Familie, Schicht und Schule als Motivationsfaktoren: Theorielücken und lückenhafte Empirie ; Untersuchungen zum Problemfeld der Fremdsprachenmotivation
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Augsburg
Univ.
1984
|
Schriftenreihe: | Augsburger I-und-I-Schriften
32 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XV, 312 S. |
ISBN: | 3923549148 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000172329 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130704 | ||
007 | t | ||
008 | 870612s1984 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3923549148 |9 3-923549-14-8 | ||
035 | |a (OCoLC)239768008 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000172329 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-37 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a ER 925 |0 (DE-625)27775: |2 rvk | ||
084 | |a ES 750 |0 (DE-625)27886: |2 rvk | ||
084 | |a HD 158 |0 (DE-625)48408: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Nowak, Johann |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Familie, Schicht und Schule als Motivationsfaktoren |b Theorielücken und lückenhafte Empirie ; Untersuchungen zum Problemfeld der Fremdsprachenmotivation |
264 | 1 | |a Augsburg |b Univ. |c 1984 | |
300 | |a XV, 312 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Augsburger I-und-I-Schriften |v 32 | |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenlernen |0 (DE-588)4071461-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Reform |0 (DE-588)4115716-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziale Situation |0 (DE-588)4077575-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gesellschaft |0 (DE-588)4020588-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Motivation |0 (DE-588)4040364-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Motivation |0 (DE-588)4040364-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fremdsprachenlernen |0 (DE-588)4071461-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Soziale Situation |0 (DE-588)4077575-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Fremdsprachenlernen |0 (DE-588)4071461-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Gesellschaft |0 (DE-588)4020588-5 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Reform |0 (DE-588)4115716-3 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Fremdsprachenlernen |0 (DE-588)4071461-5 |D s |
689 | 5 | 1 | |a Motivation |0 (DE-588)4040364-6 |D s |
689 | 5 | |5 DE-604 | |
689 | 6 | 0 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |D s |
689 | 6 | 1 | |a Motivation |0 (DE-588)4040364-6 |D s |
689 | 6 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Augsburger I-und-I-Schriften |v 32 |w (DE-604)BV000003259 |9 32 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000098348&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000098348 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804114631848886272 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Seite
Verzeichnis der Tabellen vl
Vorwort des Herausgebers lx
Vorwort des Autors xl
Kurzzusammenfassung der. Kapitel 1 bis 5 zur raschen Gesamtorien- XIII
tierung für eilige Leser
0. Mögliche Lektüreziele für Leser mit unterschiedlichen
Interessen 1- 2
1. Das Problem und der Plan des Buches ,
1.1 Das Problem und seine Aspekte 3- 6
1.2 Aspekte der Problemdarstellung: Der Plan des Buches 6- 8
2. Institutionelle und organisatorische Bedingungen der
Fremdsprachenmotivation 9
2.1 Diachrone Aspekte: Familie, Schicht und Schule als Gegen¬
stand historischer Forschung 9
2.1.1 Familie als behütende Instanz? 9- 16
2.1.2 Schicht als behindernde Instanz? 16- 24
2.1.3 Schule als behandelnde Instanz? 25- 31
2.2 Systematische Aspekte: Familie, Schicht und Schule als
Gegenstand theoretischer Forschung 31
2.2.1 Familie als Institution 31- 45
2.2.2 Schicht als Konstruktion 45- 56
2.2.3 Schule als Organisation 56- 73
2.3 Synchrone Aspekte: Familie, Schicht und Schule als Gegen¬
stand empirischer Forschung 73
2.3.1 Familie und Schicht als private Welt 73- 82
2.3.2 Schule und Schicht als deprivierte Welt 82
2.3.2.1 Schulerdasein: Deprivationen und Determinationsprozesse 82- 88
2.3.2.2 Lehrerdasein: divergierende Deprivationen 88-lo2
Seite
3. Fremdsprachenmotivation und Schultyp: Organisations-
-spezifische Determinanten 1o3
3.1 Organisations- und bürokratiespezifische Faktoren 1o3-117
3.2 Lernpsychologische Spezifika: Eine Faktorenanalyse 118-123
3.3 Modelle als Brennspiegel für die Wirklichkeit 123
3.3.1 Motivationspsychologische Ansätze und ein multifak-
torielles Modell 123-139
3.3.2 Das Motivationsmodell im Spiegel der Empirie 14o-144
3.4 Gespiegelte Empirie: Beschreibung der Daten im Ra-hmen
des theoretischen Motivationsmodells 145
3.4.1 Methodologische Rahmenbedingungen: Möglichkeiten und
Grenzen des vorgeschlagenen Modells 145-149
3.4.2 Selbstentfaltung und Fremdbegrenzung: Schultypen und
Interessenrichtungen 150-157
3.4.3 Das Selbst und das Fremde: Kommunikative Orientierung
versus Sachorientierung 157-16o
3.4.4 Fremdsprachen als Mittel zum Zweck und als Selbstzweck 16o-166
3.4.5 Selbsteinschätzungen und Fremdeinschätzungen: Fremdspra¬
chenmotivation und das Problem der Performanz 167-172
3.4.6 Selbstbestimmung und Fremdbestimmung: Die didaktische
Qualität des Fremdsprachenunterrichts 172-175
3.4.7 Selbstverwirklichung als Ziel: Gewichtung der Faktoren
und kritische Ergänzung des Modells 175-181
4. Angehende Fremdsprachenlehrer und Herkunftsschichten:
Institutionelle und organisationsspezifische Determi¬
nanten 182
4.1 Familiäre und schulspezifische Sozialisation als Motor:
Anglistik ein Frauenberuf? 182-2o5
4.2 Schichtspezifische Sozialisation als Motivator: Ein¬
stellungsstrukturen angehender Englischlehrer im Spie¬
gel der sozialen Herkunftsschicht 2o6-217
4.3 Antizipierende Sozialisation als Mediator: Angehende
Engiischlehrer im Vergleich mit Wirtschaftspädagogen 217-23o
Seite
5. Institutionen und Organisationen in Wechsel¬
wirkung 231
5.1 Pawn oder: Die häßliche Realität muß überwunden
- werden 331-242
5.2 Origin oder: Die schöne Utopie ist machbar 242-255
5.3 Vorwärts zu neuen Ursprüngen: Learn young, teach
fair 255-264
Glossar 265-269
Fragebogen 270-283
Kommentierter Teil des Literaturverzeichnisses 284-291
Alphabetisches Literaturverzeichnis 292-308
Verzeichnis der Tabellen:
Seite
Tab. 1: Zielberufe und soziale Herkunft von Abiturienten
im 19. Jahrhundert 2o
Tab. 2: Beruf und Schultyp von Abiturienten im 19. Jahr¬
hundert 21
Tab. 3: Soziale Rekrutierung von Abiturienten und Schul¬
typ im 19. Jahrhundert 22
Tab. 4: Dimensionen sozialer Schichtung 51
Tab. 5: Selbstbilder sozialer Schichten 54/55
Tab. 6: The Human Factor in Organization 58/59
Tab. 7: Konfliktmodell der Organisation nach Tannenbaum 61/62
Tab. 8: Geschlecht der Kinder und Wahl des Elternideals 75
Tab. 9: Persönlichkeitszüge vorbildlicher Eltern 76
Tab. 1o: Freizeitkontakt von Gymnasiasten nach Schulstufen 77
Tab. 11: Lehrstoff, Interesse und Lehrer 77
Tab. 12: Fachinteresse in Fremdsprachen 78
Tab. 13: Soziale Schichtung in der Bundesrepublik 79
Tab. 14: Elterliches Vorbild und soziale Schicht 8o
Tab. 15: Schultyp und Studienwahl 87
Tab. 16: Schultyp und Studienwahl 87
Tab. 17: Beratungsinstanzen bei Erziehungsproblemen 92
Tab. 18: Einarbeitungsschwierigkeiten im Beruf 95
Tab. 19: Berufsbezogene Studienbewertung 96
Tab. 2o: Organisationstyp und Motivationskrisen 99
Tab. 21: Schultyp und Leistungswahl 1°5
Tab. 22: Schultyp und Studieninteresse 1°7
Tab. 23: Abiturnoten und Diplomnoten 1o8
Seite
Tab. 24: Leistungskurswahl und Geschlecht 1o9
Tab. 25: Leistungskurs, Schultyp und Geschlecht 11o
Tab. 26: Leistungskurs, Schultyp und Geschlecht 11 o
Tab. 27: Abiturnoten von WiSo-Studenten 111
Tab. 28: Studienfachkombination und Geschlecht 112
Tab. 29: Schultyp und Lernjahre 151
Tab. 3o: Schultyp und Lernjahre 152
Tab. 31: Fremdsprache und Medieninvestitionen 153
Tab. 32: Schultyp und Geschlecht 155
Tab. 33: Schultyp und Studienwahl 156
Tab. 34: Schultyp und Studienwahl 156
Tab. 35: Finale und modale Aspekte des Fremdsprachen¬
lernens 161
Tab. 36: Ähnlichkeit zwischen Schultypen 164
Tab. 37: Schultyp und positive Motive im Fremdspra¬
chenunterricht 165
Tab. 38: Schultyp und negative Motive im Fremdspra¬
chenunterricht 166
Tab. 39: Positive und negative Erinnerungen an den
Englischunterricht 167
Tab. 4o: Positive und negative Erinnerungen an den
Französischunterricht 168
Tab. 41: Motivation und Leistung in der Schule 169
Tab. 42: Selbsteinschä tzung der Leistungsfähigkeit 17o
Tab. 43: Zeugnisnoten im Englischabitur nach Schultypen 171
Tab. 44: Zeugnisnoten im Französischabitur nach Schultypen 171
Tab. 45: Qualifikation der Lehrer und Schultyp 173
Tab. 46: Technische Medien und Schultyp 174
Tab. 47: Anteile der Geschlechter in verschiedenen Fach¬
richtungen 183
Seite
Tab. 48: Anteile weiblicher Studenten an ausgewählten
Fachrichtungen 184
Tab. 49: Geschlechtstypische Differenzen nach Maccoby Jacklin 192
Tab. 5o: Instrumentelle Valenzen für Studienziele, getrennt
nach Geschlecht 2o2
Tab. 51: Instrumentelle Valenzen für Studienziele, getrennt
nach schulischem Rekrutierungsfeld 2o5
Tab. 52: Anglistikstudenten und Schicht 2o7
Tab. 53: Herkunftsschicht und Geschlecht 2o7
Tab. 54: Schicht und Zielberuf 2o8
Tab. 55: Schicht und Zielberuf 2o9
Tab. 56: Schichtspezifische Valenzen für Studienziele 21o
Tab.57.1: Schichtspezifische Valenzen für Studienziele, Männer 212
Tab.57.1: Schichtspezifische Valenzen für Studienziele, Frauen 213
Tab. 58: Geschlechtsspezifische Valenzen, untere Mittelschicht
+ Unterschicht 214
Tab. 59: Geschlechtsspezifische Valenzen, obere und mittlere
Mittelschicht 215/216
Tab. 6o: Berufswahl und Persönlichkeitstyp 218
Tab. 61: Studienzielvalenzen, Anglisten versus Wirtschaftspä¬
dagogen 221
Tab. 62: Einstellungswandel in Studium und Beruf 246
|
any_adam_object | 1 |
author | Nowak, Johann |
author_facet | Nowak, Johann |
author_role | aut |
author_sort | Nowak, Johann |
author_variant | j n jn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000172329 |
classification_rvk | ER 925 ES 750 HD 158 |
ctrlnum | (OCoLC)239768008 (DE-599)BVBBV000172329 |
discipline | Sprachwissenschaft Anglistik / Amerikanistik Literaturwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02910nam a2200709 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV000172329</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130704 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">870612s1984 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3923549148</subfield><subfield code="9">3-923549-14-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)239768008</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000172329</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ER 925</subfield><subfield code="0">(DE-625)27775:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 750</subfield><subfield code="0">(DE-625)27886:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 158</subfield><subfield code="0">(DE-625)48408:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nowak, Johann</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Familie, Schicht und Schule als Motivationsfaktoren</subfield><subfield code="b">Theorielücken und lückenhafte Empirie ; Untersuchungen zum Problemfeld der Fremdsprachenmotivation</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Augsburg</subfield><subfield code="b">Univ.</subfield><subfield code="c">1984</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XV, 312 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Augsburger I-und-I-Schriften</subfield><subfield code="v">32</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071461-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Reform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115716-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Situation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077575-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020588-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Motivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040364-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Motivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040364-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071461-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Soziale Situation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077575-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071461-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Gesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020588-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Reform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115716-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071461-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Motivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040364-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="1"><subfield code="a">Motivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040364-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Augsburger I-und-I-Schriften</subfield><subfield code="v">32</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000003259</subfield><subfield code="9">32</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000098348&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000098348</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV000172329 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:09:48Z |
institution | BVB |
isbn | 3923549148 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000098348 |
oclc_num | 239768008 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-739 DE-20 DE-824 DE-29 DE-384 DE-37 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-739 DE-20 DE-824 DE-29 DE-384 DE-37 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | XV, 312 S. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1984 |
publishDateSearch | 1984 |
publishDateSort | 1984 |
publisher | Univ. |
record_format | marc |
series | Augsburger I-und-I-Schriften |
series2 | Augsburger I-und-I-Schriften |
spelling | Nowak, Johann Verfasser aut Familie, Schicht und Schule als Motivationsfaktoren Theorielücken und lückenhafte Empirie ; Untersuchungen zum Problemfeld der Fremdsprachenmotivation Augsburg Univ. 1984 XV, 312 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Augsburger I-und-I-Schriften 32 Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd rswk-swf Reform (DE-588)4115716-3 gnd rswk-swf Soziale Situation (DE-588)4077575-6 gnd rswk-swf Gesellschaft (DE-588)4020588-5 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd rswk-swf Motivation (DE-588)4040364-6 gnd rswk-swf Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd rswk-swf Motivation (DE-588)4040364-6 s Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 s Soziale Situation (DE-588)4077575-6 s DE-604 Lernmotivation (DE-588)4074164-3 s Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 s Gesellschaft (DE-588)4020588-5 s Schule (DE-588)4053474-1 s Reform (DE-588)4115716-3 s Augsburger I-und-I-Schriften 32 (DE-604)BV000003259 32 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000098348&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Nowak, Johann Familie, Schicht und Schule als Motivationsfaktoren Theorielücken und lückenhafte Empirie ; Untersuchungen zum Problemfeld der Fremdsprachenmotivation Augsburger I-und-I-Schriften Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd Reform (DE-588)4115716-3 gnd Soziale Situation (DE-588)4077575-6 gnd Gesellschaft (DE-588)4020588-5 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd Motivation (DE-588)4040364-6 gnd Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4071461-5 (DE-588)4115716-3 (DE-588)4077575-6 (DE-588)4020588-5 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4018428-6 (DE-588)4040364-6 (DE-588)4074164-3 |
title | Familie, Schicht und Schule als Motivationsfaktoren Theorielücken und lückenhafte Empirie ; Untersuchungen zum Problemfeld der Fremdsprachenmotivation |
title_auth | Familie, Schicht und Schule als Motivationsfaktoren Theorielücken und lückenhafte Empirie ; Untersuchungen zum Problemfeld der Fremdsprachenmotivation |
title_exact_search | Familie, Schicht und Schule als Motivationsfaktoren Theorielücken und lückenhafte Empirie ; Untersuchungen zum Problemfeld der Fremdsprachenmotivation |
title_full | Familie, Schicht und Schule als Motivationsfaktoren Theorielücken und lückenhafte Empirie ; Untersuchungen zum Problemfeld der Fremdsprachenmotivation |
title_fullStr | Familie, Schicht und Schule als Motivationsfaktoren Theorielücken und lückenhafte Empirie ; Untersuchungen zum Problemfeld der Fremdsprachenmotivation |
title_full_unstemmed | Familie, Schicht und Schule als Motivationsfaktoren Theorielücken und lückenhafte Empirie ; Untersuchungen zum Problemfeld der Fremdsprachenmotivation |
title_short | Familie, Schicht und Schule als Motivationsfaktoren |
title_sort | familie schicht und schule als motivationsfaktoren theorielucken und luckenhafte empirie untersuchungen zum problemfeld der fremdsprachenmotivation |
title_sub | Theorielücken und lückenhafte Empirie ; Untersuchungen zum Problemfeld der Fremdsprachenmotivation |
topic | Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd Reform (DE-588)4115716-3 gnd Soziale Situation (DE-588)4077575-6 gnd Gesellschaft (DE-588)4020588-5 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd Motivation (DE-588)4040364-6 gnd Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd |
topic_facet | Fremdsprachenlernen Reform Soziale Situation Gesellschaft Schule Fremdsprachenunterricht Motivation Lernmotivation |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000098348&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000003259 |
work_keys_str_mv | AT nowakjohann familieschichtundschulealsmotivationsfaktorentheorieluckenundluckenhafteempirieuntersuchungenzumproblemfeldderfremdsprachenmotivation |