Vermeidung von Armut im Alter: die Mindestsicherung in Schweden, Österreich, den Niederlanden, der DDR und der Bundesrepublik Deutschland sowie denkbare Verbesserungen der bundesdeutschen gesetzlichen Rentenversicherung
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Profil-Verl.
1983
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
1.
1.1
1.2
1.3
2.
2.1
2.1
2.1
KAPITEL
YY
KAPITEL
YY
.1.
.2.
2.1.3.
2.1.4.
2.1.5.
2.1.6.
2.1.6.1.
2.1.6.2.
2.1.6.3.
2.1.6.4.
2.1.6.5.
2.1.6.6.
2.2.
2.2.1 .
2.2.2.
2.2.3.
2.2.4.
2.2.5.
EINLEITUNG
ZUR AKTUELLEN DISKUSSION
EINGRENZUNG DES THEMAS
ZUM AUFBAU DER ARBEIT
KRITERIEN FUER DIE UNTERSCHEIDUNG
SOZIALER ALTERSSICHERUNGSSYSTEME
AUSGEWAEHLTE ZIELE SOZIALER
ALTERSSICHERUNGSSYSTEME
VERMEIDUNG VON ARMUT
DIE STETIGKEIT DES NETTOEIN
KOMMENS
SELBSTVORSORGE UND BEITRAGS
BEZOGENHEIT
INTERPERSONELLE UMVERTEILUNG
WEITERE ZIELE
DIE VEREINBARKEIT DER ZIELE
UNTEREINANDER
VERMEIDUNG VON ARMUT UND STETIG
KEIT DES NETTOEINKOMMENS
VERMEIDUNG VON ARMUT SOWIE SELBSTVOR
SORGE UND BEITRAGSBEZOGENHEIT
VERMEIDUNG VON ARMUT UND INTERPER
SONELLE UMVERTEILUNG
STETIGKEIT DES NETTOEINKOMMENS SOWIE
SELBSTVORSORGE UND BEITRAGSBEZOGENHEIT
STETIGKEIT DES NETTOEINKOMMENS UND
INTERPERSONELLE UMVERTEILUNG
SELBSTVORSORGE UND BEITRAGSBEZOGEN
HEIT SOWIE INTERPERSONELLE UMVER
TEILUNG
AUSGEWAEHLTE PRINZIPIEN SOZIALER
ALTERSSICHERUNGSSYSTEME
DAS VERSICHERUNGSPRINZIP
DAS VERSORGUNGSPRINZIP
DAS FUERSORGE-(SOZIALHILFE-)PRINZIP
DIE SOZIALVERSICHERUNG
WEITERE PRINZIPIEN
10
10
11
13
16
17
17
19
21
23
24
24
25
25
28
28
30
31
33
33
34
35
36
36
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SEITE
2.3. DIE ZIELBEZOGENHEIT VON PRINZIPIEN 37
3. KAPITEL SYSTEME ZUR VERMEIDUNG VON ARMUT 39
IM ALTER
3.1. VORBEMERKUNG 39
3.2. DIE MINDESTRENTE 39
3.2.1. CHARAKTERISTIKA DER MINDESTRENTE 39
3.2.2. AUSGESTALTUNGSFORMEN DER 40
MINDESTRENTE
3.2.3. DIE ALTERSSICHERUNG IN SCHWEDEN 41
3.2.3.1. DIE VOLKSRENTE (AFP) 42
3.2.3.2. DIE ZUSATZRENTE (ATP) 46
3.2.3.3. DIE TEILRENTE 49
3.2.3.4. WEITERE ALTERSVERSORGUNGS- 50
EINRICHTUNGEN
3.2.3.5. DAS SCHWEDISCHE ALTERSSICHERUNGS- 51
SYSTEM IM LICHTE AUSGEWAEHLTER ZIELE
3.2.4. DIE ALTERSSICHERUNG IN DEN NIEDER- 53
LANDEN
3.2.4.1. GESETZLICHE GRUNDLAGEN 53
3.2.4.2. DIE RENTENLEISTUNGEN 54
3.2.4.3. DIE FINANZIERUNG 57
3.2.4.4. DIE ORGANISATION 59
3.2.4.5. WEITERE ALTERSVERSORGUNGSEIN- 61
RICHTUNGEN
3.2.4.6. DAS NIEDERLAENDISCHE ALTERSSICHE- 62
RUNGSSYSTEM IM LICHTE AUSGEWAEHLTER
ZIELE
3.3. DIE NORMALFALL-MINDESTSICHERUNG 65
3.3.1. CHARAKTERISTIKA DER NORMALFALL- 65
MINDESTSICHERUNG
3.3.2. ANSPRUCHSVORAUSSETZUNGEN UND HOEHE 66
DER NORMALFALL-MINDESTSICHERUNG
3.3.3. AUSGESTALTUNGSFORMEN DER NORMAL- 69
FALL-MINDESTSICHERUNG
3.3.3.1. NORMALFALL-MINDESTSICHERUNG 69
OHNE SUBVENTIONIERUNG
3.3.3.2. NORMALFALL-MINDESTS ICHERUNG 71
MIT BEITRAGSSUBVENTIONIERUNG
3.3.3.3. NORMALFALL-MINDESTSICHERUNG 73
MIT RENTENAUFSTOCKUNG
3.3.4.
3.3.5.
3.3.5.1.
3.3.5.2.
3.3.5.3.
3.3.5.4.
3.3.5.5.
3.3.5.6.
3.4.
3.4.1.
FINANZIERUNG DER NORMAL
FALL-MINDESTSICHERUNG
DIE ALTERSSICHERUNG IN DER DDR
DIE RENTENFORMEL
DIE MINDESTSICHERUNG
DIE FREIWILLIGE ZUSATZRENTEN
VERSICHERUNG
ORGANISATION
FINANZIERUNG
DAS ALTERSSICHERUNGSSYSTEM
DER DDR IM LICHTE AUSGEWAEHLTER
ZIELE
DIE RENTE NACH MINDESTEINKOMMEN
CHARAKTERISTIKA DER RENTE NACH
SEITE
74
76
76
80
85
89
92
95
101
101
MINDESTEINKOMMEN
3.4.2. DIE GESETZLICHE RENTENVERSICHERUNG 103
IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND
3.4.2.1. DIE RENTENFORMEL 103
3.4.2.2. DIE RENTE NACH MINDESTEINKOMMEN 106
IN DER BUNDESREPUBLIK
3.4.2.3. FINANZIERUNG 112
3.5. DIE SOZIALHILFE-LOESUNG 113
3.5.1. CHARAKTERISTIKA DER SOZIALHILFE- 113
LOESUNG
3.5.2. AUSGESTALTUNGSFORMEN DER SOZIAL- 115
HILFE-LOESUNG
3.5.2.1. DIE ALTERSSICHERUNG IN OESTERREICH 115
3.5.2.1.1. DIE RENTENFORMEL 115
3.5.2.1.2. DIE AUSGLEICHSZULAGE 121
3.5.2.1.3. ORGANISATION DER OESTERREICHISCHEN 124
PENSIONSVERSICHERUNG
3.5.2.1.4. FINANZIERUNG 125
3.5.2.1.5. DAS OESTERREICHISCHE ALTERSSICHERUNGS- 127
SYSTEM IM LICHTE AUSGEWAEHLTER ZIELE
3.5.2.1.6. DIE ALLGEMEINE SOZIALHILFE 129
3.5.2.2. DIE BUNDESDEUTSCHE REGELUNG 130
3.5.2.2.1. AUSGESTALTUNG 130
3.5.2.2.2. DIE QUASI-OFFIZIELLE ARMUTSGRENZE 132
3.5.2.2.3. DIE LUECKE ZWISCHEN FORMELRENTE UND 137
SOZIALHILFEGRENZE
3.5.2.2.4. DIE SOZIALHILFE ALS MITTEL ZUR 150
VERMEIDUNG.VON ARMUT IM ALTER
SEITE
3.5.2.2.5. ORGANISATION UND FINANZIERUNG 152
3.5.2.2.6. DAS BUNDESDEUTSCHE ALTERSSICHE- 152
RUNGSSYSTEM IM LICHTE AUSGEWAEHLTER
ZIELE
3.5.2.2.6.1. SELBSTVORSORGE UND BEITRAGSBEZO- 152
GENHEIT
3.5.2.2.6.2. VERMEIDUNG VON ARMUT 158
3.5.2.2.6.3. STETIGKEIT DES NETTOEINKOMMENS 163
3.5.2.2.6.4. DIE PRINZIPIEN DES BUNDESDEUTSCHEN 164
ALTERSSICHERUNGSSYSTEMS
4. KAPITEL MOEGLICHKEITEN FUER EINE BESSERE VER- 166
MEIDUNG VON ARMUT IM ALTER IN DER
GESETZLICHEN RENTENVERSICHERUNG DER
BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND
4.1. KRITERIEN FUER EINE VERBESSERUNG DER 166
BUNDESDEUTSCHEN LOESUNG
4.1.1. ARMUT VERMEIDEN 166
4.1.2. GERINGE UEBERGANGSPROBLEME 166
4.1.3. FINANZIELLE UND OEKONOMISCHE 167
TRAGBARKEIT
4.1.4. GERINGER VERWALTUNGSAUFWAND 169
4.1.5. GERINGE VERLETZUNG VON SELBST- 170
VORSORGE UND BEITRAGSAEQUIVALENZ
4.1.6. STABILITAET DER EHE 170
4.1.7. DURCHSCHAUBARKEIT FUER DIE 171
BETROFFENEN
4.2. DIE MINDESTRENTE 172
4.2.1. AUSGESTALTUNGSFORMEN 172
4.2.2. UBERGANGSPROBLEME 175
4.2.2.1. BEISPIEL SCHWEDEN 179
4.2.2.2. BEISPIEL NIEDERLANDE 179
4.2.2.3. KONSEQUENZEN FUER EINE BUNDES- 184
DEUTSCHE LOESUNG
4.2.3. FINANZIELLE BELASTUNG 185
4.2.4. BEURTEILUNG DER MINDESTRENTE 187
4.3. DIE NORMALFALL-MINDESTSICHERUNG 188
4.3:1. DIE MINDESTSICHERUNG IM VOLL 189
EIGENSTAENDIGEN SYSTEM
4.3.1.1. DAS MODELL 189
4.3.1.2. VERMEIDUNG VON ARMUT 191
SEITE
4.3.1.3. UBERGANGSPROBLEME 193
4.3.1.4. FINANZIELLE BELASTUNG 195
4.3.1.5. VERWALTUNGSAUFWAND 196
4.3.1.6. VERLETZUNG DER BEITRAGS- 196
AEQUIVALENZ
4.3.1.7. STABILITAET DER EHE 197
4.3.1.8. BEURTEILUNG DER MINDESTSICHERUNG 197
IM VOLL EIGENSTAENDIGEN SYSTEM
4.3.2. DIE MINDESTSICHERUNG MIT RENTEN- 198
AUFSTOCKUNG
4.3.2.1. EIN MODELL
19
8
4.3.2.2. VERMEIDUNG VON ARMUT 198
4.3.2.3. UBERGANGSPROBLEME 199
4.3.2.4. FINANZIELLE BELASTUNG 200
4.3.2.5. VERWALTUNGSAUFWAND 208
4.3.2.6. VERLETZUNG VON SELBSTVORSORGE 209
UND BEITRAGSAEQUIVALENZ
4.3.2.7. STABILITAET DER EHE 210
4.3.2.8. DURCHSCHAUBARKEIT 210
4.3.2.9. EINE ALTERNATIVE 211
4.3.2.10. DER EHEGATTENZUSCHLAG IN DER DDR 215
4.3.2.11. BEURTEILUNG DER MINDESTSICHERUNG 215
MIT RENTENAUFSTOCKUNG
4.4. DIE INTEGRIERTE SOZIALHILFE 217
4.4.1. EIN MODELL 217
4.4.2. VERMEIDUNG VON ARMUT 218
4.4.3. FINANZIELLE BELASTUNG 218
4.4.4. VERWALTUNGSAUFWAND 220
4.4.5. UBERGANGSPROBLEME 222
4.4.6. VERLETZUNG VON SELBSTVORSORGE 223
UND BEITRAGSAEQUIVALENZ
4.4.7. STABILITAET DER EHE 223
4.4.8. DURCHSCHAUBARKEIT 224
4.4.9. DER VORSCHLAG DER SPD 224
4.4.10. DER VORSCHLAG DER FDP 227
4.4.11. DER VORSCHLAG DER TRANSFER- 228
ENQU§TE-KOMMI S S ION
4.4.12. BEURTEILUNG DER INTEGRIERTEN 230
SOZIALHILFE
SEITE
4.5. AUSBAU DER RENTE NACH MINDEST- 231
EINKOMMEN
4.5.1 . DAS MODELL 231
4.5.2. BEURTEILUNG DES AUSBAUS DER 232
RENTE NACH MINDESTEINKOMMEN
4.6. MOEGLICHKEITEN FUER EINE BESSERE 233
VERMEIDUNG VON ARMUT IM ALTER
IM VERGLEICH (ZUSAMMENFASSUNG)
4.7. AUSWIRKUNGEN ANDERER MASSNAHMEN 235
AUF DIE VERMEIDUNG VON ARMUT
IM ALTER
4.8. KRITIK DER ARMUTSGRENZE 236
5. KAPITEL EIN VORSCHLAG 238
5.1. VORBEMERKUNG 238
5.2. AUSGANGSSITUATION 238
5.3. LOESUNGSWEG: NORMAELFALL-MINDEST- 240
SICHERUNG MIT EHEGATTENZUSCHLAG
5.4. VERMEIDUNG VON ARMUT 242
5.5. FINANZIELLE AUSWIRKUNGEN 243
5.6. VERWALTUNGSAUFWAND 246
5.7. UBERGANGSPROBLEME 247
5.8. VERLETZUNG VON SELBSTVORSORGE 248
UND BEITRAGSAEQUIVALENZ
5.9. STABILITAET DER EHE 249
5.10. DURCHSCHAUBARKEIT 250
5.11. VERGLEICH MIT EINEM AUSBAU DER 250
RENTE NACH MINDESTEINKOMMEN
LITERATURVERZEICHNIS 252
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