Die Entwicklung der allgemeinbildenden Schulen in Göttingen von der Universitätsgründung bis zum Ende des 19. Jahrhunderts (1734 - 1877): städtische Schulgeschichte als Spiegelung der schulpolitischen Auseinandersetzungen zwischen Kirche, Stadt, Staat und Bürgerschaft unter den Tendenzen der gesellschaftlichen Veränderungen seit der Aufklärung
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Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
1984
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Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe 3, Geschichte und ihre Hilfswissenschaften ; 225 |
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Seite
Einleitung 1
Die Entwicklung der Göttinger Schulen vor der
Universitätsgründung 10
1. Teil: Die Schulen unter dem Einfluß aufkläre¬
rischer Bestrebungen (1734-1807) 26
1. Kapitel: Die politischen, sozialen und wirt¬
schaftlichen Entwicklungsbedingungen
der Schulen (1734-1807) 28
I. Das Stadtregiment in Göttingen 28
II. Die wirtschaftlichen und sozialen
Verhältnisse Göttingens nach der
Universitätsgründung 33
2. Kapitel: Die Entwicklung der Stadtschule unter
dem Einfluß aufklärerisch-neuhuma¬
nistischer Bildungsvorstellungen und
lokaler Ausbildungsforderungen und Be¬
harrungstendenzen (1734-1798) 38
I. Die Errichtung der Stadtschule (1734) 38
A. Die Schulordnung von 1734 41
B. Die finanzielle Sicherung der
Schule und die soziale Situation
der Lehrer 46
C. Das Verhältnis der Schüler und
der Stadtbevölkerung zur Schule 58
II. Zielvorgaben für eine grundlegende
Erneuerung der weiterführenden
Bildung in den Stadtschulen der
großen Städte des Landes 64
A. Die Grundintentionen der braun-
schweigiseh-lüneburgischen
Schulordnung von 1738 65
B. Das weiterführende Konzept J.M.
Gesners für eine stufendiffe¬
renzierte Schule (1756) 69
C. Die neuhumanistisch geprägte
Ausbildung der Lehrer und ihre
Verbindung mit der zentralisier¬
ten Schulaufsicht 74
III. Bemühungen zur Umsetzung der Re¬
formvorstellungen in die Praxis
der Stadtschule in Göttingen
(1734-1798) 80
A. Bestrebungen des Landes
(1734-1753) 81
1. Die Verhandlungen um die ge¬
nerelle Einführung der braun-
schweigisch-lüneburgischen
Schulordnung zwischen 1737
und 1739 81
2. Der Versuch zur Einführung
der braunschweigisch-lüne-
burgischen Schulordnung als
Landesgesetz (1752) 86
Seite
3. Gründe für das Scheitern der
Bestrebungen 89
B. Die Entstehung der Verordnung
für ein Reifezeugnis der Stadt¬
schule (1752) 97
C. Vorschläge und Maßnahmen ein¬
zelner Personen (1753-1767) 105
1. Die Vorschläge von Rudolf
Wedekind 108
2. Der Plan zur Neuorganisation
der Stadtschule nach den Vor¬
stellungen von A. F. Büsching 114
3. Forderungen und kritische An¬
merkungen von M. L. Willig 117
4. Reformen und Widerstände 122
IV. Ansätze zur Durchsetzung neuer Bil¬
dungsvorstellungen und Bildungsfor¬
derungen zwischen 1767 und 1798 127
A. Die Aufnahme bürgerlicher Bil¬
dungsforderungen in das Unter¬
richtsangebot zwischen 1767 und
1773 127
1. Die Petition der Göttinger
Bürgerdeputierten an das Ge-
heimratskollegium v.13.4.1767 128
2. Die Veränderungen in der
Schulverfassung und im Unter¬
richtsangebot bis 1773 129
B. Die Umgestaltung der Stadtschule
zur differenzierten Stufenschule
durch Eyring (1767-1798) 131
1. Der neue Schulaufbau und die
Anordnung der Unterrichtsin¬
halte 132
2. Die pädagogischen Grundlinien
der Eyringschen Reform 138
3. Wirkungen und allgemeine Bedeu¬
tung der Eyringschen Reform 140
3. Kapitel: Versuche und Maßnahmen zur Verbesserung
der Opferschulen und zur Errichtung
neuer Bildungseinrichtungen außerhalb
der Stadtschule (1734-1804) 146
I. Schulverhältnisse im Bereich der
elementaren Bildungseinrichtungen
außerhalb der Stadtschule (Opfer¬
schulen, Neben-, Winkel- oder Klipp¬
schulen) 146
A. Zielvorgaben der Landesherrschaft:
Die Schulordnungen von 1650 und
1734 147
B. Die Schulverhältnisse an den
Opfer- und Winkelschulen in
Göttingen um 1750 152
II. Initiativen zur Verbesserung der
Situation der Opferschulen 166
A. Bau neuer Schulhäuser zwischen
1768 und 1781 166
Seite
B. Versuch zur Ordnung des Schulbe-
sucnes durch das geistliche Stadt¬
ministerium (1780) 176
III. Die Gründung der Industrieschule
und ihre Entwicklung bis 1804 182
A. Soziale und wirtschaftliche Ver¬
hältnisse in Göttingen um 1785 183
B. Konzept, Organisation und Arbeits¬
weise der Industrieschule in
Göttingen (1784-1804) 187
1. Zielvorstellungen und Pla¬
nungsüberlegungen bei Grün¬
dung der Industrieschule
(H. Ph. Sextro) 187
2. Die Umsetzung des Konzeptes
durch L. G. Wagemann 191
3. Wirkung und Bedeutung der In¬
dustrieschule in Göttingen 201
IV. Erste Ansätze zur Loslösung der
Volksbildung vom landesherrlichen
Konzept christlich-katechetischer
Untertanenbildung unter dem Einfluß
säkularer Tendenzen, ansteigender
Bildungsinteressen und pädagogisch¬
didaktischer Reformbestrebungen 203
2. Teil: Die Göttinger Schulen zur Zeit des
Neuhumanismus (1796-1831) 210
1. Kapitel: Veränderungen in den politischen,
sozialen und verwaltungsmäßigen Ver¬
hältnissen der Stadt (1807-1831) 212
2. Kapitel: Die Entwicklung der Stadtschule unter
dem Einfluß des neuhumanistischen
Bildungsdenkens (1796-1831) 220
I. Die philologisch-didaktischen Vor¬
stellungen Heynes und sein Schul¬
reformkonzept (um 1770/80) 220
II. Die Neuordnung der Stadtschule
(1796-1799) 226
A. Die Trennung des Latein- und
Religionsunterrichtes vom
Kantorat (1796) 226
B. Die neue Schulverfassung und
Schulordnung für die Göttinger
Stadtschule von Chr. G. Heyne
(1798) 229
C. Die Ablösung der Currende als
Sozial- und Musikinstitut (1798) 242
D. Die Differenzierung und Ver¬
schärfung der Zulassungsbedin¬
gungen zum Studium (1799) 247
E. Erste Auswirkungen des neuhu¬
manistischen Bildungsdenkens
auf die Stadtschule in Göttingen 249
III. Von der Stadtschule zum neuhuma¬
nistischen Gymnasium (1798-1831) 253
Seite.
A. Bestrebungen zur Zentralisierung
der Schulverwaltung und der Schu¬
len in der westfälischen Periode
(1807-1813) 254
B. Reformprogramme auf städtischer
Ebene (1811-1830) 258
1. Die Vorschläge von Joh.Friedr.
Kirsten und Ernst Carl Fried¬
rich Wunderlich für die Wei¬
terentwicklung der Stadt¬
schule (1811) 259
2. Die Schulordnungen und Schul¬
programme unter der Inspek¬
tion von Arnold Heeren
(1815-1830) 264
3. Der Lehrplan des Gymnasiums
zu Göttingen von August
Grotefend (1831) 269
C. Bestrebungen zur Vereinheitli¬
chung und Zentralisierung von
Seiten des Landes 277
1. Die Einführung einer landes¬
einheitlichen Maturitäts¬
prüfung (1829) 278
2. Die Verstaatlichung der Schul¬
aufsicht und die Einführung
einer staatlichen Lehramts¬
prüfung (1830/31) 283
D. Die Auswirkungen der Reformen
auf die finanziellen Zusammen¬
hänge der höheren Bildung und
die Bildungsinteressen des
städtischen Bürgertums 287
3. Kapitel: Ansätze zur Neuorientierung und über¬
greifenden Reform bei den Schulen und
Bildungseinrichtungen außerhalb der
Stadtschule (1804-1831) 294
I. Die Schulverhältnisse an den Ele¬
mentarschulen zu Beginn des 19. Jahr¬
hunderts 296
A. Die üpferschulen 296
B. Die privaten Schulen (Winkel-
oder Nebenschulen) 304
II. Die Anfänge einer öffentlichen
höheren Mädchenbildung (1806-1829) 308
A. Die Gründung und Entwicklung
einer Universitätstöchterschule
(1806-1829) 313
B. Die Erweiterung der Universitäts¬
töchterschule zur Schule für
Töchter aus den gebildeten
Ständen (1829) 319
III. Bestrebungen zur Reorganisation
und Aufwertung der Opfer- und
Winkelschulen 324
A. Die Vorstellungen und Pläne der
Verwaltung des Königreiches
Westfalen zur Neugestaltung der
Seite
Schulaufsicht, Schulverwaltung
und Lehrereinstellung 3?ü
B. Der Antrag der Opfermänner auf
Einführung einer allgemeinen
Schulsteuer (1810) 330
C. Das Streben der Opfermänner
nach Anerkennung der parochial-
schulon als Pflichtschulen de:;
bürgerlichen Standes (1829) 334
D. Die ersten parochieubergreifen¬
den Reformvorschlage: Ausbau der
bestehenden Parochlalschulen
oder Errichtung einer Zentral¬
schule (1828)? 338
E. Das Ende der Industrieschule und
die Entstehung neuer Schulen im
Umfeld ihrer Bildungsaufgaben
(1804-1831) 344
1 . Das Ende der Industrieschule 346
2. Die Sonntagsschule für Hand¬
werker als Wurzel der Be¬
rufsschule und der Realschule 350
IV. Die nichtgymnasialen Schulen in
der Auseinandersetzung eilt den
überlieferten Rechtsverhältnissen
und mit den emanzipativen und restrik¬
tiven Tendenzen der Zeit 361
3. Teil: Schulen und Schulpolitik in Göttingen im
Widerstreit der Interessen von Burger¬
schaft, Magistrat, Kirche und Staat
(1831-1877) 366
1. Kapitel: Die Veränderungen der politischen und
sozialen Verhältnisse (1031-1877) 367
2. Kapitel: Die Entwicklung des Gymnasiums:
Von der Stadtschule zur Staatsan-tait
(1831-1877) 373
I. Die Differenzierung des gymnasialen
Bildungsangebotes (1337-1868) 374
II. Die Angliederung einer Vorschule
(1864) 350
III. Die Stärkung der privilegierten
Stellung des Gymnasiums und der
höheren Realbildung 382
IV. Die Anpassung der Verwaltung an die
Entwicklung 3Ö6
V. Die Verstaatlichung der höneren
Schule (1877) 391
VI . Die Entwicklung des Gymnasiums
von der Stadtschule zur Staats¬
anstalt aus der Sicht des Bürger¬
tums 398
3. Kapitel: Bürgerschaft, Magistrat, Kirche und
Staat im Kampf um die mittleren und
niederen Schulen (1831-1876) 400
I. Städtische Initiativen zur Ein¬
richtung einer bürgerlichen Mäd¬
chenbildung (1831-1843) 402
A. Die Initiative der Kommission der
städtischen Kollegien vom
9. Juni 1833 zur Errichtung
einer öffentlichen Stadttöchter¬
schule 406
B. Die Auseinandersetzungen
zwischen Magistrat und Burger¬
schaft 410
C. Der Widerstand des geistlichen
Stadtregiments und der Paro-
chialschulen 414
D. Das Scheitern der städtischen
Bemühungen um eine bürgerliche
Töchterschule 420
E. Die Verbesserung des Schulange¬
botes für Mädchen durch private
Gründungen 424
F. Zur Bedeutung der Vorgänge um
die Gründung bürgerlicher Mäd¬
chenschulen für die Gesamtreform
des mittleren und niederen Schulwe¬
sens 432
II. Bemühungen um eine übergreifende
Reform der mittleren und niederen
Schulen (1835-1845) 434
A. Die Vorschläge des geistlichen
Stadtministeriums zur Umgestal¬
tung der mittleren und niederen
Schulen (1835) 436
B. Die Vorschläge der gemeinsamen
Kommission des Magistrates und
des geistlichen Stadtministeriums
zur Verbesserung des Volksschul¬
wesens in Göttingen vom
10. Juli 1838 443
C. Das Scheitern der Vorschläge der
gemeinsamen Kommission am Wider¬
stand der Bürgerschaft und der
kirchlichen Behörden (1839-46) 456
III. Auseinandersetzungen um die Reform
der Schulen von den revolutionären
Ereignissen des Jahres 1848 bis zu
den Neuordnungen für die Volksschu¬
len der Stadt Göttingen im Jahre
1363 475
A. Erste Verbesserungen der Volks¬
bildung (1848-1863) 484
1. Der Vorschlag der Burgerver¬
sammlung für einen Ausbau der
bestehenden Parochialschulen 485
2. Die Forderungen des Burger¬
vereins auf Errichtung einer
Bürgerschule 487
3. Zuschüsse der Stadt für die
Finanzierung der Opferschulen
(1848-1863) 490
4. Der Ausbau der Johannisschule
zur Gehobenen Volksschule
1847/48 493
5. Die Entwicklung der übrigen
Schulen 495
6. Zur Bedeutung der Verbesse¬
rungen und Veränderungen 497
B. Die Bestrebungen zur Errichtung
einer städtischen Burgerschule
im Widerstreit mit den kirchli¬
chen und staatlichen Interessen
(1848-1859) 501
1 . Die Vorschläge der Schulkom¬
mission der städtischen Kolle¬
gien von 1851 zur Errichtung
einer Bürgerschule 505
2. Gegenläufige Initiativen des
Konsistoriums zu einer Gesamt¬
reform 509
a. Der Versuch mit einer ge¬
meinsamen Kommission
(1851/52) 509
b. Der eigene Regulativent¬
wurf des Konsistoriums
(1853) 517
c. Die Regulativentwürfe von
1856/57 und das Scheitern
der Reform 522
3. Erneute Bestrebungen der
städtischen Kollegien zur Er¬
richtung einer Bürgerschule
und ihr Scheitern (1858/59) 526
C. Das Regulativ für die evangelisch¬
lutherischen Volksschulen der
Stadt Göttingen vom 24. März 1863 532
1. Die Verhandlungen zwischen den
städtischen, kirchlichen und
staatlichen Instanzen
(1859-1863) 532
2. Die Veränderungen der Schul¬
verfassung durch das Regulativ
von 1863 539
D. Die Neuordnung für die nicht¬
lutherischen Elementarschulen 546
1. Das Regulativ für das refor¬
mierte Volksschulwesen zu
Göttingen 546
2. Die Verbindung der von-Hu-
goschen-Vereinsschule mit den
lutherischen Volksschulen
(1866) 548
E. Die Konfrontation der Vertreter
der Parochialschulinteressen mit
den Bürgerschulbestrebungen
(1864/65) 551
1 . Die Frage der Finanzierung
von Reformvorhaben (1363-1855) 552
2. Die Auseinandersetzungen um
die Erhöhung des städtischen
Zuschusses für die Parochial-
schulen (1864/65) 554
F. Die Errichtung der städtischen
höheren Töchterschule (1865/66) 560
IV. Die K ommunalisierung der Volksschulen
(1863-1876! 563
A. Die Schulsituation der Volksschu¬
len in Göttingen nach 1863 564
B. Die schulpolitischen Gegensätze
in Göttingen als Hemmnis weiterer
Reformen 568
1. Die Schulorganisationspläne 568
2. Die Auseinandersetzungen um
die örtliche Schulaufsicht 572
C. Das Regulativ für die evangelisch¬
lutherischen Volksschulen der
Stadt Göttingen vom 6. März 1876 579
1 . Die Durchsetzung der Reform
unter Bürgermeister iMerkel
(1872-1876) 581
2. Die Veränderungen durch das Re¬
gulativ von 1876 590
3. Die Vereinigung der reformier¬
ten Schule mit der luthe¬
rischen Volksschule (26. Au¬
gust 1876) 595
4. Die Entwicklung der neuen
Schulen unter Börje und Personn 597
5. Die Kommunalisierung der Volks¬
schulen: ein Kompromiß 600
Göttinger Schulgeschichte als Spiegelung
der Tendenzen der gesellschaftlichen Ver¬
änderungen seit der Aufklärung 608
I. Die Durchsetzung der allgemeinen Ent¬
wicklungstendenzen in der konkreten
Entwicklung der Göttinger Schulen 609
II. Die Tendenzen der Verweltlichung der
Schule und der Demokratisierung der
Bildung im Spiegelbild lokaler Schul¬
geschichte 615
A. Verweltlichung und Verstaatlichung 616
1. Die Verstaatlichung der Schul¬
aufsicht 616
a. Höhere Schule 616
b. Elementare und mittlere
Schulen 624
2. Die Verweltlichung der Bildungs¬
inhalte 636
a. Höhere Bildung 636
b. Elementare und mittlere
Bildung 639
B. Die Demokratisierung der Bildung
und die Sozialisierung der Bil-
dungsfursorge 641
1. Die Durchsetzung der Unterrichts¬
pflicht gegen die lokalen Hemm¬
nisse und Widerstände 641
. Die Steuerung des Demokrati¬
sierungsprozesses durch Errich¬
tung materieller, sozialer und
didaktischer Bildungsbarrieren 643
C. Die Herausbildung eines organisch
gegliederten Schulsystems als Voraus¬
setzung für die zukünftige Demokrati¬
sierung der Bildung und die Soziali¬
sierung der Bildungsfürsorge 646
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