Aspekte der englischen Sekundarschulreform: Leistungsdifferenzierung, Fächerangebot u. Curriculumplanung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Minerva-Publ.
1983
|
Schriftenreihe: | Texte, Dokumente, Berichte zum Bildungswesen ausgewählter Industriestaaten
32 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 102 S. |
ISBN: | 3597104770 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000135102 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20121220 | ||
007 | t | ||
008 | 870612s1983 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3597104770 |9 3-597-10477-0 | ||
035 | |a (OCoLC)230458916 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000135102 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-188 | ||
084 | |a DV 2290 |0 (DE-625)20102: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Stübig, Heinz |d 1939- |e Verfasser |0 (DE-588)142493945 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Aspekte der englischen Sekundarschulreform |b Leistungsdifferenzierung, Fächerangebot u. Curriculumplanung |c Heinz Stübig |
264 | 1 | |a München |b Minerva-Publ. |c 1983 | |
300 | |a 102 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Texte, Dokumente, Berichte zum Bildungswesen ausgewählter Industriestaaten |v 32 | |
650 | 0 | 7 | |a Gesamtschule |0 (DE-588)4020463-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Reform |0 (DE-588)4115716-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulreform |0 (DE-588)4053539-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Großbritannien |0 (DE-588)4022153-2 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a England |0 (DE-588)4014770-8 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Großbritannien |0 (DE-588)4022153-2 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Schulreform |0 (DE-588)4053539-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a England |0 (DE-588)4014770-8 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Schulreform |0 (DE-588)4053539-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Großbritannien |0 (DE-588)4022153-2 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Gesamtschule |0 (DE-588)4020463-7 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Reform |0 (DE-588)4115716-3 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Texte, Dokumente, Berichte zum Bildungswesen ausgewählter Industriestaaten |v 32 |w (DE-604)BV000001804 |9 32 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000074641&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000074641 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804114594437791744 |
---|---|
adam_text | Titel: Aspekte der englischen Sekundarschulreform
Autor: Stübig, Heinz
Jahr: 1983
INHALT
Seite
Einleitung 1
1 Grundziige der Gesamtschulentwicklung in England 7
1.1 Das Erziehungsgesetz von 1944 und die Anfange der
englischen Gesamtschule 7
1.2 Die Gesamtschulentwicklung seit Mitte der 60er
Jahre 17
2 Formen und Auswirkungen der Leistungsdifferen-
zierung 23
2.1 Differenzierungsmodelle 23
2.2 Zur gegenwartigen Differenzierungspraxis 27
2.3 Die Auswirkungen der Leistungsdifferenzierung im
Sekundarbereich 33
3 Facherangebot und Wahlmoglichkeiten in der Sekun-
darstufe I 36
3.1 Zum Facherangebot in der Sekundarstufe I 36
3.2 Wahlmoglichkeiten im vierten Sekundarschuljahr 41
3.3 Auswirkungen der Priifungspraxis auf die Facherwahl 44
4 Zielsetzungen und Ergebnisse der englischen Curri-
culumreform 48
4.1 Die Rahmenbedingungen curricularer Entscheidungen 48
4.2 Die Reports 15 to 18 und Half Our Future 52
4.3 Die Curriculumkonzeption des Schools Council in
den 60er Jahren 59
4.4 Das Humanities Curriculum Project 62
4.5 Die Dissemination des Humanities Curriculum Project 65
4.6 Zur gegenwartigen Curriculumplanung des Schools
Council 71
5 Bildungspolitik und Curriculumplanung zu Beginn
der 80er Jahre 73
Zusammenfassung 82
Struktur des offentlichen Bildungswesens in England 85
Tabellen 88
Literatur 96
|
any_adam_object | 1 |
author | Stübig, Heinz 1939- |
author_GND | (DE-588)142493945 |
author_facet | Stübig, Heinz 1939- |
author_role | aut |
author_sort | Stübig, Heinz 1939- |
author_variant | h s hs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000135102 |
classification_rvk | DV 2290 |
ctrlnum | (OCoLC)230458916 (DE-599)BVBBV000135102 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02322nam a2200541 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV000135102</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20121220 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">870612s1983 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3597104770</subfield><subfield code="9">3-597-10477-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)230458916</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000135102</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DV 2290</subfield><subfield code="0">(DE-625)20102:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stübig, Heinz</subfield><subfield code="d">1939-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)142493945</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Aspekte der englischen Sekundarschulreform</subfield><subfield code="b">Leistungsdifferenzierung, Fächerangebot u. Curriculumplanung</subfield><subfield code="c">Heinz Stübig</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Minerva-Publ.</subfield><subfield code="c">1983</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">102 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Texte, Dokumente, Berichte zum Bildungswesen ausgewählter Industriestaaten</subfield><subfield code="v">32</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesamtschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020463-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Reform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115716-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053539-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Großbritannien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022153-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">England</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014770-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Großbritannien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022153-2</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053539-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">England</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014770-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053539-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Großbritannien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022153-2</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Gesamtschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020463-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Reform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115716-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Texte, Dokumente, Berichte zum Bildungswesen ausgewählter Industriestaaten</subfield><subfield code="v">32</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001804</subfield><subfield code="9">32</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000074641&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000074641</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Großbritannien (DE-588)4022153-2 gnd England (DE-588)4014770-8 gnd |
geographic_facet | Großbritannien England |
id | DE-604.BV000135102 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:09:12Z |
institution | BVB |
isbn | 3597104770 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000074641 |
oclc_num | 230458916 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-706 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-706 DE-83 DE-188 |
physical | 102 S. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1983 |
publishDateSearch | 1983 |
publishDateSort | 1983 |
publisher | Minerva-Publ. |
record_format | marc |
series | Texte, Dokumente, Berichte zum Bildungswesen ausgewählter Industriestaaten |
series2 | Texte, Dokumente, Berichte zum Bildungswesen ausgewählter Industriestaaten |
spelling | Stübig, Heinz 1939- Verfasser (DE-588)142493945 aut Aspekte der englischen Sekundarschulreform Leistungsdifferenzierung, Fächerangebot u. Curriculumplanung Heinz Stübig München Minerva-Publ. 1983 102 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Texte, Dokumente, Berichte zum Bildungswesen ausgewählter Industriestaaten 32 Gesamtschule (DE-588)4020463-7 gnd rswk-swf Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Reform (DE-588)4115716-3 gnd rswk-swf Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd rswk-swf Großbritannien (DE-588)4022153-2 gnd rswk-swf England (DE-588)4014770-8 gnd rswk-swf Großbritannien (DE-588)4022153-2 g Schulreform (DE-588)4053539-3 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s DE-604 England (DE-588)4014770-8 g Gesamtschule (DE-588)4020463-7 s Reform (DE-588)4115716-3 s Texte, Dokumente, Berichte zum Bildungswesen ausgewählter Industriestaaten 32 (DE-604)BV000001804 32 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000074641&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Stübig, Heinz 1939- Aspekte der englischen Sekundarschulreform Leistungsdifferenzierung, Fächerangebot u. Curriculumplanung Texte, Dokumente, Berichte zum Bildungswesen ausgewählter Industriestaaten Gesamtschule (DE-588)4020463-7 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Reform (DE-588)4115716-3 gnd Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020463-7 (DE-588)4077347-4 (DE-588)4115716-3 (DE-588)4053539-3 (DE-588)4022153-2 (DE-588)4014770-8 |
title | Aspekte der englischen Sekundarschulreform Leistungsdifferenzierung, Fächerangebot u. Curriculumplanung |
title_auth | Aspekte der englischen Sekundarschulreform Leistungsdifferenzierung, Fächerangebot u. Curriculumplanung |
title_exact_search | Aspekte der englischen Sekundarschulreform Leistungsdifferenzierung, Fächerangebot u. Curriculumplanung |
title_full | Aspekte der englischen Sekundarschulreform Leistungsdifferenzierung, Fächerangebot u. Curriculumplanung Heinz Stübig |
title_fullStr | Aspekte der englischen Sekundarschulreform Leistungsdifferenzierung, Fächerangebot u. Curriculumplanung Heinz Stübig |
title_full_unstemmed | Aspekte der englischen Sekundarschulreform Leistungsdifferenzierung, Fächerangebot u. Curriculumplanung Heinz Stübig |
title_short | Aspekte der englischen Sekundarschulreform |
title_sort | aspekte der englischen sekundarschulreform leistungsdifferenzierung facherangebot u curriculumplanung |
title_sub | Leistungsdifferenzierung, Fächerangebot u. Curriculumplanung |
topic | Gesamtschule (DE-588)4020463-7 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Reform (DE-588)4115716-3 gnd Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd |
topic_facet | Gesamtschule Sekundarstufe Reform Schulreform Großbritannien England |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000074641&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000001804 |
work_keys_str_mv | AT stubigheinz aspektederenglischensekundarschulreformleistungsdifferenzierungfacherangebotucurriculumplanung |