Geographieunterricht an der Lernbehindertenschule:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Marhold
1983
|
Schriftenreihe: | Texte zur Lernbehindertendidaktik
7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 254 S. Ill., Kt. |
ISBN: | 3786421102 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000147874 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220221 | ||
007 | t | ||
008 | 870612s1983 ab|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3786421102 |9 3-7864-2110-2 | ||
035 | |a (OCoLC)74609039 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000147874 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-83 |a DE-188 | ||
084 | |a RB 10865 |0 (DE-625)142220:12891 |2 rvk | ||
084 | |a RB 10868 |0 (DE-625)142220:12892 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Geographieunterricht an der Lernbehindertenschule |c hrsg. von Gustav O. Kanter ... Mit Beitr. von Herwig Baier ... |
264 | 1 | |a Berlin |b Marhold |c 1983 | |
300 | |a XVI, 254 S. |b Ill., Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Texte zur Lernbehindertendidaktik |v 7 | |
650 | 0 | 7 | |a Sonderschule |0 (DE-588)4055542-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geografieunterricht |0 (DE-588)4020219-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernbehindertenschule |0 (DE-588)4129316-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernbehinderung |0 (DE-588)4123636-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Geografieunterricht |0 (DE-588)4020219-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sonderschule |0 (DE-588)4055542-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lernbehinderung |0 (DE-588)4123636-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Geografieunterricht |0 (DE-588)4020219-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Lernbehindertenschule |0 (DE-588)4129316-2 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Geografieunterricht |0 (DE-588)4020219-7 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kanter, Gustav O. |d 1927-2018 |e Sonstige |0 (DE-588)118720716 |4 oth | |
700 | 1 | |a Baier, Herwig |d 1935- |e Sonstige |0 (DE-588)118093002 |4 oth | |
830 | 0 | |a Texte zur Lernbehindertendidaktik |v 7 |w (DE-604)BV000009705 |9 7 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000082566&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nseb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000082566 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804114606853980160 |
---|---|
adam_text | Titel: Geographieunterricht an der Lernbehindertenschule
Autor: Kanter, Gustav O
Jahr: 1983
Inhaltsverzeichnis
Vorvtort ........................... V
Mitarbeiterverzeichnis ................... XI
Neuansatze der Erdkundedidaktik und ihre Bedeutung fiir die
Schule ftir Lernbehinderte
Von Hans-Joachim Fritz und Wolfgang Wertenbroch .............1
1. Ansatze der Erdkundedidaktik ..............................1
1.1. Das landerkundliche Schema ..........................1
1.2. Das landerkundliche Prinzip ..........................3
1.3. Der allgemeingeographische Ansatz ....................4
1.4. Die Problemlanderkunde ..............................6
1.5. Der sozialgeographische Ansatz ......................7
1.6. Ziele des Erdkundeunterrichts in neuerer Sicht ... 8
2. Gegenuberstellung allgemeiner Ziele der Schule fur lern-
behinderte und erdkundlicher Ziele ............ 9
3. Die Bedeutung der Sozialgeographie fur die Schule fur
Lernbehinderte ............................................10
4. Zusairmenfassung..........................................14
Literatur ....................................................H
BeschluB der Kultusministerkonferenz vom 17. 11. 1977:
Empfehlungen fur den Unterricht in der Schule fur Lernbe-
hinderte (Sonderschule) - Geographie ............ 17
Geographie in der Schule fur Lernbehinderte
Von Herta Osterwald und Gerhard Quirmbach ..................21
1. Einleitung................................................21
2. Zur Situation der Geographie in der Schule L..............22
2.1 Der Geographieunterricht in der Schulwirklichkeit . . 22
2.2 Aktuelle Diskussionsschwerpunkte ....................25
3. Fachdidaktische Ansatze fur den Geographieunterricht in
der Schule L..............................................28
3.1 Die Bedeutung verschiedener Definitionen von Lern-
behinderung..........................................28
3.2 Die Auswertung fachdidaktischer Konzepte ............30
3.2.1. Die Uberwindung der Landerkunde ............32
3.2.2. Die Konzeption der allgemeinen Geographie . . 35
3.2.3. Die Konzeption der Sozialgeographie ..........37
XIV
Ir.aaltsverzeic nr.is
4. Curriculumkonstruktionen auf der Basis der Allgemeinen
Geographie und der Sozialgeographie ......................40
4.1 Zielaspekt..........................................40
4.2 Inhaltsaspekt........................................44
5. Spezifische Aspekte eines Geographie-Curriculum fur
Lernbehinderte ............................................46
5.1 Das RaumvorstelIungsvermogen ........................46
5.2 Die Begriffsbildung ..................................54
5.3 Die Motivierung......................................62
5.4 Der Ansatz am Erfahrungsbereich ......................65
6. Ein Curriculum fur den Geographieunterricht bei Lern-
behinderten..............................................67
6.1 Oie Ziele der Lernstufen............................67
6.2 Die Auswahl der Themen..............................70
6.3 Die Wahl der Beispiele..............................78
7. Prinzipien fur die Unterrichtsplanung ....................80
8. Die V eranschaulichung....................................87
8.1 Grundsatzliche Bedeutung fur den Geographieunterricht 87
8.2 Behinderungsspezifische Erschwernisse ................89
9. Fachbezogene Medien ......................................92
9.1 Die Begegnung mit dem Realen und dessen Reprasentanz 95
9.2 Graphische Veranschaulichungsformen ..................100
9.3 Die Karte......................107
10. SchluGbetrachtung ........................................112
literatur..........................113
Geographisches Grundwissen bei lernbehinderten Schulern.
Eine empirische Untersuchung 0ber karthographische Fahigkei-
ten und Fertigkeiten
Von Herwig Baier und Karl Friedrich.............119
1. Problemstellung und Grundlegung ..........................119
1.1 Erdkundeunterricht in der Scheie fur Lernbehinderte . 120
1.2 Die Karte im Erdkundeunterricht ......................121
1.3 Lernsequenzen bei der Einfuhrung ins Kartenver-
standnis............................................123
1.3.1 Einfuhrung in den selbstverstandlichen, vor-
wissenschaftlichen Umgang mit Kartensynbolen 124
1.3.2 Symbole als vereinbarte und damit allgemein-
verstandliche Zeichen fur Sachverhalte .... 124
1.3.3 Zeichnerische Darstellung von Lagebezeich-
nungen........................................125
1.3.4 Gewinnung von Daten fur thematische Kartierung 125
1.3.5 Interpretation einer vorgegebenen Karte ... 125
2. Zielsetzung und Hethode der Erhebung ......................126
2.1 Das Instrumentarium..................................127
2.2 Durchfuhrung........................................134
2.3 Auswertungskriterien ................................135
Inhaltsverzeichnis XV
3. Ergebnisse der Untersuchung ..............................137
3.1 Ergebnisse nach dem Geschlecht der Schuler ..........137
3.2 Ergebnisse nach der Klassenstufe der Schuler .... 139
3.3 Ergebnisse nach den Zeugniszensuren der Schuler ... 142
3.4 Ergebnisse nach der IQ-Hohe der Schuler.......145
3.5 Ergebnisse nach dem Geschlecht der Erdkundelehrer . . 149
4. Zusammenfassung und fachdidaktischer Ausblick ...... 152
Literatur..........................153
Zur Einfuhrung des lernbehinderten Schiilers in das Karten-
verstandnis
Von Walter Frank unter Mitarbeit von Norbert Steinhardt ... 157
1. Wesensmerkmale der Karte und Kartentypen ................157
2. Kartenverstandnis, vorrangiges instrumentales Lernziel . . 158
3. Lebensbedeutsamkeit thematischer Karten ..................160
4. Vorbereitung des Kartenverstandnisses auf der Unterstufe . 161
4.1 ubung im Erfassen von Lagebeziehungen ................161
4.2 Entwicklung des Symbolverstandnisses ................162
5. Kartenkunde auf der Hittelstufe ..........................164
5.1 Bildhafte Wegeskizzen ................................164
5.2 Erarbeitung wichtiger Signaturen ....................165
5.3 Erarbeitung einer elementaren Karte ..................168
5.4 Die Einfuhrung der Hiramelsrichtungen ................172
5.5 liber Weltraumphoto und Globus zur Erdkarte ..........175
5.6 Uber Themakarten zur komplexen Deutschlandkarte ... 176
6. Ausbau des Kartenverstandnisses auf der Oberstufe .... 179
6.1 Einfuhrung des Malistabs ............................179
6.2 Einfuhrung in die Hohendarsteliung.........180
Literatur..........................185
Strukturierung von Karten
Ein Problem des Erdkundeunterrichts bei lernbehinderten
Schiilern
Von Hans-Joachim Fritz ......................................188
1. Problemdarstellung........................................188
2. Strukturierung von Karten................191
3. Methodische Hilfen zur Gestalterfassung ..................195
3.1 Aufbau der topographischen Arbeit ....................195
3.2 ubungsbereiche und -moglichkeiten ....................197
3.3 Einzelprobleme der Methodik ..........................198
4. Offene Probleme und Moglichkeiten weiterer Forschungs-
arbeit..........................202
Literatur..........................207
XVI Inhaltsverzeichnis
Die Rolle der Medien im lernzielorientierten Geographie-
unterricht
Von Ambros Brucker ..................... 208
Literatur..........................228
Das Wandbild im Geographieunterricht ........................230
Von Hermann Jager......................230
1. Das Wandbild - ein zeitgemaBes Lehrmittel? ................230
2. Bilder im Unterricht ......................................231
2.1 Das Dia.......................232
2.2 Das Transparent...................232
2.3 Das Buchbild....................232
3. Die Eigenart des Wandbildes...............233
3.1 Die Dauerdarbietung ..................................233
3.2 Das Grofiformat...................235
4. Der Einsatz des Wandbildes ................................236
4.1 Betrachten.....................236
4.2 Beschreiben.....................237
4.3 Ordnen.......................238
4.4 Auswerten ................. ..... 239
5. Die Methodik in Stichworten...............243
6. Das Wandbild und das Curriculum.............244
6.1 Instrumentale Ziele ................. 244
6.2 Kognitive Ziele...................245
7. Auswahlkriterien bei der Anschaffung ........... 250
7.1 Die Ausfiihrung des Bildes..............250
7.2 Der Preis......................250
7.3 Methodisch-didaktische Sicht ............ 250
Literatur..........................251
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)118720716 (DE-588)118093002 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000147874 |
classification_rvk | RB 10865 RB 10868 |
ctrlnum | (OCoLC)74609039 (DE-599)BVBBV000147874 |
discipline | Geographie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02150nam a2200505 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV000147874</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220221 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">870612s1983 ab|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3786421102</subfield><subfield code="9">3-7864-2110-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)74609039</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000147874</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10865</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12891</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10868</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12892</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geographieunterricht an der Lernbehindertenschule</subfield><subfield code="c">hrsg. von Gustav O. Kanter ... Mit Beitr. von Herwig Baier ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Marhold</subfield><subfield code="c">1983</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVI, 254 S.</subfield><subfield code="b">Ill., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Texte zur Lernbehindertendidaktik</subfield><subfield code="v">7</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055542-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geografieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020219-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernbehindertenschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129316-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernbehinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123636-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geografieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020219-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sonderschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055542-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernbehinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123636-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Geografieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020219-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Lernbehindertenschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129316-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Geografieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020219-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kanter, Gustav O.</subfield><subfield code="d">1927-2018</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)118720716</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baier, Herwig</subfield><subfield code="d">1935-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)118093002</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Texte zur Lernbehindertendidaktik</subfield><subfield code="v">7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000009705</subfield><subfield code="9">7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000082566&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nseb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000082566</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV000147874 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:09:24Z |
institution | BVB |
isbn | 3786421102 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000082566 |
oclc_num | 74609039 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-739 DE-824 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-739 DE-824 DE-83 DE-188 |
physical | XVI, 254 S. Ill., Kt. |
psigel | TUB-nseb |
publishDate | 1983 |
publishDateSearch | 1983 |
publishDateSort | 1983 |
publisher | Marhold |
record_format | marc |
series | Texte zur Lernbehindertendidaktik |
series2 | Texte zur Lernbehindertendidaktik |
spelling | Geographieunterricht an der Lernbehindertenschule hrsg. von Gustav O. Kanter ... Mit Beitr. von Herwig Baier ... Berlin Marhold 1983 XVI, 254 S. Ill., Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Texte zur Lernbehindertendidaktik 7 Sonderschule (DE-588)4055542-2 gnd rswk-swf Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd rswk-swf Lernbehindertenschule (DE-588)4129316-2 gnd rswk-swf Lernbehinderung (DE-588)4123636-1 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 s Sonderschule (DE-588)4055542-2 s DE-604 Lernbehinderung (DE-588)4123636-1 s Lernbehindertenschule (DE-588)4129316-2 s Kanter, Gustav O. 1927-2018 Sonstige (DE-588)118720716 oth Baier, Herwig 1935- Sonstige (DE-588)118093002 oth Texte zur Lernbehindertendidaktik 7 (DE-604)BV000009705 7 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000082566&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Geographieunterricht an der Lernbehindertenschule Texte zur Lernbehindertendidaktik Sonderschule (DE-588)4055542-2 gnd Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd Lernbehindertenschule (DE-588)4129316-2 gnd Lernbehinderung (DE-588)4123636-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4055542-2 (DE-588)4020219-7 (DE-588)4129316-2 (DE-588)4123636-1 (DE-588)4143413-4 |
title | Geographieunterricht an der Lernbehindertenschule |
title_auth | Geographieunterricht an der Lernbehindertenschule |
title_exact_search | Geographieunterricht an der Lernbehindertenschule |
title_full | Geographieunterricht an der Lernbehindertenschule hrsg. von Gustav O. Kanter ... Mit Beitr. von Herwig Baier ... |
title_fullStr | Geographieunterricht an der Lernbehindertenschule hrsg. von Gustav O. Kanter ... Mit Beitr. von Herwig Baier ... |
title_full_unstemmed | Geographieunterricht an der Lernbehindertenschule hrsg. von Gustav O. Kanter ... Mit Beitr. von Herwig Baier ... |
title_short | Geographieunterricht an der Lernbehindertenschule |
title_sort | geographieunterricht an der lernbehindertenschule |
topic | Sonderschule (DE-588)4055542-2 gnd Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd Lernbehindertenschule (DE-588)4129316-2 gnd Lernbehinderung (DE-588)4123636-1 gnd |
topic_facet | Sonderschule Geografieunterricht Lernbehindertenschule Lernbehinderung Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000082566&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000009705 |
work_keys_str_mv | AT kantergustavo geographieunterrichtanderlernbehindertenschule AT baierherwig geographieunterrichtanderlernbehindertenschule |