Das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung: eine Untersuchung zu Fragen der Organisation, Koordination und Kontrolle der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Bundesregierung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt a. M.
Haag + Herchen
1982
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 455 S. |
ISBN: | 3881295089 |
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VORWORT
.....................................................................................................
13
1.
EINFUEHRUNG
..................................................................
17
BEZUGSRAHMEN,
FRAGESTELLUNG
UND
METHODE.
2.
DAS
POLITIKUM
KOOPERATIONS-,
KOORDINATIONS-
UND
KONTROLLPROBLEME
STAAT
LICHER
INFORMATIONSARBEIT
IM
VERHAELTNIS
VON
REGIERUNG,
PARLAMENT
UND
OPPOSITION
..........................................................
27
2.1
DER
PROBLEMKREIS
...................................................................
27
2.2
DAS
BPA
IN
DEN
JAHREN
UNIONSGEFUEHRTER
BUNDESREGIERUNGEN
...
30
2.2.1
DER
BEGINN
WAHLKAMPFORIENTIERTER
INFORMATIONSPOLITIK
....
30
2.2.2
DIE
AUSEINANDERSETZUNG
UEBER
DIE
VERWENDUNG
UND
KONTROLLE
DES
TITELS
300
(REPTILIENFONDS)
............................................
32
2.2.3
DIE
ANZEIGENAKTION
DES
BPA
IM
BUNDESTAGSWAHLKAMPF
1965
.
37
2.2.4
DIE
FILM-
UND
BILDWERBUNG
DER
BUNDESREGIERUNG
.......................
39
2.2.5
MASSNAHMEN
DES
BPA
AUF
DEM
SEKTOR
*PRESSE
UND
PUBLIKATIONEN
...............................................................................
41
2.2.6
DIE
RUECKNAHME
DER
KLAGE
DER
SPD
UND
DIE
KONTROLLE
DES
*REPTILIENFONDS
....................................................................
44
2.3
DAS
BPA
IN
DEN
JAHREN
SOZIALDEMOKRATISCH
GEFUEHRTER
BUNDESREGIERUNGEN
.......................................................................
48
2.3.1
ERSTE
ERFAHRUNGEN
DER
CDU/CSU
IN
DER
OPPOSITION
..................
48
2.3.2
DAS
GEWANDELTE
SELBSTVERSTAENDNIS
DER
SPD
IN
SACHEN
RE
GIERUNGSAMTLICHER
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
......................................
50
2.3.3
DIE
FRAGE
DER
CHANCENGLEICHHEIT
UND
DIE
GRENZEN
DER
REGIERUNGSAMTLICHEN
OEFFENTLICHKEITSARBEIT:
DIE
DISKUS
SION
VOR
DEM
B
VERFG-URTEIL
........................................................
53
2.3.4
DER
AUFTAKT
ZUM
BUNDESTAGSWAHLKAMPF
1976
.........................
58
2.3.5
DIE
KLAGE
DER
CDU
VOR
DEM
BVERFG:
ZUR
FRAGE
DER
CHANCEN
GLEICHHEIT
UND
ZUM
GEBOT
DER
STAATSFREIHEIT
DES
POLITI
SCHEN
WILLENSBILDUNGSPROZESSES
...................................................
61
2.3.6
DAS
BVERFG
UND
DIE
ABGRENZUNGSPROBLEMATIK
ZWISCHEN
ZULAESSIGER
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
UND
UNZULAESSIGER
WAHL
KAMPFBEEINFLUSSUNG
....................................................................
64
2.3.7
REAKTIONEN
UND
KONSEQUENZEN
...................................................
68
A
A
A
A
A
A
WWW
W
IO
K)
B
B
*SIB)B B
3.
DAS
AMT
AUFGABEN
UND
ORGANISATIONSSTRUKTUR
DES
PRESSE-
UND
INFOR
MATIONSAMTES
DER
BUNDESREGIERUNG
..............................................
78
3.1
DAS
UNTERSUCHUNGSFELD
...............................................................
78
3.2
ENTSTEHUNG
UND
POSITION
IM
ORGANISATORISCHEN
AUFBAU
DER
BUNDESREGIERUNG
............................................................................
79
3.3
AUFGABEN
UND
ORGANISATIONSSTRUKTUR
.....................................
83
3.4
DIE
ORGANISATORISCHE
ENTWICKLUNG
DES
BPA
................................
89
3.5
PERSONALSTRUKTUR
UND
PERSONALPOLITIK
.....................................
96
DIE
ETATS
FUER
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
DER
BUNDESREGIERUNG
..........
107
1
DER
ETAT
DES
BPA
............................................................................
107
2
DIE
ETATS
FUER
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
DER
BUNDESMINISTERIEN
....
113
NORMATIVE
REGELUNGEN
DER
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
DEM
BPA
UND
DEN
BUNDESMINISTERIEN
............................................................119
DIE
SPRECHER
DER
BUNDESREGIERUNG
...........................
123
DAS
UNTERSUCHUNGSFELD
.................................................................
123
DIE
AMTSINHABER
...........................................................................
125
1
DR.
HEINRICH
BUEX
BIS
FELIX
V.
ECKARDT
..........................................125
2
KARL-GUENTHER
VON
HASE
BIS
CONRAD
AHLERS
...................................
129
3
RUEDIGER
FREIHERR
VON
WECHMAR
BIS
KLAUS
BOELLING
.........................
132
4.3
DIE
BPA-SPRECHER:
REKRUTIERUNGSKRITERIEN
...................................139
4.4
REGIERUNGSSPRECHER
UND
PRESSE
.....................................................142
4.5
BERATUNGSFUNKTION
UND
POLITISCHER
EINFLUSS
................................
148
4.6
VERHAELTNIS
ZU
KANZLER,
KABINETT
UND
REGIERUNGSPARTEIEN
....
154
4.7
RUECKTRITTSGRUENDE
UND
SPAETERE
KARRIERE-VERLAEUFE
.........................158
5.
DIE
ROLLE
DES
BPA
IN
DER
AKTUELLEN
INFORMATIONSPOLITIK
..........................................................
163
5.1
DAS
UNTERSUCHUNGSFELD
.................................................................
163
5.2
STRUKTURELLE
BELASTUNGEN
DER
INFORMATIONSPOLITISCHEN
KOORDINIERUNGSAUFGABE
.................................................................165
5.3
KOORDINIERUNGSMITTEL
....................................................................172
5.4
DIE
BUNDES-PRESSEKONFERENZ
........................................................
180
5.4.1
AUFGABE
UND
ORGANISATION
............................................................
180
5.4.2
DIE
INFORMANTEN
.............................................................................183
5.4.3
FRAGEHAEUFIGKEIT
UND
STEUERUNGSMOEGLICHKEITEN
...........................
191
5.4.4
ZUR
KOORDINIERUNGSRELEVANZ
DER
BUNDES-PRESSEKONFERENZ
....
194
5.5
INFORMATIONSZIRKEL,
HINTERGRUNDGESPRAECHE
..................................
198
5.6
ZUR
PROBLEMATIK
VON
AUSSENSTELLEN
DES
BPA
................................
205
5.7
DAS
BPA
UND
DIE
NACHRICHTENAGENTUREN
.....................................
211
5.7.1
DAS
PROBLEMFELD
.............................................................................
211
5.7.2
KONTROVERSEN
UND
KOOPERATIONEN
MIT
DER
DEUTSCHEN
PRESSE-
AGENTUR
..........................................................................................
212
5.7.3
DIE
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
AP
UND
UPI
.....................................
220
5.7.4
DER
AGENTURMARKT
NACH
GRUENDUNG
DES
DEUTSCHEN
DEPESCHEN-DIENSTES
(DDP)
............................................................
223
6.
DAS
BPA
UND
DIE
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
DER
RESSORTS
STRUKTUR
UND
SCHEITERN
AUSGEWAEHLTER
KOOPERATIONSMODELLE
.
.
.
226
6.1
DAS
UNTERSUCHUNGSFELD
................................................................
226
6.2
DAS
MODELL
*OEFFENTLICHKEITSARBEIT
IN
VERTEIDIGUNGSFRAGEN
.
.
.
227
6.2.1
ANFANGSPHASE
DER
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
IN
VERTEIDIGUNGS
FRAGEN
...............................................................................................
227
6.2.2
STRUKTURMERKMALE
UND
MOTIVE
....................................................
229
6.2.3
DER
ETAT
IM
SPANNUNGSFELD
ZWISCHEN
BPA
UND
BMVG
..............
230
6.2.4
ORGANISATORISCHE
ENTWICKLUNG
IM
BPA
.......................................
233
6.2.5
ORGANISATORISCHE
ENTWICKLUNG
IM
BMVG
.....................................
235
6.2.6
UMBRUCH
UND
PERSPEKTIVEN
............................................................
237
6.3
DAS
MODELL
*OEFFENTLICHKEITSARBEIT
ENTWICKLUNGSHILFE
.............
247
6.3.1
DIE
GRUENDUNG
DES
BUNDESMINISTERIUMS
FUER
WIRTSCHAFT
LICHE
ZUSAMMENARBEIT
(BMZ)
.......................................................
247
6.3.2
BPA
UND
BMZ
IN
DER
AERA
WALTER
SCHEELS
.....................................
249
6.3.3
KOOPERATION,
KONFRONTATION
UND
KOMPROMISSE
........................
260
6.3.4
DIE
ENTWICKLUNG
DER
ZUSAMMENARBEIT
IN
DER
TECHNISCHEN
ENTWICKLUNGSHILFE
(INFORMATIONSWESEN)
.....................................
269
7.
VOM
*INFORMATIONSMINISTERIUM
ZUR
*BUNDES
ZENTRALE
FUER
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
REORGANISATIONSPLAENE
IN
DEN
FUENFZIGER
UND
SECHZIGER
JAHREN
............................................................................................
274
7.1
DAS
UNTERSUCHUNGSFELD
.................................................................
274
7.2
PLAENE
ZUR
GRUENDUNG
EINES
INFORMATIONSMINISTERIUMS
.................
276
7.2.1
1953:
DER
LENZ-PLAN
......................................................................
276
7.2.2
SPAETERE
UEBERLEGUNGEN
UND
PLAENE
..................................................
280
7.3
DER
PLAN
EINES
KOORDINIERUNGSAUSSCHUSSES
..................................
288
7.3.1
KONZEPTION
UND
ERSTE
REAKTIONEN
...............................................
288
7.3.2
DIE
PROBLEMATIK
..............................................................................
290
7.4
DER
KRUEGER-PLAN:
INSTITUTIONELLE
TRENNUNG
VON
INFOR
MATIONSPOLITIK
UND
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
.....................................
296
7.4.1
DIE
KONZEPTION
WERNER
KRUEGERS
..................................................
296
7.4.2
DIE
VERPASSTE
CHANCE
IN
DER
GROSSEN
KOALITION
.............................
298
7.4.3
ERSATZLOESUNGEN
UND
EIN
SPAETES
NACHSPIEL
.....................................
302
7.5
DER
PLAN
EINER
*BUNDESZENTRALE
FUER
OEFFENTLICH
KEITSARBEIT
.....................................................................................
305
7.5.1
DAS
PARLAMENTARISCHE
VORSPIEL
.......................................................
305
7.5.2
DIE
VORBILDER:
*CENTRAL
OFFICE
OF
INFORMATION
UND
*INTER
NATIONES
..............................................................................
306
7.5.3
DIE
KONZEPTIONELLE
ENTWICKLUNG
IM
BPA
.....................................
309
7.5.4
DIE
EINSCHALTUNG
DES
PLARMANETES
UND
DER
MINISTERIAL-
BUEROKRATIE
........................................................................................
314
7.5.5
DIE
ENTSCHEIDUNG:
DIE
ROLLE
DES
BUNDESTAGES,
DES
KABINETTS
UND
DER
PRESSE
..............................................................
323
7.5.6
DAS
SCHEITERN
UND
EIN
NACHSPIEL
..................................................
327
8.
VON
DER
*SERVICE-FUNKTION
ZUR
*KOORDINIE
RUNGSKONZEPTION
KOORDINIERUNGSPLAENE
UND
KOORDINIERUNGSVERFAHREN
IN
DEN
SIEBZIGER
JAHREN
..............................................................................
332
8.1
DAS
BPA
ALS
*SERVICE-STATION
DER
RESSORTS.
VORGESCHICHTE
UND
BEGRUENDUNG
DER
KONZEPTION
CONRAD
AHLERS
........................
332
8.2
DIE
SERVICE-LEISTUNGEN
DES
BPA
....................................................
336
8.2.1
HILFEN
BEI
DER
INFORMATIONSBESCHAFFUNG
......................................
336
8.2.2
HILFEN
BEI
DER
AKTUELLEN
INFORMATIONSARBEIT
................................
343
8.2.3
HILFEN
BEI
DER
LAENGERFRISTIGEN
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
....................
349
8.3
DAS
BPA
UND
DIE
*KOORDINIERUNGSKONZEPTION
........................
364
8.3.1
URSPRUENGE
UND
HINDERNISSE
............................................................
364
8.3.2
DIE
RAHMENPLANUNG
FUER
DIE
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
DER
BUNDESREGIERUNG:
VORGESCHICHTE,
KONZEPTION,
VER
FAHRENSWEISEN
................................................................................
369
8.3.3
ERFAHRUNGEN
UND
KONSEQUENZEN
..................................................
374
9.
ZUSAMMENFASSUNG
.................................................................
382
ANHANG
-
TABELLENVERZEICHNIS
...............................................................................
395
-
ORGANISATIONSERLASS
DES
BUNDESKANZLERS
V.
18.1.1977
........................
398
-
BESCHLUSS
DES
BUNDESKABINETTS
V.
15.2.1978
ZUR
KONZEPTION
DER
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
DER
BUNDESREGIERUNG
IN
DER
8.
LEGISLATUR
PERIODE
..................................................................................................
400
-
RAHMENPLANUNG
FUER
DIE
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
DER
BUNDES
REGIERUNG
1978
*
1980
.........................................................................
404
-
JAHRESPLANUNG
DER
GEMEINSAMEN
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
DER
BUNDESREGIERUNG
1979
..........................................................................
415
-
JAHRESPLANUNG
DER
GEMEINSAMEN
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
DER
BUNDESREGIERUNG
1980
.........................................................................
419
-
ORGANISATIONSPLAENE
DES
BFA
................................................................
422
-
LITERATURVERZEICHNIS
.............................................................................
422
-
PERSONENREGISTER
....................................................................................
451
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