Pädagogik und Reformation von Luther bis Paracelsus: zeitgenössische Schriften und Dokumente
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Volk u. Wissen
1983
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Pädagogische Bibliothek
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 236 S. Ill. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000145762 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221206 | ||
007 | t | ||
008 | 870612s1983 a||| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)17382628 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000145762 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-473 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-B496 |a DE-706 |a DE-521 |a DE-188 |a DE-1282 | ||
050 | 0 | |a LA721.4 | |
084 | |a BE 2260 |0 (DE-625)10500: |2 rvk | ||
084 | |a BO 5490 |0 (DE-625)14585: |2 rvk | ||
084 | |a BP 2870 |0 (DE-625)14975: |2 rvk | ||
084 | |a BQ 7320 |0 (DE-625)15601: |2 rvk | ||
084 | |a BU 1520 |0 (DE-625)16831: |2 rvk | ||
084 | |a BV 1550 |0 (DE-625)16949: |2 rvk | ||
084 | |a DD 4200 |0 (DE-625)19291: |2 rvk | ||
084 | |a D 3511 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Pädagogik und Reformation von Luther bis Paracelsus |b zeitgenössische Schriften und Dokumente |c eingel., ausgew. u. erl. von Franz Hofmann |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Volk u. Wissen |c 1983 | |
300 | |a 236 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogische Bibliothek | |
648 | 4 | |a Geschichte 1500-1600 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1500-1550 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1518-1595 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1517-1600 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 7 | |a Pedagogiek |2 gtt | |
650 | 7 | |a Reformatie |2 gtt | |
650 | 7 | |a Theorieën |2 gtt | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Pädagogik | |
650 | 4 | |a Reformation | |
650 | 4 | |a Education |z Germany |x History |y 16th century | |
650 | 4 | |a Education |z Germany |x Philosophy |x History |y 16th century | |
650 | 0 | 7 | |a Reformation |0 (DE-588)4048946-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4135952-5 |a Quelle |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Reformation |0 (DE-588)4048946-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1518-1595 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Geschichte 1517-1600 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Reformation |0 (DE-588)4048946-2 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Reformation |0 (DE-588)4048946-2 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Geschichte 1500-1550 |A z |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 5 | 1 | |a Geschichte 1517-1600 |A z |
689 | 5 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hofmann, Franz |d 1922-2003 |e Sonstige |0 (DE-588)118552643 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000081171&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000081171 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804114604671893504 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
BILDUNGSPOLITISCHE
UND
PAEDAGOGISCHE
AUFFASSUNGEN
DER
REFORMATION
.
.
9
1.
DIE
REFORMATION
ALS
TEIL
DER
FRUEHBUERGERLICHEN
REVOLUTION
...
10
1.1.
IMPULSE
KETZERISCHER
VOLKSBEWEGUNGEN
............................................
12
1.2.
DIE
REFORMATION
UND
IHRE
PARTEIUNGEN
............................................
13
1.3.
WIRKUNGEN
DER
REFORMATION
...........................................................
16
2.
DIE
BILDUNGSPOLITISCHEN
UND
ERZIEHERISCHEN
BEDUERFNISSE
UND
LEI
STUNGEN
DER
LUTHERISCHEN
REFORMATION
.............................
18
2.1.
MARTIN
LUTHERS
PAEDAGOGISCHES
ANLIEGEN
.......................................
19
2.1.1.
KINDERZUCHT
IN
DER
FAMILIE
................................................................
19
2.1.2.
DIE
*KINDERLEHR
*
*
-
EIN
*SCHLICHTER,
EINFAELTIGER
KATECHISMUS
*
.
.
22
2.1.3.
AUSBILDUNG
VON
NACHWUCHS
FUER
DAS
KIRCHLICHE
AMT
UND
DAS
WELT
LICHE
REGIMENT
.....................................................................................
24
2.1.4.
DIE
*BESSERUNG
*
DER
UNIVERSITAETEN
.................................................
28
2.1.5.
DIE
VOLKSPADAGOGISCHE
FUNKTION
DER
REFORMATION
LUTHERS
...
30
2.2.
PHILIPP
MELANCHTHON,
*PRAECEPTOR
GERMANIAE
*
,
UND
SEINE
VER
DIENSTE
UM
DIE
PAEDAGOGISCHE
SENDUNG
DER
REFORMATION
....
32
2.2.1.
DAS
BUENDNIS
VON
REFORMATION
UND
HUMANISMUS
................................
32
2.2.2.
DIE
STUDIEN-
UND
SCHULREFORM
MELANCHTHONS
NACH
INHALT
UND
OR
GANISATION
........................................................................................
34
2.2.3.
ZUR
UEBERNATIONALEN
AUSSTRAHLUNG
DER
PAEDAGOGISCHEN
WIRKSAMKEIT
MELANCHTHONS
..............................................................................................
36
3.
DIE
SCHWEIZER
REFORMATOREN
ZWINGLI
UND
CALVIN
-
BEGRUENDUNG
UND
REALISIERUNG
IHRER
BILDUNGSFORDERUNGEN
..........................................
38
3.1.
IHRE
LEHRE
UND
DIE
SPEZIFIK
IHRER
PAEDAGOGISCHEN
ANLIEGEN
...
38
3.2.
PAEDAGOGISCHE
FORDERUNGEN
UND
LEISTUNGEN
..........................................
39
4.
BEDEUTENDE
SCHULMAENNER
UND
SCHULORDNUNGEN
.....................................
41
5.
VOLKSREFORMATION
UND
BILDUNG
...............................................................
43
5.1.
DAS
MENSCHEN-
UND
GESELLSCHAFTSBILD
THOMAS
MUENTZERS
UND
SEINE
PAEDAGOGISCHEN
KONSEQUENZEN
.........................................................
44
INHALTSVERZEICHNIS
5.2.
PAEDAGOGISCHE
ANREGUNGEN
UND
LEISTUNGEN
DER
KRAEFTE
DER
VOLKS
REFORMATION
UND
DES
TAEUFERTUMS
...................................................
45
6.
BEITRAEGE
ZUR
ENTWICKLUNG
DER
PAEDAGOGISCHEN
THEORIE
....................
48
LITERATURHINWEISE
FUER
WEITERFUEHRENDE
STUDIEN
....................................................
52
BEMERKUNGEN
ZUR
AUSWAHL
UND
TEXTGESTALTUNG
...............................................
54
AUSGEWAEHLTE
SCHRIFTEN
UND
DOKUMENTE
...........................
59
1.
MARTIN
LUTHER
UEBER
F
AMILIENERZIEHUNG,
KINDERLEHRE
UND
STUDIENREFORM
61
MARTIN
LUTHER:
EIN
SERMON
VOM
EHELICHEN
STAND.
(1519)
..........................
61
MARTIN
LUTHER
:
AN
DEN
CHRISTLICHEN
ADEL
DEUTSCHER
NATION
VON
DES
CHRIST
LICHEN
STANDES
BESSERUNG
(1520)
...................................................................
65
MARTIN
LUTHER:
AN
DIE
RATSHERREN
ALLER
STAEDTE
DEUTSCHEN
LANDES,
DASS
SIE
CHRISTLICHE
SCHULEN
AUFRICHTEN
UND
HALTEN
SOLLEN
(1524)
...............................
70
EINE
PREDIGT
MARTIN
LUTHERS,
DASS
MAN
KINDER
ZUR
SCHULE
HALTEN
SOLLE
(1530)
................................................................................................................
87
UNTERRICHT
DER
VISITATOREN
AN
DIE
PFARRHERREN
IM
KURFUERSTENTUM
ZU
SACHSEN,
JETZT
DURCH
D.
MARTIN
LUTHER
KORRIGIERT
WITTENBERG
(1538)
.
.
.
108
MARTIN
LUTHER:
ENCHIRIDION,
DER
KLEINE
KATECHISMUS
FUER
DIE
EINFACHEN
PFARRHERRN
UND
PREDIGER.
VORREDE
(1529)
...................................................
113
MARTIN
LUTHER:
GROSSER
KATECHISMUS.
(1529)
..............................................
115
MARTIN
LUTHER:
DEUTSCHE
MESSE
UND
ORDNUNG
DES
GOTTESDIENSTES.
VOR
REDE
(1526)
......................................................................................................
119
2.
PHILIPP
MELANCHTHONS
BILDUNGSSTREBEN
ALS
BUENDNIS
VON
HUMANISMUS
UND
REFORMATION
............................................................................................
121
PHILIPP
MELANCHTHON:
UEBER
DIE
VERBESSERUNG
DER
STUDIEN
DER
JUGEND
(1518)
.................................................................................................................
121
EINE
SCHRIFT
PHILIPP
MELANCHTHONS
AN
EINE
EHRBARE
STADT
UEBER
DIE
EIN
RICHTUNG
DER
LATEINSCHULE,
NUETZLICH
ZU
LESEN
(1543)
....................................
126
PHILIPP
MELANCHTHON.
ELEMENTE
DIDAKTISCHEN
DENKENS
IM
UMKREIS
SEINER
DIALEKTIK
UND
RHETORIK
(1542,
1547)
........................................................
133
3.
BILDUNGS-
UND
ERZIEHUNGS
ANLIEGEN
DER
SCHWEIZER
REFORMATOREN
.
.
.
137
WIE
MAN
DIE
JUGEND
IN
GUTEN
SITTEN
UND
CHRISTLICHER
ZUCHT
AUFZIEHEN
UND
UEBEN
SOLLE,
ETLICHE
KURZE
UNTERWEISUNG
DURCH
HULDRYCH
ZWINGLI
BESCHRIE
BEN
(1526)
.......................................................................................................
137
JEAN
CALVIN:
DIE
ORDNUNG
DER
AKADEMIE
ZU
GENF
(1559)
..........................
146
6
INHALTSVERZEICHNIS
4.
AUS
SCHULORDNUNGEN
......................................................................................
152
SCHULORDNUNG
AUS
DER
BRAUNSCHWEIGISCHEN
KIRCHENORDNUNG
(1528)
.
.
.
152
SCHULORDNUNG
AUS
DER
WITTENBERGER
KIRCHENORDNUNG
(1533)
.....................
158
SCHULORDNUNG
AUS
DER
HANNOVERSCHEN
KIRCHENORDNUNG
(1536)
....
159
SCHULORDNUNG
AUS
DER
WURTTEMBERGISCHEN
KIRCHENORDNUNG
(1559)
.
.
.
160
WILHELM
ZEPPER:
UEBER
MUTTERSPRACHSCHULEN
(1595)
....................................
165
5.
PAEDAGOGISCHE
BESTREBUNGEN
DER
*VOLKSREFORMATION
*
SOWIE
IHRER
NACH
FOLGER
UND
V
ERKUNDETEN
......................................................................................
170
THOMAS
MUENTZER:
AUSDRUECKLICHE
BLOSSSTELLUNG
DES
FALSCHEN
GLAUBENS,
DER
UNGETREUEN
WELT
ANHAND
DES
ZEUGNISSES
DES
EVANGELIUMS
NACH
LUKAS,
VORGETRAGEN
DER
ELENDEN,
ERBARMUNGSWUERDIGEN
CHRISTENHEIT
ZUR
ERINNE
RUNG
AN
IHRE
IRRSAL
(1524)
............................................................................
170
OTTO
BRUNFELS:
UBER
DIE
ZUCHT
UND
DEN
UNTERRICHT
DER
KNABEN
(1549)
.
.
184
VALENTIN
ICKELSAMER:
DIE
RECHTE
WEISE,
AUFS
KUERZESTE
LESEN
ZU
LERNEN,
WIE
DAS
ZUERST
ERFUNDEN
UND
AUS
DER
SPRACHE
VERMERKT
WORDEN
IST.
VERMEHRT
MIT
SILBENFIGUREN
UND
NAMEN
SAMT
DEM
TEXT
DES
KLEINEN
KATECHISMUS
(1534).
GLEICHFALLS
EIN
CHRISTLICHES
GESPRAECH
ZWEIER
KINDER
.........................
191
AUS
DEN
BESCHLUESSEN
DER
BURGER
VON
MEININGEN
(1525)
...............................
195
AUS
DEN
ARTIKELN
UND
BESCHWERDEN
DER
STADT
MUENNERSTADT
(1525)
.
.
.
195
MICHAEL
GAISMAIRS
TIROLER
LANDESORDNUNG
(1526)
....................................
195
VON
DER
NEUEN
WANDLUNG
EINES
CHRISTLICHEN
LEBENS
(1527)
......................
198
PETER
RYEDEMANN
(RIEDEMANN)
:
RECHENSCHAFT
UNSERER
RELIGION,
LEHR
UND
GLAUBENS
(1540)
............................................................................................
203
PETER
RYEDEMANN:
KINDERZUCHT
(1565)
.......................................................
204
MULLERORDNUNG
(1571)
..................................................................................
205
EIN
SCHOENES
LIED
VON
DER
TUGEND
UND
DER
RUTE,
ZUR
WARNUNG
DER
ELTERN,
DIE
IHREN
KINDERN
DEN
ZAUM
ZU
LANG
LASSEN
UND
SIE
IN
IHRER
JUGEND
NICHT
STRAFEN
....................................................................................................................
206
EIN
SCHON
GEISTLICH
LIED,
WELCHES
MAN
NENNT
DAS
GOLDENE
ABC
....
208
EINE
SAEUBERLICHE
UNTERWEISUNG
UND
LEHRE,
WIE
ALLE
FROMMEN
ELTERN
IHRE
KINDER
(NACH
UNTERWEISUNG
DER
SCHRIFT)
SCHULDIG
UND
GEHALTEN
SIND,
ZU
REGIEREN,
ZU
ZUECHTIGEN,
ZU
UNTERRICHTEN
UND
ZU
EINEM
FROMMEN,
TAUGLICHEN
UND
GOTTGEFAELLIGEN
LEBEN
AUFZUZIEHEN
DURCH
MENNO
SYMONS
(UM
1555).
.
210
PARACELSUS
UEBER
MENSCHENBILD
UND
ERZIEHUNG
............................................
215
ANMERKUNGEN
.............................................................................................
219
V
ERZEICHNIS
WICHTIGER
ABKUERZUNGEN
VON
BUECHERN
UND
BRIEFEN
DER
BIBEL
.
224
REGISTER
.......................................................................................................
227
ABBILDUNGEN
(NACH
S.
112)
............................................................................
I-VIII
7
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)118552643 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000145762 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LA721 |
callnumber-raw | LA721.4 |
callnumber-search | LA721.4 |
callnumber-sort | LA 3721.4 |
callnumber-subject | LA - History of Education |
classification_rvk | BE 2260 BO 5490 BP 2870 BQ 7320 BU 1520 BV 1550 DD 4200 |
ctrlnum | (OCoLC)17382628 (DE-599)BVBBV000145762 |
discipline | Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften |
edition | 1. Aufl. |
era | Geschichte 1500-1600 Geschichte 1500-1550 gnd Geschichte 1518-1595 gnd Geschichte 1517-1600 gnd |
era_facet | Geschichte 1500-1600 Geschichte 1500-1550 Geschichte 1518-1595 Geschichte 1517-1600 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03157nam a2200853 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV000145762</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221206 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">870612s1983 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)17382628</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000145762</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-B496</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-1282</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LA721.4</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BE 2260</subfield><subfield code="0">(DE-625)10500:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BO 5490</subfield><subfield code="0">(DE-625)14585:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BP 2870</subfield><subfield code="0">(DE-625)14975:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BQ 7320</subfield><subfield code="0">(DE-625)15601:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1520</subfield><subfield code="0">(DE-625)16831:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BV 1550</subfield><subfield code="0">(DE-625)16949:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19291:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 3511</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik und Reformation von Luther bis Paracelsus</subfield><subfield code="b">zeitgenössische Schriften und Dokumente</subfield><subfield code="c">eingel., ausgew. u. erl. von Franz Hofmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Volk u. Wissen</subfield><subfield code="c">1983</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">236 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Bibliothek</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1500-1600</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1500-1550</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1518-1595</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1517-1600</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Pedagogiek</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Reformatie</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Theorieën</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Reformation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">16th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">16th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Reformation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048946-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135952-5</subfield><subfield code="a">Quelle</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Reformation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048946-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1518-1595</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1517-1600</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Reformation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048946-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Reformation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048946-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1500-1550</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1517-1600</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hofmann, Franz</subfield><subfield code="d">1922-2003</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)118552643</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000081171&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000081171</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4135952-5 Quelle gnd-content |
genre_facet | Quelle |
geographic | Deutschland |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV000145762 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:09:22Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000081171 |
oclc_num | 17382628 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-384 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-11 DE-B496 DE-706 DE-521 DE-188 DE-1282 |
owner_facet | DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-384 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-11 DE-B496 DE-706 DE-521 DE-188 DE-1282 |
physical | 236 S. Ill. |
publishDate | 1983 |
publishDateSearch | 1983 |
publishDateSort | 1983 |
publisher | Volk u. Wissen |
record_format | marc |
series2 | Pädagogische Bibliothek |
spelling | Pädagogik und Reformation von Luther bis Paracelsus zeitgenössische Schriften und Dokumente eingel., ausgew. u. erl. von Franz Hofmann 1. Aufl. Berlin Volk u. Wissen 1983 236 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogische Bibliothek Geschichte 1500-1600 Geschichte 1500-1550 gnd rswk-swf Geschichte 1518-1595 gnd rswk-swf Geschichte 1517-1600 gnd rswk-swf Pedagogiek gtt Reformatie gtt Theorieën gtt Erziehung Geschichte Philosophie Pädagogik Reformation Education Germany History 16th century Education Germany Philosophy History 16th century Reformation (DE-588)4048946-2 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Deutschland 1\p (DE-588)4135952-5 Quelle gnd-content Reformation (DE-588)4048946-2 s Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Geschichte 1518-1595 z DE-604 Geschichte 1517-1600 z Geschichte 1500-1550 z Hofmann, Franz 1922-2003 Sonstige (DE-588)118552643 oth DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000081171&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Pädagogik und Reformation von Luther bis Paracelsus zeitgenössische Schriften und Dokumente Pedagogiek gtt Reformatie gtt Theorieën gtt Erziehung Geschichte Philosophie Pädagogik Reformation Education Germany History 16th century Education Germany Philosophy History 16th century Reformation (DE-588)4048946-2 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4048946-2 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4135952-5 |
title | Pädagogik und Reformation von Luther bis Paracelsus zeitgenössische Schriften und Dokumente |
title_auth | Pädagogik und Reformation von Luther bis Paracelsus zeitgenössische Schriften und Dokumente |
title_exact_search | Pädagogik und Reformation von Luther bis Paracelsus zeitgenössische Schriften und Dokumente |
title_full | Pädagogik und Reformation von Luther bis Paracelsus zeitgenössische Schriften und Dokumente eingel., ausgew. u. erl. von Franz Hofmann |
title_fullStr | Pädagogik und Reformation von Luther bis Paracelsus zeitgenössische Schriften und Dokumente eingel., ausgew. u. erl. von Franz Hofmann |
title_full_unstemmed | Pädagogik und Reformation von Luther bis Paracelsus zeitgenössische Schriften und Dokumente eingel., ausgew. u. erl. von Franz Hofmann |
title_short | Pädagogik und Reformation von Luther bis Paracelsus |
title_sort | padagogik und reformation von luther bis paracelsus zeitgenossische schriften und dokumente |
title_sub | zeitgenössische Schriften und Dokumente |
topic | Pedagogiek gtt Reformatie gtt Theorieën gtt Erziehung Geschichte Philosophie Pädagogik Reformation Education Germany History 16th century Education Germany Philosophy History 16th century Reformation (DE-588)4048946-2 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
topic_facet | Pedagogiek Reformatie Theorieën Erziehung Geschichte Philosophie Pädagogik Reformation Education Germany History 16th century Education Germany Philosophy History 16th century Deutschland Quelle |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000081171&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hofmannfranz padagogikundreformationvonlutherbisparacelsuszeitgenossischeschriftenunddokumente |