Fördertechnik: 2 Maschinensätze, Fördermittel, Tragkonstruktionen
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Oldenbourg
1985
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
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Beschreibung: | 301 S. Ill. |
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MASCHINENSAETZE, FOERDERMITTEL, TRAGKONSTRUKTIONEN ERSTE AUFLAGE ULB
DARMSTADT ULLI» T R. OLDENBOURG VERLAG WIEN MUENCHEN 1985 INHALT TEIL A:
MASCHINENSAETZE, FOERDERMITTEL 1 HUBWERKE 7 1.1 MECHANISCHE HUBWERKE MIT
FORMSCHLUESSIGEM ANTRIEB . . . . 7 1.1.1 KETTENHUBWERKE 7 1.1.2
SEILHUBWERKE 7 1.1.2.1 HUBWERKE FUER HAKENBETRIEB . . 7 1.1.2.2
GREIFERHUBWERKE 9 1.2 MECHANISCHE HUBWERKE MIT KRAFTSCHLUESSIGEM ANTRIEB
. . . . 11 1.3 HYDRAULISCHE UND PNEUMATISCHE HUBWERKE 15 2 FAHRWERKE 17
2.1 BEWEGUNGSWIDERSTAND * MOTORDIMENSIONIERUNG 17 2.1.1 REIBUNGS
WIDERSTAENDE 17 2.1.1.1 ROLLREIBUNG 17 2.1.1.2 GLEITREIBUNG 18 2.1.1.3
FAHRWIDERSTAND VON RAUPENFAHRWERKEN 18 2.1.2 STEIGUNGSWIDERSTAND 19
2.1.3 WINDWIDERSTAND 19 2.1.4 BESCHLEUNIGUNGSWIDERSTAND. . . 19 2.2
SCHIENENFAHRWERKE . . . . . . 19 2.2.1 ALLGEMEINES . . 19 2.2.2
RADLASTERMITTLUNG BEI VIER-PUNKT-STUETZUNG 20 2.2.3 KONSTRUKTIVE ANGABEN
21 2.2.3.1 ANZAHL DER ANGETRIEBENEN RAEDER . 21 2.2.3.2 EINZELRADANTRIEB
* ZENTRALANTRIEB 22 2.2.3.3 KONTROLLE DES RADGLEITENS . . . 22 2.2.3.4
SEITENFUEHRUNG 23 2.2.4 AUSFUEHRUNGSBEISPIELE VON SOHIENENFAHRWERKEN 24
2.3 SCHIENENUNGEBUNDENE FAHRWERKE 24 2.4 RAUPENFAHRWERKE 24 2.4.1
VERGLEICH MIT SCHIENENFAHRWERKEN. . . . . . 24 2.4.2 ZWEIRAUPENFAHRWERK
27 2.4.2.1 FUNKTIONSPRINZIP. 27 2.4.2.2 DREIPUNKTABSTUETZUNG . . . . . 28
2.4.2.3 VIERPUNKTLAGERUNG . . . . . . . 28 2.4.2.4 LAUFROLLENGROESSE
UND-ANORDNUNG . 28 2.4.2.5 RAUPENKETTE UND RAUPENBAND . 30 2.4.3
MEHRRAUPENFAHRWERKE.. 2.4.3.1 ANORDNUNG VON MEHRRAUPENFAHRWERKEN 2.4.3.2
LENKVERFAHREN . . . . 2.4.3.3 FAHRVERHALTEN BEI BODENUNEBENHEITEN 30 30
31 31 3 3.1 3.2 3.2.1 3.2.2 3.2.3 3.2.4 3.3 3.3.1 3.3.2 3.3.3 3.4 4 4.1
4.1.1 4.1.2 4.1.2.1 4.1.2.2 4.1.2.3 4.1.2.4 4.2 DREHWERKE ALLGEMEINES
BERECHNUNGSGRUNDLAGEN * MOTORDIMENSIONIERUNG REIBUNGSWIDERSTAND
STEIGUNGSWIDERSTAND WIND WIDERSTAND BESCHLEUNIGUNGSWIDERSTAND. . .
KUGEL- UND ROLLENDREHVERBINDUNG AUFBAU UND ANWENDUNG . . . .
AUSWAHLTABELLEN ANSCHLUSS AN DIE STAHLKONSTRUKTION AUSFUEHRUNGSBEISPIELE
FUER DREHWERKSANTRIEBE * R- WIPPWERKE W I P P K R A F T -$** M O T O
R D I M E N S I O N I E R U N G . . . . . GESCHWINDIGKEITSVERHAELTNISSE
. . KRAEFTEVERHAELTNISSE RESTMOMENT AUS LAST RESTMOMENT AUS
EIGENLASTAUSGLEICH MOMENT AUS WINDEINFLUSS. . . . MOMENTE AUS
MASSENKRAEFTEN . . AUSFUEHRUNGSBEISPIEL 32 32 32 33 33 34 34 34 34 35 35
40 42 42 42 43 43 43 44 44 45 5 K R A N E U N D H E B E Z E U G E . . .
46 5.1 BRUECKENKRANE UND PORTALKRANE . 46 5.1.1 ZWEITRAEGERLAUFKRAN MIT
LAUFKATZE NORMALER BAUART . . . 46 5.1.2 ZWEITRAEGERLAUFKRAN MIT
ELEKTROZUGLAUFKATZE 46 5.1.3 EINTRAEGERLAUFKRAN 46 5.1.4 HAENGEKRANE 51
5.1.5 PORTALKRANE 53 5.1.6 BRUECKENKRANE IN SONDERKONSTRUKTIONEN . . . .
. 58 INHALT 5.2 AUSLEGERKRANE UND DREHKRANE . 5.2.1 WIPPDREHKRANE 5.2.2
TURMDREHKRANE 5.3 GLEISLOSE FAHRZEUGKRANE . . . 5.3.1 LADEKRANE 5.3.2
MOBILKRANE 5.3.3 * AUTOKRANE . . : 5.3.4 RAUPENKRANE 5.4 KABELKRANE .
5.5 SCHWIMMKRANE -5.6 SERIENHEBEZEUGE 5.6.1 FLASCHENZUEGE 5.6.2 GREIFZUEGE
5.6.3 HUBZUEGE 5.6.4 ZAHNSTANGENWINDEN 5.6.5 ELEKTROKETTENZUEGE 5.6.6
ELEKTROSEILZUEGE 59 59 66 72 73 74 76 78 78 82 84 84 84 86 6.3 6.3 6.3
6.3 6.3 6.3 6.3 6.3 6.3 6.3 6.3 6.3 6.3 6.3 6.3 .1.1 .1.2 .1.3 .1.4 .1.5
.1.6 .1.7 .1.8 .2 .2.1 .2.2 .3 .3.1 .3.2 .3.3 87 6 STETIGFOERDERER 90 6.1
ALLGEMEINE G R U N D L A G E N . . . . 9 0 6.1.1 EINTEILUNG 90 6.1.2
GEMEINSAME BERECHNUNGSGRUNDLAGEN . . . . 90 6.1.2.1 MASSENSTROM 90
6.1.2.2 MASSENBELEGUNG 91 6.1.2.3 BEWEGUNGSWIDERSTAND 91 6.1.2.4
BESCHLEUNIGUNGSWIDERSTAND AN DER AUFGABESTELLE 93 6.1.2.5
ANTRIEBSLEISTUNG 93 6.1.2.6 ZUGKRAFTVERLAUF IM ZUGMITTEL . . 93 6.1.2.7
POLYGONEFFEKT 94 6.2 STETIGFOERDERER OHNE ZUGMITTEL . . 95 6.2.1 RUTSCHEN
UND FALLROHRE . . . . 95 6.2.1.1 GERADE RUTSCHEN 95 6.2.1.2
WENDELRUTSCHEN 96 6.2.1.3 FALLROHRE 96 6.2.2 ROLLENBAHNEN 96 6.2.2.1
BEWEGUNGSWIDERSTAND 97 6.2.2.2 KONSTRUKTIVE ANGABEN 98 6.2.3
SCHNECKENFOERDERER 100 6.2.3.1 HORIZONTALE SCHNECKENFOERDERER . 100
6.2.3.2 SCHNECKENROHRFOERDERER . . . . 103 6.2.3.3 VERTIKALE
SCHNECKENFOERDERER . . 105 6.2.4 SCHWINGFOERDERER 106 6.2.4.1 EINTEILUNG
106 6.2.4.2 ARBEITSPRINZIP-SCHWINGFOERDERER . 107 6.2.4.3 ANTRIEBE 107
6.2.4.4 ANWENDUNGSBEISPIELE 114 6.2.4.5 BERECHNUNG 116 6.3
STETIGFOERDERER MIT ZUGMITTEL . . 117 6.3.1 BANDFOERDERER . . . 117 7.1
7.2 7.2 7.2 7.3 7.4 .1 2 7.5 7.5.1 7.5.2 7.5.3 7.6 7.7 7.8 7.8, 7.8, 8
8.1 8.2 8.2, 8.2, 8.2, 8.2. 8.2, 8.2, .1 .2 .1 .2 .2.1 .2.2 ,3 ,3.1
EINTEILUNG-EINSATZBEREICHE . . . 117 DER GURT 118
STUETZEINRICHTUNGEN-TRAGROLLEN . . 125 FUEHRUNGSEINRICHTUNGEN . . . . 128
ANTRIEB 129 SPANNVORRICHTUNGEN 134 ZUSAETZLICHE EINRICHTUNGEN . . . 134
BERECHNUNG 136 KETTENFOERDERER MIT GESCHOBENEM FOERDERGUT . . . . 142
KRATZER . . . . . . . . . . 142 TROGKETTENFOERDERER 144 KETTENFOERDERER
MIT GEFAHRENEM GUT 146 GLIEDERBANDFOERDERER 146 BECHERWERKE 155
KREISFOERDERER 161 TAGEBAUGERAETE UND HALDENGERAETE 166 E I N L E I T U N G
. . . . . . . . . 1 6 6 GRABVORGANG 166 EINTEILUNG DER BAGGERVERFAHREN
. 166 GRABWIDERSTAND 166 LOEFFELBAGGER 170 SCHUERFKUEBELBAGGER
(ZUGSCHAUFELBAGGER) 170 SCHAUFELRADBAGGER 172 ALLGEMEINES 172 ANTRIEB
DES SCHAUFELRADES . . . 172 KOMBINIERTE GERAETE FUER HALDENBEDIENUNG 172
EIMERKETTENBAGGER 175 ROEHRBAGGER 175 BANDABSETZER . 176 BANDABSETZER IM
TAGEBAU . . . 176 BANDABSETZER ALS HALDENGERAETE . 176 S C H A C H T F OE
R D E R A N L A G E N . . . 177 DEFINITION UND ANWENDUNG . . . 177
FOERDERMASCHINEN 178 AUFSTELLUNG DER MASCHINEN . . . 178
TROMMELFOERDERMASCHINE . . . . 179 TROMMELFOERDERMASCHINE MIT
ZYLINDRISCHEN TROMMELN . . . . 179 TROMMELFOERDERMASCHINE MIT KONISCHEN
TROMMELN . . . . 179 TREIBSCHEIBENFOERDERUNG (KOEPE-FOERDERUNG) . . . . .
. 180 ALLGEMEINER AUFBAU 180 INHALT 8.2.3.2 BESTIMMUNG DES
GEGENGEWICHTES 180 8.2.3.3 ANTRIEBSLEISTUNG EINER FOERDERMASCHINE 182
8.2.3.4 BREMSMOMENTBERECHNUNG FUER FOERDERMASCHINE 183 8.2.4
BOBINEN-FOERDERUNG 183 9 AUFZUEGE 185 9.1 TREIBSCHEIBENAUFZUEGE 185 9.2
UMLAUFZUEGE (PATERNOSTER) . . . 189 9.3 BAUAUFZUEGE 189 9.4 HYDRAULISCHE
AUFZUEGE 192 TEIL B: TRAGKONSTRUKTIONEN 1 ARTEN DER TRAGKONSTRUKTIONEN .
. . 1.1 FACHWERKE .1.1 DEFINITIONEN .1.2 STATISCHE BESTIMMTHEIT VON
FACHWERKEN .1.2.1 EBENE FACHWERKE .1.2.2 RAEUMLICHE FACH WERKE. . . .
.1.3 BESTIMMUNG VON NULLSTAEBEN . 1.1.4 FACHWERKE UNTER RUHENDER
BELASTUNG * BESTIMMUNG DER STABKRAEFTE 1.1.4.1 ALLGEMEINE VORGANGSWEISE .
. 1.1.4.2 CREMONA-PLAN 1.1.4.3 RITTERSCHNITT-VERFAHREN . . . 1.1.4.4
CULMANN-VERFAHREN 1.1.4.5 NUMERISCHE METHODEN. . . . 1.1.5 FACHWERKE
UNTER BEWEGTER LAST * BESTIMMUNG DER STABKRAEFTE 1.1.5.1 EINFLUSSLINIEN
FUER FACHWERKE OHNE FUELLSTAEBE 1.1.5.2 EINFLUSSLINIEN LUER FACHWERKE MIT
FUELLSTAEBEN 1.1.5.3 UNGUENSTIGSTE LASTSTELLUNG . 1.1.5.4 BEISPIELE FUER
EINFLUSSLINIEN UND UNGUENSTIGSTE LASTSTELLUNG 1.1.6 BELASTUNGSARTEN FUER
FACHWERKE 1.1.7 SPANNUNGS- UND STABILITAETSNACH- WEIS
(FACHWERKE)-HINWEISE . . 1.2 VOLLWAND- UND KASTERITRAEGER 1.2.1 ANWENDUNG
UND VORTEILE. . . 1.2.2 OFFENE PROFILE . . . . . . . 1.2.2.1 BAUARTEN
1.2.2.2 ABMESSUNGEN VON.I-PROFILEN (ANHALTSWERTE) 1.2.2.3
ANWENDUNGSBEISPIEL . . . . / 195 195 195 195 195 197 197 197 197 197 198
200 200 201 201 204 204 206 206 207 209 209 209 209 210 210 1.2.3
GESCHLOSSENE PROFILE (KASTENTRAEGER) 211 1.2.3.1 BAUFORMEN 211 -1.2.3.2
AUSFUEHRUNGSBEISPIEL 211 1.2.4 BELASTUNGSARTEN FUER VOLLWAND- UND
KASTENTRAEGER 211 1.2.5 ALLGEMEINER SPANNUNGSNACHWEIS FUER VOLLWAND- UND
HOHLKASTENTRAEGER (HINWEISE) . . 212 1.2.5.1 NORMALSPANNUNGEN .212
1.2.5.2 SCHUBSPANNUNGEN . . . . . . 213 1.2.5.3 VERGLEICHSSPANNUNG 214
1.2.5.4 HALSNIETUNG (VERSCHRAUBUNG) * KRAFTERMITTLUNG 214 1.2.5.5
TORSIONSBELASTUNG VON VOLLWAEND- UND KASTENTRAEGERN 214 1.2.6
VERFORMUNGSNACHWEIS FUER VOLL- WAND- UND HOHLKASTENTRAEGER (HINWEISE) 215
1.2.6.1 BIEGEVERFORMUNGEN 215 1.2.6.2 VERFORMUNG ZUFOLGE TORSION. . .
216 1.2.7 STABILITAETSNACHWEIS FUER VOLLWAND- UND HOHLKASTENTRAEGER
(HINWEISE) 217 1.3 RAHMEN UND ROSTE 217 1.3.1 RAHMEN 217 1.3.1.1
DEFINITION UND ANWENDUNG . . . 217 1.3.1.2 BERECHNUNG VON RAHMEN. . . .
217 1.3.2 ROSTE 218 1.3.2.1 DEFINITION UND ANWENDUNG . . . 218 1.3.2.2
BERECHNUNG VON TRAEGERROSTEN . . 218 1.4 GROSSSTABBAUWEISE 22 4 1.5
MISCHKONSTRUKTION AUS BIEGE- TRAEGERN UND FACHWERKSELEMENTEN 224 1.6
STATISCHE BESTIMMTHEIT VON SYSTEMEN 225 1.6.1 ALLGEMEINES 225 1.6.2
AEUSSERE STATISCHE BESTIMMTHEIT . 225 1.6.3 INNERE STATISCHE BESTIMMTHEIT.
. 225 1.6.4 STATISCHE BESTIMMTHEIT DES GESAMTSYSTEMS 226 1.6.5 BEISPIELE
ZUR STATISCHEN BESTIMMTHEIT 227 2 ELEMENTE VON TRAGKONSTRUKTIONEN . .
228 2.1 ZUGSTAB 228 2.1.1 BERECHNUNG VON ZUGSTAEBEN . . . 228 2.1.2
ANSCHLUESS VON ZUGSTAEBEN . . . . 228 2.2 DRUCKSTAB 229 2.2.1 . BERECHNUNG
VON DRUCKSTAEBEN . . 229 2.2.2 ANSCHLUESS, VON DRUCKSTAEBEN . . . 229 2.3
BIEGESTAB 229 2.3.1 BIEGESTAB UNTER RUHENDER BELASTUNG . . . . 229
INHALT 2.3.2 BIEGETRAEGER UNTER WANDERLAST. . 229 2.3.3 BIEGETRAEGER UNTER
EINEM LASTENZUG 229 2.3.4 DURCHZUFUEHRENDE . ^ KONTROLLRECHNUNGEN 230 3
STATISCHE WERTE 231 3.1 FLAECHEN . . . : 231 3.2 FLAECHENMOMENTE 231 3.3
PROFDACHSEN 233 3.4 TORSIONSFLAECHEN(TRAEGHEITS)- MOMENT 233 3.5
TORSIONSWIDERSTANDSMOMENT . . 234 3.6 SCHUBMITTELPUNKT 234 3.6.1
ERMITTLUNG DER LAGE DES SCHUBMITTELPUNKTES 234 3.6.2
SCHUBMITTELPUNKTSERMITTLUNG MITTELS VERFORMUNG 235 3.6.3
SCHUBMITTELPUNKT BEI DUENN- WANDIGEN, SYMMETRISCHEN C-PROFILEN 236 3.7
WOELBWIDERSTAND C*. 236 3.7.1 DEFINITION DES WOELBWIDERSTANDES 236 3.7.2
WOELBWIDERSTAND C*. VERSCHIEDENER PROFILARTEN. . . . 236 3.7.3
WOELBWIDERSTAND VON EINFACHEN PROFILEN 237 3.8 TRAEGHEITSRADIUS I 237 4
BERECHNUNG STATISCH BESTIMMTER UND UNBESTIMMTER SYSTEME. . . 239 4.1
ELASTISCHE LINIE (BIEGELINIE). . . 239 4.2 SATZ VON CASTIGLIANO 241 4.3
VIRTUELLE ARBEIT 244 4.4 FINITE ELEMENTE 247 4.4.1 EINLEITUNG 247 4.4.2
METHODE DER FINITEN ELEMENTE . 248 4.4.3 FINITE-ELEMENTE-ANWENDUNG . .
248 4.4.3.1 EINSATZGEBIET 248 4.4.3.2 EINGANGSGROESSEN UND DEREN
AUFBEREITUNG 248 4.4.3.3 RESULTATE UND DEREN AUSWERTUNG. 248 4.4.3.4
FINITE ELEMENTE, ANWENDUNGSBEISPIELE 250 5 KNOTEN UND ANSCHLUESSE . . 253
5.1 LEICHTE ANSCHLUESSE 253 5.2 MITTELSCHWERE BIS SCHWERE ANSCHLUESSE 254
5.2.1 VERBINDUNG VON OFFENEN PROFILEN . 254 5.2.2 ANSCHLUESS EINES OFFENEN
PROFILS AN EINEN KASTEN 255 5.3 FACHWERKSKNOTEN. , 255 5.4 TRAEGERSTOESSE
256 5.5 ROHRANSCHLUESSE 257 5.6 WINDSCHIEFE ANSCHLUESSE . . . . 257 5.7
ECKENAUSBILDUNG VON RAHMEN. . 258 6 VERBINDUNGEN . 260 6.1
NIETVERBINDUNGEN 260 6.2 SCHRAUBVERBINDUNGEN 260 6.2.1 ROHE
SCHRAUBVERBINDUNGEN. . . 260 6.2.2 PASSSCHRAUBVERBINDUNGEN. . . . 261
6.2.3 GLEITFEST-VORGESPANNTE * SCHRAUBVERBINDUNGEN 261 6.2.4
DEHNSCHRAUBEN . . . . . . . 262 6.2.5 SCHRAUBENKENNWERTE 263 6.3
SCHWEISSVERBINDUNGEN 264 7 BEMESSUNGSGRUNDLAGEN . . 267 7.1 NORMEN UND
VORSCHRIFTEN. . . . 267 7.2 BERECHNUNGSINHALT, BELASTUNGEN . 268 7.2.1
INHALT DER STATISCHEN BERECHNUNG 268 7.2.2 BELASTUNGEN 268 7.3
ALLGEMEINER SPANNUNGSNACHWEIS (AN) , 268 7.4 STABILITAETSNACHWEISE (SN) .
. . . 270 7.4.1 KNICKEN NACH OENORM B 4600, TEIL 4 270 7.4.1.1
ALLGEMEINES 270 7.4.1.2 HOECHSTZULAESSIGE MASSGEBLICHE SCHLANKHEIT 270
7.4.1.3 KNICKLAENGE * K , EULERFAELLE . . . 270 7.4.1.4 KNICKLAENGE S K
VON BAUTEILEN BEI AUSKNICKEN IN UND QUER ZUR FACHWERKSEBENE 270 7.4.1.5
BIEGEKNICKEN GERADER, PLANMAESSIG MITTIG GEDRUECKTER STAEBE . . . . 271
7.4.1.6 BIEGEKNICKEN GERADER, PLANMAESSIG AUSSERMITTIG GEDRUECKTER STAEBE
(BZW. BIEGEMOMENT ZUSAETZLICH ZUR NORMALKRAFT) , 272 7.4.1.7 ZULAESSIGE
DRUCKSPANNUNGEN BEI KNICKGEFAHR . . 274 7.4.2 KIPPEN 277 7.4.2.1
DEFINITION 277 7.4.2.2 KIPPNACHWEIS . . . * 277 8 A L U M I N I U M T R
A G W E R K E . . . 278 8.1 ALUMINIUM * WERKSTOFFEIGENSCHAFTEN . . . .
278 8.2 DIMENSIONIERUNG VON AL-TRAGKONSTRUKTIONEN 278 ANHANG 282 1
GESETZLICHE BESTIMMUNGEN 282 2 NORMENZUSAMMENSTELLUNG 284 SACHREGISTER
292
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Inhaltsverzeichnis
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Signatur: |
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