Schulversäumnisse und Schulangst: eine empirische Analyse der Einflußfaktoren
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
1983
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe 6, Psychologie ; 108 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | V, 302 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3820477837 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000155946 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150417 | ||
007 | t | ||
008 | 870612s1983 d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3820477837 |9 3-8204-7783-7 | ||
035 | |a (OCoLC)32421442 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000155946 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-706 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-473 | ||
050 | 0 | |a LC145.G4 | |
082 | 0 | |a 370.153 | |
084 | |a CX 4500 |0 (DE-625)19216: |2 rvk | ||
084 | |a DO 1260 |0 (DE-625)19754:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Kaiser, Heinrich |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schulversäumnisse und Schulangst |b eine empirische Analyse der Einflußfaktoren |c Heinrich Kaiser |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 1983 | |
300 | |a V, 302 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Europäische Hochschulschriften : Reihe 6, Psychologie |v 108 | |
502 | |a Zugl.: Ulm, Univ., Diss., 1982 | ||
650 | 4 | |a Psychologie | |
650 | 4 | |a School attendance |z Germany (West) |x Psychological aspects | |
650 | 4 | |a School children |z Germany (West) |x Psychology | |
650 | 0 | 7 | |a Schulversäumnis |0 (DE-588)4180222-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulangst |0 (DE-588)4077175-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulangst |0 (DE-588)4077175-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulversäumnis |0 (DE-588)4180222-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Europäische Hochschulschriften |v Reihe 6, Psychologie ; 108 |w (DE-604)BV005881557 |9 108 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000087841&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000087841 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804114614993027072 |
---|---|
adam_text | I
Seite
I. Einleitung 1
II. Theoretisches zur Problemtaik von Schulver-
säumnissen, Angst und Variablen aus deren
Umkreis 6
1. Schulversäumnisse in allge¬
meiner Betrachtung 6
1.1 Die Schulpflicht 6
1.2 Verantwortlichkeit für die Erfüllung der
Schul- und Teilnahmepflicht 6
1.3 Schulpflichtige und freiwillige Schüler 7
1.4 Schulversäumnisse und Schulbesuchspflicht
aus der Sicht einiger Autoren 8
1.5 Arten von Schulversäumnissen 9
1.6 Klassifikation der Schulversäumnisse
unter ätiologischem Aspekt 12
1.7 Untersuchungen über verschiedenartige
Schulver s äumn i s se 13
1.7.1 Schulversäumnisse nach amerikanischen und
britischen Untersuchungen 28
1.8 Zusammenfassung 30
2. Angst - Begriffsbestimmung und
Modelle 31
2.1 Schulangst 31
2.2 Konstrukte der Angst 33
2.2.1 Angst - ein theoretisches Konstrukt 33
2.2.2 Angst - ein empirisches Konstrukt 35
2.3 Theorien über Wirkung von Angst auf
Leistungsverhalten 36
2.3.1 Prüfungsangst nach psychoanalytischem
Konzept 36
2.3.2 Leistungsangst nach der Drive-Theorie 39
2.3.3 Die Zweifaktorenhypothese über Angstaus¬
wirkungen auf Leistungsvariablen 41
K
• Die State - Trait - Angsttheorie 43
•
2.4 Bisherige Methoden zur Erfassung von Angst 47
2.5 Zusammenfassung 51
Sei
53
53
53
55
56
56
58
60
60
60
63
65
67
67
68
68
69
69
69
70
71
73
74
75
II
Variablen im Umkreis von
Schulversäumnissen und Schulangst
Lehrerverhalten
Bedeutung des Lehrerverhaltens
Lehrerverhalten nach typoligischem Modell
Dimensionsanalytische Erfassung des
LehrerVerhaltens
Einschätzung des Lehrerverhaltens durch
neutrale Beurteiler
Einschätzung des Lehrerverhaltens durch
Betroffene
Vor- und Nachteile der einzelnen Modelle
zur Erfassung des Lehrerverhaltens
Schulle istung
Das Leistungsprinzip in Gesellschaft und
Schule
Der psychologische Leistungsbegriff
Der pädagogische Leistungsbegriff
Die Zensur
Funktionen von Zensuren
Objektivität und Stabilität von Zensuren
Zur Vergleichbarkeit von Schulnoten
Fachspezifische Beurteilung von
Schulle istungen
Intelligenz
Intelligenz in allgemeiner Betrachtung
Intelligenz unter dem Aspekt der
Schulleistung
Schulart
Geschlecht
Klassenstufe
Zusammenfassung
eite
78
78
79
79
81
84
86
88
89
91
92
95
100
102
104
105
107
111
118
125
130
134
136
III
Empirisches aus der Literatur über
Zusammenhänge mit Schulversäumnissen,
Schulangst und relevanten Variablen
Forschungsergebnisse aus der Literatur
über Zusammenhänge mit
Schulversäumnissen
und relevanten Variablen
Schulversäumnis und Schulangst
Schulversäumnis und Prüfungsangst
Schulversäumnis und Manifeste Angst
Schulversäumnis und Schulunlust
Schulyersäumnis und Soziale Erwünschtheit
Schulversäumnis und Lehrerverhalten
Schulversäumnis und Schulleistung
Schulversäumnis und Intelligenz
Schulversäumnis und Schulart
Schulversäumnis und Geschlecht
Schulversäumnis und Klassenstufe
Zusammenfassung
Forschungsergebnisse aus der Literatur
über Zusammenhänge mit
Schulangst (Prüfungsangst
PA, Manifeste Angst MA, Schulunlust SU,
Soziale Erwünschtheit SE) und relevanten
Variablen
Zusammenhänge zwischen den Angstfaktoren
(Prüfungsangst PA, Manifeste Angst MA,
Schulunlust SU, Soziale Erwünschtheit SE)
Schulangst und Lehrerverhalten
Schulangst und Schulleistung
Schulangst und Intelligenz
Schulangst und Schulart
Schulangst und Geschlecht
Schulangst und Klassenstufe
Zusammenfassung
Seite
139
139
139
140
142
142
143
144
147
148
148
148
149
149
149
150
150
154
154
155
155
165
168
168
169
174
174
175
IV
Durchführung der Feldstudie
Fragestellung
Vorüberlegungen
Einzelfragen
Hypöthe sen
Hypothesen zum komplex Schulversäumnisse
Hypothesen zum komplex Schulangst
Abhängige und unabhängige Variablen
der Hypothesen
Operationalisierung der Hypothesen
Beschre ibung der
Stichprobe
Genehmigung durch Schulverwaltung
Organisation
Versuchspersonen-Stichprobe
Durchführung der
Felduntersuchung
Kontaktaufnähme mit den Schulen
Zeitlicher Ablauf der Feldstudie
Vorgang der Messung und Instruktionen
Beschreibung des Versuchsmaterials
Erfassung der Schulangst
Anwendungsbereiche des AFS {Angst-
fragebogen für Schüler)
Entwicklung des AFS
Messung der Intelligenz
Erfassung von Lehrerverhalten
Anwendungsbereiche der DSL (Dortmunder
Skala zur Erfassung von Lehrerverhalten
durch Schüler)
Angaben zur Konstruktion der DSL
Erfassung der Schulversäumnisse
Erfassung von Schulleistungen
Beschre ibung der
statistischen Methode
V
Seite
V. Ergebnisse 183
11. Darstellung und Diskussion der
Untersuchungsergebnisse 183
11.1 Übersicht über Mittelwerte, Varianzen
und Standardabweichungen der Untersu¬
chungsvariablen 183
11 .2 Hypothe senüberprüfung 186
11.2.1 Überprüfung der Hypothese 1 186
11.2.2 Überprüfung der Hypothese 2 190
11.2.3 Überprüfung der Hypothese 3 194
11.2.4 Überprüfung der Hypothese 4 198
11.2.5 Überprüfung der Hypothese 5 200
11.2.6 Überprüfung der Hypothese 6 202
11.2.7 Überprüfung der Hypothese 7 208
11.2.8 Überprüfung der Hypothese 8 211
11.2.9 Überprüfung der Hypothese 9 216
11.2.10 Überprüfung der Hypothese 10 218
11.2.11 Überprüfung der Hypothese 1 1 220
11.2.12 Überprüfung der Hypothese 12 222
11.2.13 Überprüfung der Hypothese 13 232
11.2.14 Überprüfung der Hypothese 14 233
11.2.15 Überprüfung der Hypothese 15 239
11.2.16 Überprüfung der Hypothese 16 240
11.2.17 Überprüfung der Hypothese 17 242
GO Überprüfung der Hypothese 244
• 18
CM
11.2.19 Überprüfung der Hypothese 19 247
11.2.20 Überprüfung der Hypothese 20 249
11.2.21 Überprüfung der Hypothese 21 254
12. Schlußfolgerung 257
13. Zusammenfassung 267
Anhang 269
Litera t u r 282
|
any_adam_object | 1 |
author | Kaiser, Heinrich |
author_facet | Kaiser, Heinrich |
author_role | aut |
author_sort | Kaiser, Heinrich |
author_variant | h k hk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000155946 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LC145 |
callnumber-raw | LC145.G4 |
callnumber-search | LC145.G4 |
callnumber-sort | LC 3145 G4 |
callnumber-subject | LC - Social Aspects of Education |
classification_rvk | CX 4500 DO 1260 |
ctrlnum | (OCoLC)32421442 (DE-599)BVBBV000155946 |
dewey-full | 370.153 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.153 |
dewey-search | 370.153 |
dewey-sort | 3370.153 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01988nam a2200469 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV000155946</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150417 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">870612s1983 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3820477837</subfield><subfield code="9">3-8204-7783-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)32421442</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000155946</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LC145.G4</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.153</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1260</subfield><subfield code="0">(DE-625)19754:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kaiser, Heinrich</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulversäumnisse und Schulangst</subfield><subfield code="b">eine empirische Analyse der Einflußfaktoren</subfield><subfield code="c">Heinrich Kaiser</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">1983</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">V, 302 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften : Reihe 6, Psychologie</subfield><subfield code="v">108</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Ulm, Univ., Diss., 1982</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">School attendance</subfield><subfield code="z">Germany (West)</subfield><subfield code="x">Psychological aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">School children</subfield><subfield code="z">Germany (West)</subfield><subfield code="x">Psychology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulversäumnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180222-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulangst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077175-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulangst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077175-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulversäumnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180222-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">Reihe 6, Psychologie ; 108</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV005881557</subfield><subfield code="9">108</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000087841&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000087841</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV000155946 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:09:32Z |
institution | BVB |
isbn | 3820477837 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000087841 |
oclc_num | 32421442 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-739 DE-824 DE-706 DE-B170 DE-83 DE-11 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-739 DE-824 DE-706 DE-B170 DE-83 DE-11 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | V, 302 S. graph. Darst. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1983 |
publishDateSearch | 1983 |
publishDateSort | 1983 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Europäische Hochschulschriften |
series2 | Europäische Hochschulschriften : Reihe 6, Psychologie |
spelling | Kaiser, Heinrich Verfasser aut Schulversäumnisse und Schulangst eine empirische Analyse der Einflußfaktoren Heinrich Kaiser Frankfurt am Main [u.a.] Lang 1983 V, 302 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Europäische Hochschulschriften : Reihe 6, Psychologie 108 Zugl.: Ulm, Univ., Diss., 1982 Psychologie School attendance Germany (West) Psychological aspects School children Germany (West) Psychology Schulversäumnis (DE-588)4180222-6 gnd rswk-swf Schulangst (DE-588)4077175-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schulangst (DE-588)4077175-1 s Schulversäumnis (DE-588)4180222-6 s DE-604 Europäische Hochschulschriften Reihe 6, Psychologie ; 108 (DE-604)BV005881557 108 Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000087841&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kaiser, Heinrich Schulversäumnisse und Schulangst eine empirische Analyse der Einflußfaktoren Europäische Hochschulschriften Psychologie School attendance Germany (West) Psychological aspects School children Germany (West) Psychology Schulversäumnis (DE-588)4180222-6 gnd Schulangst (DE-588)4077175-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4180222-6 (DE-588)4077175-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Schulversäumnisse und Schulangst eine empirische Analyse der Einflußfaktoren |
title_auth | Schulversäumnisse und Schulangst eine empirische Analyse der Einflußfaktoren |
title_exact_search | Schulversäumnisse und Schulangst eine empirische Analyse der Einflußfaktoren |
title_full | Schulversäumnisse und Schulangst eine empirische Analyse der Einflußfaktoren Heinrich Kaiser |
title_fullStr | Schulversäumnisse und Schulangst eine empirische Analyse der Einflußfaktoren Heinrich Kaiser |
title_full_unstemmed | Schulversäumnisse und Schulangst eine empirische Analyse der Einflußfaktoren Heinrich Kaiser |
title_short | Schulversäumnisse und Schulangst |
title_sort | schulversaumnisse und schulangst eine empirische analyse der einflußfaktoren |
title_sub | eine empirische Analyse der Einflußfaktoren |
topic | Psychologie School attendance Germany (West) Psychological aspects School children Germany (West) Psychology Schulversäumnis (DE-588)4180222-6 gnd Schulangst (DE-588)4077175-1 gnd |
topic_facet | Psychologie School attendance Germany (West) Psychological aspects School children Germany (West) Psychology Schulversäumnis Schulangst Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000087841&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV005881557 |
work_keys_str_mv | AT kaiserheinrich schulversaumnisseundschulangsteineempirischeanalysedereinflußfaktoren |