Erziehungskonzepte für die Schule: Befunde, Modelle, Perspektiven
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
Schwann
1982
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schwann Didaktik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 176 S. |
ISBN: | 3590145471 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000145100 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241008 | ||
007 | t | ||
008 | 870612s1982 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3590145471 |9 3-590-14547-1 | ||
035 | |a (OCoLC)63466310 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000145100 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-706 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-188 | ||
084 | |a DP 1200 |0 (DE-625)19782:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1250 |0 (DE-625)19783:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Erziehungskonzepte für die Schule |b Befunde, Modelle, Perspektiven |c Heinrich Kreis (Hrsg.) ... |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Düsseldorf |b Schwann |c 1982 | |
300 | |a 176 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Schwann Didaktik | |
650 | 0 | 7 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |D s |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kreis, Heinrich |d 1944- |e Sonstige |0 (DE-588)1160330123 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000080799&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
940 | 1 | |q TUB-nseb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000080799 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1812354621825351680 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Einleitung 7
1. Heinrich Kreis
Gegenstandsorientierte Unterrichtsvorbereitung und Bil¬
dung 11
I. Problementfaltung 11
II. Unterrichtsgegenstand und Bildung 14
III. Bewertung gegenwärtiger Modelle zur Gegenstandsanalyse . . 16
IV. Die pädagogische Gegenstandsanalyse 19
V. Die pädagogische Gegenstandsanalyse im Rahmen der Un¬
terrichtsvorbereitung und -reflexion 21
VI. Zusammenfassung 24
2. Hans Herbert Becker
Anthropologische Aspekte der Erziehung und des Unter¬
richts 27
I. Die allgemeine Anthropologie-Diskussion im Rückblick . 27
II. Die Entwicklung der pädagogischen Anthropologie . 35
III. Mensch und Erziehung 38
IV. Erziehung als Aufgabe der Schule 51
3. Baidur Kozdon
Die Lernzielpädagogik vor der Aktualität der Bildungs¬
und Erziehungsfrage 63
I. Defizitäre Folgen eines einseitigen Effizienzdenkens 63
II. Problemhistorische Voraussetzungen des Lernzielansatzes . 64
III. Bildender, erziehender Unterricht 65
IV. Zwei Kardinalirrtümer des Lernzielansatzes 66
V. Die Bürde der Komplexität 69
VI. Ausblick 74
5
4. Ernst Schmack
Unterricht und seine Attribute 77
I. Heutige Befunde zur „attribuierten Unterrichtstheorie" . 79
II. Interpretationen zu einzelnen attribuierten Unterrichtstheo¬
rien 80
5. Hennann Hörn
Erziehung bleibt Auftrag der Didaktik 93
I. Erich Weniger und die geisteswissenschaftliche Didaktik . 94
II. Felix von Cube und die kybernetische Didaktik 108
6. Rudolf Hülshoff
Der Zusammenhang von Unterricht und Erziehung -
Eine Studie rar Theorie der Bildung bei Alfred Petzelt . 113
I. Die Frage nach den Prinzipien des Unterrichts 113
II. Die Frage nach den Prinzipien der Erziehung 119
III. Die Frage nach dem Zusammenhang von Unterricht und
Erziehung im Gedanken der Bildung 126
IV. Schlußbemerkungen 133
7. Ernst Schmack
Umwelt als erzieherisches Problem im Unterricht 137
I. „Umwelt" - Eine Skizze nach Daten aus „Global 2000" 138
II. „Umwelterziehung" - Problematisches und Grundsätzliches . 142
III. „Umweltunterricht" - Curriculare Steuerung oder aktuelle
Gelegenheitswahl 145
8. Udo von der Burg
Unterrichtsgestaltung und die Verantwortlichkeit der Schü¬
ler - Zu Problemstellungen besonderer Unterrichtsstunden 159
I. Problemaufriß 159
II. Charakteristik besonderer Stunden 160
III. Lehrerrolle und Wertorientierung 165
Personenregister 170
Sachregister 173
6 |
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)1160330123 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000145100 |
classification_rvk | DP 1200 DP 1250 |
ctrlnum | (OCoLC)63466310 (DE-599)BVBBV000145100 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV000145100</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241008</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">870612s1982 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3590145471</subfield><subfield code="9">3-590-14547-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)63466310</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000145100</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19782:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19783:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erziehungskonzepte für die Schule</subfield><subfield code="b">Befunde, Modelle, Perspektiven</subfield><subfield code="c">Heinrich Kreis (Hrsg.) ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Düsseldorf</subfield><subfield code="b">Schwann</subfield><subfield code="c">1982</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">176 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schwann Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kreis, Heinrich</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)1160330123</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000080799&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nseb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000080799</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV000145100 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-10-08T14:00:54Z |
institution | BVB |
isbn | 3590145471 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000080799 |
oclc_num | 63466310 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-20 DE-824 DE-29 DE-N32 DE-706 DE-B170 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-20 DE-824 DE-29 DE-N32 DE-706 DE-B170 DE-83 DE-188 |
physical | 176 S. |
psigel | TUB-nseb |
publishDate | 1982 |
publishDateSearch | 1982 |
publishDateSort | 1982 |
publisher | Schwann |
record_format | marc |
series2 | Schwann Didaktik |
spelling | Erziehungskonzepte für die Schule Befunde, Modelle, Perspektiven Heinrich Kreis (Hrsg.) ... 1. Aufl. Düsseldorf Schwann 1982 176 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schwann Didaktik Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 s DE-604 Unterricht (DE-588)4062005-0 s Erziehung (DE-588)4015482-8 s Schule (DE-588)4053474-1 s 1\p DE-604 Kreis, Heinrich 1944- Sonstige (DE-588)1160330123 oth HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000080799&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Erziehungskonzepte für die Schule Befunde, Modelle, Perspektiven Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4015482-8 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4077208-1 (DE-588)4143413-4 |
title | Erziehungskonzepte für die Schule Befunde, Modelle, Perspektiven |
title_auth | Erziehungskonzepte für die Schule Befunde, Modelle, Perspektiven |
title_exact_search | Erziehungskonzepte für die Schule Befunde, Modelle, Perspektiven |
title_full | Erziehungskonzepte für die Schule Befunde, Modelle, Perspektiven Heinrich Kreis (Hrsg.) ... |
title_fullStr | Erziehungskonzepte für die Schule Befunde, Modelle, Perspektiven Heinrich Kreis (Hrsg.) ... |
title_full_unstemmed | Erziehungskonzepte für die Schule Befunde, Modelle, Perspektiven Heinrich Kreis (Hrsg.) ... |
title_short | Erziehungskonzepte für die Schule |
title_sort | erziehungskonzepte fur die schule befunde modelle perspektiven |
title_sub | Befunde, Modelle, Perspektiven |
topic | Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd |
topic_facet | Erziehung Unterricht Schule Schulpädagogik Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000080799&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kreisheinrich erziehungskonzeptefurdieschulebefundemodelleperspektiven |