Der Erwerb kommunikativer Fähigkeiten am Beispiel kindlichen Erzählens: Bericht über die Ergebnisse des Projektes "Kognitive und sprachliche Entwicklung am Beispiel des Erzählens in natürlichen Interaktionssituationen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin (West)
Fachbereich Germanistik d. Freien Univ. Berlin
1984
|
Schriftenreihe: | Linguistische Arbeiten und Berichte
20 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 443 S. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000169811 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20030214 | ||
007 | t | ||
008 | 870612s1984 |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)165755178 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000169811 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-384 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a ER 300 |0 (DE-625)27716: |2 rvk | ||
084 | |a ER 920 |0 (DE-625)27774: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Nikolaus, Kurt |d 1954- |e Verfasser |0 (DE-588)122067517 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Erwerb kommunikativer Fähigkeiten am Beispiel kindlichen Erzählens |b Bericht über die Ergebnisse des Projektes "Kognitive und sprachliche Entwicklung am Beispiel des Erzählens in natürlichen Interaktionssituationen |c Kurt Nikolaus ; Uta Quasthoff ; Michael Repp |
264 | 1 | |a Berlin (West) |b Fachbereich Germanistik d. Freien Univ. Berlin |c 1984 | |
300 | |a XII, 443 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Linguistische Arbeiten und Berichte |v 20 | |
650 | 0 | 7 | |a Kommunikative Kompetenz |0 (DE-588)4031889-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erzählen |0 (DE-588)4132307-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Spracherwerb |0 (DE-588)4056458-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mündliche Erzählung |0 (DE-588)4331942-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Spracherwerb |0 (DE-588)4056458-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kommunikative Kompetenz |0 (DE-588)4031889-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Mündliche Erzählung |0 (DE-588)4331942-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Erzählen |0 (DE-588)4132307-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Quasthoff, Uta M. |d 1944- |e Verfasser |0 (DE-588)108231321 |4 aut | |
700 | 1 | |a Repp, Michael |e Verfasser |4 aut | |
830 | 0 | |a Linguistische Arbeiten und Berichte |v 20 |w (DE-604)BV002590127 |9 20 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000096738&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000096738 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804114629157191680 |
---|---|
adam_text | Inhalt
1 THEORETISCHE GRUNDLAGEN DER UNTERSUCHUNG
1.1 Erzähltheorie 3
1.1.1 Zur textuellen Struktur von
Erzählungen 6
1.1.2 Erzählen als Interaktion 13
1.2 Soziale Kognition 19
1.2.1 Die Entwicklungspsychologie Sozialer
Kognition 19
1.2.2 SELMANs Theorie der Entwicklung der
Perspektivenübernahmefähigkeit 22
1.2.3 Perspektivenübernahme und Kommunikation 27
1.2.4 Kritische Anmerkungen zum Thema
Soziale Kognition1 32
1.3 Methodenprobleme 34
1.3.1 Einordnung in den sozialwissenschaft¬
lichen Methodenkatalog 35
1.3.2 Design und Analyse 43
1.3.3 Varianzanalyse 46
1.3«3.1 Zellenbesetzung 46
1.3.3.2 Homogenitätsannahmen 48
1.3.3.3 Die Frage der Datentransformation 49
1.3.3.4 Informationsanalyse 51
1.3.3.5 Technisches 53
2 KONZEPTION UND DURCHFÜHRUNG DER ERHEBUNG
2.1 Die Geschichte 54
2.2 Untersuchungsablauf 57
2.2.1 Aufgaben zur Sozialen Kognition:
Selman-Interview 65
2.3 Durchführung der Untersuchung 65
2.3.1 Die Stichprobe 66
2.3.2 Vorbereitungen zur Untersuchung 67
2.3.3 Übersicht über die Versuchsgruppen 68
3 DATENAUFBEREITUNG
3.1 Die Messung der Perspektivenübernahme-
fähigkeit nach SELMAN 72
3.1.1 Durchführung des SELMAN-Interviews 72
3.1.2 Auswertung des SELMAN-Interviews 74
3.1.2.1 Die Zuordnung einer Äußerung zu
einem Thema 74
3.1.2.2 Die Zuordnung der Äußerung zu einer
Stufe innerhalb des Themas 75
3.1.2.3 Die Gewinnung eines Maßes aus dem
Protokoll 78
3.1.3 Kritische Anmerkungen zum SELMAN-
Verfahren 81
3.1.4 Das SELMAN-Maß in der Praxis 83
3.2 Rating-Verfahren 85
3.3 Konvention und Vorgehen der Tran¬
skription 87
4 DIE ENTWICKLUNG DER REFERENZ AUF PERSONEN
4.1 Vorbemerkungen 95
4.2 Sprachliche Ressourcen bei der kind¬
lichen Referenz auf Personen 99
4.2.1 Syntaktische Aspekte 99
4.2.2 Semantische Aspekte 101
4.2.2.1 Semantische Taxonomie der definiten
Deskriptionen 101
4.2.2.1.1 Soziale Kategorisierungen 106
4.3 Eindeutige Referenz . 111
4.3.1 Quantitative Ergebnisse zu ein¬
deutigen Referenzen 111
4.3.2 Mikroentwicklung 118
4.3.3 über die Entwicklungsmechanismen 121
4.3.4 Beobachtungen zu einer möglichen alters¬
spezifischen Verteilung der Verbesserung
von referentieller Eindeutigkeit auf¬
grund von interaktiver Erfahrung 130
4.4 Minimisierung und Zuhörerorientierung
als die zwei Prinzipien in der Orga¬
nisation von Referenz auf Personen
in Gesprächen 132
4.4.1 Mögliche Stadien im Erwerb von mini-
misierten recognitionals als
Referenzformen 132
4.4.2 Altersspezifische Präferenzen bei der
personalen Referenz 134
5 MIKROSEMANTISCHE ANALYSE: INFORMATIONS¬
EINHEITEN
5.1 Konzeption und Operationalisierungen 145
5.1.1 Die semantische Kodierung der Erzähl¬
daten: Prinzipien der formabhängigen
semantischen Paraphrasierung (FSP) 145
5.1.1.1 Allgemeine Konventionen der Kodierung 146
5.1.1.2 Spezifische Probleme der Kodierung 150
5.1.2 Standardisierung und Nomenklatur
der Informationseinheiten 155
5.1.2.1 Standardisierung 155
5.1.2.2 Nomenklatur 167
5.2 Auswertung: Variablenpool auf Basis
der FSP-Kodierung 174
5.3 Ergebnisse und Interpretation 179
5.3.1 Falsche Informationen 179
5.3.2 Die Dimension Erzählfreudigkeit1 180
5.3.3 Die Dimension SAGEN* 190
6 NARRATIVE STRUKTUREN
6.1 Die Konzeption der Relationsstruktur 194
6.2 Das erzählstrukturelle Profil 203
6.2.1 Konzeption und Operationalisierung 203
6.2.2 Ergebnisse und Interpretation 206
6.3 Makrosemantische Analyse: Kohärenz 218
6.3.1 Theoretische Grundlagen 218
6.3.1.1 Ansätze zu einer Operationalisierung 218
6.3.1.2 Erzählstrukturelle Restriktionen 223
6.3.1.3 Rechtfertigung der Regeln zur
Erzählstruktur 229
6.3.1.4 Gute Erzählungen 241
6.3.2 Datenaufbereitung und -auswertung 244
6.3.2.1 Kodierung der semantischen Varianten 244
6.3.2.1.1 Identifikation der Erzählkomplexe 244
6.3.2.1.2 Reihenfolge und Spontaneität der
Erzählkomplexe 253
6.3.2.2 Regelerfüllung und -Verletzung 261
6.3.2.3 Messung von Erzählqualität 272
6.3.2.3.1 Komplexität der Erzählstruktur 272
6.3.2.3.2 Zahl der Aktanten 272
6.3.2.3.3 Zahl der Referenten 273
6.3.2.3.4 Komplexität der Wissenstruktur 274
6.3.2.3.5 Verständlichkeit 274
6.3.2.3.6 Verständlichkeit- 275
6.3.2.3.7 Geschlossenheit 276
6.3.2.3.8 Relative Erzählqualität 277
6.3.2.3.9 Absolute Erzählqualität 279
6.3.2.3.10 Frequenz der Erzählkomplexe 280
6.3.3 Ergebnisse 283
6.3.3.1 Komplexität der Erzählstruktur 283
6.3.3.2 Exkurs: structural complexity 290
6.3.3.3 Zahl der Aktanten und Zahl der
Referenten 297
6.3.3.4 Komplexität der Wissenstruktur 299
6.3.3.5 Verständlichkeit / Geschlossenheit 300
6.3.3.6 Relative Erzählqualität 302
6.3.3.7 Absolute Erzählqualität 309
6.3.3.8 Häufigkeit der Erzählkomplexe 313
§-.3.4 Zusammenfassung und Interpretation 317
6.4 Textstrukturelle Konsequenzen 323
6.5 Soziale Kognition, Zuschreibungen
mentaler Akte und hörerorientierte
Komponenten der Erzählung 326
6.5.1 Konzipierung 326
6.5.2 Operationalisierung 327
6.5.3 Ergebnisse zu Orientierungen und
mentalen Akten 336
6.5.5 Interpretation der Ergebnisse 339
7 DISKÜRSMUSTER MITTEILUNG , BERICHT ,
ERZÄHLUNG . INTERAKTION ODER
ENTWICKLUNG?
7.1 Erzähl- und entwicklungstheoretische
Grundlagen 343
7.1.1 Die Kategorie des Diskursmusters 343
7.1.2 Die Kategorien der Ungewöhnlichkeit
und der Evaluation 346
7.1.3 Entwicklungstheoretische Erwartungen
zur Verwendung der Diskursmuster 348
7.2 Analyseverfahren 351
7.2.1 Kriterien zur Unterscheidung der
Diskursmuster Mitteilung, Bericht,
Erzählung 351
7.2.2 Analyseschritte 356
7.3 Ergebnisse 357
7.3.1 Zur Entwicklung der verschiedenen
sprachlichen Muster Mitteilung,
Bericht und Erzählung 357
7.3.2 Zur Situatationsspezifik der verwen¬
deten Diskursmuster über alle
Altersgruppen 375
7.3.3 Der Wechsel von Diskursmustern unter
dem Gesichtspunkt der Situations¬
spezifik 384
7.3.4 Die Diskursmusterverwendung über die
drei Erhebungstage 393
7.3.5 Die interaktive Bestimmtheit der
kindlichen Diskursmuster 396
7.3.5.1 Evaluative Zuhöreraktivitäten.
Klassifizierung und Skalierung 397
7.3.5.2 Zum Zusammenhang von Diskursmuster
des Kindes und evaluativen Aktivi¬
täten des Zuhörers Über alle
Altersgruppen und Erhebungstage 403
7.4 Interaktion oder Entwicklung? 408
8 SYNOPSE: KONSEQUENZEN DER UNTERSUCHUNG 412
9 LITERATURLISTE 429
|
any_adam_object | 1 |
author | Nikolaus, Kurt 1954- Quasthoff, Uta M. 1944- Repp, Michael |
author_GND | (DE-588)122067517 (DE-588)108231321 |
author_facet | Nikolaus, Kurt 1954- Quasthoff, Uta M. 1944- Repp, Michael |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Nikolaus, Kurt 1954- |
author_variant | k n kn u m q um umq m r mr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000169811 |
classification_rvk | ER 300 ER 920 |
ctrlnum | (OCoLC)165755178 (DE-599)BVBBV000169811 |
discipline | Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02230nam a2200481 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV000169811</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20030214 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">870612s1984 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)165755178</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000169811</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ER 300</subfield><subfield code="0">(DE-625)27716:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ER 920</subfield><subfield code="0">(DE-625)27774:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nikolaus, Kurt</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122067517</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Erwerb kommunikativer Fähigkeiten am Beispiel kindlichen Erzählens</subfield><subfield code="b">Bericht über die Ergebnisse des Projektes "Kognitive und sprachliche Entwicklung am Beispiel des Erzählens in natürlichen Interaktionssituationen</subfield><subfield code="c">Kurt Nikolaus ; Uta Quasthoff ; Michael Repp</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin (West)</subfield><subfield code="b">Fachbereich Germanistik d. Freien Univ. Berlin</subfield><subfield code="c">1984</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 443 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Linguistische Arbeiten und Berichte</subfield><subfield code="v">20</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunikative Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031889-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erzählen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132307-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mündliche Erzählung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4331942-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kommunikative Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031889-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Mündliche Erzählung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4331942-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Erzählen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132307-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Quasthoff, Uta M.</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)108231321</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Repp, Michael</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Linguistische Arbeiten und Berichte</subfield><subfield code="v">20</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV002590127</subfield><subfield code="9">20</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000096738&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000096738</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV000169811 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:09:45Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000096738 |
oclc_num | 165755178 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-384 DE-739 DE-824 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-384 DE-739 DE-824 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | XII, 443 S. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1984 |
publishDateSearch | 1984 |
publishDateSort | 1984 |
publisher | Fachbereich Germanistik d. Freien Univ. Berlin |
record_format | marc |
series | Linguistische Arbeiten und Berichte |
series2 | Linguistische Arbeiten und Berichte |
spelling | Nikolaus, Kurt 1954- Verfasser (DE-588)122067517 aut Der Erwerb kommunikativer Fähigkeiten am Beispiel kindlichen Erzählens Bericht über die Ergebnisse des Projektes "Kognitive und sprachliche Entwicklung am Beispiel des Erzählens in natürlichen Interaktionssituationen Kurt Nikolaus ; Uta Quasthoff ; Michael Repp Berlin (West) Fachbereich Germanistik d. Freien Univ. Berlin 1984 XII, 443 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Linguistische Arbeiten und Berichte 20 Kommunikative Kompetenz (DE-588)4031889-8 gnd rswk-swf Erzählen (DE-588)4132307-5 gnd rswk-swf Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd rswk-swf Mündliche Erzählung (DE-588)4331942-7 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Spracherwerb (DE-588)4056458-7 s Kommunikative Kompetenz (DE-588)4031889-8 s Mündliche Erzählung (DE-588)4331942-7 s DE-604 Kind (DE-588)4030550-8 s Erzählen (DE-588)4132307-5 s Quasthoff, Uta M. 1944- Verfasser (DE-588)108231321 aut Repp, Michael Verfasser aut Linguistische Arbeiten und Berichte 20 (DE-604)BV002590127 20 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000096738&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Nikolaus, Kurt 1954- Quasthoff, Uta M. 1944- Repp, Michael Der Erwerb kommunikativer Fähigkeiten am Beispiel kindlichen Erzählens Bericht über die Ergebnisse des Projektes "Kognitive und sprachliche Entwicklung am Beispiel des Erzählens in natürlichen Interaktionssituationen Linguistische Arbeiten und Berichte Kommunikative Kompetenz (DE-588)4031889-8 gnd Erzählen (DE-588)4132307-5 gnd Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd Mündliche Erzählung (DE-588)4331942-7 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4031889-8 (DE-588)4132307-5 (DE-588)4056458-7 (DE-588)4331942-7 (DE-588)4030550-8 |
title | Der Erwerb kommunikativer Fähigkeiten am Beispiel kindlichen Erzählens Bericht über die Ergebnisse des Projektes "Kognitive und sprachliche Entwicklung am Beispiel des Erzählens in natürlichen Interaktionssituationen |
title_auth | Der Erwerb kommunikativer Fähigkeiten am Beispiel kindlichen Erzählens Bericht über die Ergebnisse des Projektes "Kognitive und sprachliche Entwicklung am Beispiel des Erzählens in natürlichen Interaktionssituationen |
title_exact_search | Der Erwerb kommunikativer Fähigkeiten am Beispiel kindlichen Erzählens Bericht über die Ergebnisse des Projektes "Kognitive und sprachliche Entwicklung am Beispiel des Erzählens in natürlichen Interaktionssituationen |
title_full | Der Erwerb kommunikativer Fähigkeiten am Beispiel kindlichen Erzählens Bericht über die Ergebnisse des Projektes "Kognitive und sprachliche Entwicklung am Beispiel des Erzählens in natürlichen Interaktionssituationen Kurt Nikolaus ; Uta Quasthoff ; Michael Repp |
title_fullStr | Der Erwerb kommunikativer Fähigkeiten am Beispiel kindlichen Erzählens Bericht über die Ergebnisse des Projektes "Kognitive und sprachliche Entwicklung am Beispiel des Erzählens in natürlichen Interaktionssituationen Kurt Nikolaus ; Uta Quasthoff ; Michael Repp |
title_full_unstemmed | Der Erwerb kommunikativer Fähigkeiten am Beispiel kindlichen Erzählens Bericht über die Ergebnisse des Projektes "Kognitive und sprachliche Entwicklung am Beispiel des Erzählens in natürlichen Interaktionssituationen Kurt Nikolaus ; Uta Quasthoff ; Michael Repp |
title_short | Der Erwerb kommunikativer Fähigkeiten am Beispiel kindlichen Erzählens |
title_sort | der erwerb kommunikativer fahigkeiten am beispiel kindlichen erzahlens bericht uber die ergebnisse des projektes kognitive und sprachliche entwicklung am beispiel des erzahlens in naturlichen interaktionssituationen |
title_sub | Bericht über die Ergebnisse des Projektes "Kognitive und sprachliche Entwicklung am Beispiel des Erzählens in natürlichen Interaktionssituationen |
topic | Kommunikative Kompetenz (DE-588)4031889-8 gnd Erzählen (DE-588)4132307-5 gnd Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd Mündliche Erzählung (DE-588)4331942-7 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
topic_facet | Kommunikative Kompetenz Erzählen Spracherwerb Mündliche Erzählung Kind |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000096738&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV002590127 |
work_keys_str_mv | AT nikolauskurt dererwerbkommunikativerfahigkeitenambeispielkindlichenerzahlensberichtuberdieergebnissedesprojekteskognitiveundsprachlicheentwicklungambeispieldeserzahlensinnaturlicheninteraktionssituationen AT quasthoffutam dererwerbkommunikativerfahigkeitenambeispielkindlichenerzahlensberichtuberdieergebnissedesprojekteskognitiveundsprachlicheentwicklungambeispieldeserzahlensinnaturlicheninteraktionssituationen AT reppmichael dererwerbkommunikativerfahigkeitenambeispielkindlichenerzahlensberichtuberdieergebnissedesprojekteskognitiveundsprachlicheentwicklungambeispieldeserzahlensinnaturlicheninteraktionssituationen |