Fahrwerktechnik: Lenkung: Anforderungen, Mängel, Lenkbarkeit, Lenkelastizität, Einzelteile der Lenkanalge, Lenkübersetzung, Lenkkinematik bei Starrachsen und Einzelradaufhängungen
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Veröffentlicht: |
Würzburg
Vogel
1984
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5
Formelzeichen und Einheiten 11
1 Anforderungen und Mängel 15
1.1 Sicherheitsforderungen 15
1.2 Wirtschaftlichkeitsforderungen 19
1.3 Fahrtechnische Forderungen 20
1.4 Ansprechen der Lenkung nach Geradeausfahrt 21
1.5 Mängel und mögliche Folgen 23
1.5.1 Bei Pkw und Kombinationskraftwagen 23
1.5.2 Bei Lkw 27
1.5.3 Durch Einstellen der Vorspur 29
1.5.4 Durch Tieferlegen des Vorderwagens 29
1.5.5 Durch Tieferlegen des Wagenhecks 31
2 Lenkbarkeit 33
2.1 Einseitiges Lenkungsziehen 33
2.1.1 Begriffsbestimmung 33
2.1.2 Verursacht durch die Reifen 33
2.1.3 Durch Unterschiede im Nachlaufwinkel 35
2.1.4 Durch Unterschiede im Spreizungswinkel 38
2.1.5 Durch Radlastunterschiede 39
2.1.6 Zusammenfassung 40
2.2 Lenkbarkeit nach Vorderachs-Änderungen 40
2.2.1 Spurverbreiterung 41
2.2.2 Sturzverringerung 41
2.3 Lenkmoment, Spreizungswinkel und Lenkrollhalbmesser 43
2.4 Mittenachslenkung der Fa. Citroen 44
2.5 Einfluß von Vorderrad-Antriebswellen 47
2.5.1 Bei Geradeausfahrt 47
2.5.2 Bei Kurvenfahrt 49
2.5.3 Beim Lenkeinschlag 50
2.6 Lenkbarkeit beim Bremsvorgang 50
2.6.1 Beeinflussung durch den Lenkrollhalbmesser 50
2.6.2 Bei unterschiedlichen Haftreibungszahlen 50
2.6.3 Bei blockierenden Rädern 54
2.7 Elastizitätsienken 56
2.7.1 Durch Bremskräfte 56
2.7.2 Durch Antriebskräfte 57
2.7.3 Durch Rollwiderstandskräfte 58
2.8 Lenkradschwingungen und Lenkunruhe 59
2.8.1 Durch Bodenunebenheiten 59
2.8.2 In Hochrichtung 59
7
2.8.3 In Drehrichtung 59
2.8.4 Bei länger gelaufenen Kfz 61
2.8.5 Möglichkeiten der Verringerung 62
3 Lenkanlage 67
3.1 Zahnstangenlenkung 70
3.1.1 Vor- und Nachteile 70
3.1.2 Befestigungsmöglichkeiten 70
3.1.3 Ausführungsformen 71
3.1.4 Typ 1: Ritzel und Spurstangen seitlich 71
3.1.5 Typ 2: Ritzel mittig und Seitenabgriff der Spurstangen 78
3.1.6 Typ 3: Ritzel seitlich und Mittenabgriff der Spurstangen 83
3.1.7 Typ 4: Kurzlenkung 86
3.2 Lenkgetriebe mit Drehbewegung 90
3.2.1 Vor- und Nachteile 90
3.2.2 Kugelumlauflenkung für Pkw 91
3.2.3 Kugelumlauflenkung für Nkw 92
3.2.4 Schneckenrollenlenkung 94
3.3 Spurstangen 98
3.3.1 An Lenkgetrieben mit Drehbewegung 98
3.3.2 Lenkzwischenstange 100
3.3.3 Mittenabgriff an der Zahnstange 104
3.3.4 Seitenabgriff an der Zahnstange 106
3.3.5 Spurstangengelenke: Größen und Abmessungen 109
3.3.6 Spurstangengelenke: Werkstoffe, Spannungen und Kräfte 112
3.3.7 Spurstangengelenke, wartungsfrei 116
3.3.8 Zwischenstangengelenke, wartungsfrei 116
3.3.9 Axialgelenke, wartungsfrei 116
3.3.10Spurstangengelenke, abschmierbar 119
3.4 Lenkungsdämpfer 119
3.4.1 Aufgabe 119
3.4.2 Für Pkw, Kombinationskraftwagen und Leicht-Nkw 120
3.4.3 Für mittlere, schwere und Schwerst-Nkw 123
3.4.4 Mit wegabhängiger Dämpfung 124
3.5 Lenksäule 128
3.5.1 Lenkrohrausführung bei Pkw 128
3.5.2 Lenkrohrausführung bei Nkw 132
3.5.3 Mantelrohr 132
3.5.4 Lenkrohrlagerung, einseitig 135
3.5.5 Lenkrohrlagerung, doppelseitig 141
3.6 Verbindungselemente Lenkrohr-Lenkgetriebe 150
3.6.1 Elastische Kupplungen für kleine Beugungswinkel 150
3.6.2 Elastische Kupplungen für größere Beugungswinkel 153
3.6.3 Kreuzgelenke 154
4. Lenkübersetzung 159
4.1 Kinematische Lenkübersetzung 159
4.1.1 Lenkradwinkel und Lenkwinkel 159
4.1.2 Übersetzungskinematik bei Zahnstangenlenkungen 162
4.1.3 Übersetzungskinematik bei Lenkgetrieben mit Drehbewegung 165
4.1.4 Gesetzliche Vorschriften 169
4.1.5 Hilfskraft-Lenkanlagen, Übersetzung in Geradeausstellung 171
4.1.6 Muskelkraft-Lenkanlagen, Übersetzung in Geradeausstellung 171
8
4.1.7 Einfluß von Verzahnung und Ritzeldurchmesser 178
4.2 Messen der Gesamtlenkübersetzung 178
4.3 Lenkelastizität und Lenkungssteifigkeit 183
4.3.1 Meßverfahren bei Pkw 184
4.3.2 Gesamtlenkelastizität bei Fronttrieblern 184
4.3.3 Nachgiebigkeit von Radträgern 187
4.3.4 Gesamtlenkelastizität bei Pkw in Standardbauweise 192
4.3.5 Lenkwinkel der Räder als Funktion des Lenkmoments 194
4.3.6 Lenkungssteifigkeit 196
4.4 Dynamische Lenkübersetzung 197
4.5 Restwinkel am Lenkrad 201
5 Lenkkinematik bei Starrachsen 207
5.1 Auslegung des Lenktrapezes 207
5.1.1 Voraussetzungen 207
5.1.2 Ausschaltung des Nachlaufs 207
5.1.3 Senkrecht stehende Lenkachsen 210
5.1.4 Einfluß des Spreizungswinkels 215
5.1.5 Winkel zwischen Spurstange und -hebeln 217
5.2 Rechenbeispiel 218
5.3 Lage der Lenkstange 223
6 Lenkkinematik bei Einzelradaufhängungen 225
6.1 Lenkkinematik und Lenkgetriebeausführung 225
6.2 Lenkviereck und Lenkdreieck 228
6.3 Einflußgrößen 232
6.4 Spurstangenlänge und -läge 233
6.4.1 Bei Doppel-Querlenker-Radaufhängungen 233
6.4.2 Bei radführenden Feder- und Dämpferbeinen 237
6.4.3 Bei Längs-Querlenkerachsen 239
6.4.4 Rückwirkung auf den Spurhebelwinkel 239
6.5 Auslegung des Lenkdreiecks 239
6.5.1 Senkrecht stehende Lenkachsen 239
6.5.2 Einfluß des Spreizungswinkels 244
6.5.3 Einfluß des Nachlaufwinkels 250
6.5.4 Rechenbeispiel 251
6.5.5 Zeichnungsangabe und Toleranzen 255
6.6 Auslegung des Lenkvierecks 257
6.6.1 Gleichläufiges Lenkviereck 257
6.6.2 Gegenläufiges Lenkviereck 262
6.6.3 Einfluß von Spreizung und Nachlauf 265
Literaturverzeichnis 268
Im Text genannte Automobilfirmen 271
Im Text genannte Zulieferanten der Autoindustrie 275
Stichwortverzeichnis 277
9
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