A study of Spinoza's Ethics:
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Format: | Buch |
Sprache: | English |
Veröffentlicht: |
[Indianapolis]
Hackett
1984
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort......................................................................
Abkürzungsverzeichnis......................................................XVII
A. Einleitung................................................................1
L Einführung............................................................1
¡1 Wirtschaft] iche Bedeutung............................................2
III. Gang der Darstellung.................................................5
1. Gegenstand der Untersuchung.......................................6
2. Wissenschaftliche Zielsetzung.....................................7
IV. Begriffsbestimmung....................................................9
L Endgeräte.........................................................9
2. Betriebssysteme und Anwendersoftware.............................10
3. App-Stores.......................................................11
4. Apps.............................................................13
5. In-App-Käufe.....................................................14
B. Zivilrechtliche Analyse................................................ 17
I. Anwendbarkeit des deutschen Rechts...................................17
II. Vertragsschluss......................................................18
1. DerApp-Kauf.................................................... 19
a. Angebot......................................................19
aa. Angebot durch das Bereitstellen im App-Store.............20
(1) Automatische Bearbeitung............................21
(2) Auswahl des Vertragspartners........................22
(3) Kapazitätsbeschränkung..............................23
(4) Fazit zum Angebot...................................24
(5) Ausnahme: Vorbestellungen...........................24
bb. Zurechnung des Angebots..................................26
(1) Ausgangspunkt: Eigene Apps der App-Stores...........26
(2) Bezeichnung in den App-Stores.......................27
(a) Name der App....................................27
VIII Inhaltsverzeichnis
(b) Bezeichnung als Anbieter.........................27
(c) Bezeichnung als Entwickler.......................28
(d) Beachtung der Verkehrssitte......................28
(aa) Vergleich mit Plattformen...................29
(bb) Rechnung als Indiz..........................29
(3) Einbeziehung der App-Store AGB in den Vertrag........30
(4) Berücksichtigung der App-Store AGB als Auslegungshilfe.31
(a) Bezeichnung als Entwickler.......................32
(aa) Anwendbarkeit der Inhaltskontrolle..........33
(bb) Wirksamkeit der Klausel.....................34
(cc) Auswirkung auf den Empfangerhorizont........37
(dd) Handeln im eigenen Namen....................37
(b) Bezeichnung als Anbieter.........................40
(aa) Wirksamkeit der Klausel.....................40
(bb) Auswirkung auf den Empfängerhorizont........42
(c) Weitere Nutzungsbedingungen......................43
cc. Fazit zum Angebot........................................44
b. Annahme......................................................44
aa. Bestimmung der Willenserklärung..........................44
bb. Zurechnung der Annahme...................................45
(1) Nutzung durch einen Volljährigen.....................45
(2) Weitergabe des Accounts..............................45
(a) Nutzungsbedingungen..............................46
(b) Eigene Willenserklärung..........................47
(c) Handeln im fremden Namen.........................47
(d) Rechtsgeschäftliche Vollmachterteilung...........48
(e) Rechtsscheinvollmacht............................49
(aa) Duldungsvollmacht....................... 49
(bb) Anscheinsvollmacht..........................50
(f) Account eines beschränkt Geschäftsfähigen........52
(3) Nutzung ab 13 Jahren.................................52
(a) Bewirken der Leistung............................53
(b) Einschränkung bei unvernünftigen Geschäften......54
(c) Summierung von Geschäften........................55
(d) Nutzung fremder Accounts.........................56
(4) Nutzung unter 13 Jahren..............................58
(5) Nutzung unter 7 Jahren...............................58
(6) Nutzung durch Fremde............................... 59
Inhaltsverzeichnis
c. Zusammenfassung des Vertragsschlusses..........................60
d. Stellung der App-Stores........................................60
aa. App-Store als Vertragspartner.............................61
bb. App-Store als Intermediär.................................63
2. Der In-App-Kauf.....................................................65
a. Angebot........................................................65
aa. Angebot innerhalb der App.................................65
bb. Vertragspartner...........................................66
(1) Sicht weise des Nutzers................................66
(2) Auswirkungen der AGB auf die Sichtweise................67
b. Annahme........................................................68
III. Vertragstypisierung...................................................68
1. Der App-Kauf........................................................69
a. Kostenpflichtige Apps..........................................70
aa. Erscheinungsbild der App-Stores..........................71
bb. Regelung der Nutzungsbedingungen..........................71
cc. Sacheigenschaft...........................................72
(1) Judikatur vor dem Schuldrechtsmodemisierungsgesetz....73
(2) Judikatur nach dem Schuldrechtsmodemisierungsgesetz .... 74
(3) Einordnung als sonstiger Gegenstand....................75
dd. Nutzungsrecht.............................................77
(1) Urheberrechtliche Schöpfungshöhe.......................78
(2) Begriff des Erstverkaufs...............................79
(3) Einordnung als Lizenzvertrag...........................82
(a) Begriffsbestimmung................................82
(b) Know-how Lizenzvertrag............................83
(c) Zwischenergebnis zur Einordnung als Lizenzvertrag... 83
(4) Nutzungsrechteerteilung................................83
ee. Dauer der Überlassung.....................................85
(1) Einmalige Zahlungsverpflichtung........................85
(2) Rückrufmöglichkeit.....................................86
ff. Fazit zur Typisierung kostenpflichtiger Apps..............86
b. Kostenlose Apps................................................87
aa. Objektive Gestaltung der App-Stores.......................88
bb. Nutzungsbedingungen.......................................88
cc. Anwendbarkeit des Kauffechts..............................88
dd. Einordnung als Schenkung..................................90
X Inhaltsverzeichnis)
(1) Schenkungsversprechen und Schenkutigsobjekt...........911
(2) Entreich erring..........................................91 1
(3) Verzicht auf ein Entgelt.................................92 1
(4) Vergleichbare Interessenlagen............................93 1
ee. Einordnung als Gefalligkeitsvertrag..........................95 |
(1) Normierte Gefalligkeitsverträge..........................95 j
(2) Gefalligkeitsvertrag eigener Art...................... 96 I
(a) Sekundärpflichten...................................97 j
(b) Primärpflichten.....................................98 j
ff. Haftungsprivilegierung......................................100 1
(1) (Gesamt-)Analogie.......................................100
(2) Konkludenter Haftungsausschluss.........................101
gg. Fazit zu kostenlosen Apps...................................102
c. Apps mit In-App-Käufen.........................................103
2. Der In-App-Kauf...................................................104
a. Premium-Mitgliedschaften.......................................104
b. Application Service Providing innerhalb der App................106
c. Gegenstände in Spielen.........................................108
d. Fazit zum In-App-Kauf..........................................110
IV. Zusammenfassung der zivilrechtlichen Analyse...........................111
C. Lauterkeitsrechtliche Analyse.........................*......................115
I. Anwendbarkeit des deutschen Lauterkeitsrechts..........................115
II. Verhalten gegenüber Erwachsenen........................................116
1. Verstoß gegen Informationspflichten................................117
a. Systematik von § 5a und § 3a UWG...............................118
b. Anbieterkennzeichnung..........................................119
aa. Herkunftslandprinzip, § 3 Abs. 1 TMG........................119
bb. Geschäftsmäßige Telemedien i.S.d. § 1 Abs. 1 S. 1 TMG.....120
cc. Diensteanbieter.............................................122
dd. Erkenn-, Erreich- und Verfügbarkeit.........................124
ee. Betrachtung der App-Stores..................................125
(1) App-Store als Vertragspartner...........................125
(2) App-Anbieter als Vertragspartner........................126
ff. Spürbarkeit der Beeinträchtigung............................129
gg. Alternative Gestaltungsmöglichkeiten........................130
Inhaltsverzeichnis ______________________________________________________
c. Widerrufsrecht...............................................130
d. Preisangabenverordnung.......................................131
aa. Anwendbarkeit der Preisangabenverordnung................ 132
bb. Umsetzung in den App-Stores..............................132
cc. Spürbarkeit der Beeinträchtigung.........................134
dd. Fazit zur Preisangabenverordnung.........................136
e. Buttonlösung.................................................136
aa. Umsetzung in den Apps und App-Stores.....................137
bb. Anwendbarkeit auf In-Game-Währungen......................137
(1) Schutzzweck der Norm.................................138
(2) Austauschbarkeit der virtuellen und realen Währung..138
(3) Virtuelle Währung als Verbrauchsgegenstand...........140
cc. Spürbarkeit der Beeinträchtigung.........................141
dd. Zusammenfassung der Anforderungen an die Buttonlösung...141
f. Fazit zu den Informationspflichten...........................142
2. Bezeichnung als „kostenlose“ Apps................................142
a. Kritisiertes Geschäftsmodell.................................143
b. Unzulässigkeit gern. Nr. 21 des Anhangs zu § 3 Abs. 3 UWG...143
c. Irreführung gern. § 5 Abs. 1 S. 1 UWG........................145
d. Änderungen nach dem Eingreifen der Kommission................145
e. Fazit zur Bezeichnung als kostenlose App.....................146
3. Vermeintlich zeitlich begrenzte Angebote.........................146
a. Täuschung über einen Preisvorteil............................147
b. Unwahre zeitliche Begrenzung.................................147
aa. Beschreibung der Einblendung.............................148
bb. Hinzugabe von virtuellen Gegenständen....................149
cc. Beeinflussung des Kaufentschlusses.......................149
dd. Fazit zur vermeintlichen Begrenzung......................150
ee. Alternative Gestaltungsmöglichkeit.......................151
III. Verhalten gegenüber Minderjährigen..................................151
1. Kaufaufforderung gegenüber Kindern...............................152
a. Herleitung allgemeiner Anforderungen.........................152
aa. Werbung als geschäftliche Handlung.......................153
bb. Unmittelbare Ansprache von Kindern.......................153
(1) Kind.................................................154
(a) Nationale Regelungen.............................154
(b) Europäische Einordnung...........................155
XII
Inhaltsverzeichnis
(c) Systematik des UWG................................155
(d) Zwischenergebnis zum Begriff des Kindes...........156
(2) Ansprache des Kindes...................................156
(a) Zweite Person Singular............................157
(b) Maßgebliche Sichtweise............................157
(c) Sichtweise der Kinder.............................158
(3) Unmittelbarkeit der Ansprache..........................158
(a) Verkaufs Veranstaltung............................159
(b) Aufspaltung auf mehrere Seiten....................160
cc. Selbsterwerb und Kaufmotivator.............................161
(1) Verdeutlichung der Aufforderung........................161
(2) Verwendung rhetorischer Fragen.........................162
(3) Unbeachtlichkeit der zivilrechtlichen Wirksamkeit......162
dd. Zwischenergebnis zu den Anforderungen......................162
b. Besonderheiten bei In-App-Käufen................................163
aa. Einsatz als Kaufmotivator durch Passworteingabe............163
bb. Aufforderung zum S elbsterwerb.............................166
c. Fazit zur Kaufaufforderung gegenüber Kindern....................168
2. Kaufaufforderungen gegenüber Jugendlichen...........................169
a. Aggressive geschäftliche Handlung...............................169
aa. Belästigung................................................170
bb. Nötigung...................................................170
cc. Unzulässige Beeinflussung..................................171
(1) Position des App-Betreibers............................171
(2) Berücksichtigung der Interessen der Nutzer.............172
b. Handlung gegenüber einer eindeutig identifizierbaren Gruppe....173
aa. Handeln gegenüber Jugendlichen.............................174
bb. Schutzbedürftigkeit........................................175
(1) Vorliegen einer schutzbedürftigen Lage.................175
(2) Erfahrung der Spieler..................................176
(3) Systematischer Vergleich...............................177
c. Ergebnis........................................................177
IV. Aktiv- und Passivlegitimation..........................................178
1. Aktivlegitimation...................................................178
2. Passivlegitimation..................................................179
a. Abgrenzung Störer- bzw. Täterhaftung............................179
b. Verantwortlichkeit des Anbieters..........................181
Inhaltsverzeichnis
XIII
c. Zusätzliche Inanspruchnahmemöglichkeit des App-Stores.........182
aa. Einordnung als Teilnehmer................................183
bb. Einordnung als Täter.....................................183
cc. Verkehrssicherungspflichten der App-Stores...............184
dd. Zumutbare Abwehrmaßnahmen................................185
( 1 ) Allgemeine Untersuchungspflicht.....................185
(2) Automatische Überprüfung der Impressumsfelder........186
(3) Platzierung des Impressums...........................187
(4) Platzierung des Umsatzsteuer-Hinweises...............187
ee. Haftungsprivilegierringen................................189
d. Verantwortlichkeit für Inhalte der Apps.......................189
aa. Verantwortlichkeit des Betreibers........................189
bb. Verantwortlichkeit des App-Stores........................190
e. Fazit zur Passivlegitimation..................................190
V. Zusammenfassung der lauterkeitsrechthchen Analyse......................193
D. Kartellrechtliche Analyse.................................................195
I. Anwendbares Kartei Ir echt.............................................196
II. Marktabgrenzung........................................................199
1. Endgeräte.........................................................202
a. Sachlich relevanter Markt.....................................202
aa. Marktgegenseite..........................................203
bb. Austauschbarkeit.........................................205
(1) Differenzierung nach Betriebssystemen................205
(2) Smartphones und Handys...............................207
(3) Smartphones und Tablets..............................207
ce. Besonderheiten des Marktes...............................208
{3 ) Sortimentsmarkt.................................... 209
(2) Angebotsumstel lungs flex ibilität...................210
b. Räumlich relevanter Markt.....................................211
c. Marktbeherrschung.............................................212
2. Betri ebssysteme..................................................213
a. Sachlich relevanter Markt.....................................213
aa. Marktgegenseite..........................................214
( 1 ) Sichtweise der Nutzer...............................214
(2) Sichtweise der Hersteller............................215
XTV Inhaltsverzeichnis
bb. Unentgeltliches Tätigwerden.............................2151
cc. Austauschbarkeit........................................2l|j
dd. Besonderheiten des Marktes..............................2181
b. Räumlich relevanter Markt....................................2191
c. Marktbeherrschung............................................2191
3. App-Stores........................................................221 j
a. Sachlich relevanter Markt....................................2221
aa. Marktgegenseite.........................................2221
bb. Austauschbarkeit........................................2231
(1) Sichtweise der Nutzer...............................223 *
(2) Sichtweise der App-Anbieter.........................225/
cc. Besonderheiten des Marktes..............................228
(1) Angebotsumstellungsflexibilität.....................228
(2) Systementscheidung..................................229
b. Räumlich relevanter Markt....................................230
c. Marktbeherrschung............................................231
(1) Geschlossene Betriebssysteme........................231
(2) Offene Betriebssysteme..............................232
4. Apps..............................................................233
a. Sachlich relevanter Markt....................................233
b. Räumlich relevanter Markt....................................234
c. Marktbeherrschung............................................235
5. Zusammenfassung der Marktabgrenzung...............................236
III. Koppelungsgeschäfte..................................................237
1. Einführung........................................................237
2. Koppelung des App-Stores an das Betriebssystem....................240
a. Marktbeherrschung............................................240
b. Zwei separate Produkte.......................................242
c. Koppelung....................................................245
aa. Technische Koppelung....................................246
bb. Vertragliche Koppelung..................................247
cc. HTC/Samsung MDMA.........................................249
dd. De-facto Koppelung......................................250
ee. Zwischenergebnis zur Koppelung..........................251
d. Wettbewerbsbeschränkung......................................252
e. Keine Rechtfertigung.........................................253
f. Fazit zur Koppelung des App-Stores an das Betriebssystem.....256
Inhaltsverzeichnis ______________________________________________________
3 Koppelung weiterer Apps an den Playstore..........................257
a. Marktbeherrschung............................................257
b. Zwei separate Produkte.......................................259
c. Koppelung....................................................261
d. Wettbewerbsbeschränkung......................................262
e. Keine Rechtfertigung.........................................264
f Fazit zur App-Bündelung......................................264
4. Abhilfemaßnahmen bei Verstößen....................................265
a. Bündelung der Apps...........................................265
b. Koppelung des App-Stores an das Betriebssystem...............265
aa. Version des Betriebssystems mit und ohne App-Store.......265
bb. Verstecken des Icons................................... 266
cc. Vorinstallation einer Alternative........................267
dd. Wahlmöglichkeit zu Beginn................................267
5. Zusammenfassung der Koppelungsgeschäfte...........................268
IV. Zugang zum App-Store..................................................268
1. Einführung........................................................268
2. Marktbeherrschung.................................................269
3. Fehlende Marktöffhung als Kriterium der wesentlichen Einrichtung.270
4. Weigerung als Behinderungs- und Diskriminierungsmissbrauch........272
5. Abwägung und Rechtfertigung.......................................273
V. Behinderung alternativer App-Stores...................................275
1. Installation eines alternativen App-Stores........................275
2. Mögliche Behinderung der Wettbewerber.............................276
3. Anknüpfungspunkt der wesentlichen Einrichtung.....................277
4. Rechtfertigung des geschlossenen Systems..........................278
a. App-Store als Vertragspartner................................278
b. Sicherheit der Nutzer........................................278
c. Fazit zur Rechtfertigung.....................................279
VI. Exklusiwertriebsvereinbarung........................................ 280
1. Inhalt der Vertragsklausel........................................281
2. W ettbewerbsbeschränkende W irkung................................281
3. Gesamtbetrachtung des App-Store-Dienstes..........................282
4. Fazit zur Exklusi vitatsvereinbarung..............................283
VII. Erzwingung unangemessener Verkaufsbedingungen........................284
1. Rechts wahlklausel................................................285
XVI
2. Verstoß gegen AGB-Regelungen...............
3. Höhe der Umsatzbeteiligung.................
VIII. Zusammenfassung der kartellrechtlichen Analyse
E. Schlussbetrachtung...................................
Literaturverzeichnis......................................
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