologie in Originalbeiträgen 17
1.1.5 Zwei neue Pädagogische Anthropologien 18
1.2 Die Autonomisierung der Pädagogik und die Pädago¬
gische Anthropologie 22
1.3 Der„Ort der Pädagogischen Anthropologie 25
1.4 Die „anthropologische Betrachtungsweise 26
1.5 Die Rechtfertigung des anthropologischen Engagements
trotz der positioneilen Differenzen 28
2 Die Erziehungsbedürftigkeit als Angriffspunkt der
Kritik 31
2.1 Das animal educandum 31
2.2 Kritik an der Erziehungsbedürftigkeit 32
2.3 Brezinkas logisch-empirische Analyse der Erziehungs¬
bedürftigkeit 35
2.3.1 Die Erziehbarkeit 35
III
2.3.2 Das Erziehungsbedürfnis 41
2.3.3 Die Angewiesenheit auf die Umwelt 45
2.3.4 Die Lernbedürftigkeit 52
2.3.5 Widerlegung: „Menschwerdung ohne Erziehung 58
2.3.6 „Erziehungsbedürftigkeit als Schlagwort 60
2.3.7 Die Warnungen vor dem kritiklosen Gebrauch
des Begriffes der generellen Erziehungsbedürftigkeit 66
2.4 Brezinkas Erziehungstheorie 68
2.5 Schlußbetrachtung 76
3 Anspruch und Aufgabe der Anthropologie
in der Pädagogik 85
3.1 Die „Krise der anthropologischen Begründung der
Erziehung 85
3.2 Kritik am „Vorrang der Anthropolgie 88
3.3 Die anthropologische Reduktion 90
3.4 Die Verneinung der Anthropologie 95
3.5 „Menschenbild und Anthropologie 101
3.6 Die Anthropologie der „offenen Frage 109
3.7 Die „implizite Anthropologie 117
3.8 Die „Nichts-als-Anthropologien 125
4 Auf dem Wege zu einer neuen Konzeption
vomMenschen 135
4.1 Der Wissenschaftscharakter der anthropologischen
Fragestellung 135
4.2 Die Wissenschaften vom Menschen 141
4.3 Die Krise der Psychoanalyse 145
4.4 Humanistische Psychologie — Überwindung der Psycho¬
analyse? 147
4.5 Die Forderung nach einer neuen Konzeption vom
Menschen 152
IV
4.6 Die anthropologische Konzeption der Logotherapie
Viktor E. Frankls 153
4.7 Das Beispiel der medizinischen Anthropologie 159
5 Erziehungs- und bildungstheoretische Frage¬
stellungen in der Sicht der Logotherapie
Viktor E. Frankls 165
5.1 Vorbemerkungen 165
5.1.1 Das mangelnde Problembewußtsein der Pädagogik 165
5.1.2 Die Herausforderung der Erziehungswissenschaft 169
5.1.3 Ansätze zu einer Neuorientierung der Erziehungs¬
wissenschaft 173
5.2 Die „Sinn -Kategorie als anthropologische Gegeben¬
heit 180
5.3 Erziehung zur Verantwortung — Der Ansatz in der
Logotherapie 187
5.4 Der Begriff der „Verantwortung in der heutigen
Pädagogik 189
5.5 Das Gewissen als pädagogische Kategorie 193
5.5.1 Das Problem in der Sicht der neuen Motivations¬
theorie Viktor E. Frankls 193
5.5.2 Auseinandersetzung mit dem Gewissensmodell
JosefDerbolavs 196
5.6 Was bedeutet „Erziehung zur Verantwortung ? 201
5.6.1 Die Verfeinerung des Gewissens 202
5.6.2 Erweckung des Gewissens (Emanzipation) 204
5.6.3 Die Existenz des Erziehers (des Partners) 205
5.6.4 Die Sachbezogenheit (der „Lehrstoff ) 210
5.6.5 Die anthropologische Vollständigkeit des
Bildungsangebotes 217
5.6.6 Die „Sinnzusammenhänge 223
5.6.7 Die Überwindung des „existentiellen Vakuums 226
Literaturverzeichnis 230
Personenregister 245
Sachregister 250
Der Verfasser 258
; V
i
|
any_adam_object | 1 |
author | Dienelt, Karl 1917- |
author_GND | (DE-588)120894971 |
author_facet | Dienelt, Karl 1917- |
author_role | aut |
author_sort | Dienelt, Karl 1917- |
author_variant | k d kd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000208335 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB45 |
callnumber-raw | LB45 |
callnumber-search | LB45 |
callnumber-sort | LB 245 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DF 4500 |
classification_tum | EDU 140f EDU 200f |
ctrlnum | (OCoLC)12977142 (DE-599)BVBBV000208335 |
dewey-full | 370.19/2 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.19/2 |
dewey-search | 370.19/2 |
dewey-sort | 3370.19 12 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01765nam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV000208335</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20111010 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">870612s1984 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3425019147</subfield><subfield code="9">3-425-01914-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)12977142</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000208335</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Re8</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB45</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.19/2</subfield><subfield code="2">19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19547:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 140f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 200f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dienelt, Karl</subfield><subfield code="d">1917-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120894971</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Von der Metatheorie der Erziehung zur "sinn"-orientierten Pädagogik</subfield><subfield code="b">Rechtfertigung und Aufgabe der Pädagogischen Anthropologie in unserer Zeit</subfield><subfield code="c">Karl Dienelt</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Diesterweg</subfield><subfield code="c">1984</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">V, 258 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Themen der Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Pedagogische antropologie</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational anthropology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Anthropologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044308-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Anthropologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044308-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000122971&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000122971</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV000208335 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:10:24Z |
institution | BVB |
isbn | 3425019147 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000122971 |
oclc_num | 12977142 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-M347 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-20 DE-29 DE-1052 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-824 DE-858 DE-706 DE-83 DE-11 DE-188 DE-Re8 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-M347 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-20 DE-29 DE-1052 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-824 DE-858 DE-706 DE-83 DE-11 DE-188 DE-Re8 DE-BY-UBR |
physical | V, 258 S. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1984 |
publishDateSearch | 1984 |
publishDateSort | 1984 |
publisher | Diesterweg |
record_format | marc |
series2 | Themen der Pädagogik |
spelling | Dienelt, Karl 1917- Verfasser (DE-588)120894971 aut Von der Metatheorie der Erziehung zur "sinn"-orientierten Pädagogik Rechtfertigung und Aufgabe der Pädagogischen Anthropologie in unserer Zeit Karl Dienelt 1. Aufl. Frankfurt am Main ; München [u.a.] Diesterweg 1984 V, 258 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Themen der Pädagogik Pedagogische antropologie gtt Educational anthropology Pädagogische Anthropologie (DE-588)4044308-5 gnd rswk-swf Pädagogische Anthropologie (DE-588)4044308-5 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000122971&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Dienelt, Karl 1917- Von der Metatheorie der Erziehung zur "sinn"-orientierten Pädagogik Rechtfertigung und Aufgabe der Pädagogischen Anthropologie in unserer Zeit Pedagogische antropologie gtt Educational anthropology Pädagogische Anthropologie (DE-588)4044308-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044308-5 |
title | Von der Metatheorie der Erziehung zur "sinn"-orientierten Pädagogik Rechtfertigung und Aufgabe der Pädagogischen Anthropologie in unserer Zeit |
title_auth | Von der Metatheorie der Erziehung zur "sinn"-orientierten Pädagogik Rechtfertigung und Aufgabe der Pädagogischen Anthropologie in unserer Zeit |
title_exact_search | Von der Metatheorie der Erziehung zur "sinn"-orientierten Pädagogik Rechtfertigung und Aufgabe der Pädagogischen Anthropologie in unserer Zeit |
title_full | Von der Metatheorie der Erziehung zur "sinn"-orientierten Pädagogik Rechtfertigung und Aufgabe der Pädagogischen Anthropologie in unserer Zeit Karl Dienelt |
title_fullStr | Von der Metatheorie der Erziehung zur "sinn"-orientierten Pädagogik Rechtfertigung und Aufgabe der Pädagogischen Anthropologie in unserer Zeit Karl Dienelt |
title_full_unstemmed | Von der Metatheorie der Erziehung zur "sinn"-orientierten Pädagogik Rechtfertigung und Aufgabe der Pädagogischen Anthropologie in unserer Zeit Karl Dienelt |
title_short | Von der Metatheorie der Erziehung zur "sinn"-orientierten Pädagogik |
title_sort | von der metatheorie der erziehung zur sinn orientierten padagogik rechtfertigung und aufgabe der padagogischen anthropologie in unserer zeit |
title_sub | Rechtfertigung und Aufgabe der Pädagogischen Anthropologie in unserer Zeit |
topic | Pedagogische antropologie gtt Educational anthropology Pädagogische Anthropologie (DE-588)4044308-5 gnd |
topic_facet | Pedagogische antropologie Educational anthropology Pädagogische Anthropologie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000122971&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT dieneltkarl vondermetatheoriedererziehungzursinnorientiertenpadagogikrechtfertigungundaufgabederpadagogischenanthropologieinunsererzeit |